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Gesucht: Lagerung Hinterachse X2 Nr. 513175


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Geschrieben

Hallo,

Ich war jetzt mit dem 1.8 bei der HU, da ist bei der Bremsprüfung die Bremsleitung HA gerissen, trotzdem hatte die Bremse top Werte. Nun will ich die Leitungen der HA erneuern, gleich alle 4. Nun wollte ich natürlich gleich die Lagerungen de HA mit erneuern, da die HA ja eben draussen ist. Leider sind die Lager NFP, habe die auch nirgends anders gefunden.

Hat noch wer ne Quelle, wo ich die Lager kaufen kann?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

NFP, alles alle.

Lager sind die gleichen wie im Y4.
Hier gibts noch die vorderen von SASIC: https://www.ebay.de/p/645403828?iid=264859565306 Letzter Artikel, steht da... SASIC ist hier meines Erachtens OE-Hersteller. Siehe Bildchen.

Aber auch hier: wenn alle, dann alle, werden nicht mehr produziert.

Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen der vorderen Lager wird benötigt. Sollte ich da haben. Einbaulage beachten - siehe Werkstatthandbuch, oder die Orientierung der alten Lager am Achskörper markieren.

Dummerweise sind aber eher die hinteren Lager öfter das Problem (Rost). Und da sind mir keine lieferbaren Alternativen bekannt. Die kann man aber auch wesentlich einfacher tauschen, dafür muss die Achse nicht runter oder raus.

PS: Die Hinterachse sollte auch beim Xantia wesentlich mehr Leitungen haben als nur 4...

img_20190802_11410547ctko1.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

PS: Die Hinterachse sollte auch beim Xantia wesentlich mehr Leitungen haben als nur 4...

Von vorne nach hinten zähle ich tatsächlich vier:

• Hochdruck zum Antisinkventil bzw. bis Ende 93 direkt zum Höhenkorrektor
• Rücklauf Höhenkorrektor
• Bremsdruck nach vorne (zum Bremsventil)
• Bremsdruck von vorne (vom ABS-Block)

Auf der Hinterachse selbst kommt natürlich noch einiges dazu. Besonders, wenn Antisink (und damit der Bremsdruckspeicher) ins Spiel kommt. Hydractiv hat der Wagen nicht.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich vergesse immer, dass es Hydrauliker mit ohne Hydroaktiv und mit ohne Antisink gibt. Da wird einem doch langweilig, bei so wenigen Leitungen die zu ersetzen sind?

:P

  • Haha 1
Geschrieben

Citroën liebt seine Treuen  Liebhaber und läst sie im Regen stehen. Es nutzt ja nichts , es soll ein e c4 oder so sein . Wenn ihr eure der Marke zu getahnen so im Regen stehen last , könnt ihr nur noch in China was werden , auch nur für eine bestimmte Zeit. Wann begreift mal jemand bei Citroen das wir unsere alten Kisten lieben. .Mercedes und BMW  haben das schon vor Ewigkeiten geblickt.

 

Geschrieben
2 minutes ago, HDI JUNKIE said:

[...] Mercedes [...]

Da sieht es zwar deutlich besser aus, es sind aber auch etliche Teile für 90er Jahre nicht mehr lieferbar. Und einiges andere Originale ist qualitativ deutlich schlechter als das, was von Werk verbaut war oder man noch vor 10, 15 Jahren kaufen konnte. Aber man merkt auch, dass es mehr von diesen Kisten gab und immer noch gibt, denn es gibt weitaus mehr dafür im Aftermarket an Teilen.
"Schuld" ist der Kunde, der alle paar Jahre ein neues Auto kaufen will, weil es soviel toller ist, als das alte. Der Hersteller kann sich nicht die Lagerregale mit lauter Zeug vollstapeln, das am Ende keiner haben will.

Geschrieben

Da kommen wir auf das Geld zu sprechen , Mercedes Statussymbole  , Citroën  da war doch mal was . Ich würde mir aber niemals einen neuen Citroën kaufen weil ich um die Ersatzteilepolitik weiß. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

NFP, alles alle.

Lager sind die gleichen wie im Y4.
Hier gibts noch die vorderen von SASIC: https://www.ebay.de/p/645403828?iid=264859565306 Letzter Artikel, steht da... SASIC ist hier meines Erachtens OE-Hersteller. Siehe Bildchen.

Aber auch hier: wenn alle, dann alle, werden nicht mehr produziert.

Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen der vorderen Lager wird benötigt. Sollte ich da haben. Einbaulage beachten - siehe Werkstatthandbuch, oder die Orientierung der alten Lager am Achskörper markieren.

Dummerweise sind aber eher die hinteren Lager öfter das Problem (Rost). Und da sind mir keine lieferbaren Alternativen bekannt. Die kann man aber auch wesentlich einfacher tauschen, dafür muss die Achse nicht runter oder raus.

PS: Die Hinterachse sollte auch beim Xantia wesentlich mehr Leitungen haben als nur 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

NFP, alles alle.

Lager sind die gleichen wie im Y4.
Hier gibts noch die vorderen von SASIC: https://www.ebay.de/p/645403828?iid=264859565306 Letzter Artikel, steht da... SASIC ist hier meines Erachtens OE-Hersteller. Siehe Bildchen.

Aber auch hier: wenn alle, dann alle, werden nicht mehr produziert.

Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen der vorderen Lager wird benötigt. Sollte ich da haben. Einbaulage beachten - siehe Werkstatthandbuch, oder die Orientierung der alten Lager am Achskörper markieren.

Dummerweise sind aber eher die hinteren Lager öfter das Problem (Rost). Und da sind mir keine lieferbaren Alternativen bekannt. Die kann man aber auch wesentlich einfacher tauschen, dafür muss die Achse nicht runter oder raus.

PS: Die Hinterachse sollte auch beim Xantia wesentlich mehr Leitungen haben als nur 4...

img_20190802_11410547ctko1.jpg

Gruß,
Michael

 

Hallo. Danke für die Infos.

Was für ein "Spezial" Werkzeug braucht man? Ein Auspresswerkzeug hab ich da. Sollte doch nix Spezial da nötig sein, oder?

Uwe

Geschrieben

Nur passendes Werkzeug zum Ein- und Auspressen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Nur passendes Werkzeug zum Ein- und Auspressen.

Okay. Danke habe ich da. Lager sind bestellt.

Uwe

Geschrieben

Hallo,

ist es möglich dieses vordere Hinterachslager bei einem Fahrzeug auszupressen und es dann woanders wieder einzupressen ? Oder geht was kaputt beim auspressen ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Na toll. Eben die Mitteilung bekommen, daß die Lager nicht verfügbar sind. Haben mir geschrieben, daß die zu alt und porös sind. Hat noch wer ne Quelle für mich?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kommentar war sinnlos. Sorry.

Bearbeitet von Uwe Kügler
Geschrieben

Mal überlegen:

- Icons zu den Sozialen Netzwerken führen nur auf die Startseite (das ist immer mein erstes Kriterium, da in 10s gecheckt)
- kein ordentliches Impressum
- die dort angebene Mail ist angeblich bekannt -> https://seitcheck.de/fakeshops-sherrycukter/29272
- Preise verdächtig günstig

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Na toll. Eben die Mitteilung bekommen, daß die Lager nicht verfügbar sind. Haben mir geschrieben, daß die zu alt und porös sind. Hat noch wer ne Quelle für mich?

Sowas hab ich ja noch nie gehört, ist das ne Ausrede oder taugen die Lager von Sasic nichts ? Oder ?

Geschrieben
2 minutes ago, matgom said:

[...] oder taugen die Lager von Sasic nichts ? [...]

23 hours ago, schwinge said:

[...] SASIC ist hier meines Erachtens OE-Hersteller [...]

Vielleicht lagen die seit 10 Jahren auf dem Dachboden bei 50 Grad im Sommer.

Geschrieben

Ich habe heute mal unseren zweiten X2 (den V6) an geschaut. Dort sahen die Leitungen sehr gut aus. Der 1.8 (Bj.2000) hat 270.000 km gelaufen, der V6 (Bj.1999) 360.000 km, sind die Qualitäten so unterschiedlich?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Mal überlegen:

- Icons zu den Sozialen Netzwerken führen nur auf die Startseite (das ist immer mein erstes Kriterium, da in 10s gecheckt)
- kein ordentliches Impressum
- die dort angebene Mail ist angeblich bekannt -> https://seitcheck.de/fakeshops-sherrycukter/29272
- Preise verdächtig günstig

Ich bin auch dämlich. Solche einfach Tests hätte ich auch mal machen können. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Welche Teilenummer hat das Spezialwerkzeug um Auspressen der vorderen Achskörperlager? 

LG

Am 28.4.2021 um 21:28 schrieb schwinge:

 

Spezialwerkzeug zum Ein- und Auspressen der vorderen Lager wird benötigt. Sollte ich da haben. Einbaulage beachten - siehe Werkstatthandbuch, oder die Orientierung der alten Lager am Achskörper markieren.

 

 

Geschrieben

Werkzeug 9028-T aus dem Koffer 9010-T, bestehend aus 9028 A, B, C, D. Habe ich leider auch noch nicht komplett, glaube ich, mir hat dieser Koffer geholfen: https://kptools.de/produkte/kfz-werkzeuge/abzieher-auszieher-ausdruecker/kraftplus-k.267-3010-universal-radlager-werkzeug-satz-fuer-pkw-radnaben-31-tlg.

Scheint aber aktuell nirgendswo lieferbar zu sein. Kann auch ein anderer Koffer sein, man braucht halt die Hülsen in halbwegs passenden Größen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sven F.:

Spezialwerkzeug

Das vielleicht? Sieht jedenfalls so aus, wie das von @schwingeverlinkte.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Das ist die gleiche Kiste, nur teurer wegen dem BGS Aufkleber (die scheinen nicht günstig zu sein, diese Aufkleber).

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