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Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum, ich bin nach langer Unschlüssigkeit am Überlegen einen gebrauchten C4 Grand Picasso BJ 2016/2017/2018 anzuschaffen. Spacetourer sind noch zu teuer. Was ich mir budgettechnisch erlauben kann ist dann allerdings leider aus der Garantie raus.
Zugegeben, hauptsächlich neige ich hierhin wegen des Designs und der anscheinend etwas besseren Motoren als bei der französischen Konkurrenz.

Erster Themenbereich Motor: der Puretech 130 scheint abgesehen von Zahnriemenauflösung hier und da ja ganz ordentlich. Zieht der mit manueller Schaltung den Grand Picasso beladen noch über den Berg, ohne dass man sofort bei 15 l ist? in letzter Zeit fahre ich einen alten Peugeot transporter, der immer irgendwie bei 10l ankommt, aber dank Leistungsreserve auch beladen kaum drüber geht. Und hat jemand Erfahrung ob man da mit einer AHK kommen kann, oder schafft er das dann nicht mehr?


Damit zum zweiten Thema, Beladung: Ich brauche gelegentlich viel Transportplatz und würde einen Dachträger installieren wollen. Haben alle Grand Picasso dieser Baureihe eine am Dach anliegende Dachreling? Ich sehe auf keinem Bild einen Unterschied aber bei den Querträgern steht immer "für Modelle mit Dachreling". Gibt es irgendwelche Optionen, die eine Querverspannung erlauben, also eine Dachreling, die nicht am Dach anliegt?
Ist die Zuladung von über 600 kg realistisch, oder ist das Leergewicht ein Phantasiewert wie so oft?

(Und dann gerne noch persönliche Eindrücke, Dinge die Spass machen, oder die einen in den Wahnsinn/die Werkstatt treiben...)

Edit: gibt es irgendwo eine Liste der Ausstattungsfeatures je nach Linie? Ich habe einen 'Shine' im Blick, der als "Vollausstattung" angeboten wird - aber hat der dann z.B. alle Sicherheits- und Komfort-Features der Exclusive Linie drin, oder war Shine dann einfach 2017 das maximal zu bekommende?

Bearbeitet von Tom.Kaff
Ergänzung
Geschrieben

zum Puretech kann ich nichts sagen, da ich den Hdi 150 habe, der hat mit Vollbesetzung und Wohnwagen (1.350 kg) kein Problem und bleibt auch vom Verbrauch im Rahmen bis sparsam. 

Die Zuladung ist realistisch, weil er ja auch für 7 Personen ausgelegt ist. Dass sich das Fahrverhalten im beladenen Zustand und/oder Anhänger ändert ist klar. Mit ein bisschen Hausverstand räumt man Auto und Anhänger (tatsächliche Stützlast zB) dementsprechend ein.

Dachträger: ich habe die Reling drauf. Glaube nicht, dass es da welche ohne gibt, weil das ja ein Teil ist, dass von der A Säule beginnend in einer "Spange" hinten endet. Habe mir von Thule die WingBar Träger besorgt- welche, die ein wenig über die Reling hinausschauen, zwecks nutzbarer Breite und Verzurrmöglichkeit.

wenn ich mich nicht täusche, wurde 2016 aus der Exclusive Ausstattung shine, als höchste Ausstattungsvariante.

Geschrieben

600kg Zuladung geht, aber dann sackt das Heck wirklich deutlich ab. Meine Empfehlung sind dann MAD-Federn, dann hast du ordentlich Reserven.

Bei der Überlegung, dass du reichlich Zuladung benötigst, da fallen dann eigentlich die Benziner raus, denn unter Vollast saufen auch die kleinen Motoren, die dann ja am Anschlag laufen.

Da hat der HDi 150 aber auch der kleine Diesel erheblich mehr Reserven.

Rehling hast du fast immer, die entsprechenden Querträger gibt es zuhauf ab ca. 100 Euro, werden dann teilweise mit Laschen geklemmt.

Manche 2018er haben die 4-Jahres-Garantie und sind günstig, weil Mitte 2018 der Modellwechsel auf C4 Spacetourer lief.

Geschrieben

Die Dachreling habe fast alle. Nur das aller kleinste Basis-Modell nicht. Das sieht dann so aus wie beim C4 Picasso (ohne Grand). Aber ansonsten sollte die Reling bei allen gleich sein, also aufliegend.

Die Shine-Version ist die höchste Ausstattungsvariante. Zusätzlich kann man noch das Sicherheitspaket buchen (Abstandsregeltempomat, Geschwindigkeitserkennung, Notbremsassistent). DAB-Radio war bei meinem optional. Ebenso optional die 7 Sitze, Leder-Ausstattung und Panorama-Dach.

Ich fahr den mit Automatik, das Auto alleine fährt sehr gut. Zieht gut und eine Geschwindigkeit von knapp über 200 mit Anlauf ist auch schon mal drin. Ich empfinde die Kombination zwischen Automatik und dem Puretech 130 als sehr elegant. Wie sich das Schaltgetriebe fährt, kann ich deshalb nicht beurteilen. Meine aber gehört zu haben, daß der Turbo-Einsatz beim Beschleunigen eine Gedenksekunde braucht. Die Automatik schaltet meist einen Gang runter, gibt Zwischengas und dabei wird der Ladedruck aufgebaut. Deshalb spürt man das Turbo-Loch weniger bei Automatik.

Ich hab eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Wichtig für Caravan-Fahrer ist die Dauerstrom-Leitung, die separat gelegt werden muß. Ansonsten bleibt der Kühlschrank aus während der Fahrt und eine eventuelle Autark-Batterie wird nicht geladen.

Leider hab ich noch keinen Caravan. Durfte aber den 1300 kg Troll meiner Eltern mal durchs Dorf ziehen. Klar muß man da etwas mehr Gas geben als ohne Anhänger, die 1300 kg Zusatzgewicht möchten ja bewegt werden. Denke aber, man hat da noch etwas Reserven.

Max. darf meiner 1350 kg ziehen, das allerdings mit Lastübertrag. D. h. normal sind 1050 kg Anhängelast möglich, wenn das Auto gut beladen ist. Das Zuggesamtgewicht deckelt das etwas.

Ich würde bei schwerer Beladung und im Hängerbetrieb eher auf Automatik setzen. Denn beim Schaltgetriebe kann da schnell die Kupplung überlastet werden, denn wenn der Turbo zum Anfahren mit verwendet wird, läuft da ordentlich Drehmoment rein.

Geschrieben

Danke für die Einschätzungen und Infos. Beim Motor/Getriebekombinationen habe ich leider wie ich jetzt merke nicht so viel Auswahl, wenn ich im Budget bleiben aber auch das Shine-Paket haben will (Gebrauchtwagenmarkt ist in der Schweiz nicht voll von günstigen gebrauchten...da bleibt sonst normal nur der 1.6 165er, aber da ist der Verbrauch indiskutabel - übrigens ist Diesel hier teurer als Benzin). Ich stelle mich also auf 7 l Normalbetrieb und beladen dann halt ein paar Liter mehr ein. Wichtig war vor allem, dass er es eben dann auch darf. In Frankreich, wo er bewegt würde, sind Strafen für Überladung recht emfindlich hoch.

Danke auch für den Anhänger-Bericht. Ich habe ein Womo, so dass es beim C4 eh mehr um einen leichten ungebremsten Anhänger für mal zum Baumarkt und so geht. Vielleicht einmal Langstrecke für einen Umzug, aber da muss ich ja nicht so oft neu anfahren.

Danke für die Einschätzungen und Infos. Beim Motor/Getriebekombinationen habe ich leider wie ich jetzt merke nicht so viel Auswahl, wenn ich im Budget bleiben aber auch das Shine-Paket haben will (Gebrauchtwagenmarkt ist in der Schweiz nicht voll von günstigen gebrauchten...da bleibt sonst normal nur der 1.6 165er, aber da ist der Verbrauch indiskutabel - übrigens ist Diesel hier teurer als Benzin). Ich stelle mich also auf 7 l Normalbetrieb und beladen dann halt ein paar Liter mehr ein. Wichtig war vor allem, dass er es eben dann auch darf. In Frankreich, wo er bewegt würde, sind Strafen für Überladung recht emfindlich hoch.

Danke auch für den Anhänger-Bericht. Ich habe ein Womo, so dass es beim C4 eh mehr um einen leichten ungebremsten Anhänger für mal zum Baumarkt und so geht. Vielleicht einmal Langstrecke für einen Umzug, aber da muss ich ja nicht so oft neu anfahren.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tom.Kaff:

 übrigens ist Diesel hier teurer als Benzin

 

Den Mehrpreis holst du über den Verbrauch locker wieder rein.

Geschrieben

Die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zB innerhalb weniger km zwischen Deutschland, Österreich,Schweiz zB. können natürlich ausschlaggebend für die Wahl der Motorisierung sein. Für mich in Ö kommt als Zugfahrzeug nur ein vernünftiger Diesel in Frage, weil ich auch im Wohnwagenbetrieb so zwischen 8 und 9 l Diesel bei zügiger Fahrweise verbrenne. Das schafft kein Benziner und E-Auto gibts in der Klasse zu dem Preis nichts. ( Der E Motor wäre dafür übrigens bestens geeignet, die Batterien und Fahrzeuge aber noch nicht)

für hie und da einen Hänger ziehen ist das aber egal und das tägliche Fahrprofil/ Steuern etc wesentlicher.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AHdi:

im Wohnwagenbetrieb so zwischen 8 und 9 l Diesel

Das ist mal ein Wort. So (zwischen 8 und 9 Litern) liege ich mit dem kleinen Benziner schon alleine OHNE Anhänger. Obwohl er mit 5 Litern angegeben ist. 5 Liter sind halt der Verbrauch im Labor, vielleicht bei Langsamfahrstrecken? Aber unter reellen Bedingungen liegt man schnell bei 7 und bei viel Kurzstrecke dann bei 8 Litern. Ok, es ist schon erstaunlich wenn der kleine 1200 Kubik Motor die 200 im Display stehen hat, heute waren es sogar 207. Aber der Durchschnittsverbrauch könnte durchaus näher an den 5 Litern liegen, wenn man solche Etappen nicht fährt.

Ich denke, meine 8,2 Liter im Durchschnitt liegen eher am Verbrauch des 165er, oder?

Geschrieben

Nur so zur Info: mein langjähriger Verbrauch liegt derzeit bei 6,2 l Diesel/100 km.. ich und besonders meine Holde fahren nicht langsam bzw sie nicht bewusst sparsam. Da ist definitiv viel Potential drin… es tut dzt aber einfach zu wenig weh, darauf zu achten

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Wort zur Dachreling:

Leider kann man die Querstreben nur an genau zwei Stellen anbringen, die zudem für meinem Geschmack sehr eng zusammen liegen.

Beim Vorgänger Evasion hatte ich meinen langen und breiten Dachkoffer auf vier Querstreben aufliegen (auch wenn er nur an zweien feestgemacht war), das fand ich besser.

Wenn Du viel transportieren willst, nimm den 5-Sitzer, da kannst Du den Kofferraum hinten nach unten erweitern. Ausbau der Sitze geht nur mit Schrauben.

Und die von joecool empfohlenen MAD-Zusatzfedern, die hab ich jetzt schon im fünften Auto drin (nein, nicht dieselben), diesmal gleich von Anfang an.

Ich freue mich jedesmal, wenn es einem Grund gibt, mit dem Dicken zu fahren (wenn ich schon Auto fahren muß).

Und jede Sonderausstattung reduziert natürlich die Zuladung, da empfehle ich, das Fahrzeug mal auf eine Waage zu stellen (Bauhof, Landwirtschaftliche Genossenschaften o. ä.), dann weißt Du es genau.

Viel Erfolg beim Suchen,

wolf

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben

Ich habe jetzt den erworben, den ich im Auge hatte, da der Preis sehr ansprechend war, bei lückenloser Wartung (Budgets kann man halt, selbst wenn es sich ammortisieren würde, nicht beliebig nach oben erweitern - und bis man 4000 Preisunterschied wieder drin hat, kann man einige Male tanken). 7sitzer mit dem Puretch 130, manuell. Motor ist nach einem 210PS Mini natürlich etwas traurig, aber auf der ersten Autobahnstrecke (Schweiz eh 120 mit tempomat) mit Schnittverbrauch 6 l, das ist ok. Beladen schaumermal...
Komfort und Design gefällt jedenfalls beides gut.

Zusatzfedern überlege ich mir, sobald ich mal voll beladen gefahren bin. Anhänger ebenso, vielleicht reicht mir der Kofferraum am Ende doch. OSB Platten, die ich viel brauche sollten durch den klappbaren Beifahrersitz sogar reinpassen.

Danke nochmal für die Hinweise, ich komme bestimmt später auf einiges zurück.

 

Geschrieben
Am 10.5.2021 um 13:30 schrieb Tom.Kaff:

Zusatzfedern überlege ich mir, sobald ich mal voll beladen gefahren bin.

Gratuliere zum Autokauf!

 

Je früher Du die Zusatzfedern einbaust, desto länger hast Du was davon.

Einbau sollte selber machbar sein, in D müssen sie anschließend abgenommen werden, was normalerweise aber kein Problem ist.

Leer merkst Du sie praktisch nicht, aber beladen ist es einfach cool!

Immer gute Fahrt wünscht

wolf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info: hab seit Samstag die MAD Federn drin. Einbau mit Bühne kein Problem. Fährt sich leer fast normal, in Kurven etwas knackiger. Anhängertest folgt am WE

Bearbeitet von AHdi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Rückmeldung nach der ersten langen Fahrt (600 km, davon 300 hin beladen bis zur Gewichtsgrenze - 2120 Gesamtgewicht). Hing hinten gut durch, lag für mich aber gut genug auf der Strasse. Und dabei ging es quer durchs Jura. Federn wird mir hier in der Schweiz glaube ich einfach zu teuer (Einbau, da fehlt mir Zeit, Werkzeug und Erfahrung,+Eintragung). Aber ich behalte es im Kopf.

Verbrauch war mit ca. 8 Liter voll beladen und leer zurück knapp über 6 erstaunlich niedrig nach dem, was ich über den Benziner gelesen hatte. Landstrasse mit Tempo 90 - in den Bergen ging es etwas hoch, aber in der Ebene war ich leer zwischendrin bei 5.8 laut Bordcomputer.

Bearbeitet von Tom.Kaff
Geschrieben

Update zu den Verstärkungsfedern: Hätte ich früher montieren sollen. Beladen und mit Wohnwagen (1350 kg) am Haken fährt er sich sehr angenehm und geht nicht mehr in die Knie. Auf die Stützlast schau ich zwar trotzdem noch, aber das ist nicht mehr so wichtig wie vorher.

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