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Geschrieben

vor einiger zeit beobachtete ich, daß mein scheibenschwamm immer feucht war. das teil liegt in der kleinen ablage der fahrertür. zuerst dachte ich, daß eventuell wasser bei geöffnetem fenster reingelaufen ist. also hab ich den schwamm rausgenommen und die ablage getrocknet.

heute guck ich in die leere ablage und sehe da ca. 5mm hoch wasser stehn.

von oben kommt das nicht. da bin ich mir absolut sicher.

also muß es von unten irgendwo kommen.

hat die tür des xm irgendwo eine ablaufbohrung die verstopft sein könnte?

ich nehme mal an, daß wasser oben in die fenstergummis reingelaufen ist und nun nicht abfließt. in der ablage ist auch eine schraube, die anscheinend die plastik festhält. da wird warscheinlich das wasser in die ablage reinlaufen.

aber wenns schon so hoch steht, säuft mir langsam die ganze tür voll.

also, wo sitzt die entwässerung?

hoschi

p.s. ich werd ne plexiglasscheibe von innen einsetzen und wenn die tür dann irgendwann voll ist kauf ich mir guppis..... :-)

Geschrieben

Hallo Hoschi

Du auch ????? Ich dachte schon, ich bin der einzige mit "Doppelwinkel-Aquarium".:-)))

Meinst Du die offene oder die mit der Klappe ?

Bei mir läuft gelegentlich die offene voll. Mit Deinen 5mm bist Du ja noch gut bedient . . . ich hatte schon 2cm !!

Falls an Deinen Fensterdichtungen und dem Steg kein offensichtlicher schaden/zulauf ist, spar Dir die Arbeit - erstmal.

Hab´ ich schon gemacht, leider NULL Erfolg. Bei ausgebauter Türverkleidung die Wasserspur gesucht. Bei den Mengen hinterlässt das Wasser beim trocknen normalerweise eine dunkle Spur - dachte ich. NIX !!! *grrrrr*

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist der Türgriff.

Das Wasser würde dann an dem Drahtgestänge zum inneren Türöffner entlanglaufen. Die Stoffbespannung wirkt wie ein Schwamm und je mehr Wasser kommt, desto tiefer sickert es - im Stoff. Bis es an der Oberkante der offenen, unteren Ablage wieder herausmuss(Stoffende) und die Ablage füllt.

Das ist zumindest eine Möglichkeit, die zum nässeverlauf an meiner Verkleidung passt. Hatte aber noch keine Gelegenheit das zu prüfen . . . . .

Viel Erfolg beim suchen und beheben. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Falls Du das eher im Griff hast (oder auch nicht) als ich, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Geschrieben

tach,

ich sei, gesteht mir diese bitte, in eurem bund der dritte. bei mir sind auch schon einige parkuhren in der türablage aufgeweicht. das wasser kommt am ende der stoffbespannung durchgesickert. wenn ich die tür (im trockenen) voll aufmache, tropft's dann an der anschlagseite teilweise wieder 'raus. vielleicht bohr' ich nochmal ein loch.

g.

Geschrieben

ja, die kleine ablage die offen ist. feuchten stoffbezug hatte ich auch schon oberhalb der ablage.

ich hab nur angst, daß mir die tür anfängt von innen zu rosten.

hat schon mal jemand eine tür ohne bezug gesehen?

es läuft ja immer etwas wasser oben zum scheibengummi rein. also muß es ja auch einen ablauf geben.

nur wo sitzt der.

Geschrieben

Ich bin auch ein Leidensgenosse -

habe vor ein paar Tagen erstmals ein durchnässtes Päckchen Tempo aus der Ablage gefischt...

Hoffentlich finden wir die Ursache & die Therapie!

Gruß, Karsten

Geschrieben

Moin Leute,

hatte auch schon mal Wasser in der Ablage und feuchten Stoff. War aber eigene Doofheit, da ich nach Tausch der Schliessmechaniken die Folie nicht wieder 100%ig dicht gemacht habe. Rolle Paketband und gut.Bitte kontrolliert mal die Folie.

Viel Glück!

Gruss

Robert

Geschrieben

na da werd ich wohl doch mal die türverkleidung abbauen müssen.

das wollte ich eigendlich nicht unbedingt machen.

gibts da was zu beachten? irgendwelche tricks?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt weiß ich, dass mein XM genau die gleiche Symptomatik aufweist: Wasser sickert durch den Stoff in's Fach.

Darum auch meine Frage: Was gibt es beim Abbau der Türverkleidung zu beachten?

Danke im Voraus für Tips, Karsten

Geschrieben

Hallo allerseits

Beim abbauen der Verkleidung gibts nur eins zu beachten: Die Halteclips sitzen seeeehr fest !!! und brechen gerne . . . .

Was ich (bei mir) für die Ursache halte, steht weiter oben.

Nur die Überprüfung steht noch aus . . . bei zweistelligen Minusgraden macht die Arbeit keinen Spass:-)))

. . . und Wasser läuft dabei auch eher selten in die Tür.

@ Hoschi

Die Türabläufe sind ganz einfach zu sehen - Mehrere flache erhebungen an der Türunterkante. Die Verstopfungsgefahr halte ich bei der Grösse (3-4 mal ~25mm) für vernachlässigbar, aber man kann auf jeden Fall mal vorsichtig durchstochern.

Sobald ich die sache im Griff habe, werde ich es kundtun.

Geschrieben

ja, ich hab sie gefunden. die abläufe sind alle offen.

die türverkleidung war auch ab (fensterheber platt, siehe tread fensterheber).

ich hab mit dem mechaniker von citroen nach wasserflecken oder rost gesucht. nichts zu finden. der denkt schon, ich verarsch ihn. lol

ich denk mal, da das ja regenwasser ohne jegliche mineralien ist, entstehen auch keine wasserflecken. das dürfte die suche nach der "wasserader" erheblich erschweren.

na wenigstens gammelt die tür nicht innen weg. die einzig anfällige stelle ist die kleine schraube auf dem boden der ablage. die werd ich durch ne edelstahlschraube ersetzen. sonst wüßte ich nicht weiter.

man könnte höchstens ein kleines ablaufloch in die ablage bohren. dann kann sich das wasser wenigsten nicht sammeln.

hoschi

Geschrieben

So: Verkleidung abmontiert und in die Waschanlage: Am Dreieckfenster Fahrertür war die schwarze Dichmasse an der Unterkante gerissen (mit Silikon abgespritzt - hoffentlich wird das fest im Freien bei 4°C) & an dem umgebogenen Blech, an dem der Türgriff fixiert wird kam Wasser rein (von der Innenseite Paketklebeband reingefummelt). Hoffentlich ist das Thema damit erledigt, denn Türverkleidungsmontage ist ja eine Geduldsprobe für Masochisten !

Geschrieben

das ist untertrieben, wie kriegt man das SCHEIßDING denn mit nur 2 Händen wieder gescheit dran ?

Bernd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Karsten

Ein frohes neues Jahr und allzeit trockene füße . . . :-))

Das ist ja ein richtig heißer tip !!!! DANKE !

Du hast die versuche gemacht die ich noch nicht geschafft habe.

Aber ich werde mir das erstmal nur notieren.

Bei -10°C und Handbreit Schnee tu´ ich mir solche arbeiten nicht an.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Wollte Euch nur eben sagen, dass das Problem auch 2007 noch aktuell ist, habe deswgen erstmal ein kleines Loch reingebohrt!

Ernesto

Geschrieben
Wollte Euch nur eben sagen, dass das Problem auch 2007 noch aktuell ist,

Wie wahr, wie wahr...

Ich dachte ja, dass ich einmal das Fenster nicht richtig geschlossen hätte, aber wie ich oben lesen kann, wird's wohl eher daran nicht liegen...

Ob ich erst mal abwarte, bis der Fensterheber den Geist aufgibt? Dann ginge es in einem Aufwasch und die Verkleidung müsste nur einmal weg.

Geschrieben

Hallo,

ist eigentlich immer ein Thema.

Abhilfe - Verkleidung ab, Folie vorsichtig entfernen.

Aus einer stabilen Folie für jede Öffnung im Türinnenblech ein passendes Stück (+ 5 cm Länge und Breite ) zuschneiden.Dieses an der Oberkante der Öffnung ankleben.

Pattex oder Sprühkleber verwenden. Die Folie in Höhe Oberkante der Öffnung

soweit einschneiden, dass der Rest nach innen verlegt werden kann.

Dann die große Folie wieder sorgfältig ankleben.

Jetzt läuft das Wasser an den Folien herunter und bleibt in der Tür, bis es da rausläuft wo vorgesehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe seit einigen Jahren keine XM-Türe mehr ausgarniert, deshalb bin ich mir mangels Erinnerung nicht sicher, ob meine Idee taugt: Kann die Ursache an den Durchgängen des Außenspiegels liegen?

Silikon als Dichtmittel ist im Karosseriebereich ist keine gute Lösung - besser Scheibendichtmasse, zur Not Bau-Acryl. Wenn`s mal gekracht hat, freut sich der Lackierer nämlich, wenn er es mit solchen Mengen von Silikon zu tun hat.

Gruß - Alfred

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