Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 Startprobleme.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe die Batterie erneuert aber der Xantia X2 V6 Bj 2000 dreht der Anlasser eine Zeit aber der Wagen springt nicht an, dann fängt es an zu stinken und ich höre auf warte eine weile aber der Anlasser macht dann nur Klick oder man hört nichts. Ich bin dankbar für jeden Tip.

 

Danke Jörg1963

Geschrieben

Hallo,

dreht der Anlasser mit normaler Geschwindigkeit? Was zeigt der Drehzahlmesser dabei an?

Wieviel ist "eine Zeit"?

Ich würde mit Starthilfespray probieren, ob er anspringen will. Dann weißt Du, ob es Zündfunken gibt.

Deine Beschreibung ist etwas mager. Das mit dem "Klick oder man hört nichts" könnte auf ein Problem mit dem Anlasser/Magnetschalter oder der Verkabelung hindeuten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das erste Problem ist der Anlasser, das zweite das Nichtanspringen. Das evt. dritte ist die Stromzufuhr zum Magnetschalter des Anlassers (brauner ein-poliger Stecker am Klimakompressor).

Wonach stinkt es denn ? Raucht es auch ?

Geschrieben

Wenn man den Schlüssel rumdreht zum starten dann läuft der Anlasser aber nach ein paar Minuten hört er auf vielleicht zu Heiß aber wenn der Anlasser dreht hat man das Gefühl das er manschmal anspringen will aber dann wieder nicht, das ist alles passiert nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe die alte war kaputt. Dadurch hatte das System starke Strom Schwankungen ich weiß aus der vergangenheit das man mit der Lexia die Feier löschen muß (Zündung) und dann springt er wieder an aber meine Lexia hat denn Geißt aufgegeben. Denn wenn ein bestimmter Fehler in der Zündung abgelegt ist wird die Zündung blockiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Unsinn.
 

vor 33 Minuten schrieb Joerg1963:

dann läuft der Anlasser aber nach ein paar Minuten hört er auf

Der V6 springt quasi umgehend an, wenn nicht ist was defekt. Durch minutenlanges Anlasserdrehen hast du mit Sicherheit den Anlasser zerstört oder zumindest stark beschädigt. Ich vermute jetzt mal, daß der GEestank vom sich auflösenden Anlasser kam...

vor 33 Minuten schrieb Joerg1963:

Das ist alles passiert nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe die alte war kaputt.

 

Demnach ist die neue Batterie defekt. Überlagerte Ware aus dem Baumarkt oder ein Sonderangebot ?

vor 33 Minuten schrieb Joerg1963:

das man mit der Lexia die Feier löschen muß (Zündung) und dann springt er wieder an

Nein, so funktioniert der V6 nicht.

vor 33 Minuten schrieb Joerg1963:

wenn ein bestimmter Fehler in der Zündung abgelegt ist wird die Zündung blockiert.

Wie geschrieben, das ist Quatsch.

Bring den Wagen zu jemanden, der sich auskennt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Joerg1963:

Wenn man den Schlüssel rumdreht zum starten dann läuft der Anlasser aber nach ein paar Minuten hört er auf

:o

  • Haha 1
Geschrieben

Also nochmal vielleicht ist das nicht angekommen Anlasser läuft Benzin kommt was nicht kommt ist die Zündung, die Zündung wird in der Regel blockiert durch bestimmte Strom Probleme, die Fehler kann man nur über die Lexia löschen und dann läuft der Wagen in der Regel wieder. Ach so einen Xantia V6 Automatik kann man mal nicht so eben in eine Werkstatt bringen. Das sollte jedem klar sein.

Der Spruch (Bring den Wagen zu jemanden, der sich auskennt) ist unnötig ich hatte eigentlich gehofft das einer weiß wie man denn Zündungsfehler ohne Lexia raus bekommt aber diese Frage war wahrscheinlich zu viel. Noch so nebenbei ich habe fast alles an dem Wagen repariert (Motor mit Automatikgetriebe im Parkhaus gewechselt)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Joerg1963:

die Zündung wird in der Regel blockiert durch bestimmte Strom Probleme, die Fehler kann man nur über die Lexia löschen und dann läuft der Wagen in der Regel wieder.

nein.

vor 8 Minuten schrieb Joerg1963:

Der Spruch (Bring den Wagen zu jemanden, der sich auskennt) ist unnötig

nein. Wenn Du Du nicht auskennst, was ja nicht schlimm ist, aber dann Falsches wiederholst, dann bist Du anscheinend nicht der richtige, um den Wagen in Gang zu bekommen.

Du wirst hier keinen Tipp bekommen können, wie man die Zündung mit der Lexia repariert, weil das nicht möglich ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
On 5/2/2021 at 12:13 AM, Joerg1963 said:

nach dem ich eine neue Batterie eingebaut habe die alte war kaputt. Dadurch hatte das System starke Strom Schwankungen ich weiß aus der vergangenheit das man mit der Lexia die Feier löschen muß (Zündung) und dann springt er wieder an aber meine Lexia hat denn Geißt aufgegeben. Denn wenn ein bestimmter Fehler in der Zündung abgelegt ist wird die Zündung blockiert

Hör ich zum ersten Mal. Aber gut. Kann ja eigentlich nur Fehler Wegfahrsperre sein, das sollte dir aber auch deine Tastatur anzeigen (rot+grün gleichzeitig). Aber selbst das geht ohne Diagnosegerät zu lösen. Zündung aus, halbe h warten. Zündung an, paar Minuten warten, dann erst starten (die genauen Zeiten habh ich nicht im Kopf, aber so sollte es gehen).

On 5/2/2021 at 12:13 AM, Joerg1963 said:

wenn der Anlasser dreht hat man das Gefühl das er manschmal anspringen will aber dann wieder nicht

Das wäre für mich ein starker Hinweis darauf, dass das Problem nicht an einem blockierten Steuergerät liegt.

39 minutes ago, Joerg1963 said:

ich hatte eigentlich gehofft das einer weiß wie man denn Zündungsfehler ohne Lexia raus bekommt

Ja, kann man. Die Lexia bringt bei einem Fahrzeug dieser Generation nun auch nicht so wahnsinnig viel im Vergleich zu den modernen Einspritz-Systemen.
Da dein Fahrzeug überhaupt nicht startet sollte das Problem relativ schnell lokalisiert sein.

39 minutes ago, Joerg1963 said:

Ach so einen Xantia V6 Automatik kann man mal nicht so eben in eine Werkstatt bringen. Das sollte jedem klar sein.

Den versteh ich nicht. Das ist eine ganz herkömmliche Einspritzanlage, nix besonderes. Die kann jeder Mechaniker diagnostizieren (zumindest sollte er das).

Auch verstehe ich nicht, wie wir hier genau helfen sollen. Alles mögliche Aufzählen, weswegen er nicht starten könnte? Damit es knallt, brauchst du Luft, Benzin, Funke. Also zuerst gucken, was davon fehlt. Reihenfolge ist dir überlassen. Dann entsprechend weitergucken.

Edith: ich seh grad, eingespritzt wird, Funke fehlt. Dann würd ich prüfen: Kurbelwellensensor (Oszilloskop), Versorgung Zündspule.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

wenn das Getriebe raus war dann wurden sicherlich auch Stecker im Motorkabelbaum gelöst ?

Spreche mal aus meiner Erfahrung . Motor und 4HP20 aus dem V6 raus gehabt Filter im Getriebe erneuert Zündkerzen ZR das ganze Programm usw.

Alles wieder zusammen und dann nur ein drehender Anlasser das war es dann leider. Benzindruck ist da.

Dann hilft aber ein LEXIA Fehler im Speicher  Hp20 Drehzahl nicht plausibel oder sö ähnlich hab es nicht mehr im Kopf.  Verursacher war ein nicht eingerasteter Stecker vom Drehzahlsensor am Schwungrad.    

Grüße Fred                              

Bearbeitet von xantippe11
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joerg1963:

Noch so nebenbei ich habe fast alles an dem Wagen repariert (Motor mit Automatikgetriebe im Parkhaus gewechselt)

Ach, du bist das. Ich hätte dir schon zugetraut, daß du genau liest was hier an Tipps gegeben wird. Ein defekter oder nicht angeschlossener OT-Geber ist jedenfalls durchaus plausibel, aber eher nicht falls eingespritzt wird, aber nicht gezündet. Ohne OT-Signal gibt es weder Zündung noch Einspritzung.
Dann würde ich eher in Richtung Doppelrelais und dessen Stromversorung gehen, also Sicherungskasten im Motorraum sowie die Zuleitungen zu den Doppelrelais, besonders der braune 30-polige Stecker hinterm rechten Scheinwerfer. Ein Stromlaufplan ist dafür fast zwingend erforderlich.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kann ja eigentlich nur Fehler Wegfahrsperre sein, das sollte dir aber auch deine Tastatur anzeigen (rot+grün gleichzeitig)

Der Wagen hat keine Tastatur, es ist ein X2.

  • Like 2
Geschrieben

Auch hier würde ich zuallererst die Batteriepolklemmen überprüfen und gegebenenfalls ersetzen durch was brauchbares ;)

  • Like 2
Geschrieben

Ich glaube, ähnlich war es bei mir. Ich glaube es waren der Stecker der Lambdasonde und der Stecker vom OT-Geber. Ich hatte die zwei vertauscht, dann ging natürlich erstmal nix. Ich weiss aber nicht mehr, ob es am V6 oder am 1.8 war.

Fehler eingrenzen: Kommt Sprit? kommt Funke? Ist die Batterie voll (so richtig voll)? Dann kann man weiter suchen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe heute nochmal die Lexia am Xantia dran gehabt, die Originale VF7X2..... Nummer wurde nicht erkannt. Dann habe ich eine andere genommen von einem gleichen Fahrzeug damit zeigte mir Lexia alles an und erkannte alle Steuergeräte, so konnte ich fast alle Fehler löschen, bis auf einen einen permanenten Fehler der da Heißt Zündungsshuntwiderstand was mir leider nichts sagt. Vieleicht gibt es einen hier der das schon mal hatte, ach noch etwas was ich nicht löschen konnte Fehler Bremslichtschalter. Ich bin dankbar für jede Info bitte nicht schreiben ich soll in ne Werkstatt fahren denn dann würde ich hier nicht fragen wenn ich das machen würde.

 

Gruß Joerg1963

Bearbeitet von Joerg1963
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wenn der sich nicht löschen lässt ist vermutlich die Zündspule defekt

Das war tatsächlich neben Polklemmen und Sicherungen mein erster Gedanke.

Zündspule ist ja nun etwas was häufiger gern einmal kaputt geht beim Xantia. Da ich sehr wenig Ahnung hab, bin ich auf Grund dieses Mankos aber immer gerne erst einmal bei den "einfachen Sachen"....aber manchmal passt es.😉

Das stinken könnte dann in Folge selbstgebautes Zusatzproblem durch Dauerbetriebsversuche des Anlassers sein.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, Hundetaxi said:

erster Gedanke

Ich finde es zunehmend irritierend hier im Forum das man überwiegend dazu tendiert Probleme von der komplexen Seite aufzurollen. Hab ich keinen Zündfunken, dann schau ich als erstes ob an der Zündspule Strom kommt bei Zündung an. Ist das der Fall dann ist vermutlich die Zündspule hinüber. Kommt kein Strom, dann guck ich warum bzw. lege provisorisch ein Dauerpluskabel von der Batterie zum passenden Anschluss und wenns dann funkt ist der Fehler gefunden ....etc. Plausibelitätskette abarbeiten, das a und o bei allen technischen Geräten wenn Fehler auftreten. ....und bei allem was irgendwie mit Strom zu tun hat beginnt die Plausibelitätskette nunmal an der Quelle, der Batterie, und nicht am Zündschloß oder irgendwelchen Steuergeräten.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das was ihr da vermutet die Zündspule kann es leider nicht sein weil Sie neu ist. außerdem kann man über die Lexia ein Bauteile Test machen was ich natürlich gemacht habe. aber ich werde natürlich kucken ob überhaupt Strom ankommt. Das mache ich die Tage spätestens wenn ich einen neuen Anlasser einbaue. Is schon ein Witz mit einer anderen Fahrgestellnummer kann ich mit der Lexia alles auslesen.

Geschrieben
52 minutes ago, Joerg1963 said:

Das was ihr da vermutet die Zündspule kann es leider nicht sein weil Sie neu ist.

LOL

Das hatte ich 2018 von meinen Zündkabeln auch behauptet.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Leider fällt mir zu vom OP genannten Problem auch nicht mehr ein, wenn Benzin da ist und auch Zündfunken.. danach wirds halt doch etwas komplizierter. Viel Glück!

 

OT hier: re Gebrauchtteile verbauen ..

Mein CX Serie 2 TRI Break ist damals auf dem Uniparkplatz nicht mehr angesprungen. Sprit kam, Zündkerzen funkten, verschiedenes durchgemessen, neue OT-Geber, Zusatzluftschieber, Benzindruckregler, Dehnstoffelement geprüft u.s.w., nix. aber zum Fehlerausschluss. 5 (fünf) (FÜNF) gebrauchte Doppelzündspulen eingebaut, nix.

Auto abgeschleppt zu Bosch "Ja Citroen, kein Wunder", wobei ich dann kurz festgestellt habe das da eine Boscheinspritzung drin ist. Einen Tag lang haben die angeblich alles durchgemessen, Fehler nicht gefunden, 400 DM wollten sie trotzdem haben.

Selber nochmal durchgemessen, neue Doppelzündspule bei Meisen gekauft, sprang sofort an. Danke, Bosch 😏

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb ACCM Kai:

Leider fällt mir zu vom OP genannten Problem auch nicht mehr ein, wenn Benzin da ist und auch Zündfunken.. danach wirds halt doch etwas komplizierter. Viel Glück!

nicht unbedingt, das hatte ich bei meinem TCT auch Mal. Schuld war eine etwas schwache Batterie. Der Anlasser drehte schnell und fröhlich, Sprit kam(*), Funke war sichtbar. Und doch fehlten dem Steuergerät ein paar Zehntelvolt.

Grüße
Andreas

 

(*) Zumindest aus dem Rail

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

LOL

DOA

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Dead on Arrival, das kommt vor, hatte ich bei diversen elektronischen Bauteilen schon gelegentlich - bei den Kabeln ging ich allerdings davon aus, das sind Kabel, die sind neu.....

....und deshalb wollte ich meinen Instantlachanfall etwas optisch symbolisieren ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joerg1963:

die Lexia am Xantia dran gehabt, die Originale VF7X2..... Nummer wurde nicht erkannt.

Mein Lexia frißt alles, was 17 Zeichen hat, es können auch 17 Einsen sein... das wird offenbar nicht verarbeitet, dient lediglich der Protokollierung.

vor 6 Stunden schrieb Joerg1963:

was ich nicht löschen konnte Fehler Bremslichtschalter.

Beim Abfragen des Getriebesteuergerätes sollte die Aufforderung erscheinen "Bremse betätigen". Macht man es nicht, oder ist der Bremslichtschalter defekt, erscheint diese Fehlermeldung. Wenn das Löschen nicht möglich ist, schaut man natürlich nach ob die Bremsleuchten denn leuchten wenn man die Bremse tritt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...