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Getriebefrage AX mit TU Motor ( eigentlich Peugeot 205 )


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Geschrieben

Die MA - Getriebe gehen eigentlich ja nur am 1, 4 er Motor kaputt....so meine Erfahrung ....

Jetzt habe ich aber 2 Getriebe ( am 1,1 TU ) bei denen die Synchronisation des 1. Gangs hinüber ist, beide unter 150.000 km und mir gehen die Getriebe langsam aus.

 Teilweise haben ältere Versionen über 300.000 km klaglos geschaltet.

Hat jemand schonmal so ein Getriebe angefasst / instandgesetzt ???

Danke Rü

Geschrieben

Echt noch keiner so ein Getriebe zerlegt und angesehen?

 Bei den alten Talbot Horizon haben wir einige im Jahr neu bestückt....

Geschrieben

sorry, leider keine Erfahrung. Allerdings, als ehemaliger AX-Fahrer frage ich mich, wie man ein Fahrzeug misshandeln muss, um die Synchronisation vom 1. Gang zu erledigen...? Die drei Exemplare, die ich bewegen durfte, hatten alle mehr oder weniger leichte Synchro-Schwächen beim 2. Gang. Tendenz zum Kratzen beim Gangwechsel 1->2 bzw. 3->2. Nie Probleme beim 1. Gang. Bei meinem 1.4 Furio, der vor meiner Zeit 50.000 km als Stadt-Kurzstrecken-Einkaufsauto einer Rentnerin gedient hat  (den Gaszug hatten sie sicherheitshalber auf ein 1/4 Weg verstellt🤣), war es leider am ausgeprägtesten beim 2. Gang, aber mit etwas "Achtsamkeit" bzw. Zwischengas konnte man noch gut und ohne Verschlechterung damit leben (hatte das Auto dann bis ca. 120.000 km).

Geschrieben

Die Aussage von AX Furio kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Ob 1.1., GT oder GTI, bis jetzt hatte ausschließlich der Wechsel in den 2. Gang eine Tendenz zum Kratzen.

 

Ansonsten hatte ich einen GTI, an dem nach dem Kauf der 5. Gang immer mal wieder rausgesprungen ist. Nach dem Zerlegen habe ich festgestellt, dass sich die Nadeln des Nadellagers vom 5. im gesamten Getriebe verteilt hatten. Keine Ahnung, wie man so etwas hinbekommt. Auch ein weiteres interessantes Getriebe hatte ich noch: ein durch eine total zerstörte Kupplung geplatzte Kupplungsglocke. Am Motorblock waren auch Teile weggerissen.

Falls Du zerlegen willst: Es lässt sich zumindest in den ersten Jahren quasi alles untereinander tauschen. Wenn Du bekommst, installiere Bronze Schaltgabeln statt der Stahlgabeln mit Kunststoffgleiteinsätze. Die Kunststoffgleiter halten nicht für die Ewigkeit. Verstärkte Getriebe unterscheiden sich durch 1 oder 2 zusätzliche Schrauben in der Zwischenplatte, die übrigens nachgerüstet werden können. Bei späteren Versionen kam ein verstärktes Differential. Und noch später eine Rückwärtsgangsperre für alle. Aber das war dann nach der AX-Zeit. Deshalb kann ich darüber eigentlich nicht mehr viel schreiben. - Ich habe mein erst Getriebe nur mit provisorischem Werkzeug zerlegt. Geht, aber es kann auch einiges kaputt gehen. Meistens ist viel weniger kaputt als gedacht, aber wenn man es öffnet, sollte man es KOMPLETT zerlegen und ALLES incl. der Wellen von innen reinigen. Danach wird auch einiges an Ersatzteilen fällig. 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

ich habe noch ein Getriebe von einem 1.1er AX.

Da hängt nur noch ein 60PS-AX dran, 3-türig mit Alufelgen, die seltene ZV und Glasdach.  Der Motor funktioniert auch noch. Bei Abholung würde ich Dir das Getriebe mit dem AX gegen einmal Befüllung der 4 BX-Federkugeln, bei denen Du mir die Ventile eingebaut hast, überlassen.

Viele Grüße 

Joachim

 

Geschrieben

Danke Joachim , ich hab leider keine Zeit Getriebe auszubauen und Auto zu schlachten.

Schade drumm, 1 Getriebe hab ich ja noch auf Reserve .....

Bin ja noch am Xantia  "restaurieren" , da muß ich drannbleiben...

Grüße Rü

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