Zum Inhalt springen

Geräusch im Innenraum X1

Empfohlene Beiträge

XantiaX1_Wien
Geschrieben

Hallo an alle, ich lese seit circa 1 Monat eifrig mit, weil ich mir vor kurzem einen schön erhaltenen Xantia X1 Hydravctive , Bj. 7/94 1.9 TDI 90 PS mit 200.000 km gekauft habe. Ich bin aus Wien, kein Mechaniker und hatte vorher nie mit Citroëns zu tun. Also nicht die besten Voraussetzungen um selbst zu reparieren :) 

Vor 2 Wochen habe ich alle 8 Kugeln tauschen lassen (bei citroparts bestellt) weil er hinten hüpfte bei Bodenwellen. Das passt jetzt, er fährt sich geschmeidig. 

Da ich noch nie einen Citroën hatte, kannte ich die Geräusche die so ein Wagen macht, nicht. Es war von Beginn an so ein wie ein kröten Geräusch im Innenraum zu hören, kommt gefühlt links vom Lenkrad.

Es kommt unregelmäßig, mal alle paar Sekunden, mal ewig nicht zu hören. Im Stadtverkehr ist es fast ständig zu hören. 

Die Bremse ist auch komisch, irgendwie kommt sie verzögert hab ich den Eindruck. Wenn man bremst, hebt sich das Heck, beim anfahren sinkt er hinten leicht ein. Bremse wurde entlüftet, kam fast nix. Am Freitag werde ich noch mal entlüften lassen. 

Rauf und runter geht gut, wenn er aus der niedrigsten Position rauf soll, tut er nicht immer, aber manchmal, kurz ruckartig rauf. 

Undichtigkeit habe ich keine bemerkt. 

Das Geräusch klingt so wie auf dem. Video (aber bei mir hört man es nur drinnen, draußen nicht) 

https://youtu.be/A0dZXOPz-iI

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.. Ich möchte den Wagen, da er wirklich gut da steht, absolut kein Rost,sehr schön, als youngtimer halten.. Er ist Garagiert und ich möchte ihn gut gepflegt behalten. 

LG aus Wien 

Ivo 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,