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Geschrieben

Moin,

Mal ne Frage:

Ab wann wird eigentlich bei einem X2 die Batterie nicht mehr geladen?

Sprich: Wann haengen so viele Verbraucher aktiv an der LiMa, dass diese nicht mehr die Batterie Laedt sondern nur noch die aktiven Verbraucher versorgt?

Wie viele km muss ich denn "ohne alles" fahren, damit die Batterie wieder voll geladen wird?

Habe in letzter Zeit ein paar Probleme beim Starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr viel abends mit Licht, Radio und Klima fahre und mir kam der Verdacht, dass das vielleicht zu viel des guten ist. Sollte ich ab und an mal "extern" Nachladen?

Danke fuer Tips

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Alex!

Klima braucht Strom? Doch nicht mehr als Lüftung auch sonst (meiner Meinung nach).

Eigentlich sollte Lima genug für Licht und Radio und Gebläse leisten und erst wenn noch NSW und heizb. Heckscheibe an ist irgendwann mal vielleicht erste Anzeichen von Schwäche geben.

Batterien halten meiner Erfahrung nach rund 5 bis 6 Jahre, danach ist eine neue fällig.

Lima kann man nachmessen: Stromprüfer an + und - der Lima, sollte bei leicht erhöhtem Leerlauf irgendwo um die 14 V schaffen, im Leerlauf leicht darunter. Wenn im Leerlauf schon 15 V oder mehr erreicht werden, ist der Regler hin. Dann wird die Batterie immer überladen und geht somit schneller kaputt.

Soweit mein Beitrag dazu.

Gruß

Geschrieben
Klima braucht Strom? Doch nicht mehr als Lüftung auch sonst (meiner Meinung nach).

Hi Oliver,

ja, so ein "bisschen" Strom braucht die Klima zusätzlich zur Lüftung: Zum einen laufen ja beide Kühlerventilatoren zwingend mit, zum zweiten verbraucht die Magnetkupplung des Kompressors auch nicht grade wenig Strom.

Aber das sollte natürlich keine Ursache sein für eine entladene Batterie zu dieser Jahreszeit, ich tippe bei oben beschriebenem Problem auch entweder auf eine schlicht alte kaputte Batterie oder einen Defekt im Laderegler, was sich ja sehr leicht, wie Du beschrieben hast, ausmessen lässt.

Lieber Gruß,

XM-Olli

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Ich hab folgendes bemerkt:

beim einkaufen habe ich immer eine elektrische kühlbox mit dabei. die stell ich vor dem einkaufen an, damit sie schön kühl ist wenn dann eis und pizza etc reinkommen.

jetzt bei der hitze und licht, klima & radio immer an etc habe ich bemerkt, dass die kühlbox oft nach dem shoppen nicht mehr läuft. sie stellt sich ab wenn die batteriespannung zu gering wird. folglich ist der ladezustand meiner batterie im moment nicht gleich wie im frühling.

denke schon dass es somit mit minderladung der batterie zusammenhängt.

(X2, 1.9TD)

-> habe gestern einen stromwandler (12V->220V, 600W) an die Batterie zum ersten Mal angehängt! Funzt prima! Aber keine Angst: war nur zum Testen, kommt dann im Wohnmobil dran um in Norwegens Wildnis nicht zu verwildern (Fön, Rasierer, Kaffeemaschine...)

Geschrieben
-> habe gestern einen stromwandler (12V->220V, 600W) an die Batterie zum ersten Mal angehängt! Funzt prima! Aber keine Angst: war nur zum Testen, kommt dann im Wohnmobil dran um in Norwegens Wildnis nicht zu verwildern (Fön, Rasierer, Kaffeemaschine...)

Hi, dann achte mal darauf, dass der Leistungsbedarf von Fön und Kaffeemaschine die 600W nicht überschreiten, sonst wirst Du trotzdem (rasiert) verwildern :-))

(Fön: Leistungsaufnahme normalerweise >1000W, und Kaffeemaschine: Leistungsaufnahme so um die 1000W, vielleicht etwas weniger.)

XM-Olli

ACCM livinginbasel
Geschrieben

jaja, habe vorgesorgt: 400W Fön und Mini-Philipps Kaffeemaschine mit 300W. Das geht dann :-))) seriell, nicht parallel - aber es geht!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

der V6 hat eine "riesige" Lichtmaschine. Da kann man ALLE Verbraucher einschalten, ohne dass die Spannung überhaupt absackt. Sieht also entweder nach einer ziemlich toten Batterie aus, oder die Lima oder der Regler sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Kleine Ergänzung noch zu Olis Tip der Ladespannungsprüfung: +Spannung immer am Pluspol der Batterie prüfen. Erst bei Leerlauf (soll ca. 13,8 bis 14,4 Volt im Leerlauf und bei 1500 Upm), dann Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Sitzheizungen etc. (also alle starken Stromverbraucher) einschalten und erneut messen (soll ca. 12,8 V bei Leerlauf, 13,8 bis 14,4 V bei 1500 Upm). Sind diese Werte da, deutet Dein Problem in Richtung Batterie hin. Falls nicht, mal in einer Werkstatt den Ladestromkreis gezielt richtig prüfen lassen.

Gruß von P.

Geschrieben

Sooo...

Nachdem gestern nur noch ein "Klack" kam und der Motor keinen Mux machte,

habe ich mir Starthilfe geben lassen und bin heimgefahren. Ohne irgendwelche Verbraucher. Nachdem die Batterie schon 5-6 Jahre auf den Buckel hat hab ich mal eine neue eingebaut und getestet. Er startete wieder einwandfrei. Dann Batterie gekauft. (Danke an den Boschdienst in Uttenreuth, sehr hilfsbereit.)

Ich werde das jetzt mal beobachten und hoffen, dass es das war...

Alex

Geschrieben
Peter V postete

Hi Alex,

der V6 hat eine "riesige" Lichtmaschine. Da kann man ALLE Verbraucher einschalten, ohne dass die Spannung überhaupt absackt. Sieht also entweder nach einer ziemlich toten Batterie aus, oder die Lima oder der Regler sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Gruß von P.

Das stimmt! Aber die Batterie sollte auch richtig dimensioniert sein! Bei mir hatte der Vorgänger eine 45AH eingebaut! Deshalb war alles ziemlich früh weg! Jetzt eine 63AH drin und da klappts besser!

MfG

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt, sone kleine Batterie bekommt dann regelmäßig eine Starkstromschnellladung. Die macht dann ganz schnell dicke Backen .... :-))

Gruß von P.

Geschrieben

Hmmm was fuer eine muss denn da rein?

Die, die drin war war leider sehr sparsam beschriftet.

Hat da mal jemand die Daten?

Alex

...der sich nicht mehr sicher ist, ober jetzt die richtige drin hat.

Geschrieben

Hallo !

Wie oben schon erwähnt habe ich jetzt eine 63AH drin. Ist von einem Autoclub als gut getestet worden und bei A*U erhältlich und zudem auch noch preisgünstig. 1€ pro AH. Ich habe nur auf Ausmaße (paßt jetzt haargenau rein vorher 3-5cm Platz auf jeder Seite), Startleistung und größtmögliche Kapazität geachtet. Die Startleistung erscheint mir aber als das wichtigste zu sein. Ich glaube es waren 400A.

MfG

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