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Interesse an dem Erwerb eines C6 mit 3 liter Hubraum / Benziner-versus Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, in der Jugend mit der Ente angefangen, im Berufsleben CX Break gefahren und geschätzt. Als Rentner möchte ich mir gerne einen C6 kaufen. Das Angebot im Internet ist groß, das Problem für mich, habe vor ein paar Tagen mit einem Restaurateur für die Serie CX gesprochen. Dessen Meinung, C6 ist kein Groschengrab sondern eine Geldvernichtungsmaschine. Gespräch zu Ende.

Welches sind die Schwachstellen an diesen Fahrzeugen? Worauf achten?

Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee.

Peter Reinhard

Geschrieben

Willkommen Peter, 

zur Kaufberatung und den Motoren gibt hier einige Threads - da hilft nur selbst einlesen. Auch die C6-Fahrer in den Niederlanden haben meines Wissens eine Kaufberatung und viele Tips. C6-friends.nl

Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst, ist der C6 in der Tat eine große Limousine, die eben auch Geld kosten kann. Mehr Allgemeinplätze möchte ich hier aber nicht verbreiten :) 

Ich fahre aktuell wieder einen Benziner und bin erneut total begeistert von C6. Schon das Angucken ist ein Traum und das Fahren noch mehr. 

Viel Spaß und Geduld beim Suchen und schlau machen. 

Gruß Martin

Geschrieben

endlich mal ein ordentliches Diskussionsthema ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Peter Reinhard:

Dessen Meinung, C6 ist kein Groschengrab sondern eine Geldvernichtungsmaschine. Gespräch zu Ende.

diese Aussage zeugt schon mal von großer Fachunkenntnis und Lustlosigkeit an einem C6 zu werkeln.

Geld läßt sich überall versenken vor allem wenn keine Ahnung vorhanden ist.

 

vor 11 Minuten schrieb Peter Reinhard:

Welches sind die Schwachstellen an diesen Fahrzeugen? Worauf achten?

die größten Schwachstellen sind meiner Meinung nach in der Elektrik zu suchen. Alles was Stecker und Kupplungen sind sind vor Jahren trocken zusammen gesteckt worden und dementsprechend leidet die Verbindung der Elektronik untereinander was dann zu Fehlermeldungen führt die die wenigsten richtig deuten können.

Rost ist kein Thema, da haben die Franzosen gelernt.

Motoren ist Geschmacksache. Der 3-L Benziner ist sowas von lahm, laut und durstig das man vom Glauben abfällt. Die 2.7 und 3L Diesel sind recht geschmeidig wenn auch untenrumm brummig. Federung mit AMVAR auch ganz gut aber der 2.2L kann das ohne AMVAR besser.

Was natürlich ganz wichtig ist ... eine Werke die mit Lust und Liebe an einem C6 arbeiten möchte. Und das dürfte das Problem sein, oder aber man kann vieles selbst machen dann bleibt nur Spaß übrig :)

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe seit 01/2012 einen C6 2.2 HDi (BJ 2007) und seit 04/2012 einen (bestens gepflegten) Renault Modus 1.6 16V (BJ 2005) übernommen.  Der C6 hat nun 122,5tkm, der Modus 98,5tkm am Tacho. 

Ohne bisher genau nachgerechnet zu haben, hat der Modus klar mehr Reparaturen und Kosten verursacht als der C6. Das beginnt damit, dass der Modus ein jährliches Service benötigt und alle 5 Jahre einen neuen Zahnriemen, der C6 nur alle 2 J. Service und 10J. Zahnriemen. Als Vergleich sehe ich den Suzuki Swift meiner Frau, 100tkm gefahren im gleichen Zeitraum, da gibt es außer Verschleißteile gar keine Reparaturen.

Grüße, Styrius

 

Geschrieben (bearbeitet)

Geldvernichtungsmaschine? Icksemm brachte es schon auf den Punkt.. Geld lässt sich immer und überall versenken.

Gibt ja zwei verschiedene C6

den "großen" mit 6 Zylinder und dem aktiven Fahrwerk (Hydro mit aktiver Dämpferrate)

den "kleinen" mit 4 Zylinder und passiven Fahrwerk (Hydro mit fix verbauter Dämpferrate)

Beide haben Ihren eigenen Charakter und beide machen unheimlich Spass, der Grosste ist halt noch etwas souveräner, dafür kosten die Ersatzteile (wegen der geringen Stückzahl und dem exklusiven Dämpfersystem) etwas mehr als beim "Kleinen" .

Wenns um Kosten geht.. da würd ich zu dem Kleinen raten, hab selber einen und kann sagen, er ist zuverlässig, er ist ruhig, die Ersatzteilversorgung ist gut, er ist wert erhalten zu werden.

Wennst unschlüssig bist, fahr ja keinen zur Probe😄

Wennst einen willst... lass dir Zeit beim suchen.

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Styrius:

... der Modus ein jährliches Service benötigt und alle 5 Jahre einen neuen Zahnriemen...

Was ist denn das für ein Motor? 🙄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Pillhuhn:

Was ist denn das für ein Motor? 🙄

kein PSA.. diese oder ähnliche Intervalle gibts bei vielen Marken.

z.B. Beim (P)Opel mit ecoTec Motor hatte ich 60 000 oder 5 Jahre.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pillhuhn:

Was ist denn das für ein Motor? 🙄

Wohl der D7F. Ein solides Ding. Aber eben mit recht kurzem Zahnriemenintervall. Wohl auch, weil der Riemen da mit seiner glatten Rückseite auch noch die Wasserpumpe antreiben muss.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Icksemm:

Rost ist kein Thema, da haben die Franzosen gelernt.

Motoren ist Geschmacksache. Der 3-L Benziner ist sowas von lahm, laut und durstig das man vom Glauben abfällt. Die 2.7 und 3L Diesel sind recht geschmeidig wenn auch untenrumm brummig. Federung mit AMVAR auch ganz gut aber der 2.2L kann das ohne AMVAR besser.

 

 

 

Nee, also das muss ich ergänzen als Benziner-Fahrer. Der Benziner ist weniger spritzig als der Diesel - kein echtes Kunststück. Er braucht Drehzahl, um richtig in die Pötte zu kommen.

Er ist deutlich leiser als die Diesel und ich bin ihn über 50.000km mit 10.3 Litern im Durchschnitt gefahren. Aber ich fahre mit dem C6 auch auf Ankommen und nicht auf Sieg. Meinen aktuellen Benziner fahre ich mit 9,5 Litern. Die 2,2 Diesel mögen weniger Schwachstellen haben als die 6-Zylinder Diesel. Dafür klingen die deutlich kerniger, um nicht zu sagen wie ein Trecker :) 

Substantieller Rost ist beim C6 in der Tat kein Thema. Aber vielleicht stellt fantaweather noch ein paar Fotos seines gestrippten C6 ein. Dann diskutieren wir noch mal neu. Von angegammelten Hydro-Blöcken an der Hinterachse mal nicht zu reden. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb XMbremi:

Trecker.?

Na warte du, du .. 😡

 

 

ach jetzt krieg ich nichts raus🤣😁

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb XMbremi:

Von angegammelten Hydro-Blöcken an der Hinterachse mal nicht zu reden. 

 

da ist es wie mit allem anderen auch: "am Öl hats nicht gelegen, es war keins dran" 

Ich sprühe da ein- zwei mal im Jahr Biskor-Hohlraumgel dran und das war es dann mit dem Rost.

 

vor 47 Minuten schrieb XMbremi:

Meinen aktuellen Benziner fahre ich mit 9,5 Litern. 

 

Daher kommt ja auch die weit verbreitete Meinung, daß man einem Citroen nicht hinterher fahren kann, da schläft man ein und es fahren nur alte Dottergreise Citroen ;)

Hier stehen ja nun öfter mal C6en und ich hoffe jedesmal, daß dieser Benziner mal richtig losgeht, eben wie ein V6 und ich bin jedesmal wieder enttäuscht.

 

Wenn ich ab und an mal mit unserem 560SEC unterwegs bin fragt der eine oder ander auch mal an der Tanke ob man da so mit 10L hinkommt. Da sage ich dann immer: ja zum Anlassen reicht das :lol:

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

du pflegst deinen C6  ... und das tun die wenigsten.

Tattergreis, Tattergreis, bitteschön - wenn ich denn anscheinend schon das Alter erreicht habe :) 

Ein C6 Benziner fährt ja auch nicht los, er legt ab (s. Thread zum C6 Rezidiv :) ) Und da ich den Vergleich zu den alten V6 (ES9J4 mit 4HP20/ES9J4S mit 4HP40) hatte - das Aisin schluckt viel an Leistung.

und wenn du jedes Mal wieder vom V6 enttäuscht bist, hege ich starke Zweifel an deiner Lernkurve. Irgendwann müßte man es doch begriffen haben, dass der Benziner mit dem Diesel nicht vergleichbar ist - eben unvergleichlich :) 

Aber jetzt sind wir auf dem Ozean der Möglichkeiten doch ein wenig vom eigentlichen Thema weggerudert :) 

  • Haha 1
Geschrieben

ich fahre den es9 im c5 und kann mir gut vorstellen, dass er im c6 leistungstechnisch ans limit kommt. aber laut? selten einen so leisen, ruhigen kultivierten motor gehört. im c5 iii hört man ihn quasi gar nicht bei geschlossenen fenstern. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb XMbremi:

Tattergreis, Tattergreis, bitteschön - wenn ich denn anscheinend schon das Alter erreicht habe :) 

 

bin ich doch auch schon und fühl mich wohl dabei :lol:

Aber fahre einfach mal einen V6 mit dem Hubraum und dem Herstellungsalter dann weißt du was ich meine. Das kann selbst ein Hyundai V6 um Welten besser, von der Leistung und von der Geräuschkulisse allemal. Selbst mit 5-Gang-Automat.

 

 

Geschrieben
endlich mal ein ordentliches Diskussionsthema [emoji6]
 
die größten Schwachstellen sind meiner Meinung nach in der Elektrik zu suchen. Alles was Stecker und Kupplungen sind sind vor Jahren trocken zusammen gesteckt worden und dementsprechend leidet die Verbindung der Elektronik untereinander was dann zu Fehlermeldungen führt die die wenigsten richtig deuten können.
Rost ist kein Thema, da haben die Franzosen gelernt.
Motoren ist Geschmacksache. Der 3-L Benziner ist sowas von lahm, laut und durstig das man vom Glauben abfällt. Die 2.7 und 3L Diesel sind recht geschmeidig wenn auch untenrumm brummig. Federung mit AMVAR auch ganz gut aber der 2.2L kann das ohne AMVAR besser.
Was natürlich ganz wichtig ist ... eine Werke die mit Lust und Liebe an einem C6 arbeiten möchte. Und das dürfte das Problem sein, oder aber man kann vieles selbst machen dann bleibt nur Spaß übrig [emoji4]
 
 

Der Benziner ist bis 100 km/h leise wie ein Phantom. Ab 120 km/h wirkt er angestrengt. Ok, zum flotten Beschleiunigen muss er 2 Gänge runterschalten. Nicht sein Metier. Aber der hält wenigstens im Gegensatz zum 3.0 Hdi, an dem man nur temporär große Freude hat.

Gruß Jan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geschrieben

nicht wieder!

meiner hat jetzt 235.000km und schnurrt wie am ersten Tag.

Auch das gesamte Auto fühlt sich unverbraucht an.

natürlich erfährt er auch vorsorgliche Wartung,aber insgesamt sehr unauffällig.

der 3Liter HDI zieht richtig satt durch und verbraucht zw. 6,5 bis max 8Liter auf 100km

Höchstgeschwindigkeit 248kmh :P ,echte

ein sehr gutes Auto

uwe

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2021 um 13:25 schrieb XMbremi:

Substantieller Rost ist beim C6 in der Tat kein Thema. Aber vielleicht stellt fantaweather noch ein paar Fotos seines gestrippten C6 ein. Dann diskutieren wir noch mal neu.

 

 

Hier mal die gwünschten Fotos. So kann ein C6 auch ausssehen. Der Wagen lief in Augsburg.....

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Bearbeitet von fantaweather
  • Danke 1
  • Traurig 2
Geschrieben

schlimm !

passt zur Ersatzteilverfügbarkeit

 

Geschrieben

Um alles in der Welt!! Wie sieht der denn aus? Lohnt sich da eine Restauration, oder soll er als Ersatzteillager dienen? Ist der innen auch so vergammelt? Ich dachte immer, dass die Schwaben ihre Dinge sorgsam behandeln und pflegen. Ich bin entsetzt!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Ich dachte immer, dass die Schwaben ihre Dinge sorgsam behandeln und pflegen.

Gegen das viele Salz auf süddeutschen Straßen kann der Nutzer wenig tun. Hier wird morgens grade auf der Autobahn auch bei furztrockenen 3 Grad Plus nochmal ne Prise gestreut. In der Waschanlage kannst Du Dir dann die Unterbodenwäsche mit dem Salzwasser der vorher gewaschenen Autos holen. 

  • Like 1
Geschrieben

Puuh das sind Bilder die mich an die Rostorgien der 80iger erinnern ☹️

Meiner stammt zwar auch aus dem Süden ( Raum Nürnberg) hatte jedoch das Glück das er fast nur im Sommer bewegt wurde.

Geschrieben

Ich denke, so werden noch viele mehr aussehen...

Typischer „Neuauto“-Rost seit den 2000ern mit dem vielen grundierten Blech am Unterboden.

Die Besitzer interessiert es nicht und die meisten Werkstätten wohl noch weniger.
Dabei hätte doch etwas Wachs oder Fett geholfen, wenn man gerade die Rostansätze sieht.

Anders als bei der „Elefantenhaut“ (Kautschuk-UBS), die zum Beispiel der XM hat. Das sieht jahrelang toll aus und dahinter brodelt es bereits.

Geschrieben

Weil es gerade zu den Bildern passt:

Gibt es eigentlich einen Plan zur Hohlraumversiegelung am C6?

Und falls ja, wo ist der zu finden?

Geschrieben

Lohnt doch gar nicht, bevor der durchrostet geht irgendwas wichtiges kaputt für das es keine Ersatzteile mehr gibt...

  • Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Z.B. ein Riss in der Frontscheibe > Todesurteil...🤪

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