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Schweller XMY4 Korrossionsschutzmaßnahmen


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ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bei meinem 1999 Y4 sind die Schweller im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme mehr oder weniger verbogen. Folge, der Unterbodenschutz/die Nahtversiegelung reisst ein, Wasser bzw. Spritzwasser dringt ein, man sieht braune Roststellen.  In diesem Stadium ist mein Wagen (noch keine Löcher hoffe ich, muss noch genau nachschauen). Ich will die Schwellerenden erstmal geradebiegen, dann den Unterbodenschutz abschaben (mit Schaber oder Meissel), mit einer Stahlbürste drübergehen, dann 2x mit Branto Korrux 3in1 lackieren. Sollte dann noch Dichtmasse drüber als mechanischer Schutz? Und von innen wollte ich in die Einstiegleistenlöcher Fluidfilm einsprühen. Gibt es bessere und weitere Tips?

 

 

Geschrieben

Unterbodenschutz wird nicht mit dem Meisel abgeschabt, dafür gibt es diverse Rotaionsbürsten für Bohrmaschine oder Flex.

Bei gesundem Blech Flex mit Zopfbürste, bei ungewisser Blechstärke Bohrmaschine mit Stahldraht oder Messing z.B sowas hier https://www.obi.de/buersten/lux-messing-scheibenbuerste-75-mm/p/5812060

das Blech ist dann gleich blank und die Qualität sichtbar. Schutzbrille tragen.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Ich weiß nich wie du das mit der Messingbürste machen willst.

1 hour ago, ACCM Rudolf Götz said:

[...] noch keine Löcher hoffe ich [...]

Ja dann schau mal. Ich drück dir die Daumen. Wenn man aber schon was braunes sieht, dann dürfte das eher lustig werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nich wie du das mit der Messingbürste machen willst.

Ich hab ne Kiste mit Rotationswerkzeugen in verschiedenen Größen und von zart bis hart. Weil ich den Zustand seines Schwellers nicht kenne hab ich das zarte Werkzeug empfohlen mit dem man nicht gleich ein Loch reinmacht. Damit dauert es länger, wenn sich das Blech damit als solide erweist kann man diese Ausführung in Stahl (statt Messing) verwenden damit es schneller geht. Mit der Flex und Zopfbürste (noch schneller) geht dann wohl bei dem alten XM Schweller garantiert ein Loch rein, das man verarzten muss. 

Rudolf, woher kommst du eigentlich ? Ich arbeite mich gerade in genau solche Karosseriearbeiten ein.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Gleich mit der Stahlbürste drauf. Wenn man damit was locht dann war es zu dünn und gehört ersetzt.

  • Like 4
Geschrieben
10 minutes ago, matgom said:

[...] von zart bis hart [...]

:ph34r: :D

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hallo Matthias,

komme aus der Gegend um Würzburg. Gruß, Rudolf

Geschrieben (bearbeitet)

»Verbogen«* (Schweller – und nicht Wagenheberaufnahme!) und »Roststellen« hört sich nach meiner Erfahrung mit XM Y3- und Y4-Schwellern/Wagenheberaufnahmen nach einer demnächst anstehenden Reparatur (d.h. Entrosten und Schweißen) an und nicht nach einer anstehenden Konservierung des jetzigen Zustands. 

* verbogen heißt beim Schweller ja eher eingedrückt – und das heißt, dass da, je nachdem, wie lange die Schädigung zurückliegt, ein erheblicher, aber immerhin gut reparierbarer Rostschaden vorliegt. Gut reparierbar, wenn man eine engagierte Werkstatt hat …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hier mal ein Beispiel vom X2-Schweller. Es war noch nicht einmal wirklich viel braunes zu sehen, und dies ist der Zustand nach Entfernung des Steinschlagschutzes mit Heißluftfön und Spachtel...

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

komme aus der Gegend um Würzburg.

Das ist 98 km von mir, Richtung Coburg wird es kürzer.

 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Hier mal ein Beispiel vom X2-Schweller. Es war noch nicht einmal wirklich viel braunes zu sehen, und dies ist der Zustand nach Entfernung des Steinschlagschutzes mit Heißluftfön und Spachtel...

der Profi erkennt schon nach dem Entfernen der beiden Stopfen, bei dir sind die Löcher dazu übel aufkorrodiert, den Zustand innendrin.

Das du dort die Schraube vom Kotflügel herausbekommen hast, ich staune Bauklötze. Hat die Mutter nicht überdreht ? Mit welcher Stoßtechnik machst du den Steinschlagschutz ab ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb matgom:

der Profi erkennt schon nach dem Entfernen der beiden Stopfen, bei dir sind die Löcher dazu übel aufkorrodiert, den Zustand innendrin.

Das du dort die Schraube vom Kotflügel herausbekommen hast, ich staune Bauklötze. Hat die Mutter nicht überdreht ? Mit welcher Stoßtechnik machst du den Steinschlagschutz ab ?

Ich habe den oer Heißluftfön erwärmten Steinschlagschutz mit einem simplen Spachtel entfernt - wobei es in großen Bereichen auch ohne Fön ging. Und wer anhand der Stopfen meint den wahren Zustand des Schwellers sehen zu können der ist vielleicht Hellseher aber nicht zwingend ein Profi. Links war genau da nämlich nicht die Spur von Rost, dennoch war der Schweller unrettbar. Er war quasi nur im Bereich der Stopfen noch gut. Deshalb habe ich auch erstmal komplett den Steinschlagschutz entfernt um mir einen Überblick über das Ausmaß des Schadens zu machen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mit den Rotationsbürsten, zum Schluss mit der aus Messing, bekommt man die Schwellerkonturen schön blank. Dieser Xantia Schweller wurde vor 12 Jahren von innen konserviert und jetzt von außen entgammelt. Der Kotflügel blieb dran - eine Herausforderung.

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Dann grundiert

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dann eine Pinselstruktur mit Teroson PU 9200 (der Pinsel muss in Verdünnung getaucht werden, kein Terpentinersatz), auch auf die blanke und grundierte Innenfalz, dann Überlackierbarer Steinschlagschutz dauf Teroson SB 3140, dann Lack.

Auf dem Bild ist die Pinselstruktur noch nicht fertig aufgetragen.

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Innenfalz des rechten vorderen Schwellers, blank gemacht und grundiert. 

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Bei ungewissem Blechzustand, erst mal den Schweller an vielen stellen mit der hand drücken und hören ob es knuspert, dort ist er stärker verrostet evtl auch durchgerostet.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit Metalldraht-Schleifscheiben ist deren Abrieb, der einen vorgaukelt, die bearbeitete Fläche sei blank. Dabei ist oft noch Rost unter dieser Schicht zu finden.

Meiner Erfahrung nach hilft ein  Nachgang mit Nylon-Drahtbürsten-Scheiben (für Bohrmaschine oder Winkelschleifer), die übrigens auch hervorragend zum Entlacken geeignet sind.

Messing ist aus beschriebenen Effekten ungeeignet: Viel zu weich und trägt eher auf als ab. 

Unterbodenschutz mit Heißluft vor dem Entrosten zu entfernen, ist eine gute Sache.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Messing ist aus beschriebenen Effekten ungeeignet: Viel zu weich und trägt eher auf als ab.

Genau diese Eigenschaft machte die im Bild gezeigten Innenecken blank, das weiche Messing passt sich an, erreicht so auch schwer zugängliche Stellen und schont dabei das Blech. Wie im Bild gezeigt kann man so auch definierte Flächen blank machen und angrenzende Unterbodenschutz - Flächen bleiben unbeschädigt.

Zwischen dem noch angebauten Kotflügel und dem Schweller bekommt man das mit Messing auch blank. Solche positiven Eigenschaften begeistern mich.

 

Geschrieben

Ich hab gestern mit dem Dremel und einer Messingbürste den etwas rostigen Bördel-Anschluss einer der Hydractiveleitungen am Härteregler saubergemacht. Dafür ist das super.

  • 1 Monat später...
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Habe rechts vorne angefangen, rechts ist der Schweller von vorne bis hinten gut, lediglich unten an den Schwellern war etwas Rost.

Bin jetzt hinten, habe die Radhausschalen herausgenommen. Dabei fielen mir Schaumstücke (in mehreren Teilen) aufs Haupt. Das kann ich nicht mehr montieren, es zerfällt bei jeder Berührung in weitere Stücke. War wohl mit einer Klebefolie versehen/angeklebt. Soll ich diese vermutliche Geräuschdämmung wieder montieren? Oder weglassen. Wo bekomme ich gute Meterware?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bin wieder ein kleines Stückchen weitergekommen, Hitzeschutzblech Mittelschalldämpfer gelöst, Hydraulikleitungen sind noch ok, und auch konserviert. Links hinten im Radkasten Armaflex eingeklebt und Radhausschale wieder montiert.

Problem bei der Remontage des Hitzschutzblechs: Kann die Käfigmutter (OE-Teil) im Achsrohr rechts nicht montieren, da der Tankschlauch den Zugang blockiert.  Linke Seite ging so la la von innen im Achsrohr. (Meine Ebay Käfigmuttern kann ich weder von aussen noch innen montieren). Kann ich den Tankschlauch L-Bogen vor dem Tank "oben" öffnen, dann Diesel abpumpen mit Elektropumpe, dann den Tankschlauch unten öffnen und abnehmen. Da sollte dann kein Diesel mehr rauslaufen? Oder ist da ein Denkfehler meinserseits?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, du warsts mit den Bröseln. Da bin ich wohl zu spät mit ausmessen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124622-mighty-two-y4-break-dk5ate/?do=findComment&comment=1738601

27 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Kann die Käfigmutter (OE-Teil) im Achsrohr rechts nicht montieren

Von außen installieren. Wie/ob das mit dem OE-Teilen geht weiß ich nicht. Ich nehm normale Käfigmuttern immer.

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Alternativ Tank leerziehen (12V auf Pumpe bei Benzin) oder Schlauch an Vorlauf entweder direkt an der Tankentnahmeeinheit oder vorn im Motorraum & Schwerkraft beim Diesel. Schwerkraft klappt nur gut wenn Fahrzeug auf Bühne.

Neue Edelstahl-Schellen für den Bogen solltest da liegen haben. Die alten gehen entweder beim Öffnen kaputt oder sind so rostig, dass da neue dran sollten. Ich kneif die immer direkt ab.

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Neue Edelstahl-Schellen für den Bogen solltest da liegen haben.

Danke für die Infos.

Hättest Du vielleicht die Schellengröße, bitte? Ich habe keinen Fundus, wo ich bei Bedarf reingreifen kann. Muss mir fast alles bestellen.  Meine ebay Käfigmuttern sind m. E. zu groß sind um sie von aussen reinzubekommen. 

Ausgemessen habe ich Armaflex nicht, eine Seite konnte ich noch auf einem Karton zusammenpuzzeln und als Muster nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den "Fundus" musste ich mir auch zusammenkaufen. Außenmaß Bogen oben ca. 59mm, unten ca. 62mm.

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Danke. Schellenschrauben sind noch gängig.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bin gerade eben fertig geworden mit dem Korrosionsschutz rundum. Alles im grünen Bereich, Schweller solide, Leitungen gut, Schrauben der Stoßstangenbefestigungen lösbar. Dieser 99er TD steht viel besser da als der 95er V6.

Nervig war die Demontage und Remontage des Hitzeschutzblechs am Mittelschalldämpfer.

Endmontage noch nicht gemacht, da ich mich an das Beflocken der Radhausschalen dranhängen will. 

Für Hobbyschrauber nach m.M. bei warmen und trockenen Wetter draussen machbar und ein MUSS wenn man weiter XM fahren möchte. Wenn man das weiterlaufen lässt, kommen die Liegenbleiber wegen korrodierter Leitungen (und enorme Kosten, ca. 2.000€ beim V6) und Schweissarbeiten an den Schwellern.

Geschrieben

Wow, 2000,- nur für die Leitungen? Das mache ich für die Hälfte + Anfahrtskosten. Kugeln prüfen, umrüsten und füllen inkl Antisinkkugel,   liegt dann ja „auf dem Weg“ und könnte gleich mit erledigt werden. Und Reinigung HK nicht zu vergessen! :)

  • Like 1

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