Zum Inhalt springen

Interesse an dem Erwerb eines C6 mit 3 liter Hubraum / Benziner-versus Diesel

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Zu den Bildern:

ich fürchte meiner sieht nicht viel besser aus. 12 Jahre und voller Wintereinsatz...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Z.B. ein Riss in der Frontscheibe > Todesurteil...🤪

nein, meine neue Scheibe ist grad unterwegs, die sind wieder lieferbar und sogar unter 1000,- Euro 😆inkl Steuer (in Deutschland, in Österreich 1260,- ohne Steuer 🤮)

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Z.B. ein Riss in der Frontscheibe > Todesurteil...🤪

Kein Todesurteil . Anfrage an die Polen richtenhttps://szyby24.pl

• Like 1
Geschrieben

Ersatzteile-Profi

• Ausführung: Sicherheitsglas
  • Außen-/Innenspiegel: automatische Abblendung
Für C6 2.2 HDi, 3.0 V6...
 Original Ersatzteil
Hersteller: Citroen
OE-Nummer: 8116FY

966,49 €

• Like 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Danke! Das erleichtert mich wirklich! 😀

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb uwe.v11:

schlimm

sieht schlimmer aus als es ist. Da reicht eine Drahtbürste und ein bißchen Hohlraumfett oder Öl und die Sache ist wieder schick. Ein XM mit solchen Rosterscheinungen wäre mit dem Alter hoffnungslos durchgerostet.

Und wie @bx-basis schon sehr richtig festgestellt hat "bevor der durchrostet ..." ;)

Geschrieben

Hallo Peter,

hier meine Hinweise und Empfehlungen:

Der C6 ist, wie oben beschrieben, robust konstruiert und gut verarbeitet.

Trotzdem ist es ein Oberklasseauto mit hohen Unterhaltskosten. Werkstattbesuche können, auch bei normalen Reparaturen, sehr teuer sein.

Ich empfehle, einen C6 vor dem Kauf mittels Diagnosestation (Laptop mit Lexia- oder Diagbox-Software und passendem Steckadapter) zu prüfen wodurch unter anderem im Fehlerspeicher abgelegte sporadische Fehler sichtbar werden. Auch Prognosen über bald fällige Komponenten wie z.B. den Partikelfilter erhält man damit.

Zu den unbedingt zu prüfenden Punkten, die sich aus meinen Erfahrungen für mich ergeben haben (2,7 HDi):

1. Viele C6 haben Frontschäden und wurden mehr oder wenig gekonnt nachlackiert. Karosserie glatt und ohne Wellen (aus spitzem Winkel an den Flächen entlangpeilen und aus den Spiegelungen lesen)? Gleichmäßig gutes Lackbild? Keine Abklebekanten an den Türöffnungen? Frontschürze ohne Beschädigungen, alle sechs Vertikal-Lamellen noch vorhanden? Hagelschäden? Motorabdeckung vorhanden und original? Es gibt miserabel passende, sogenannte Universalabdeckungen z.B. aus Polen.

2. Ölverlust? Motor und Getriebe sollten von unten absolut trocken sein. Vorne rechts (immer in Fahrtrichtung benannt) sitzt der Hydraulikblock mit elektrischer Pumpe. Dort werden gerne Schläuche und Leitungen undicht und erzeugen feuchte oder Nasse stellen. 

3. Vordere Federbeine undicht? Wagen in Maximalstellung bringen und die Manschetten sowie die gesamte Umgebung prüfen: Ist es ölfeucht, oder tropft es gar, muss oft das komplette Federbein getauscht werden, da es nicht repariert werden kann (Materialfehler im Metallguss, oft bei früheren Baujahren pro Seite ca. 600 € Reparaturkosten incl. Teile).

4. Bereits benanntes Wasserrohr verrostet? Es verläuft hinterm linken Radkasten und ist teilweise mit Moosgummi ummantelt. Nicht selten entstanden Motorschäden wegen kapitalen Wasserverlustes. "Blätterteig" erfordert schnellstmöglichen Tausch.

5. Brennt die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung bei laufendem Motor? Zusammen mit der Fehlermeldung im Display "Abgassystem defekt" deutet dies auf defekte AGR-Ventile hin. Kostenpunkt für den Tausch: ca. 1600 € für beide Ventile (6-Zylinder Diesel).

6. Kilometerstand mit Partikefilter-Wechsel abgleichen: Wartungsintervall wird mit 180.000 angegeben, der Filter kann aber auch deutlich länger halten.

7. Eolys-Additiv-Füllstand noch OK? Laut Rechnungen oder Wartungsheft aufzeigen lassen. 

8. Gehen alle Anzeigen, funktioniert das Headup-System? Lässt sich einwandfrei durch das Menü springen?

9. Funktioniert die Heizungssteuerung? Temperatur bei warmgefahrenem Motor getrennt für links / rechts testen: Gern gehen die Steurungsklappen der Temperaturregelung kaputt, dann wird nur noch eine Temperatur ausgegeben.

10. Klimaanlage OK? Die Anlage muss effizient Entfeuchten bzw. kräftig kühlen. Zum Test im Menü die Klimaanlage ab- und wieder einschalten: Das Einrücken der Kupplung sowie das Strömen des Kältemittels müssen hörbar sein.

11. Funktioniert der automatische Heckspoiler? Zündung ein und wieder aus, Wischerhebel betätigen: Der Spoiler muss ausfahren. Er fährt erst bei 10km/h Fahrt wieder ein.

12. Funktioniert der Regensensor? Scheibe notfalls im Bereich des Innenspiegels von außen besprühen, Wischerschalter nach unten tippen (manchmal erste Raste nach oben): der Wischer muss automatisch loslaufen und wieder stoppen.  

13. Scheinwerfer: Funktionieren die Xenon-Brenner? Flackern oder gelber Hotspot am oberen Lichtwinkel deuten auf bald fällige Leuchteinheiten hin > nicht billig!

14. Motor: Muss spontan anspringen und rund laufen. Klappert er? Kalt darf es ein wenig nageln, warm sollte er ruhig und leise laufen. Ruckeln kann von besagten AGR-Ventilen herrühren, Leistungsmangel deutet auf defekte Turbolader hin > teuer!

15. Die Gänge müssen weich und zügig durchschalten. Hartes Knallen deutet auf defekte Magnetventile oder andere Schäden hin. Automatiköl bereits gewechselt? Funktioniert das manuelle Durchschalten (Wählhebel nach links ziehen).

16. Federt die Hydraulik weich und souverän? Starkes Schaukeln und Wippen deuten auf fällige Federkugeln hin (Set zu ca. 390€ + Einbau,  Wechsel in der Werkstatt kann u.U. teuer berechnet werden, da die Kugeln sehr lange halten und dann beim Tausch festgerostet sind).

17. Windgeräusche bei schneller Fahrt? Die rahmenlosen Scheiben müssen einwandfrei schließen und dichten. Funktioniert das Absenken beim Öffnen der Türen?

18. Abrollgeräusche laut? Dann haben de Reifen Sägezähne gebildet, was auf ausgeschlagene Gelenke hindeutet. Die Vorderachse ist aufgrund des hohen Gewichts anfällig.

19. Reifen in Ordnung, Felgen OK? Vor allem letztere sind gebraucht nicht einfach zu beschaffen.

20. Flüssigkeitsstand Hydraulik: Wenn die Flüssigkeit am Sieb des Behälters zu sehen ist, hat jemand unbedarft nachgefüllt: Des Pegel kann nur bei abgelassenem Druck der Anlage geprüft werden (nur mit Diagnosestation möglich, siehe oben). Wurde das System überfüllt, läuft der Behälter beim Druckablassen über oder platzt gar.

21. Surrende oder quietschende Geräusche beim Start? Spannrollen Riemenscheiben oder Freilauf der Lichtmaschine können defekt sein.

22. Sitze hinten verstellbar? Mit diesem "Pack Lounge" lässt sich die Rückbank nicht umklappen.

22. Stehbleche der Wagenhebenaufnahmen gerade? Sie knicken bei unsachgemäßer Anwendung weg.

23. Zahnriemen fällig? Intervall ist offiziell erst bei wahnsinnigen 240.000 km, unter "erschwerten Bedingungen" nach 180.000 km - oder nach 10 Jahren, also bei den ersten C6 jetzt!

24. Frontscheibe OK? Austausch ist sehr teuer, da es eine Spezialscheibe mit optisch berechneter PVB-Folie ist. Unbedingt Teilkasko abschließen! Auch die seitlichen Verbundglasscheiben kosten!

Viel Erfolg bei der Suche

Henning

• Like 3
Geschrieben

PS.: Habe meinen Beitrag aus einem Thread von 2016 kopiert, die Preise stimmen zumeist nicht mehr - vor allem in Bezug auf die vorderen Federbeine. Und es sind ggf. weitere Schwachstellen zu vermerken.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Icksemm:

sieht schlimmer aus als es ist. Da reicht eine Drahtbürste und ein bißchen Hohlraumfett oder Öl und die Sache ist wieder schick. Ein XM mit solchen Rosterscheinungen wäre mit dem Alter hoffnungslos durchgerostet.

Und wie @bx-basis schon sehr richtig festgestellt hat "bevor der durchrostet ..." ;)

Sehe ich genauso 🤗

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

Hohlräume rosten ja bekanntermaßen von innen nach außen... Selbst mit den kleinen Drahtbürsten von Dremel kommt man da nicht gut rein 🤣

Nachdem ich meinen XM damals schon mit Mike Sanders geflutet habe (hat auch niemand als notwendig erachtet, war ja erst 6 Jahre alt...) und einige andere Autos ebenfalls, nochmals die Frage:

Hat irgend jemand schon mal einen Plan zur Hohlraumversiegelung für den C6 gesehen?

Geschrieben

Wenn das Fahrzeug Streusalz sieht, ist Konservierung und regelmäßige Kontrolle notwendig um zukünftige Rostprobleme auf ein Minimum zu reduzieren. Hersteller oder Modell egal.

Mit Plänen kann ich dir nicht aushelfen. Für den XM hab ich auch selbst an einer Schlachtkarosse geguckt. Wenn alles nackig ist, sieht man gut wo man wie hinkommt und man kann notfalls dran herumsägen um das Innenleben zu betrachten.

Geschrieben

Ich habe beim C6 bisher auch keine "auffälligen" Hohlraum-Stopfen gesehen.

Der Rahmen unter dem Motor ist ja gut zugänglich, da habe ich auch schon "Fluid-Film" rein gesprüht.

Mich würde interessieren, ob man irgendwo in die Schweller rein kommt und auch hinten im Bereich der Aufhängung...

Geschrieben

Hi,

Mein Wagen hat zwar nur 2 Winter gesehen , bevor ich den gekauft habe, dann von mir nur mit Saison Kennzeichen, aber trotzdem habe ich  den direkt nach dem Kauf  mit ca. 6 liter Fluid Film NAS geflutet, bin da so ziemlich in jeden Träger mit der Sonde 1,5 / 2m reingekommem. Öffnungen gab es genug.  Ich meine in den hinteren Trägern , waren die Löcher mit einem Aufkleber zu , könnte sein das dies die Aufnahmen für die Hängerkupplung waren.  Ich meine im Schweller bin ich durch das hinetere Radhaus reingekommen, aber nur bis zur B Säule, da ist ein Knotenblech zur Verstärkung drinn. Den Rest dann von vorne .  Holme von außen alle mit Permal Film großzügig überstrichen.Radhäuser und Härteregler  mit Wachs eingesprüht . Für die Aktion habe ich ca 1,5 Tage gebraucht.   Sieht noch alles Tip Top aus. Ich werde demnächst mal mit einem Endoskop reinschauen, wie es nach den Jahren jetzt innen so aussieht. Im Sommer bei heißen Temperaturen, kann man teilweise kleine Flecken untern dem Wagen sehen, ein gutes Zeichen , das Fluid Film geht durch jede Ritze.

Grüsse Andreas

• Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Ich habe beim C6 bisher auch keine "auffälligen" Hohlraum-Stopfen gesehen.

die für die Schweller verstecken sich auch unter einer dicken Unterbodenschutzschicht hinter der vorderen und hinteren Radhausschale. Und ich finde das Blech ist durch die Phosphatierung? schon von Werk aus recht gut geschützt. Da kann man nach 15 Jahren Einsatz erst mal nicht meckern. Deswegen wird es wohl auch keine Pläne für irgendeine Hohlraumkonservierung geben.

Peter Reinhard
Geschrieben

Guten Tag an alle welche sich hier zu meiner Frage geäußert haben. Ich bin begeistert über diese Resonanz. Die lange Liste welche Henning erarbeitet hat läßt mich erahnen was alles möglich ist.

Ist jetzt das Fahrzeug mit dem 2,7 liter Motor solider oder ein Fahrzeug mit 3 liter Motor.

Es hat vor kurzem einen 3 liter C6 in Neckarsulm gegeben für knapp € 11.000. In den Niederlanden wurde zeitgleich ein 3 liter Benziner angeboten für € 15.000, sogar mit Schiebedach. Beide Fahrzeuge haben auf dem Bildschirm wunderbar ausgesehen, leider hat es bei beiden Fahrzeugen keine Scheckhefte gegeben.

Ich werde mich weiter in Geduld fassen und bedanke mich für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Herzlichen Gruß von der Ostsee

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Peter Reinhard:

Ist jetzt das Fahrzeug mit dem 2,7 liter Motor solider oder ein Fahrzeug mit 3 liter Motor.

Grundsätzlich gilt der 3-Liter als anfälliger für kapitale Motorschäden.

Anscheinend sind vor allem gebrochene Kurbelwellen oft das Aus dieser Maschinen.

Die 2,7er sind deutlich häufiger und auch deutlich günstiger zu bekommen.

Bis mein 2,7er letzten Herbst ausgefallen ist - die Ursache ist noch nicht ganz geklärt - bin ich mit diesem Motor sehr gern unterwegs gewesen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Peter Reinhard:

Beide Fahrzeuge haben auf dem Bildschirm wunderbar ausgesehen, leider hat es bei beiden Fahrzeugen keine Scheckhefte gegeben.

Ich werde mich weiter in Geduld fassen und bedanke mich für die rege Teilnahme an meiner Frage.

Gern geschehen!

Geduld ist sicher eine gute Eigenschaft bei der Suche nach dem passenden C6. Scheckheft sollte vorhanden sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Scheckheft sollte vorhanden sein.

das hat überhaupt nichts zu sagen. Falls du ein paar Stempel für deins brauchst- kein Problem.

Meiner war bis 194Tkm scheckheftgepflegt... sinnlos, total sinnlos. Seit 100Tkm nur privat gepflegt. Den würde ich lieber kaufen als ein lustlos repariertes Klo mit Scheckheft.

Und beim Preis würde ich ungerne mehr als 5T € ausgeben wollen. Die Kisten sind ja nun mittlerweile mindestens zehn Jahre alt, Exoten mit relativ schlechter Ersatzteilversorgung und Werkstätten wollen auch nicht so wirklich daran arbeiten. Eine kleine finanzielle Rücklage ist also nicht ungünstig.

• Like 3
Thomas Hirtes
Geschrieben

Ein volles Scheckheft ist  zumindest ein Indiz, dass sich der Vorbesitzer um das Auto gekümmert und Wartungen usw. nicht völlig ignoriert hat.

Über die Qualität der ausgeführten Arbeiten sagt das Scheckheft natürlich nichts aus. Wenigstens aber gab’s  dann frisches Öl, was vor Allem beim 3.0 HDi überlebenswichtig ist.