Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Damit wäre ich vorsichtig. Deine Schuko Dose ist nämlich nicht für dauerhaft 16A ausgelegt. Die wird früher oder später braun werden und dann durchbrennen, ohne dass Deine Sicherung reagieren kann.

Richtig, das ist im Wortsinne brandgefährlich. Hier ist eine gute Übersicht dazu:

https://ladehero.de/blog/rund-um-das-e-auto-laden-teil-1-die-anschluesse#:~:text=Der Schuko-Stecker,A bis 10 A ausgelegt.

Geschrieben

Genau das ist mir beim Laden des ë-AX passiert. Kein Brand, aber der Schuko-Stecker hat sich bei der Wärmebelastung irgendwann zerlegt. Solange die Spannung unter Last zwischen 200...220 V pendelte, war es kein Problem, der Ladestrom hielt sich bei ca. 14,5 A, die Kontakte waren nach dem Ausstecken maximal handwarm.

Seit in der Nähe aber ein Unterwerk erneuert wurde, liefert die Steckdose gut 240 V, da zieht der AX etwas über 16 A. Das über 4-5 Stunden Ladezeit war schließlich zu viel der Wärme.

Jetzt wird erstmal die Ladeleistung per Lexia gedrosselt, und dann eine CEE-Dose am Haus verbaut, wenn sich der Elektriker wieder blicken läßt. Zum Glück ist gerade Winter, da macht das Auto sowieso Salzpause.

Geschrieben

Ich kann das aus der Meßtechnik heraus nur bestätigen. Schuko Dosen sind nicht sehr hoch und keineswegs dauerhaft hoch belastbar.

Klar, ein paar Hemdkragen mit dem 2 kW Bügeleisen in 20 Minuten mit nicht dauerhaft heizendem Bügeleisen plätten, das geht. Aber so über Nacht und stundenlang 2..3 kW. Das ist keine gute Idee.

Eine Typ 2 Wallbox oder eine CEE Dose und eine Verkabelung mit mindestens 2,5 mm², dann klappt das.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die freundlichen und gut gemeinten Warnungen zu der Verwendung einer Schukodose. Da ich seit fast 7 Jahren mein Auto elektrisch „tanke“,  bin ich mit der Problematik vertraut. Meine (dafür vorgesehene, weil an einem separaten Zähler angeschlossene) Schukodose sitzt auf der CEE16-Dose, die in der Garage zum Laden verbaut ist.  Die habe ich nicht regelmäßig und bisher nur selten und kurz benutzt, bis das Dach genügend für dreiphasiges Laden lieferte.

Ein Nachbar, der ein Schwesterprodukt des ë-C4 fährt, weiß auch nicht, wie man die Ladeleistung begrenzen kann, außer durch ein einstellbares Ladegerät. Ich werde daher meins mit meinem Auto verkaufen und mir ein neues für den Citroën kaufen. Gibt es da DOs oder DONTs?

Was ich auch hörte: er kann sein Auto nicht höher als bis 80% der Akkukapazität aufladen, was ich sinnvoll fände, wenn man weiter unterwegs sein möchte, um die Zahl der Ladestopps zu verringern. Auch wenn ich schon im Ruhestand bin, habe ich ja nicht beliebig Zeit, weil man ja nie weiß, wann der große Schnitter die Sense schwingt.

Geschrieben

Das Auto lädt auf jeden Fall bis 100 % und das schadet dem Akku auch nicht. Entweder fährt man gleich oder auch wenn das Auto dann steht. Citroën gibt das ausdrücklich an, wenn das Auto länger nicht genutzt wird, daß man es auf 100 % aufladen soll und dann ohne Ladung stehen läßt.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das Auto lädt auf jeden Fall bis 100 % und das schadet dem Akku auch nicht.

Nur die Bremse muss man dann kräftiger treten? (Rekuperation 0)

Geschrieben

Danke für die Korrekturen. Ich habe ihn da wohl falsch verstanden.

Dass das Auto bei einem Akkustand von 100% nicht rekuperieren kann, leuchtet ein; wohin soll die Energie da gehen?

Geschrieben

Das Verhalten wurde aber verbessert. Als ich den 208 2020 neu hatte war die geringe Bremswirkung nach voller Ladung irritierend. Jetzt fällt das kaum auf. Ich vermute, daß da elektrisch gebremst wird. Es geht da ja nur um die ersten paar Kilometer und ein Unfall kostet mehr Ressourcen als ein paar Wattsekunden.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb ajkon1:

Eigentlich schönes Video. Aber die KI-Stimme ist furchtbar.

Edith: Wenn man sich die Sache direkt auf Youtube anschaut, bekommt man die Englische Originalstimme. Viel besser... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn man sich die Sache direkt auf Youtube anschaut, bekommt man die Englische Originalstimme.

Das muss aber eingestellt werden: Einstellungen -> Audiotrack Englisch (Original)

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht um das Ding umzustellen.War zwar in den Einstellungen aber in den nicht richtigen.

Geschrieben

Auch mit Originalstimme - die Front wird nicht besser🤣