Zum Inhalt springen

Zahnriemen Wechsel bei ATU sinnvoll oder murks ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1200 - 1500,- schätze ich...

Geschrieben

Angebot kam gerade 🙂

1.115,02 EUR

Geht ja noch

Joshau Saliwoda
Geschrieben

geht ja doch. 😁JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Okay, Reifenwechsel mag dort gehen... sofern sie wissen oder gesagt bekommen, dass der Verschluss des Hydraulikbehälters vorm Aufbocken abgenommen werden muss...

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft eine Lanze für ATU vom Zaun brechen...?!

Ich bin da (ATU Nordhorn) mit einem platten Reifen im Kofferraum  und auf dem Notrad fahrend gestrandet. 
Mir wurde sofort geholfen, mit der HP des C6 kannten die sich aus („Der Hydraulikbehälterdeckel muß auf, ja?“).

Nix aufgeschwatzt, schnell gearbeitet, Preis für vier neue 245er Michelin sehr ok. 

Ja, dafür breche ich eine Lanze.  

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ob eine Werkstatt gut oder schlecht ist, erkennt man nicht am Firmenschild.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2021 um 22:26 schrieb Thomas Hirtes:

Reifen können die gut, jedenfalls haben die mir letzten September nach einer Reifenpanne auf der Autobahn schnell und preiswert geholfen.

5BED74FC-56C2-4DDE-9A3D-91C8C32AD47A.jpeg

ich darf behaupten, dass dieser Besuch bei ATU auf meinem Mist gewachsen war, wir waren mit 2 C6 unterwegs als Thomas die Panne hatte. Wir sind schlicht deswegen bei ATU gelandet weil ich in den vergangenen Jahren 2 Mal beim Thema C6 und Reifen dort beste Erfahrungen gemacht hatte. 2 Mal waren die örtlichen ATU Stützpunkte die einzigen, die aus dem Stand 245er Reifen liefern und montieren konnten, zumindest ein Mal haben die damit meinen Urlaubsbeginn gerettet. Das Thema Anheben und Deckel des LDS-Behälters war zwar nicht bekannt, aber die sehr freundliche Werkstattmeisterin hat sich das angehört und den ausführenden Monteur sofort hinzugeholt. Die Arbeit wurde schnell und top ausgeführt, für meine letzten Urlaubsvorbereitungen wurde mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt und der Preis dafür war insgesamt völlig ok. Beim Thema Reifen hat ATU also bei Thomas und mir 3 Mal eine perfekte Vorstellung abgeliefert und ja, dafür breche ich auf Basis dieser Erfahrungen eine Lanze. Da ich zum Glück eine fähige örtliche Citroen Werkstatt habe und für grössere planbare Aktionen auf Jens Behn vertraue, hatte ich noch keine Notwendigkeit, ATU neben Reifen mit anderen Themen zu beauftragen. Und ja, damit würde ich mich vermutlich angesichts der Spezialitäten beim C6 auch schwer tun. Aber ich halte von so allgemeinen Aussagen und Verurteilungen wie „ATU ist ein No go“ absolut gar nichts. Ein örtlicher seit Jahrzehnten bestehender Reifenhändler, bei dem ich nach einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis Winterreifen gekauft habe, hat eine unterirdische Vorstellung abgeliefert und die Räder falsch bzw gar nicht gewuchtet. Bei meinem früheren Citroen Händler habe ich mich nach mehr als 30 Jahren aus der Kundendatei streichen lassen nachdem dort eine unglaubliche Kette von dilettantischen Fehldiagnosen und -leistungen abgeliefert wurde. Für die richtige Diagnose hat Jens Behn keine halbe Stunde gebraucht. Fazit: beschissene Qualität in der Werkstatt gibt es ebenso in der Breite wie gute und engagierte Arbeit.

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

Okay, verstanden. In Bezug auf den Zahnriemenwechsel sind wir uns immerhin einig, dass andere Adressen sicherlich geeigneter sind, und dass man sich nicht von pauschalen Werbe-Angeboten blenden lassen sollte.

Geschrieben

für Reifen ist ATU sicher ganz ok.

da zweifelt niemand.Den Hydrobehälter aufschrauben? das hätte schon der Griff ins Klo gegeben.

aber das weiss der normale Reifenhändler meist auch nicht.

Beim TÜV der hats gewusst.

aber alles Andere an einem C6????

und noch eins,das heißt es beispielsweise mein Auto war beim Citroen.

die haben Murks gebaut...

es ist die Werkstatt und dort der Monteur,der Handwerker der an deinem Auto schraubt und der ist entscheidend für die gute oder schlechte Arbeit!!

und das ist beim ATU nix anderes.

Uwe

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2021 um 20:07 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich fahr auch mit den 911ern zu Macoil, da gibt es auch ein Pauschalangebot für den Ölwechsel. Billiger geht auch selbermachen nicht. 

Hmm..., für den reinen Ölwechsel (Filter inklusive, Motoröl wird vom Kunden angeliefert) verlangt diese AG mittlerweile 40,00 Euro. Ein Ölfilter von Mann kostet in der Regel keine 6 Euro im Netz. Beauftragst Du den Ölwechsel komplett (ohne das Öl mitgebracht zu haben), wird es bei Deinem 911-er schnell 3-stellig. Angefangen hat McOli mit 19,99 Euro und das ist keine Ewigkeit her... Corona macht es möglich. Selbermachen? Ja, warum nicht. Oder eine Freie, die in einer halben Stunde mühelos fertig ist (30 Euro brutto) , das Öl und den Filter darfst Du dann mitbringen. Meine "Freie" zieht die Schrauben der unteren Motorabdeckung mit Hilfe eines Schraubendrehers an 😃  Bei McOil dauert dieser Vorgang 2 Sekunden, entsprechend sahen die Aufnahmeösen und Schrauben aus....

gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Moin,

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Hmm..., für den reinen Ölwechsel (Filter inklusive, Motoröl wird vom Kunden angeliefert) verlangt diese AG mittlerweile 40,00 Euro.

finde ich OK. Ersatzteile sind bei der Werkstatt immer teurer als im günstigsten Internetshop. Die Werkstatt hat i.d.R. auch höhere Einkaufspreise. Dafür liefern die Großhändler mehrmals am Tag und haben viele Lager im Land. Welcher Kunde möchte drei Tage warten, weil es einen Shop gibt, der den Ölfilter 15 € günstiger anbietet? Abgesehen davon muss die Werkstatt einwandfreie Arbeit gewährleisten.

Abgesehen davon gibt es Autos, bei denen der Ölfilterwechsel aufwändiger ist als das Erneuern der Kupplung.

Für Marken-Öl (z.B. Liqui Moly) müssen die Werkstätten auch richtig blechen, sogar wenn es Rahmenvereinbarungen für vierstellige Jahressummen gibt. Wer es selbst macht, nimmt Mannol und spart richtig.

Mit unserem Seat fahren wir allerdings nicht mehr zur Vertragswerkstatt. Die Bremsen sollten das fünffache von dem kosten, was ich für Premium-Bremsen aus einem ordentlichen Internetshop bezahlt habe. Der Unterschied ist mir dann doch zu krass. Und das Wechseln des Pollenfilters kostet umgerechnet etwa 1 € pro Sekunde (dauert bei dem Wagen 30 Sekunden, wenn die Motorhaube bereits offen ist).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Moin,

finde ich OK. Ersatzteile sind bei der Werkstatt immer teurer als im günstigsten Internetshop. Die Werkstatt hat i.d.R. auch höhere Einkaufspreise.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. McOil ist keine klassische Werkstatt sondern eine reine "Ölwechselstation" , das ganze als große Kette bundesweit aufgestellt. Der Einkauf läuft zentral mit Einkaufspreisen, bei denen jeder Shop-Betreiber einen Herzinfarkt vor Freude kriegen würde. Es werden nur Filter von Mann und Motoröl von Shell verarbeitet, das war es. Das ganze unter einem enormen Zeitdruck für die Mitarbeiter, jeder Schritt ist optimiert, Du darfst noch nicht mal den Wagen verlassen (hat nix mit Corona zu tun, war schon vor 3 Jahren so). 15 Minuten später bist Du fertig, der Nächste bitte. Funktioniert im Prinzip wie eine moderne Waschstraße.

Hast Du eine Ahnung, was ein teilsynthetisches Motoröl eines Markenherstellers wie Shell bei größeren Abnahmemengen (direkt ab Raffinerie )  pro Liter kostet? Ein Bekannter , der damit hauptberuflich beschäftigt ist, hat es mir mal verraten: weniger als eine Pommes ohne mayo 🙂 

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Der Ölwechsel am 11er dauert schon seine Zeit, alleine das Warmlaufen damit der Thermostat öffnet verschlingt ca. 30 min, jetzt auch die Ölmenge - 12,7l und hier in MA kommt für diese Kiste das Öl aus Dosen bzw. Plastikflaschen á 1l, Preis war beim letzten Mal 99,—€. (10w60) Kenne keinen der das toppt. Selbst wenn ich das Öl im Netz kaufe, komm ich da nur mit billigöl ran, abgesehen von der Arbeit, denn an der Mühle ist das Einfüllen schon eine Aufgabe die Zeit Frist, das letzte Mal waren es 43min bis alles klar war. 2mm unter Max. Und den Rest aus der letzten Dose gabs dazu. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Heute Angebot bekommen von Citroen Fachwerkstatt 🙂

773,46 Euro - DAS nenn ich mal günstig. Da schlag ich zu. 🙂

• Like 1
Geschrieben

Angesichts der Füllmenge gebe ich Dir vollständig recht. Da in einem C5 das Öl auch im "kalten" Zustand rausläuft, sind Wartezeiten nicht notwendig, der Fahrer (Frauen habe ich nicht gesehen 😞  ) hat für die richtige Austausch-Temperatur zu sorgen. Für einen C5 kostet der Ölwechsel 88 euro, 5L Motoröl sind fällig. Kann man geben, muss man aber nicht. Das von mir bevorzugte PSA B71 2312 Total stufe ich höher als Shell ein, obwohl Shell sicherlich kein schlechtes Öl  herstellt.  Ob man wegen 20 Euro Differenz zugunsten einer Freien McOil als teuer bezeichnen soll? Nein, sicherlich nicht. Lediglich die "Massenabfertigung"  finde ich ein wenig nervend, das schlägt sich dann manchmal in der Detailqualität nieder. Jammern auf hohem Niveau.

Gruss