Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der linke Scheinwerfer meines CX scheint es angesichts sommerlicher Temperaturen gemütlich angehen zu lassen. Bei Einschalten des Abblendlichts ist der rechte Scheinwerfer sofort da, der linke aber lässt sich einie Sekunden Zeit, bis er sich dann bequemt, ebenfalls anzugehen.

Erklärungen?

Viele Grüße,

andreas

Geschrieben

Hast Du die Scheinwerfer über getrennte Relais geschaltet? Dann hängt das für rechts, ansonsten fehlt wohl einem Kontakt die leitende Feuchtigkeit.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Beim Nissan Micra meiner Schwägerin trat dieser Effekt durch einen verschlissenen Lichtschalter auf.

Ich weiss nun nicht, wie genau der Schalter im CX aufgebaut ist, dies könnte aber auch hier die Ursache sein.

Andreas, wenn du KEIN Relais nachgerüstet hast, geht ja der volle Strom über den Schalter, was die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Hast du einen Ersatzlichtschalter, um das mal zu testen?

Gruß,

Geschrieben

Nee, habe keine Ersatzlichtschalter, weiß auch nicht, ob es da getrennte Relais gibt und bin auch nicht der begadete Schrauber. Immerhin kann ich aber anhand der Tips überhaupt erst mal schauen, was ich prüfen muss und was es letztlich ist.

Danke,

Andreas

Geschrieben

hallo,

also Lichtschalter kann´s nicht sein, denn dieser hat für beide Lichter einen gemeinsamen Kontakt.

Die Lampen sind im Kabelstrang parallel geschlossen........ich tippe mal auf die allseits beliebten Steckerkontaktprobleme.

Geschrieben

Ja, wenn keine Relais drin sind kommt nur ein Kontakt in Frage (ev. auch der Glühwendel in der Lampe, mal kurz austauschen)

Du solltest aber heftig über den Umbau auf Relais nachdenken, die Lichtschalter sind sonst ein echter Schwachpunkt und schmoren gern im verkehrtesten Moment durch. Eine Anleitung findest Du in den Citdoks, ist nicht so schwierig zu machen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Als erste und preiswerteste Ursachenforschung erstmal ganz einfach die Scheinwerferbirnen rechts-links tauschen. Wenn der Fehler "wandert", ist die betreffende Birne kurz vor dem endgültigen Verlöschen. Das verzögerte Leuchten rührt her von einem über die Zeit immer dünner gewordenen Glühfaden der betreffenden Birne. Kann sogar sein, dass mit der Ummontage die Birne bereits ganz tot ist. (das hatte ich bei meinem X2. Wollte vorsorglich die Halogenbirnen kaufen und für den Fall der Fälle einfach nur mitnehmen. Da ich nicht genau wusste, welche Birnen rein müssen, habe ich eine ausgebaut, mit dem Ergebnis, dass sie innerlich zerbröselt war. Bei der Zweiten das Gleiche. Beide Birnen hatten aber bis zum Ausbau funktioniert !!).

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...