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Zahnriemen Wechsel bei ATU sinnvoll oder murks ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fachleute,

ich muss wieder nerven 🙂

Hat schon mal wer bei ATU an einem V6 Diesel den Zahnriemen wechseln lassen ?

Lt. Internet Angebot  689 Euro inkl. WAPU, Umlenkrollen und Riemen.

Bitte steinigt mich nicht gleich für diese Frage, aber ich finde, wenn die es können einen super Preis.

Ok, die nennen den preis bei 4,5 Stunden Einbauzeit. Kommt man damit hin ?

 

Gruß Volker

 

Bearbeitet von Volker64
Geschrieben

"Wenn die es können..."

Und sie dir nicht noch erzählen, daß sie dich mit "dieser Bremse nicht mehr vom Hof lassen". Oder Ähnliches. Ich habe dort nicht wirklich gute Erfahrungen.

Einmal Kat schweißen lassen (haben die entdeckt, daß da ein winziges Loch im Rohr ist), dann war da als Füllmaterial eine 10er Mutter draufgebraten und jede Menge Schweißdraht rumgehangen. Dicht war's wohl...

Bei der Gelegenheit haben sie mir auch erzählt, daß die Bremsen vorne "komplett runter" sind. Wurden beim Vertragshändler nachweislich vor 15.000 km gewechselt. Und hielten dann noch fast 40.000 km.

Ich denke die Qualität der Arbeiten ist von Filiale zu Filiale extrem stark unterschiedlich. Die Betrugsmasche mit angeblichen Mängeln, die nicht vorhanden sind, ist aber wohl Geschäftsmodell. Jedenfalls, wenn man mal im Netz recherchiert. Wie gut das verwendete Material ist, sein mal dahingestellt. Kann ich nicht beurteilen.

Aber ich persönlich würde lieber nen Fuffi oder Hunderter mehr investieren, bei nem Schrauber meines Vertrauens, als zu ATU zu gehen.

Und wer nen dicken 6-Zylinder fährt, sollte sowieso nicht auf den letzten Cent schauen (müssen).

Geschrieben (bearbeitet)

nagle sie auf 5 Stunden fest und du bist sicher auf der Gewinnerseite.

Citroen gibt für den Zahnriemen  knapp 6 Stunden vor.

Dann kommt noch die WP dazu.

ATU oder Markenwerkstätte.. kommt immer auf die Qualität des Mechanikers an.

Ich denk aber das die Mech eher auf VAG Produkten geschult sind und daher würd ich mir ne andere freie Werkstätte suchen

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben

... wohin sollen wir dich schicken, Volker?

Du gibst hier noch nicht mal deinen Standort an!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Standort 🙂

72218 Wildberg 

 

Ich würde mir den Wechsel auch selber zutrauen, aber wenn ich sehe wieviel Platz da ist 😞

Man braucht ja nur dieses Spezialwerkzeug Zahnriemen Wechsel Werkzeug für Citroen Peugeot Renault 3.0 V6 Arretierwerkzeug | eBay

Oder sehe ich das falsch ? Wird der Motor angehoben bei Citroen ? Oder fummeln die wirklich da mit knapp 10 cm Platz zwischen Block und Innenkotflügel ?

Bearbeitet von Volker64
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Volker64:

Mein Standort 🙂

72218 Wildberg 

 

Ich würde mir den Wechsel auch selber zutrauen, aber wenn ich sehe wieviel Platz da ist 😞

Man braucht ja nur dieses Spezialwerkzeug Zahnriemen Wechsel Werkzeug für Citroen Peugeot Renault 3.0 V6 Arretierwerkzeug | eBay

Oder sehe ich das falsch ? Wird der Motor angehoben bei Citroen ? Oder fummeln die wirklich da mit knapp 10 cm Platz zwischen Block und Innenkotflügel ?

Das ist für den Benziner...

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Volker64:

Bitte steinigt mich nicht gleich für diese Frage, aber ich finde, wenn die es können einen super Preis.

Jemand steinigen der von der Klippe springen will? Was soll das bringen :lol:?

vor 22 Minuten schrieb thomasmu:

nagle sie auf 5 Stunden fest und du bist sicher auf der Gewinnerseite.

Wenn die den Riemen da rein schustern?

vor 23 Minuten schrieb thomasmu:

ATU oder Markenwerkstätte.. kommt immer auf die Qualität des Mechanikers an.

Jep, aber ich denke, bei ATU oder PitStop ist die Quote besonders schlecht. 

Man kann zwar nicht sicher sein, dass man fuer mehr Geld bessere Qualitaet bekommt, aber bei Kampfpreisen kann man sicher sein, dass es schnell geht, unabhaengig vom erforderlichen Zeitaufwand.

  • Haha 1
Geschrieben

Finger weg, wenn das Auto dann zerlegt dort steht und sie Dich anrufen das noch eine Erweiterung nötig ist was machst Du dann ?

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Volker64:

Hallo Fachleute,

ich muss wieder nerven 🙂

Hat schon mal wer bei ATU an einem V6 Diesel den Zahnriemen wechseln lassen ?

Lt. Internet Angebot  689 Euro inkl. WAPU, Umlenkrollen und Riemen.

Bitte steinigt mich nicht gleich für diese Frage, aber ich finde, wenn die es können einen super Preis.

Ok, die nennen den preis bei 4,5 Stunden Einbauzeit. Kommt man damit hin ?

 

Gruß Volker

 

Es scheint dass V6 Diesel Fahrer die Könige der Schnorrer sind :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich besonders interessieren würde: werden denn beide Riemen erneuert oder nur die Nockenwellensteuerung? Warum wird die Wapu mitgewechselt? Ist die defekt? Diese Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Aber bei dem Alter des Fahrzeugs würde ich in meine Kalkulation noch das Thermostatgehäuse mit einbeziehen. Aber chaquen a son gout. Jedenfalls haben die bei diesem Angebot nicht gewusst, um was für ein Auto es sich handelt. Gruß der Bachmayer

 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Helmut,

ich hatte mal mit WAPU angegeben, weil ich nicht Sicher war ob die mit über den Zahnriemen läuft.

Wenn man da online die Daten eingibt bekommt man eben diesen Preis angezeigt und diesen Text:

Zitat

Zahnriemenwechsel zum Komplettpreis

Unser Service für Sie
Bei dem Zahnriemen handelt es sich um ein klassisches Verschleißteil. Der Riss eines ermüdeten Zahnriemens kann einen kapitalen Motorschaden verursachen.
Deshalb ist ein rechtzeitiger Wechsel wichtig und notwendig!

Unser Komplettpreis beinhaltet

✓ Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgaben (eventuell zusätzlich vorgeschriebene Teile, z.B. Keilrippenriemen, nicht in der Berechnung enthalten)
✓ Vor-Ort-Einbauservice in vielen A.T.U-Filialen
✓ Teile in Erstausrüster-Qualität
✓ Zahnriemen inkl. Spann- , Umlenkrollen und Einbau
✓ bzw. Zahnriemen mit Wasserpumpe inkl. Spann-, Umlenkrollen und Einbau
✓ inklusive Kühlflüssigkeit bei Wasserpumpenaustausch

Sie haben ein Fahrzeug mit mehr PS?

Für Fahrzeuge von 146 KW (199 PS) bis 184 KW (250 PS) bieten wir den Wechsel des Zahnriemens, auch mit Wasserpumpe, für einen Aufpreis von 50,00 Euro an. Sprechen Sie bei Interesse einfach unsere Mitarbeiter in den Filialen an.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Volker64:

Hallo Helmut,

ich hatte mal mit WAPU angegeben, weil ich nicht Sicher war ob die mit über den Zahnriemen läuft.

Wenn man da online die Daten eingibt bekommt man eben diesen Preis angezeigt und diesen Text:

 

ooh onlineangeot... vergiß es das ist reine Werbung, wennst seriöse Angebote willst geh zu den Markenhändlern PSA.

frag bei mehreren an und vergleiche.

Geschrieben

Jetzt ein ganz anderer Vorschlag: wie wärs bei einer freien Land Rover Werkstatt, Disco 3/4 undange habe ja auch diese Motoren  im Prinzip drinnen.

Der Nachteil dieses Sonderangebotes ist, daß ATU sich über eine Umwegrentabilität das Minus zurückholen wird...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Athanagor68:

Der Nachteil dieses Sonderangebotes ist, daß ATU sich über eine Umwegrentabilität das Minus zurückholen wird...

Ein Ansatz:

" (eventuell zusätzlich vorgeschriebene Teile, z.B. Keilrippenriemen, nicht in der Berechnung enthalten)"

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

okay, machenlassen, der Pauschalpreis ist bindend. Ich fahr auch mit den 911ern zu Macoil, da gibt es auch ein Pauschalangebot für den Ölwechsel. Billiger geht auch selbermachen nicht. Einzig den Rippenriemen noch anliefern, dann wird ein Schuh draus. Aber wie sieht es aus, wenn nach der Arbeit das Thermostatgehäuse aufgibt. Dann können die verlangen was sie wollen, und ein C6 kann immer eine Zeitbombe sein. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Ich bin ja auch noch in der Findungsphase 🙂

Muss mich ja erstmal Schlau machen und schauen wo und was ich lassen machen kann und was ich selber kann.

Hole den Wagen morgen ab und kümmere mich erstmal um das Öl Leck 😉 Zahnriemen wär dann das nächste was ich machen wollte.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Volker64:

Sie haben ein Fahrzeug mit mehr PS?

Für Fahrzeuge von 146 KW (199 PS) bis 184 KW (250 PS) bieten wir den Wechsel des Zahnriemens, auch mit Wasserpumpe, für einen Aufpreis von 50,00 Euro an. Sprechen Sie bei Interesse einfach unsere Mitarbeiter in den Filialen an.

 

Die Fahrer eines Avantime werden begeistert sein und dieses Angebot annehmen :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Also das Angebot bei ATU gilt allgemein für den C5, es wird anscheinend nur nach Baujahr, jedoch nicht nach Modell unterschieden. Für meinen HDI165 würde das dann quasi angeblich genauso viel wie für den V6 kosten, was ja schonmal ein Skandal wäre! ;) 

Dachte ich mir beim Lesen oben erst, dass es nur ein Lockangebot sei und vor Ort ein richtiger, höherer Preis kalkuliert wird, steht es aber ja bereits im Kleingedruckten und 1) :

large.41268864_ATU-AngebotZahnriemenwechselKleingedrucktes.JPG.d4fca78c23f44b35af1ab554675d4c29.JPG

Im günstigsten Fall kommen also sicher noch 1,5 Stunden zur von Citroen avisierten Zeit hinzu.

Im ungünstigsten Fall gehen sie von der Zeit aus, die sie tatsächlich brauchen. Da nicht spezialisiert steht man dann vermutlich etwas blöd da.

Halbwegs fair wäre es ja, den Kunden vor Beginn und Auftragsvergabe einen richtig kalkulierten Voranschlag anhand der vom Hersteller angegebenen Arbeitswerte/-zeiten vorzulegen. Würde mich aber mal interessieren, wie die das bei ATU so handhaben.

Geschrieben
Am 26.4.2021 um 20:13 schrieb Volker64:

Ich bin ja auch noch in der Findungsphase 🙂

Muss mich ja erstmal Schlau machen und schauen wo und was ich lassen machen kann und was ich selber kann.

Hole den Wagen morgen ab und kümmere mich erstmal um das Öl Leck 😉 Zahnriemen wär dann das nächste was ich machen wollte.

 

 

In der Findungsphase sollte man eigentlich vor dem Kauf eines Citroën mit V6 und Hydraulikleck gewesen sein. Aber das Thema hatten wir schon im anderen Thread.

Du kannst Dir das schönrechnen wie du willst, aber das wird vermutlich ein teures Abenteuer für Dich - umso teurer, je mehr Du versuchst zu sparen...

ATU ist für einen HP-Citroën meiner Ansicht nach ein absolutes NoGo! 

  • Like 4
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 

ATU ist für einen HP-Citroën meiner Ansicht nach ein absolutes NoGo! 

Reifen können die gut, jedenfalls haben die mir letzten September nach einer Reifenpanne auf der Autobahn schnell und preiswert geholfen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Reifenwechsel mag dort gehen... sofern sie wissen oder gesagt bekommen, dass der Verschluss des Hydraulikbehälters vorm Aufbocken abgenommen werden muss...

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft eine Lanze für ATU vom Zaun brechen...?!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Reifen können die gut, jedenfalls haben die mir letzten September nach einer Reifenpanne auf der Autobahn schnell und preiswert geholfen.

 

Kann ich mir vorstellen! Die waren wahrscheinlich froh, als du mit dem Fahrzeug aus der Werkstatt wieder draussen warst. Ausser Reifenwechsel liegt wohl alles andere nicht mehr im beherrschten Bereich. Da bekommt man auch keine Diagnose: "Mit den Bremsen koennen wir sie nicht mehr vom Hof lassen."

Geschrieben

Nach dem Zahnriemenwechsel in der Vertragswerkstatt war die Ölwanne eingedrückt. Da hatte man wohl schlauerweise den Motor abgestützt. Soviel zu Vertragswerkstätten. Im ATU-Massengeschäft ist man mir dem C6 bestimmt besonders gut aufgehoben. 

Eine vertrauenswürdige freie Werkstatt wäre bei allem, was nicht citroenspezifisch ist, erste Wahl. ATU und Pitstop letzte.

Geschrieben

Das Geschaeftskonzept der Ketten ist, Standard"reparaturen", wie Bremse, Oel,  Auspuff, Lima,... . Gerne werden guenstige Oelwechsel angeboten um Bremse oder Auspuff dem Kunden aufzudraengen. 

Wenn man Glueck hat, arbeite in der Filiale ein abbitionierter Schrauber aus eineŕ geschlossen Citroen-Werkstatt, wenn man weniger Glueck hat, einer der Franzosen ohnehin fuer vermurkste Technik haellt. Der "Vorteil" bei Autoreparatur ist, schlechte Arbeit fallt oft erst viel spaeter auf und wird oft auch nicht korreliert. Bei den Bremsen nicht zu reinigen oder zu schmieren, merkt man als Kunde erst wenn die Saettel hin sind. Auch ein falsch gespannter Zahnriemen kann ein paar tausend Kilometer halten.

Auch eine Vertragswerkstatt wird an einem C6 nicht reich. Die machen das um weitere Autos zu verkaufen ... aber eben nicht umsonst. Wer guenstig fahren will, muss entweder selbst schrauben oder sich eine Brot-und-Butter-Kiste kaufen.

Geschrieben

Fängt ja gut an 🙂

Habe beim nächstgelegenen Citroén Händler telefonisch angefragt was Zahnriemen dort kostet. Das war gestern um 10 Uhr. Er fragte nach VIN. Als ich ihm die durchgab meinte er die gibt es nicht 😞

OK, Fahrzeugschein per Mail gesendet, er wollte sich dann melden. Gestern leider noch keine Antwort von ihm. 

 

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