Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

ich fahre erst seit ca. 3 Tagen einen C4 Grande Picasso aus dem Jahre 2014. Ich habe als Radio diese Touch-Bedieneinheit über die auch Klimaanlage / Navi/ etc. gesteuert wird.

Jetzt habe ich das Problem, dass diese im Stillstand wie auch während der Fahrt, (egal ob Motor an oder aus) einfriert. Ich kann dann nichts mehr bedienen. Das Bild hängt einfach fest. Die Musik läuft weiter. Auch nach Ausschalten des Motors und Absperren des Fahrzeugs läuft die Musik weiter.

Update habe ich das neueste aufgespielt.

Habt ihr noch Ideen was man da machen könnte oder woran das liegt?

*danke euch*

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn leider keine Lösungsvorschläge kommen, möchte ich euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht bekommt das Problem der ein oder andere doch einmal.

Wagen war in der Werkstatt und das Touchpanel wurde gewechselt. Die Main-Unit dahinter *nicht*. Die Werkstatt hatte kein passendes Ersatzteil mit derselben Nummer auf Lager. Die Fragen jetzt in Frankreich bei der Firma Clarion nach, ob die Nummern wirklich gleich sein müssen und dann geht mein Radio zu der Firma und wird repariert.

Anscheinend liegt das Hauptproblem am Radio bzw. der Main Unit selber.

Geschrieben

Anscheinend bleibt das System hängen. Ist halt auch nur ein PC.

Interessant wäre die Frage natürlich, ob die Nummern gleich bleiben müssen. Ich gehe mal stark davon aus. Denn es gab / gibt unterschiedliche Systeme. Am Einfachsten kann man es am Tacho erkennen. Das ältere System kann rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser anzeigen, das neuere System nur für den Drehzahlmesser. Schön wäre es natürlich schon, wenn man das so einfach durch Austausch der Main Unit ändern könnte. Da aber mit dem System nicht nur Radio und Navi sondern das halbe Auto gesteuert wird, dürfte das kein leichtes Unterfangen sein.

Geschrieben

Neues Update:

Wagen geht heute kurz in die Werkstatt - die bauen die Main-Unit und das Touchbedienteil aus und schicken es nach Frankreich zu Clarion.

Ich fahr dann erst mal mit "Loch" im Auto herum. Es muss dieselbe Nummer (wie oben angesprochen) sein 😞

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Yirk:

Ich fahr dann erst mal mit "Loch" im Auto herum.

Das ist ja blöd. Nicht nur ohne Radio und Navi, kannst ja auch keine Klima justieren. Geht eigentlich der Tacho vollumfänglich? Oder nur Geschwindigkeitsanzeige?

Leihwagen gibts nicht für die Zeit?

Geschrieben

Hab ein "Ersatztouchscreen" erhalten. Kann damit zwar nichts steuern - aber zumindest kein Loch im Auto.

Der Tacho geht bis auf die "Nachtfunktion" (damit es nicht so blendet) vollumfänglich. Navi ist natürlich nicht vorhanden. 

Klimaanlage hab ich vor dem Ausbau auf 22,5 ° und "an" geschaltet. Der Wagen merkt sich diese Einstellungen.

Leihwagen gibt es nicht - weil das Auto ja fährt! Das ganze geht auf Garantie bzw Gewährleistung.

Geschrieben

Also wenn bei meinem Auto das System mal wieder unnötig lange hochfährt, habe ich nur den Tacho im großen Display. Der mittlere und rechte Bereich (bei mir mit Drehzahlmesser und Wasser-/Öl-Temperatur belegt) bleibt leer und da steht "personalisierter Bereich". Fährt zwar auch, aber es fehlt halt 2/3 der Information. Geht der Motor eigentlich so ohne Zentraleinheit auf Start-Stop? Wenn nein, wird das auch von der Zentraleinheit aus gesteuert.

Denn bei meinem Auto war das mal so, ich startete den Motor, hatte Start-Stop manuell deaktiviert und bin losgefahren. An der ersten Kreuzung ging der Motor trotzdem auf Start-Stop und sieheda, es wurde automatisch wieder aktiviert.

Geschrieben

Start-Stop funktioniert bei mir auch ohne der Zentraleinheit.

Ich habe es aber nicht explizit deaktiviert vor dem Ausbau. Wobei es sich ja sowieso nach jedem Motor-Neustart resettet.

Geschrieben

Das Thema ist beendet 🙂

Die reparierte Main-Unit wurde geliefert und eingebaut. Alles neu codiert und es funktioniert.

Laut der Werkstatt wurde der interne Speicher gewechselt. Mehr wussten die auch nicht über die Reparatur.

Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.