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Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mal gehört, daß es irgendwo in kleiner Auflage bzw. auf Bestellung angefertigte "Stützstangen" für den Frontscheibenrahmen des Méhari geben soll.

Diese sollen den Gegendruck des Fahrtwinds auf die von der Stabilität her etwas fragile Frontscheibe des Méhari auffangen und am unteren Ende so gedreht sein, daß sie in die Aufnahmen der Dorne für die Steckscheiben gesteckt und wie diese dort fixiert werden können. Wie sie dann am oberen Rand bzw. der Seite des Scheibenrahmens befestigt werden, ist mir nicht bekannt (vielleicht im seitlich angebrachten Haltbügelchen, mit dem die umgeklappte Frontscheibe per Gummihalter fixiert wird?).
Es geht also um 2 Stangen, je eine für die linke bzw. die rechte Seite des Scheibenrahmens.

Meinen in meinem Fuhrpark noch neuen Méhari (Modelljahr ´85 mit Alu-Scheibenrahmen) habe ich bislang noch mit Dachgestänge gefahren, sodaß sich diese Frage bislang noch nicht gestellt hat. Im baldigen Frühling/Sommer soll sich dies ändern und ich möchte den bislang perfekt erhaltenen Frontscheibenrahmen möglichst schonen bzw. entlasten (ich kenne die Vorgeschichte des Wagens, der in der Vergangenheit nie komplett offen und ohne Dachgestänge gefahren wurde, sodaß der Rahmen bislang wohl noch "jungfräulich" sein dürfte).

Hat jemand diese Stützstangen schonmal gesehen bzw. besitzt diese und weiß, wo man sie herbekommen kann?  Ansonsten wäre ich auch für Bilder und Maße dankbar und würde sie bei Bedarf auch anfertigen lassen.

Beste Grüße,


Le Gendarme.....

Geschrieben

Das scheint mir ausschliesslich ein Problem von Louis de Funès zu sein - wenn man sich beim ein- und Aussteigen nicht and der Windschutzscheibe festhaelt, ist diese meiner Erfahrung mit Meharis mit Alu Scheibenrahmen nach (seit 1984, allerdings nicht ununterbrochen) voellig stabil - Til

  • Like 1
Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Hallo Til,

das macht ja immerhin Hoffnung, daß (wenigstens... 😉) die Frontscheibe am Méhari stabil ist.  Das mit dem "nicht festhalten" ist klar, ich habe noch ein paar andere offene Oldies mit sehr fragilen Frontscheiben, da ist dies immer erstes Gebot (stetige Ansage an die Beifahrer*Innen).

Ich hatte halt so einiges über mit der Zeit nachgebende bzw. sich schräg verziehende Frontscheiben gelesen (ob durch mit ohne ohne sich daran abstützenden Passagieren ist dabei meistens nicht klar erkennbar) und als ich von dieser Lösung hörte, dachte ich mir halt, daß es schon seinen Grund haben könnte.
Zumal - verglichen z.B. mit den eher flachen Scheiben britischer Roadster - der Méhari einen ziemlichen Trümmer von Frontscheibe auf seinem fragilen ABS-Body trägt....

Falls dennoch jemand hier einen Tipp bzgl. einer Quelle für diese Stangen hat, bin ich dafür dankbar. Ansonsten schonmal danke, Til, für die eher beruhigende Erfahrung, die Du seit vielen Jahren mit Deinen Méhari-Scheiben gemacht hast. 👍

Beste Grüße,


Le Gendarme....

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man glauben kann dass der Mehari die Frontscheibe auf ABS trägt ist mir ein Rätsel

Mehari spaceframe | Citroen mehari, Mehari, 2cv citroen

Bearbeitet von jozzo_
Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

So "präzise" war es natürlich nicht gemeint - aber danke für den "freundlichen" Hinweis. Dafür liebe ich Internet-Foren.....

Dennoch gibt es sicherlich stabilere Konstruktionen als das Rohrgeflecht samt Flacheisen eines Méhari und ich möchte eben mein top erhaltenes (selten genug) Exemplar schonend behandeln, damit ich lange Freude daran habe. Schließlich haben 2 ältere Herren (der eine bis zu seinem Tod) den Wagen so gut durch seine ersten 35 Jahre gebracht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Rohrgeflecht samt Flacheisen

chassis tubulaire galvanisé mehari avant

 

Das Problem kommt aber gar nicht von diesem Teil, sondern von der Klappbarkeit der Scheibe, der wenn man sie wieder aufstellt eine Stütze gut getan hätte. Dazu hätten ab Werk zwei kleine kurze Winkel genügt. Citroen hat darauf verzichtet und kaum jemand hat Probleme damit.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Der Alu-Rahmen neigt ohne die Fixierung oben am Dachgestänge leider doch zum Schwingen. Zwar kann man die Verbindung im Gelenk mit den Rändelschrauben vorspannen. Sie ist aber trotzdem nicht allzu stabil. Nun irgendeine Hilfsschiene zusätzlich anzubringen stelle ich mir wenig elegant vor. Entspannter fährt es sich sowieso mit Dachgestänge. Dann knallt die Sonne auch nicht so. Viel stabiler ist der Metallrahmen der frühen Modelle, den es auch klappbar gab. Aber er passt hier nicht und wegen seiner Rostfreude hat er auch nicht viele Freunde.

Gruss Andreas

  • Like 1
Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben

Hallo Andreas,
danke für Deine Hinweise. So etwas bzgl. "Schwingen" hatte ich halt auch schon mehrfach gehört. Die Stangen-Lösung habe ich leider noch nicht live gesehen, sie sollen allerdings eher schlank ausfallen und wenn man sie schwarz pulverbeschichten würde, wären sie nicht so ganz auffällig.
Du hast recht, es ist ästhetisch sicherlich eine Einschränkung aber man müsste es halt mal gesehen haben und wenn es am Ende die notwendige Stabilität bringt, um die Belastung ein gutes Stück weit von der Scheibe zu entlasten, wäre es das vermutlich wert.

Angeblich hatte Franz Sch. sie mal im Angebot, jedoch kommt auf mehrfache Anfrage keine Antwort zurück.... Vor Monaten hieß es, daß die Dreherei, die sie anfertigt, wegen Corona nicht im Einsatz wäre. Aber das war im Januar und seitdem ging nichts voran.

Deshalb dachte ich, daß sich hier ggf. jemand findet, der die Dinger mal gekauft hatte und berichten kann. Ein Muster würde mir ja auch schon genügen und ich würde sie mir selbst anfertigen lassen.

Viele Grüße,


Le Gendarme.....

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich ist lediglich die uralte (bzw. spanische) Windschutzscheibe (runde Ecken) aus gammelfreudigem Blech stabil fixiert. Die neuere Windschutzscheibe mit haltbarem Alurahmen hängt ja gerade mal an biegefreudigen Haken an sehr kurzen, verzinkten M4 Schrauben, die im Alu gerne fressen. Auch der zarte Niet des Rändelschrauben "Gelenk" ist im Alter anfällig.

qoh6co67.jpg

So ist auch nicht die Biegung des gesamten Scharniers nach dem Dranhängen, wie schon bei Ludovic Cruchot zu sehen,das Problem,

egxq4u3a.jpg

sondern dass bei Fahrten auf holpriger Staße, optimal halt mit etwas angegammelter Mimik, ein Haken beim Bremsen ausreisst und die Scheibe nach vorne knallt, mit entsprechenden Folgen.

Das ist mir selbst schon passiert und anderen Méharisti des MCDF auch, sogar bei Treffen. Seitdem fahre ich gelegt, aber eher selten, denn wenn die Sonne knallt, habe ich die Deckplane gerne oben und wenn es regnet auch. Diese hält auch das Gestänge am Platz, dessen Haken ansonsten vorne auch gerne mal den WS Rahmen verlassen 😉

Und ich finde auch, dass die Optik mit Plane oben nicht ganz so frontlastig ist:

jj6q99ec.jpg

Bevor sich jemand wundert: Das ist eine Stoffplane für das alte Modell, für die ich Seitenrohre und Mittelrohr gekürzt und den hinteren Bügel nach vorne geneigt habe. Historisch zwar falsch, mir aber gefällt es besser so.

PS: Empfehlung dazu, das >>INOX Verdeckgestänge des MCDA , sehr gut verarbeitet und dauerhaft besser als rostige Originalrohre .

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Geschrieben

OK, nach vorne unstabil kann ich nachvollziehen, war bei mir aber nie ein Problem - volle Zustimming dass seitlich offen MIT Dach die ideale Kombination ist und im Sommer um Welten besser als ein Cabrio - Til

Le_Gendarme_de_St.Trop
Geschrieben
Am 2.5.2021 um 09:57 schrieb Rosti:

Tatsächlich ist lediglich die uralte (bzw. spanische) Windschutzscheibe (runde Ecken) aus gammelfreudigem Blech stabil fixiert. Die neuere Windschutzscheibe mit haltbarem Alurahmen hängt ja gerade mal an biegefreudigen Haken an sehr kurzen, verzinkten M4 Schrauben, die im Alu gerne fressen. Auch der zarte Niet des Rändelschrauben "Gelenk" ist im Alter anfällig.

So ist auch nicht die Biegung des gesamten Scharniers nach dem Dranhängen, wie schon bei Ludovic Cruchot zu sehen,das Problem sondern dass bei Fahrten auf holpriger Staße, optimal halt mit etwas angegammelter Mimik, ein Haken beim Bremsen ausreisst und die Scheibe nach vorne knallt, mit entsprechenden Folgen.

Das ist mir selbst schon passiert und anderen Méharisti des MCDF auch, sogar bei Treffen. Seitdem fahre ich gelegt, aber eher selten, denn wenn die Sonne knallt, habe ich die Deckplane gerne oben und wenn es regnet auch. Diese hält auch das Gestänge am Platz, dessen Haken ansonsten vorne auch gerne mal den WS Rahmen verlassen 😉

Hallo Rosti,

vielen Dank für Deine wertvollen Erfahrungswerte, die ja meine Befürchtungen bestätigen, zumal ich auf die in Deinem "Cruchot-Foto" zu sehende "Speedster"-Windschutzscheibenversion keinen gesteigerten Wert bei meinem Wagen lege....

Solange ich also keine Lösung für das Stützstangen-Thema gefunden habe, werde ich es entweder bei Deiner Version belassen oderl es bei der Variante mit den B-Säulen samt vorderem Gestänge und einem U-Rahmenteil, das unten hinter der B-Säule und oben mit den Ausläufern des vorderen Gestängeteils befestigt wird, belassen. Bei letzterer Version kann man dann bei Bedarf auch relativ leicht ein Bikini-Top befestigen, das ich bereits im Bestand habe.

Beste Grüße,


Le Gendarme....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Le_Gendarme_de_St.Trop:

Solange ich also keine Lösung für das Stützstangen-Thema gefunden habe

Wir wissen ja nicht so genau, was Franz Sch. so angeboten hat, aber wie Du anhand Jozzos Tubulaire Ausschnitt sehen kannst, ist das Armaturenbrett  unterhalb der WS im Bereich einer möglichen Abstützung hohl. D. h. wird die Stütze unten am Armaturenbrett angenietet, bricht dass 2-2.5mm dünne ABS ein, wenn sich jemand an die WS hängt.

Gleiches gilt für eine Steck Variante mit der Fensterpin Aufnahme: Da sind es nur 2 kleine Nieten, welche 3mm dicht am Lochrand der Aufnahmen der Pins sitzen: Die reissen sofort aus, da diese Mimik nur für seitlichen, leichten Zug konzipiert, eigentlich gar nichts zu halten hat. Druck von oben ist nicht die Idee.

Bedeutet: Wenn man da stützen will, muß das Armaturenbrett raus (Schweinearbeit bei alten Fahrzeugen) und das Tubulaire erweitert werden, um eine sinnvolle Halterung für die gewünschte Stütze.

Aber wie Till schon vermutete, um das Scharnier zu verbiegen, dass es so aussieht wie oben, muß sich da schon jemand  dranhängen, z.B. beim Einsteigen. Das ist ja eher ein Mietwagen, junge Idioten Problem. Die uns betreffende, eigentliche Gefahr lauert aber eher nach vorne und das wird durch eine Steckstütze nicht verhindert. Dieser 2CV Klappfensterpin, der mit Federdraht gesichert, schon oft beim 2CV Klappfenster versagt, ist ohnehin keine solide Lösung.

  • Like 1
Geschrieben

Manchmal kommt der Wind von hinten ;)

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