Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Citroen Gemeinde. ich bin neu hier und habe zwei Probleme mit meinen kürzlich gebraucht gekauften C4 Grand Picasso, 1,6 VTI 120. Er hat ca. 127000 km Laufleistung.

Zum ersten: Seit einiger Zeit geht immer wenn ich während der Fahrt leicht nach links lenke die ABS/Gurtstraffer - Warnlampe an und er zeigt im Display an das dort etwas defekt ist. Die Anzeige und die Lampe erlöschen nach ca. 3-4 Sek, Der Fehler wird jedoch nicht im Journal gespeichert. Fehlerspeicher ausgelesen - keine Meldung . Alle Stecker und Kabel unter den Sitzen etc. habe ich schon geprüft.

Auch ein während der Fahrt angeschlossenes Diagnosegerät brachte keinen Eintrag im Fehlerspeicher hervor. Ich weiß echt nicht weiter, aber das piepen nervt einfach.

Zum Zweiten: Im warmgefahrenen Zustand qualmt er blau aus dem Auspuff wenn ich an der Ampel oder nach einem kurzen Halt wieder losfahre. Er verbrennt also Öl.  Danach ist alles wieder ok und es ist kein blauer Rauch mehr zu sehen. Wenn der Motor kalt ist macht er das nicht. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler im Motor oder Abgassystem zu finden. Der Ölverbrauch ist auch immens hoch, Ich bin jetzt ca.5000 km mit dem Auto gefahren und habe bereits 7 l Öl nachgefüllt. Der Motor ist rundherum dicht. 

Kennt eventuell jemand diese Macken und deren Ursachen. Ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker aber ich weis im Moment nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von PWTrucker
Geschrieben

Etwas mehr Angaben zum Auto währe sicher hilfreich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pic4:

Etwas mehr Angaben zum Auto währe sicher hilfreich.

welche Daten brauchst du denn noch, Baujahr ist 2010, zum Motor steht schon oben was. Ich wüsste jetzt nicht was noch notwendig wäre. Darfst mir gerne auf die Sprünge helfen.

Geschrieben

Ich denke auch das es reicht. 
Allerdings ist die Angabe ABS/Gurtstraffer etwas dubios. Das passt nicht zusammen. 
Und ansonsten, VTI reicht auch als Hinweis. Motor hinüber. 

roman 

• Like 2
Geschrieben

Sorry, war natürlich mein Fehler. Richtig ist Airbag/Gurtstraffer-System defekt.

Geschrieben
Am 30.4.2021 um 18:39 schrieb gutesguenstig:

Ich denke auch das es reicht. 
Allerdings ist die Angabe ABS/Gurtstraffer etwas dubios. Das passt nicht zusammen. 
Und ansonsten, VTI reicht auch als Hinweis. Motor hinüber. 

roman 

Hallo Roman, was heißt denn Motor hinüber. Nach 127 Tkm kann der doch nicht schon fertig auf der Lunge sein. Habe zwar schon einiges über die mangelnde Qualität dieser Mitiren gelesen, aber ich denke nicht das der Motor schon Schrott ist.

Peter

gutesguenstig
Geschrieben

Ich hatte einen Berlingo mit dem Motor. Bei 120.000 war Plötzlich ein Kolben weg. Man konnte durchs Kerzenloch die Kurbelwelle sehen. 
seitdem habe ich keine Hoffnungen mehr was diese Motoren angeht. 
und es spiegelt sich Auch in den Gebrauchtpreisen. Ein VTi kostet zwei bis dreimal soviel wie ein echter 1,6 16V.

roman 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Airbag/Gurtstraffer-Fehler. In den letzten Tagen wart es ja sehr warm, so etwas um die 30 Grad. Als ich bei diesen Temperaturen gefahren bin hat er den Fehler nicht angezeigt. Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin, etwa bei 8-10 Grad Außentemperatur, war der Fehler wieder da. Nachmittags auf der Heimfahrt bei ca. 27 Grad war wieder kein Fehler angezeigt worden. Ich vermute nun das der Fehler an einem Kontakt/ Stecker am Fahrwerk der Vorderachse hervorgerufen wird. Und da bleibt als einziges elektronisches Bauteil ja nur der Geber für die ABS-Steuerung. Ich werde diesen mal in den nächsten Tagen tauschen und schauen ob dann der Fehler noch angezeigt wird.  Vielleicht hat ja einer von euch noch eine andere Idee, aber da der Fehler nur während der Fahrt, beim lenken auftritt, wären die Vorderräder rein logisch die erste Wahl bei der Fehlersuche, oder sehe ich das falsch?

Schönes Wochenende, 

Peter