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Anfänger mit C5 ...


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Geschrieben

Guten Tag liebe Citroënisten.

Seit Oktober 2020 fahre ich einen C5 III, EZ 11/2008, V6 Benziner als Limousine. Es ist mein zweiter Citroën, der erste war ein GS in den späten 1970ern. Mit dem neuen Gebrauchten bisher ca. 2.000 km gefahren, von daher bin ich noch in der Eingewöhnungsphase.

Noch lieber hätte ich einen C6 genommen, aber die wenigen Benziner auf dem deutschen Markt waren nicht in meinem Budget. Diesel wäre problematisch, es gibt hier einige Straßen für die inzwischen Euro 6 notwendig ist. Bei meiner geringen km-Leistung gäbe es auch keinen finanziellen Vorteil.

Erste Frage - hatte schon jemand hier im Forum die Gelegenheit, einen C5 II, einen C5 III und einen C6 direkt zu vergleichen? Gibt es da Quantensprünge beim Fahrkomfort oder eher feine Unterschiede?

Der C5 ist schon komfortabel, aber wenn da noch mehr geht ... ich hatte hier im Forum von Komfortkugeln gelesen. Bräuchte dann eine Werkstatt im Raum Berlin / Brandenburg die das einbaut.

Bin auch für Hinweise auf Werkstätten dankbar, die zuverlässig und gerne an Citroëns arbeiten. Meine bisherigen Erfahrungen beim Freundlichen waren unterschiedlich und vor allem hochpreisig.

Was mich dabei noch beschäftigt: Andere Kugeln als die vom Hersteller bzw. modifizierte sind vergleichbar einer Stahlfederung, bei der ich andere Federn einbaue (oder?). Dafür ist in aller Regel eine ABE notwendig. Ohne die erlischt die Betriebserlaubnis.

Reifendruck - soll bei diesem Fahrwerk einen großen Einfluß haben, wie ich hier im Forum gelesen habe. Aktuell fahre ich auf neuen Ganzjahresreifen von Michelin in 225/55 R17 101W und der Druck ist gemäß dem Aufkleber an der B-Säule bei 2,4 bar vorn und hinten.

Ich hätte kein Problem, den Druck testweise abzusenken, nur wie weit geht das ohne daß Fahreigenschaften oder Sicherheit leiden? Vielleicht hat es schon jemand ausprobiert und hat einen Tip für mich.

Und noch eine Frage zur Hydractive Federung - gibt es da keine Teile, die routinemäßig getauscht werden müssen, so wie etwa ein Zahnriemen oder ein Pollenfilter? Lt. Wartungsheft werden nur Füllstände kontrolliert. Die Kugeln halten ewig ...

Das war jetzt eine Latte von Anfängerfragen, ich bitte um Nachsicht wenn das eine oder andere schon im Forum erwähnt sein sollte und ich es nicht gefunden habe.

Vielen Dank und Grüße vom Nollendorfplatz

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Also als C5 III 11/2009-Fahrer kann ich dir zumindest Mal sagen, dass die Kugeln über die Zeit schon einen Druckverlust erleiden der sich im Fahrkomfort bemerkbar macht, bei mir warens vorne ca 15 Bar unter vorgesehenem Druck. Auch in  Verbindung mit dem Fahrkomfort: Das Gestänge der Höhensensoren will regelmäßig gefettet werden, das korrodiert gerne fest. 

 

Zum Reifendruck: wie ich bei einem Fahrsicherheitstraining (nicht mit dem C5 aber ich denke das spielt keine große Rolle) am eigenen Leib erfahren konnte macht der richtige Reifendruck den Unterschied zwischen geht sich aus und dreht sich im Kreis. Mir ist das Risiko den Komfortgewinn nicht wert

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

Ich denk auch das der Komfort bestimmt nicht erst mit zu wenig Druck im Reifen akzeptabel sein sollte.  

Geschrieben

Danke für die Info 🙂

 

 

 

 

Geschrieben

Bliebe noch die Sache mit den Komfortkugeln. Ganz geheuer ist mir das nicht. Manche Beiträge hier im Forum schwärmen davon. Es wäre ein massiver Eingriff in die Fahrwerkstechnik.

baustromverteiler
Geschrieben

Ich würde eher den Tausch oder die Neubefüllung der Originalkugeln in Erwägung ziehen

Geschrieben

Ich habe den Druck vorne auf 2,2 und hinten auf 2,0 runter genommen. Fährt sich angenehm, sofern das Fahrwerk mal nicht rumzickt. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann von komfortkugeln nur abraten. schwammiges fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten und kurze haltbarkeit. ich bin die dinger mal ein paar jahre gefahren und war froh als sie raus waren. rüste die originalkugeln mit ventilen aus und lasse regelmäßig nachfüllen, ist günstiger und besser! ich würde nach der langen zeit auch mal das LDS wechseln, kann nicht schaden und kostet nicht die welt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tapis volant:

225/55 R17 101W

Wechsele die Reifen. Da gehören welche mit dem Traglastindex 97 drauf.

Gruß Jens 

Geschrieben

Den Hinweis mit dem niedrigst möglichen Traglastindex hatte ich gesehen, aber leider zu spät. 97W wäre OK lt. ABE für die Felgen. Die aktuellen Reifen wurden erst wenige 100 km gefahren und werden mich noch eine zeitlang begleiten (müssen). Die sind auf Felgen, auf denen der Vorbesitzer seine Winterreifen hatte. Von diesen Winterreifen hatte ich die Angaben inkl. Lastindex.

Immerhin sind sie einen Zacken besser als die serienmäßigen 245/45 R18 100W. Was Citroën da geritten hat ist mir unerklärlich.

Ich wollte mich auch nicht über mangelnden Komfort beschweren, nur ausloten ob da noch mehr möglich ist. Tatsächlich bräuchte ich einen direkten Vergleich zu einem anderen C5 III der so gut federt wie im Auslieferungszustand. 

Insgesamt reagiert die HP wie erwartet: Souverän bei langen Bodenwellen, etwas stuckerig bei Schlaglöchern, Fugen, Schienen, Kanaldeckeln etc. Die "Sport"-Einstellung des Fahrwerks wird nie benutzt.

Hat denn eine Citroën- oder auch andere Werkstatt die Möglichkeit, die Federkugeln auf Verschleiß zu testen, oder geht das nur mit dem Popometer?

Gruß Herbert

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 22:20 schrieb tapis volant:

 

Hat denn eine Citroën- oder auch andere Werkstatt die Möglichkeit, die Federkugeln auf Verschleiß zu testen, oder geht das nur mit dem Popometer?

Gruß Herbert

Ja die müssten jede Kugel einzeln ausschrauben ,Prüfen und wieder einschrauben .
PS: Die werden auf einer Einrichtung mit einem Manometer auf dem mann ablesen kann was noch für Druck vorhanden ist geprüft .
Danach weiß mann schon ob die Federkugeln noch OK sind und ein eventuelles schlechtes Federung verhalten an was anderem liegen muss .   Gruß Albert

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 22:20 schrieb tapis volant:

Sport-Einstellung des Fahrwerks wird nie benutzt

Das macht der Fahrwerksrechner ohne dein Zutun z.B. bei schneller Kurvenfahrt. Fährt der Dicke alle Höhen an und meldet das zurück?

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich meinte damit auch nur die "Sport"-Taste hinter dem Wählhebel. 

Die beiden angehobenen Stellungen funktionieren und werden angezeigt. Die gegenüber der Normalstellung abgesenkte habe ich noch nicht probiert, werde das aber demnächst nachholen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Soeben getestet - die abgesenkte Stellung kann er auch.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen. Der vordere Zigarettenanzünder führt Strom erst ab Zündung an, der hintere ständig. Letzteres war ganz praktisch als ich mit meinem kleinen 12V Kompressor den Reifendruck gecheckt habe.

Die Batterie wird von einem Kunststoffschieber gehalten für den man einen 3/8" Antrieb braucht. Der Minuspol hat eine Schraubklemme, der Pluspol einen Schnellverschluß. Ist das Serie?

Gruß Herbert

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb tapis volant:

Zigarettenanzünder

Dieses Gimik und auch die anderen Sachen sind Serie.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 17:44 schrieb baustromverteiler:

Zum Reifendruck: wie ich bei einem Fahrsicherheitstraining (nicht mit dem C5 aber ich denke das spielt keine große Rolle) am eigenen Leib erfahren konnte macht der richtige Reifendruck den Unterschied zwischen geht sich aus und dreht sich im Kreis. Mir ist das Risiko den Komfortgewinn nicht wert

Mein Schatz war mit dem C5ii mal in Lüneburg beim Fahrsicherheitstraining. Da gibt es ja die Schleuderplatte, unter normalbedingungen ist der Wagen dank seines Fahrwerks nicht zum schleudern zu bringen gewesen. Es waren viele Marken vertreten auch moderne Fahrzeuge alle haben sich gedreht nur der C5 nicht. Erst nachdem Sie ESP ausgeschaltet hat und der Trainer die Anlage auf Maximum gestellt hat, hat sich auch endlich der C5 gedreht. 

Sicher ist es besser den angegebenen Druck zu fahren aber unsicher wird der Wagen wohl kaum werden. 

Wir hatten in der Stadt mal einen Platten, am Fahrverhalten war es kaum zu merken nur das Geräusch von hinten war sehr verräterisch. 

 

Geschrieben

Beim letzten Werkstattbesuch (wegen ausgefallener Klimaanlage und RDKS Fehlermeldung) hatte die Werkstatt ungefragt den Reifendruck erhöht. Habe das gestern gemerkt weil ich testweise mit geringerem Druck fahren will. Mein kleiner Kompressor hat rundum so 2,65 bar angezeigt. Ich hatte vorher die empfohlenen 2,4 eingestellt. Jetzt sind es vorn 2,2 und hinten 2,0. Sollte sich das Fahrverhalten ungünstig verändern werde ich wieder zu den empfohlenen Werten zurückgehen. 

Bei der Gelegenheit hatte ich nach Informationen über die Gewichtsverteilung gesucht, also nicht die maximalen Achslasten sondern die bei unbeladenem Fahrzeug. Gefunden habe ich einen Wert, allerdings für den Tourer, 62% vorn zu 38% hinten.

Die Sache mit der Klimaanlage ist leider noch nicht abgeschlossen. Die Werkstatt hat Kühlmittel nachgefüllt, das mit einem speziellen Öl versetzt ist was dann bei einem Leck unter UV-Licht sichtbar wird. Wahrscheinlich wird die Kühlung dann ausfallen wenn ich sie am dringendsten brauche.

Beim Kauf war es noch Liebe auf den ersten Blick. Innen und außen alles makellos, Batterie und Zahnriemen neu, ein Satz Winterräder war auch dabei. Bald danach hat mich die Realität eingeholt. Der erste Besuch beim Freundlichen hat einiges gekostet. Zur routinemäßigen Wartung (die sich der Vorbesitzer natürlich gespart hatte) kam noch ein ausgefallener Hochtöner vorn links und eine nicht funtionierende Betätigung der Luftdüse fahrerseitig rechts. Außerdem ein undichter Federzylinder hinten rechts und ein abgerosteter Sensor für die Höheneinstellung hinten. Km-Stand beim Kauf war kurz vor 92.000.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tapis volant:

Die Sache mit der Klimaanlage ist leider noch nicht abgeschlossen.

Der Kondensator (sitzt vor dem Kühler) wird bei den C5s gerne undicht. Kannst ja Mal vorne reinschauen ob die Alurippen schon rausbröseln.

Geschrieben

Habe es versucht mit einer kleinen Taschenlampe durch den Lufteinlaß reinzuleuchten. Viel ist nicht zu sehen, aber das wenige was ich vom Kondensator erspähen konnte war zwar nicht bröselig aber schon angeschlagen, also mit kleinen Dellen und verbogenen Lamellen.

Eine düstere Vorahnung sagt mir, daß es wieder teuer wird, egal wo die Werkstatt das Leck findet. 

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