Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

viel gelesen bei euch die letzten Jahre, es wird langsam Zeit mich hier mal anzumelden. Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, ein wahrer Wissensschatz. 👍

 

Ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin Elektroingenieur mit Hang zum Schrauben, 37 Jahre jung und wohne mit meiner Frau in Kenzingen kurz vor Freiburg. Seit einigen Jahren fahren wir ein altes Hymer Wohnmobil, Bj. 91 mit 290er Citroen C25 Untersatz, 2.5D Turbo, ca 240tkm gelaufen. Eventuell kennt mich der eine oder andere aus dem ducatoforum.

Das Maschinchen lief die letzten Jahre eigentlich gut, es war aber klar dass ich da früher oder später ran muss. Jetzt ging dann alles ganz schnell, letzten Herbst im Urlaub hat sich der zweite Gang verabschiedet und der Krümmer hat das Blasen angefangen. Ein Stehbolzen fehlte schon länger, war wahrscheinlich schon vor dem Kauf so. Außerdem hat der gute immer mehr rumgesaut und eine Generalüberholung war jetzt zwingend notwendig, allein der Umweltbelastung wegen.

Das Getriebe ist inzwischen überholt und wieder zusammen, der Motor liegt größtenteils demontiert in der Garage. Gestern Abend habe ich den Kopf abgenommen. Steuerriemen sind noch drauf, da ich den Förderbeginn noch ausmessen möchte. (Mir fehlt so wie ich das sehe die Gegenmarkierung am Block. Schwungrad hat eine Aussparung OT für den induktiven Geber und eine Kerbe, aber keine Gegenkerbe am Block zu finden.)

 

Mein aktuelles Problem: Die Kipphebel sehen ziemlich übel aus. Einer ist regelrecht eingeschlagen, 6 leiden unter Karies, aber wie. Beim eingeschlagenen hat auch das Ventil gelitten, das bröselt oben drauf. Der Block und die Kolben sahen auf den ersten Blick gut aus, ich habe keine Einschläge gesehen. Nähere Inspizierung steht aber noch aus, ebenso der Rest vom Kopf.

 

Meine erste Frage wäre: Ich sehe an den Kipphebeln keine aufgesetzte gehärtete Gleitfläche wie bei anderen die man so im Netz findet. Dass die Hebel unvergütet sind kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Nachschub ist ja etwas schwer zu bekommen, wenn dann liegen die gebraucht bei 30€ aufwärts, in der Basis wie in der Bucht. Wie macht das die Basis mit dem überholen dieser Dinger? Ich wäre durchaus bereit die mit Feile und Schmirgel wieder zu richten, wenn das ne dauerhafte Sache wird. Alternative wäre im Netz zusammenkaufen was zu kriegen ist und alles neu zusammen zu stellen. Aber das wird nicht ganz günstig. Was ich vermeiden möchte ist an dem Motor zu murksen.

 

Gruß,
Sebastian

 

PS: Ich kann keine Bilder anhängen. Liegt das am Frischlingsstatus?

 

Geschrieben

Mist. Und gleich mal voll daneben gelangt. 🙈

Würde ein Admin den Thread bitte verschieben und diesen Kommentar entsorgen?

 

 

Soryyyyy🤦‍♀️

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...