Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ich kenne bisher nur Strasbourg als Fahrer durch eine größere französische Stadt, trotzdem: Freitags, 16:30 Uhr, also rush hour. Es geht ziemlich eng zu, man muss sehr wach sein, aber es fließt und der Wechsel zwischen den Fahrspuren ist auch mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug sehr gut möglich. Vergleicht das mal mit Frankfurt....

Geschrieben

Oliver,

Samstag ist doch langweilig, unter der Woche ist Paris viel interesssanter. Zum Fahrenlernen günstige Zeit von 9h bis 15h da rollt es aber achtung Motorräder überholen rechts Autos Links es sei denn das geht nicht dann eben auch rechts.

In Paris werden Wegeunfälle mit Motorrädern übrigens nicht von der "Berufsgenossenschaft" nicht als Arbeits/Wegeunfall anerkannt. Warum wohl? Sicher wegen dem harmonischen, grosszügigen Französischen Fahrstil

hglipp,

das ist in F nicht anders als in D es sind nur weniger Menschen da.

Geschrieben

also in Strasbourg bin ich ja öfters das Münster kann ich vom Hügel hinter dem Haus sehen (wenn es klar ist) - früher kamm mir das in Strasbourg auch so vor, aber seit ich mit dem, Motorrad in Barcelona war (man fährt hier immer schon bei Rot los, in der ersten Reihe an der Ampel stehen 4 Autos und 8 2Räder, 4 spurige Kreisverkehre sind für mich als Provinzbewohner auch nicht einfach - wie rein wie raus??) ist das nicht mehr so. NAchdem ich mehrfach 2 rädrig am Stadtverkehr in Marakesch teilgenommen habe ist mir nun irgendwie auch klar - man fährt hier mehr nach einem Mitschwimprinzip - Unfälle habe ich trotz des Chaos keine gesehen -

Autobahnen mit Tempolimit kommen mir aber immer noch wesentlich entspannter vor, so meine Erfahrung aus schlecht motorisierten Zeiten. Zur Zeit würde ich das Limit aber hassen, pendele ich doch täglich mit dem TD2 über eine unbeschränkte Autobahn - da fallen die Lichthuper und Auffahrer aber auch nicht so ins Gewicht, Spurwechseln habe ich zu den 238er Zeiten gelernt, man macht es so wie die Reisebusse... Mit dem Hänger in Dland darf man ja fast nirgends die Spur wechseln, höchtens nach 19 Uhr...

Unfallstatistiken aus Ländern in denen man mit Hänger wesentlich schneller fahren darf würden mich auch interresieren -

Franzosen müssen zumindest hier in der Region übrigens in der Regel eine dicke Kaution hinterlegen wenn sie geblitzt werden -

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer!

Oh ja, die Motorräder! Mit denen sollte man sich wirklich nicht anlegen. Uns ist es passiert, dass uns links ein Motorrad und rechts ein Roller in einer engen Seitenstrasse überholt haben, allerdings war vor uns die Gendarmerie.....Auf der péripherique hat uns mittendrin auch eine Harley überholt. Der Fahrer fing an, freihändig zu fahren, drehte sich zu uns um und reckte den Daumen. Allerdings war an meinem Auto zu erkennen, dass ich der Schwulenbewegung angehöre und war mit zwei Jungs unterwegs.

Noch besseres Beispiel: wir haben uns irgendwo im 14. Arr. verfahren, haben dann eine Gruppe Polizisten nach dem Weg fragen wollen, die an einer Strassenecke tratschten und bekamen ein "Je ne sais pas, il faut chercher et demander aux autres!" zu hören.....Währenddessen staute es sich hinter uns und die flics waren die Ruhe selbst......

Die Hölle sind die Ufertunnel an der Seine und die ganzen anderen Uferstrassen. Wenn man da nicht aufpasst......Innertorts Tempo 70 und gefahren wird schneller. Allerdings habe ich recht schnell gelernt, mich den Pariser Verhältnissen anzupassen. Wir sind übers 19 Arr. (Nähe Stade de France, ich glaube, das war die Pte. de Bagnolet) rein und haben uns immer hinter einer Camionette gehalten, die durch diese Ecke flog. Allerdings nahm schon dieser Fahrer einem Renault knapp die Vorfahrt, ich hinterher und siehe da, der Renault machte eine Vollbremsung....Allerdings hat mich unser zweiter Fahrer vor Paris gezwungen, das Steuer zu übernehmen, er wollte par tout nicht durch Paris. Ich weiss gar nicht, was der eigentlich hatte.....War alles easy (ich pflegte schon vorher einen französischen Fahrstil) und war zum ersten Mal in Paris.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Oliver das zeigt glaube ich doch die verschiednenen Fahrmentalitäten - in anderen Ländern ist es völlig normal 2Räder vorbeizu lassen und eben eher zu schwimmen - wenn du als Motorradfahrer nach Frankreich fährst erlebst Du ganz unglaubliche Dinge - Autos fahren möglichst weit rechts sobald sie ein 2rad im Rückspiegel sehen damit man überholen kann, auch bei Gegenverkehr sieht da niemand ein Problem- an einer Ampel wird eine Gasse gemacht damit man durchfahren kann - es handelt sich hier wirklich nicht um einmalige Erlebnisse, bin schon einige KM in Frankreich Motorrad gefahren - dies soll aber kein Antrag auf Aussetzung der STVO für Motorradfahrer sein, aber die freundlichkeit frz Autofahrer gegenüber Motorradfahrern ist echt ein Erlbniss, habe dies so grass noch nirgends in Europa erlebt.

was eine Saure Gurken Zeit Diskussion :)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Tja, nicht immer auf sein Recht pochen, ab und an mal schauen was weiter vorne oder auch hinten so passiert und mitdenken und schon sind alle glücklich. Ist eigentlich ganz einfach....

Geschrieben

zu030 ja da seher ich heute auch das grundsätzliche Problem der deutschen Autofahrer - nur nach vorne, nur auf der eigenen Spur - bei mir unbeliebteste Konsiquenz daraus: Autobahn Dauerlinksfahrer - kann man ihnen ja fast nicht übel nehmen, fährt man auf der Autobahn rechts mit 130 auf einen LKW zu ist das für für die meisten Linksfahrenden kein Grund einen einscheren zu lassen (warum sollte der auch von 150 auf 130 bremsen wenn ich auch von 130 auf 85 bremsen kann) - es bleibt dauerlinksfahren (für die selten Autobahnfahrenden) oder für die abgebrühten die Reisebustaktik (blinken und Spurwechseln) - oft lasse ich schnellerfahrende vorbei in einer kurzen Lücke (als vielautobahnnutzer kann man das auch besser einschätzen als die 2 mal im Jahr Autobahnfahrer) - aber die nachfolgenden lassen mich nicht zurück - wie dumm.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mir fällt nix ab wenn ich mal für jemanden kurz vom Gas gehen muß. Nur Vollbremsungen mag ich nicht, anbremsen geht noch.

Aber auch vom Gas gehen wird einem nicht gedankt. Ich habe es schon ein paarmal in D erlebt, daß jemand auf der Beschleunigungsspur war, ich ging vom Gas und wenn Frau oder Herr "ich will auch auf die Autobahn" nur ein klein wenig Gas gegeben hätte (bzw manchmal auch einfach so schnell geblieben wäre), dann hätte es locker gepaßt. Aber was macht besagte Person? Geht vom Gas, wird langsamer und da ich in solchen Fällen nicht bremse (das Ding auf dem die sind heißt nun mal BESCHLEUNIGUNGSspur), müssen die noch weiter vom Gas runter und blinken mir böse hinterher! Jaja, ich, der Böse, der nicht auf seine Vorfahrt verzichten will oder nach links ging um dort andere zu Bremsungen zu zwingen!!! Anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen...

Geschrieben

stimmt, das eine Beschleunigungsspur zum Beschleunigen auf 80-120 gedacht ist ist und zuende gefahren werden sollte (was ja absolut sinnvoll ist) ist auch äusserst unbekannt - die meisten denken da das ist eine dauerschulterblickspur mit dem Sinn die Spur so schnell wie möglich zu verlassen, je früher, je besser *argh* -

weist man in Gesprächen auf den Sinn der Spur hin und den Vorteil diese zu Ende zu fahren, schaut man in überraschte Gesichter mit AHA Erlebniss - wenn mir mein Fahrlehrer das damals in den 80ern nicht erklärt hätte und ich das AHA nicht gehabt hätte wäre ich vieleicht auch nicht darauf gekommen - zu blöd.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zu meiner Kastenentenzeit war ein Wagen (kein Kleinwagen, kein LKW, kein Anhänger) vor mir so "schnell" auf einer Beschleunigungsspur, daß ich abbremsen mußte und ihn deswegen angehupt habe. Jemand von der Rückbank drehte sich um und fotografierte mich (oder tat so). Ich brach in schallendes Gelächter aus!

Ich habe auch nie wieder davon etwas gehört, denn wie reagiert wohl ein Richter auf "Ich bin von einer Ente auf der Beschleunigungsspur bedrängt worden!"?

Geschrieben

Sollte dich tatsächlich mal eine Pappnase mit Blitz auf der Bahn fotografieren und dich anzeigen: ganz locker selbst eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr loslassen, kostet ihn ca 30 Tagesätze und einen Monat zu Fuß gehen.

Hat eine Knalltüte mal bei mir probiert, da ich angeblich zu eng aufgefahren wäre (wo werd ich denn??), zum "Beweis" hat er auch noch seinen Tacho fotografiert, war eine lustige Gerichtsverhandlung als er so sachte merkte, daß er derjenige war, der zahlen mußte während ich ein Lob als vorsichtiger, sicherheitsbewußter Autofahrer bekam.

Ich hasse diese selbsternannten mobilen Verkehrspädagogen

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich hasse diese selbsternannten mobilen Verkehrspädagogen

Nicht nur du.

Gruß

Fred

Geschrieben
CX Fahrer postete

In Frankreich muss man seit der Erfindung der Radarpistolen auch langsamer fahren. Die vorgeschobenen angeblich so hohe Todesrate (7500) ist genauso wie in Deutschland nur ein vorwand. Es geht wie überall nur ums Geld. Jedes Jahr gibt es in beiden Ländern wesentlich mehr Todesfälle durch Ärzte-Pfusch ( In F: von Wissenschaftlern geschätzte Zahl liegt bei ca 50 000 Toten pro Jahr; von der Secu geführte Statistik weist 15000 aus, Allein im August 2003 starben 15000 durch die Sommerhitze trotzdem wurde die Sommerhitze nicht per Gesetz verboten. In D kenn ich die Zahlen nicht.)

Bei der Einführung letzten November der autom. Radarfallen auf den Autobahnen ( achtung gibt es Jetzt auch auf den Nationales) wurde die Sicherheit angeblich erheblich verbessert. In nur 1 Woche mit 10 Geräten 16000 Fotos. Aber 2002 gab es nur 155 Tote auf der Autobahn. Ich fahr sehr viel auf Autobahnen in F und wundere mich immer wieder warum nahezu nur auf geraden Stücken Unfälle passieren? Schlafen denn alle???

Sarkozy hat mittlerweile ein Schlechtes Gewissen denn alle geschw. Übertretungen kosten 90 Euro, er will deshalb ab Herbst bis 20 km/h zuviel auf 45 Euro reduzieren. Sofort gab es natürlich Gegner. Ich frag mich natürlich warum erst ab Herbst ? Weil da die grosse Reisewelle vorbei ist???

Meines wissens werden überhaupt keine Strafzettel in Deutschland für F eingetrieben und schon gar nicht die automatischen; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das einzig faire an den autom Anlagen ist dass es vorher ein Warnschild gibt. Manchmal stehen aber 2 Anlagen nacheinander.

Wer von SaarbrÜcken richtung Paris fährt sieht das erste solche Schild bei Metz.

Die Bregrenzungen sind:

Autoroute 130 bei Regen 110

Voie rapide (Schnellstrasse) 110, bei Regen 100

Hors aglomération (Landstrassen) 90, bei Regen 80

Stadt 50 auch bei Regen

Die autom Radaranlagen erkennen ob es regnet. Sie blitzen bei 132 bzw. 112 also muss man vor den SCH....DINGERN also immer bremsen.

Wenn nicht gerade so ein Schild steht und nicht Hauptreisezeit ist fahr ich immer 19 mehr als erlaubt und habe noch nie bezahlt. Die Zeiten in denen man allerding von den freien Autobahnen profitieren konnte sind vorbei und so zuckelt man eben dahin. Ich fahr zur Zeit auch nur noch Diesel, meinen BX der 260 lief und einen reisen Spass machte die Luxemburger zu jagen hab ich eh nicht mehr.

Mit Hänger fahr ich genau so schnell wie ohne, wobei ich keinen Wohnwagen ziehe sondern PKW Transporter und die bleiben im Wind eben stabiler.

Ich bin kein Raser, aber ich habe enorme Schwierigkeiten die sinnlose geschwindigkeitsbregrenzung auf leeren Autobahnen ( auf 500 km am Stück hab ich 3 PKW und 18 LKW überholt) zu verstehen. Mit Sicherheit kann das nichts zu tun haben sonst dûrfte es keinen Deutschen mehr geben und die Italiener müssten auch vom Aussterben bedroht sein.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub

Geschrieben

Na das mit dem Zitieren klappt schon mal...

Gruß

Fred