Zum Inhalt springen

Extrem lauter Knall


Empfohlene Beiträge

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, mal was anderes. Gestern gegen 4 war bei uns (Ostalbkreis) ein extrem lauter Knall (Explosion) zu hören. So das das Scheiben klirrten. Dieses Phänomen war bis Stuttgart und Crailsheim zu hören. Wer hat es noch gehörtund weiß evtl auch was es war? Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

Die spielen im Moment mal wieder "Räuber und Gendarm" da oben. Haben hier (Oberhessen) auch ziemlich genervt gestern...

>>Grüße,

Ullrich

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, einen Überschallknall über 100 KM Entfernung das überall die Scheiben klirren? Kann ich mir nicht vorstellen. Grüße Bernd

Geschrieben

Der Überschnallknall ist keigentlich kein einzelner Knall sondern sondern eine Schallschleppe, die sich mit der Maschine bewegt. Zum Scheibenklirren müßte die Maschine aber schon extrem tief geflogen sein.

Geschrieben

@Heinz: Was versteht man denn unter einer Schallschleppe ? wo wir gerade dabei sind: Wie entsteht denn physikalisch gesehen so ein Überschallknall ?

Ok, ich gebe es zu, es ist off topic. Oder schafft eines unserer autos Mach 1,001 ?

Dennis Schmeller
Geschrieben

Etwas vereinfacht: Bei einem Flugzeug, das überschall fliegt, breitet sich der Schall grundsätzlich kegelförmig hinter dem Flugzeug aus, und es zieht unmittelbar hinter sich ein echtes Vakuum hinterher, weil die Luft es nicht mehr schnell genug schafft, unmittelbar hinter dem Flugzeug wieder zusammenzuströmen. Den Druckausgleich dieses Vakuums hört (und fühlt) man als Überschallknall, und diesen zieht das Flugzeug hinter sich her. Gibts auch bei Gewehrprojektilen ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xmpoint Schmidt postete

Hallo, einen Überschallknall über 100 KM Entfernung das überall die Scheiben klirren? Kann ich mir nicht vorstellen. Grüße Bernd

Hmm, ich habe mal gelesen, daß die extrem laute Concorde einen "Lärmteppich" von 100 km Breite hinter sich herzog. (Es gab deshalb auch keine neuen Lande- und Überflugrechte mehr für die Maschine.) Der einmalig beim Überschreiten der Schallgeschwindkeit zu hörende Überschallknall könnte evt. also auch sehr weit hörbar sein...

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hmm... vielleicht ist die Maschine einfach über Stuttgart, den Ostalbkreis und schließlich nach Crailsheim geflogen?

Xantialiebhaber
Geschrieben
blossom postete

Ok, ich gebe es zu, es ist off topic. Oder schafft eines unserer autos Mach 1,001 ?

Mein Xantia Super1600 schafft nur Mach 0,170. Die DS vielleicht? ;)

Geschrieben

Man sag, ich hätte einen Knall. Vielleicht wars auch der?

>>Grüße,

Ullrich

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Also... Wenn ich etwas zu diesem Off-Topic-Thread (gutes Deutsch, gelle?) sagen darf:

Die maximale natürliche Geschwindigkeit von Luft ist Schallgeschwindigkeit, auf Meereshöhe sind das ca. 1200 km/h, wird weniger je höher man steigt. Wenn ein Flugzeug sich der lange Zeit für undurchdringbar gehaltenen Schallmauer nähert, baut es vor sich einen Bereich verdichteter Luft auf, das Flugzeug fängt an zu "bocken" und kann, falls ungeeignet geformt, in unkontrollierbare Nickschwingungen kommen, bis es abstürzt. Dies passierte z.B. dem Sohn des englischen Flugzeugfabrikanten Geoffrey de Havilland kurz nach dem 2. Weltkrieg auf einer Flugschau.

Um die Schallmauer zu durchbrechen, braucht ein Flugzeug einen spitz geformten Rumpfbug , jedenfalls darf er nicht sphärisch sein. Wird die Schallmauer durchstoßen, so breitet sich sich die Luft in einer kegelförmigen massiven Welle jeweils einmal vom Rumpfbug und -heck her aus.- Daher auch der doppelte Überschallknall, den man manchmal hört. Von hinten sieht das ähnlich aus wie die kreisförmigen Wellen auf der Wasseroberfläche, wenn man einen Stein hineinwirft. Diese Schockwellen, die das Flugzeug hinter sich herschleppt, werden, wo sie den Boden berühren, als Knall wahrgenommen.

Im kleinen hört man das manchmal bei Propellermaschinen mit sehr schnell laufenden, großen Propellern, z.B. North American Texan / Harvard oder Republic Thunderbolt, wenn die Spitzen der Propellerblätter schon in den Überschallbereich kommen. Ergebnis sind lauter kleine Überschalldruckwellen und ein ziemlich aggressives - hm - reißendes Geräusch. Wobei der Pilot dies um des Friedens und der künftigen Landeerlaubnis willen vermeiden sollte...

Ich habe letzter Tage auch zwei F-4 Phantom´s sich jagen sehen. Wenn diese alten Schlachtrösser (schon in Vietnam im Einsatz) nahe der Schallmauer den Nachbrenner zünden, sind sie sehr schnell im supersonischen Bereich.

Der Mensch hat manchmal mehr als ein Hobby.

Zweiter Teil dieses Vortrages in Interlaken. ;-)

Grüße, Martin

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Also ich habe es auch gehört...

Meine Theorie:

Ein Jumbojet oder ähnliches flog einfach mal über das Bundesland. Dann kamen vögel o.ä. zur Turbine und es fing an stark zu schleudern.

Er musste den Schleudersitzknopf drücken.

Als ich so nach 1 min in den Himmel schaute sah ich einen Fallschirmspringer oder sowas. ich glaube der knall kam entweder beim knallen auf den boden ( :( ) oder es ist in der luft geplatzt. Den Hyperschall macht keiner denn er/sie muss ja wissen das dann alle fenster oder so wackeln.

Dann kamen krankenwagen oder polizei geräusche...

Wer sah den Fallschirmspringer noch ???

Geschrieben

Wow, erster Beitrag hier, und du holst olle Kamelle von vor mehr als 6 Jahren wieder hoch! ;)

Abgesehen davon ziemliches Wirrwarr (Jumbo <-> Schleudersitz?, in der Luft geplatzt?, Fallschirmspringer?), dem ich irgendwie nicht folgen kann.

Ciao, Daniel

Geschrieben

da wird einer ein polenböller in deiner nähe gezündet haben ist bei mir auch öfter

Geschrieben

Hier in Oldenburg werden ab und an mal Blindgänger gesprengt, das rummst auch ganz gewaltig, aber sicher keine 100km weit. Aber Einfachverglasung scheppert auch ganz ordentlich in 30km Entfernung zu einem Truppenübungsplatz, wie ich 15 Jahre lang eigens erfahren durfte.

Ciao, Daniel

Geschrieben

auf den astronomieseiten ist auch nichts von einem ereignis in süddeutschland, z.b. eindringen eines boliden in die atmosphäre, zu lesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Obiger Mc_lane kann nur ein Fake sein. Der Wahre ist doch der Meister im "copy & paste Verfahren".

Edith: Ansonsten steht da oben viel Unfug von sich ausbreitender Luft.

Luft befindet sich immer rund um ein Flugzeug. Es geht um die Ausbreitung des Schalls.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Rübe ist von 2004,

und Mc lane will nen Knall gehört haben...........

TC, bist du es, weil das wäre der Knaller ? :D

Geschrieben
TC, bist du es, weil das wäre der Knaller ? :D

Der Kollege von Magnum hier im Forum, das wäre echt der Hammer. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...