Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe meinen C4 nun seit 3 Wochen. Seither habe ich 1 Navi Update und 2 Firmware Updates für das Touchpad eingespielt.

Leider finde ich rein gar nix zu irgendwelchen Changelogs.

Gibt's die überhaupt ?

Gibt es eine Seite / Stelle, an der der Kunde seine Wünsche / Ideen angeben kann damit diese nach Gutdünken des Konzerns sich vielleicht einmal in einem Update widerspiegeln ?

Geschrieben

Changelogs gibts anscheinend keine, hab das auch schon mal gesucht und auch beim Support angefragt. Aber die Frage diesbezüglich wurde elegant ignoriert.

Kundenwünsche und Ideen hätte ich auch einige. Aber ich vermute mal, diese Stelle zum Einreichen wird es bei Citroen nicht geben. Falls es das trotzdem geben sollte und ich nur nicht gefunden habe, bitte ich um Mitteilung.

Ich hab beim Firmware-Update von neulich bemerkt, daß das Citroen-Boot-Logo nur noch S/W ist. Außerdem ist das System schneller gebootet als vorher. Zumindest das zu letzt verwendete Menü ist schnell verfügbar auch bei einem kompletten Neustart.

Mir ist allerdings noch unklar (also generell auch vorher schon) wie und wann das System entscheidet, komplett herunter zu fahren. So kommt es z. B. vor, daß man morgens das Auto aus der Garage holt und das System instant bedienbar ist. Kurz das Kind im Kindergarten abgeben (und Motor aus), das Teil muß neu hochfahren. Ich hätte es eigentlich andersherum erwartet.

@Forri22Welches Modelljahr ist deiner? Welches System hast du? Continental und TomTom Karten? Gab da nämlich vorher ein anderes System. Zu erkennen ist es am Tacho, gibt es den als Rundinstrument? Dann ist es das vorige System. Ist er ausschließlich in digitaler Anzeige, dann ist es Continental und TomTom

Geschrieben

Kundenwünsche bei PSA ?

Aber Hallo,  was denn noch alles ???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Changelogs gibts anscheinend keine, hab das auch schon mal gesucht und auch beim Support angefragt. Aber die Frage diesbezüglich wurde elegant ignoriert.

Kundenwünsche und Ideen hätte ich auch einige. Aber ich vermute mal, diese Stelle zum Einreichen wird es bei Citroen nicht geben. Falls es das trotzdem geben sollte und ich nur nicht gefunden habe, bitte ich um Mitteilung.

Ich hab beim Firmware-Update von neulich bemerkt, daß das Citroen-Boot-Logo nur noch S/W ist. Außerdem ist das System schneller gebootet als vorher. Zumindest das zu letzt verwendete Menü ist schnell verfügbar auch bei einem kompletten Neustart.

Mir ist allerdings noch unklar (also generell auch vorher schon) wie und wann das System entscheidet, komplett herunter zu fahren. So kommt es z. B. vor, daß man morgens das Auto aus der Garage holt und das System instant bedienbar ist. Kurz das Kind im Kindergarten abgeben (und Motor aus), das Teil muß neu hochfahren. Ich hätte es eigentlich andersherum erwartet.

@Forri22Welches Modelljahr ist deiner? Welches System hast du? Continental und TomTom Karten? Gab da nämlich vorher ein anderes System. Zu erkennen ist es am Tacho, gibt es den als Rundinstrument? Dann ist es das vorige System. Ist er ausschließlich in digitaler Anzeige, dann ist es Continental und TomTom

Meiner ist ein 2017er, der Tacho ist als Zahl gehalten, nur der Drehzahlmesser geht als Rundinstrument. Soweit ich weiß habe ich TomTom Karten, wenn du das genau brauchst, mache ich morgen ein Bild der Systeminfo...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb chrissodha:

Aber Hallo,  was denn noch alles ???

Was haben die denn sonst so alles ?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Forri22:

Meiner ist ein 2017er, der Tacho ist als Zahl gehalten, nur der Drehzahlmesser geht als Rundinstrument. Soweit ich weiß habe ich TomTom Karten, wenn du das genau brauchst, mache ich morgen ein Bild der Systeminfo...

Ne ne, das genügt schon. Dann haben wir das gleiche System. Continental und TomTom Karten.

Ich würde mir wünschen, das Kombi-Instrument noch feiner zu personalisieren. Ich hab z. B. in der Mitte den Drehzahlmesser und rechts die Temperaturen. Wäre schön, wenn man zusätzlich noch Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigen könnte. Aber wenn ich das einstelle, fehlen mir die Temperaturen. Dafür hab ich die dämliche Anzeige wie lange Start-Stop schon in der Stopp-Phase war. Da ich Start-Stop ohnehin nach jedem Motorstart deaktiviere, nützt mir das überhaupt nix. Von allen Dingen stelle ich das Start-Stop-System generell in Frage. Denn um ein Update einzuspielen muß der Motor laufen. Gibt in dieser Phase nur Abgase und Abwärme ab. Die benötigte Energie könnte man auch über die Steckdose bereitstellen. Aber so clever ist das System nicht.

Auch andere Farben oder individuell anpassbare Farben / Themen wären interessant. Ich hab z. B. das rote Thema schon von Beginn an aktiv. Subtil die dünnen Linien. Andere Farben sind da kräftiger und haben dicke Balken. Orange hab ich z. B. noch nie verstanden wieso man so eine grelle und häßliche Farbe als Hintergrund haben kann. Da denkt man immer, das Display ist kaputt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb mozarella:

Ne ne, das genügt schon. Dann haben wir das gleiche System. Continental und TomTom Karten.

Ich würde mir wünschen, das Kombi-Instrument noch feiner zu personalisieren. Ich hab z. B. in der Mitte den Drehzahlmesser und rechts die Temperaturen. Wäre schön, wenn man zusätzlich noch Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigen könnte. Aber wenn ich das einstelle, fehlen mir die Temperaturen. Dafür hab ich die dämliche Anzeige wie lange Start-Stop schon in der Stopp-Phase war. Da ich Start-Stop ohnehin nach jedem Motorstart deaktiviere, nützt mir das überhaupt nix. Von allen Dingen stelle ich das Start-Stop-System generell in Frage. Denn um ein Update einzuspielen muß der Motor laufen. Gibt in dieser Phase nur Abgase und Abwärme ab. Die benötigte Energie könnte man auch über die Steckdose bereitstellen. Aber so clever ist das System nicht.

Auch andere Farben oder individuell anpassbare Farben / Themen wären interessant. Ich hab z. B. das rote Thema schon von Beginn an aktiv. Subtil die dünnen Linien. Andere Farben sind da kräftiger und haben dicke Balken. Orange hab ich z. B. noch nie verstanden wieso man so eine grelle und häßliche Farbe als Hintergrund haben kann. Da denkt man immer, das Display ist kaputt.

Du sprichst mir vollumfänglich aus der Seele. Ich finde z.B ziemlich doof, dass ich den Tacho als Zahl und gleichzeitig links als Rollinstrument habe, doppelte Platzverschwendung. Dafür bekomme ich den Drehzahlmesser nur in Rund - hier fände ich Rollinstrument nicht ungeil.. Und Start Stop - ein Witz per Gesetz. Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, dann aber bitte sinnvoll !

So nach 5 Sekunden Stillstand an der Ampel würde auch reichen, dafür nicht an jedem scheiß Stoppschild und Kreuzung dieses AN AUS AN AUS... Vom technischen Verschleiß ganz zu schweigen..

Geschrieben

Das ganze ist ja ein Linux, an sich frei konfigurierbar 🤔

Geschrieben

Also den Drehzahlmesser gibts auch als Rollinstrument. Und zwar kann man den Anzeigebereich übers Lenkrad wechseln. Irgend eine Rolltaste ist dafür zuständig. Damit kann man z. B. das Navi im großen Display spiegeln (ist nicht 100 % gespiegelt, dafür aber in 3D wenn verfügbar und nutzt die beiden rechten Elemente komplett). Da gibts dann "personalisiert" für die "Standard-Konfiguration". Stell man auf "anzeigen" heißt es glaube ich. Da kommt dann in der Mitte der Bordcomputer und rechts der Drehzahlmesser als Roll-Instrument.

Das erste / linke Element dieser drei Elemente kann man nicht konfigurieren. Da ist fest der Tacho. Macht schon Sinn, zumindest ein Standard-Element. Schön wäre halt, wenn man das auch als Rundinstrument ähnlich dem Drehzahlmesser verwenden könnte. Das Rollinstrument am Tacho gibt eine Richtung vor. Ich nutze sehr sehr oft den Begrenzer, der ist bei mir fest auf 53 km/h eingestellt und wird von mir nur mittels Pause aktiviert oder deaktiviert. Da erscheint dann der Strich im Roll-Tacho.

Ich finde diese Roll-Instrumente schon schick. Erinnern etwas an den Rolltacho des GS (war es glaub ich). Was etwas unpassend ist, der digital angezeigte Tacho und der als Rundinstrument abgebildete Drehzahlmesser.

Naja, so frei konfigurierbar ist das jetzt nicht wirklich. Gibt auch eine Lizenzdatei dafür. Ich vermute, wenn man da händisch in die Tiefe geht, läuft das System schnell auf Fehler. Es stören sogar beim Update die paar kleinen Dateien, die der Mac da standardmäßig aufs Volume schreibt. Bleibt dann im Firmware-Update-Modus stehen und wartet auf einen neuen Stick. Zumindest in diesem Status muß der Motor dann nicht mehr laufen, da genügt Strom aus der Steckdose. Weil das System so dumm geworden ist, und das nicht mehr erkennt.

Wenn wir schon bei dumm sind. Ja das Start-Stop-System ist auch dumm. Geht man kurz von der Bremse und läßt 2 mm rollen, bremst wieder ab, geht der Motor an und wieder aus. Das kann man zig mal wiederholen, immer geht der Motor an und wieder aus. Noch dümmer ist dann wenn man auf einem Parkplatz angekommen ist, einparkt und der Motor aus geht. Man stellt das Getriebe auf P und schnallt sich ab, Motor geht an. Wieso zum Henker? Auf P fährt man normalerweise nicht und abgeschnallt auch nicht. Aber mit solcher Logik hat es Citroen wohl auch nicht. Anders Beispiel gefällig? Ich habe es mir angewöhnt, beim Rangieren gerne mal die Fahrertüre zu öffnen, um genau nach hinten / zur Seite sehen zu können. Besser als über Kamera und Spiegel. Was sagt mir mein Auto? Ich solle die Parkbremse anziehen. Nur dann kann man eben nicht mehr rangieren. Oder die ständige Warnung wenn man die Parkbremse nicht anzieht. Immer geht ein Alarm los wenn man die Türe öffnet. Wieso? Ich stelle mein Fahrzeug bewußt ohne Parkbremse ab, besonders in der Ebene, wie es zu 95 % der Fälle der Fall ist (Parkplatz vor der Firma, Parkplatz beim Einkaufen, in der Garage..). Außerdem hat mein Auto Automatik und die Parksperre hält ziemlich viel, mehr als der Gang beim Schaltgetriebe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mozarella:

Ich finde diese Roll-Instrumente schon schick

So geht es mir auch.

Ich find's halt schade, wenn man so ein großes Panel verbaut und dann den Platz dermaßen verschwendet.

Das könnte schön übersichtlich angeordnet sehr viel mehr Informationen liefern, ohne diese Umschalterei zwischen den Anzeigen. Und weil eben Linux basierend wäre das ein Klacks für die Entwickler... Einfach besser personalisieren....

Obgleich ist das schon jammern auf hohem Niveau, bei anderen Herstellern hast du Instrumente wie sie sind und fertig. Und keiner fragt im Grunde nach Farben und Aufteilung usw. 

Start Stop bin ich voll bei dir, ich schalt es auch immer ab und begehe Steuerhinterziehung.

Blöd finde ich auch, das ich ohne Motor gerade mal 15 Minuten Musik hören kann, bevor mir das Energiemanagement den Saft ansteht. Dafür geht schon während des startens das Abblendlicht an und frist Saft ab der ersten Umdrehung. Warum nicht 2 Sekunden warten bis der Motor läuft ?

Wo ist da das Energiemanagement ?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...