Zum Inhalt springen

Hintere Bremszylinder beim C5 l undicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Servus, 

wir wollten heute die hinteren Bremsbeläge bei meinem C5 wechseln und sind nach dem Video eines Teilehändlers vorgegangen, wobei sich das Problem ergab dass jetzt beide undicht sind. 

Meine Frage ist jetzt ob man die selbst abdichten kann und wenn ja welche Dichtungen wir dazu brauchen und wo ich die bekommen kann? 

Es handelt sich um Doppelkolben Bremszylinder! 

Vielen Dank im Voraus für qualifizierte Antworten und LG in die Runde 

Geschrieben

Wie schafft man das? Hast du den Bremssattel abgeschraubt und geteilt? Wenn ja, sollten alle Dichtungen in einem Bremssattel Reparatursatz dabei sein. Aber ich glaube nicht, dass du das selber machen solltest.

Mach mal ein Foto, dass man sieht was undicht ist.

• Danke 1
Geschrieben

Kolben ohne Manschette vor dem Zurückdrücken immer säubern und mit der Bremsflüssigkeit einpinseln. Kolben mit Manschette vor dem Zurückdrehen/Drücken unter die Manschette gucken.

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Crossword:

und sind nach dem Video eines Teilehändlers vorgegangen

Soll nicht blöd klingen: aber man sollte an Bremsen nicht arbeiten, wenn man auf solche Videos angewiesen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt rep sätze für diese breme, kosten nur ein paar euro inkl. neuer manchette entlüftungsschraube etc. warum die bremse aber bei einem wechsel der klötze undicht wird, erschließt sich mir auch nicht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich hab an diesen Sätteln schon vieles gesehen, aber tatsächlich noch nie eine Undichtigkeit. Der Hinweis auf die Arbeit gemäß Videoanleitung lässt mich zu dem Schluss kommen dass hier exakt Null Fachwissen vorliegt - das heißt für mich ganz klar: Finger weg von der Bremse, da muss jemand draufgucken der Ahnung hat.

Geschrieben
3 minutes ago, bx-basis said:

[...] Der Hinweis auf die Arbeit gemäß Videoanleitung lässt mich zu dem Schluss kommen dass hier exakt Null Fachwissen vorliegt - das heißt für mich ganz klar: Finger weg von der Bremse, da muss jemand draufgucken der Ahnung hat.

Du hast ja Recht. Aber jeder fängt mal an. Ich hab auch keine Ahnung von PKW. Gar keine. Bilde mir aber trotzdem ein, dass ich die Arbeiten mindestens genauso gut mache wie eine Werkstatt. Weil ich Zeit habe und nix zusammenpfuschen muss, damit es nicht zu lange dauert. Die Qualität der zu Rate gezogenen Ressourcen ist wichtig. Im besten Fall ist beim ersten Mal jemand dabei, der einem erklärt, worauf zu achten ist.
Sonst ist aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit schnell mal was vermurkst. Sollte mal eine Geräuschdiagnose durchführen. Ursächlich war ein Bremsschlauch, der in Kurven an der Felge schliffen hat. An der Bremse hatte kurz vorher ein Schrauber gearbeitet und dabei offensichtlich den Sattel verdreht.
Merke: Nach Arbeiten an Schläuchen und Leitungen sind diese immer auf ordentliche Verlegung zu prüfen.

• Like 2