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Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine Ak 400 bj 1975 zugelegt und möchte die Bremsbeläge vorn wechseln.

Wie bekommen ich denn die Trommel richtig runter? Die Antriebe sind mit 4 kleinen Muttern an der Trommel befestigt und wollen nach dem Abschrauben nicht herunterfallen. Trommel habe ich schwer, aber von den Backen bekommen, ein Exenter bewegt sich schon. Leider hänge ich nun fest und muss wohl den kompletten Motor ausbauen, damit sich die Antriebe voneinander lösen  und die Trommel bequem am Rahmen vorbei kommt. War das von Citroen wirklich so kompliziert eingerichtet?

Ich freu mich auf unterstützende Hinweise.

Gruß Andy 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antriebe werden nicht demontiert wenn man die Bremsen bei Deinem AK macht.

Man zieht die Bremstrommel ein wenig weg und arbeitet so.

Oder man ist nicht geübt, dann kann man die äußeren Antriebswellen ausbauen und die Bremstrommel dann ganz wegnehmen.

PS Dein AK scheint getrickst zu sein, denn normalerweise sind solche Antriebswellen im AK 400 / 1975 gar nicht drin

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Da werden die Trommeln nur 200 mm Durchmesser haben, ich weiß nicht ob es die 220er vom AK mit 4 Loch gibt.

Also vermute ich dass ein altes 2CV4 Getriebe verbaut ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerProfi:

Da werden die Trommeln nur 200 mm Durchmesser haben, ich weiß nicht ob es die 220er vom AK mit 4 Loch gibt.

Also vermute ich dass ein altes 2CV4 Getriebe verbaut ist.

2CV4 nur wenn sich jemand Gedanken gemacht hat.

Oder irgend ein sehr falsches, wenn jemand nicht wußte was er tut.

Geschrieben

oder sogar ein älteres Getriebe aus einem AMI 6!

Geschrieben

Vor 67 wird das mit dem Kupplungszug / Ausrücklager nicht gehen.

Nach 67 sind es 6 Loch Trommeln - zumindest habe ich nichts anderes gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Wechseln der Beläge bei den alten Antriebswellen mit 4Loch-Befestigung sollte man schon den äusseren Teil der Atw abbauen und die Trommel abziehen. Alles andere ist Quälerei, oder was für Leute die darin wirklich viel Übung haben. Allerdings muss der Motor-Getriebeblock angehoben werden und dazu einiges an Peripherie gelöst werden. Und zum einfädeln (zumindest bei meinem) Zentrierwerkzeug muss die Atw sowieso raus und die Trommel runter. Meine letzten Arbeiten an eben dieser 4loch-Atw-grosse Bremstrommel-Kombi ist allerdings schon ewig her...
Von den Getrieben sowohl mit kleinen als auch grossen Trommeln gibt es wohl alle Varianten. Hab mich aber mit dem Thema ältere Getrieben trotz früherer Vielschrauberei nie so wirklich beschäftigt...
Unten mal ein Bild mit 4 unterschiedlichen Getrieben mit grosser Bremstrommel:
-1 o.l.)  Getriebeglocke alt, Blechdeckel 4Loch-Atw.
-2 o.r.) Getriebeglocke alt, Blechdeckel 6Loch-Atw.
-3 u.l.) Getriebeglocke neu, Aludeckel 4Loch-Atw.
-4 u.r.) Getriebeglocke neu, Aludeckel 6Loch-Atw.
So wie es aussieht hast Du in Deiner Ak, sofern grosse Bremstrommel, die Nr3 drin. Rein gehört die Nr4
Ob Du ein Getriebe mit kleinen Bremstrommeln (in Richtung Atw gezogene Kühlrippen) drin hast erkennst Du am zweiten Bild. Ob 4er oder 6er kann man anhand der Zähne (14/16) des Antriebsritzels der Tachowelle erkennen.
 Wenn Deine Ak die kleinen Trommeln hat hast, ist das der gleiche Fehler wie  bei meinem Ami6. Dazu etwas OT: In meinem Ami6 ist neben einem wegen fehlendem Typenschild nicht genau einzuordnenden 6er Motor ohne Filter, grosser Vergaser (bin da aber noch nicht wirklich ins Detail gegangen)
auch ein 6er Getriebe/kleine Bremstrommel/6Loch-Atw drin. Gehört da nicht rein, sondern ein Getriebe mit grossen Trommeln. Ich weiss aber nicht genau welches, ich tendiere zu Nr4. Ev. weiss das hier jemand: Ami6-Break, EZ laut CG 28.12.67, FgstNr: 99513xx, Kombirücklicher wie 2CV

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Ach ja, da war dann noch die Sache mit den unterschiedlichen Übersetzungen. Aber dafür brauchts Popcorn 😉
 

Bearbeitet von nfp
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Break - Modelljahr 1968 - Fahrgestellnummmer: 9920000 - 9974228

Der klassische alte M4 - 24 PS

Getriebe Nr.4

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Aber ohne Fotos? Da sollte entenandy dann doch mal was präsentieren. 
zum angegebenen Baujahr passt ja nix.

roman 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, etwas verspätet, aber sehr vielen Dank für die Bilder , Texte und Hinweise. Dann wird es wohl ein falsches Getriebe sein. Die Bremsen inklusive Tüv(Januar 2022) sind arbeitsfähig .

Die Geschichte des Ak könnte zu einem Getriebewechsel passen. Ordentlicher Auffahrunfall/Aufprall mit 2-3cm tiefer Delle in der Spritzwand(vom Getriebe).

Was bringt das falsche Getriebe in dem AK? Weniger Geschwindigkeit? 

Andy

Geschrieben

da hat sich halt jemand mal was dazu gedacht 🙂 - ob das Denken (z.B. voll beladen am Hang anfahren) fuer Dich relevant ist, ist eine ganz andere Frage - ich hatte mal ein Ami 8 Getriebe in einen Mehari eingebaut und keinerlei Unterschied/Nachteile bemerkt - damls gabs allerdings noch kein GPS und so weiss ich nicht, ob das 2km/h Hoechstgeschwindigkeit gekostet hat oder nicht - wenn das alles funktionniert, wuerde ich da erst mal nicht rangehen sondern erst mal fahren - Du kannst ja parallel in Ruhe nach einem AK400 Getriebe suchen (Ringe and der Kupplungswelle, hatten wir hier schonmal) - das duerfte eh nicht ganz einfach sein - Til

PS: nur weil es noch nicht explizit gesagt wurde (mehrfach implizit ;-): an den 4 Bolzen haengt nur die Trommel, nicht die Antriebswelle

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Am 16.5.2022 um 21:57 schrieb entenandy:

Was bringt das falsche Getriebe in dem AK? Weniger Geschwindigkeit?

Keine pauschale antwort möglich. Es gibt zug Varianten bei den Übersetzugen. AK müsste kürzere Übersetzung haben.

Bei Gegenwind und längerer Übersetzung wirst du kaum im 4. fahren können.

Detaisl zu den Getrieben (und mehr) https://www.derentenmann-berlin.de/

Geschrieben

Kann es sein, dass die AK400 aus Spanien kommt? Dort wurden noch bis in die 70er Jahre hinein Getriebe mit dem alten Gehäuse und den alten Trommeln/Wellen à la AMI6 verbaut.

Geschrieben

Jeroen hat auf seiner Seite einen Rechner wo man die theoretische Geschwindigkeit für die verschiedenen Motoren und Getriebe rechnen kann.
https://cats-citroen.com/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ja die AK 400 kommt aus Spanien. Sind noch die Originalpapiere und das Checkheft dabei gewesen. Ja selbst das Autohaus von 1976 gibt es dort noch. 

Danke für die Hinweise.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.6.2022 um 12:47 schrieb entenandy:

Hallo, ja die AK 400 kommt aus Spanien. Sind noch die Originalpapiere und das Checkheft dabei gewesen. Ja selbst das Autohaus von 1976 gibt es dort noch. 

Danke für die Hinweise.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, gibts hier jemand der ne brief kopie (alterbrief nicht ZLB) hat von einer dt. AK400? danke!

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