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Geräusch im Innenraum X1


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XantiaX1_Wien
Geschrieben

Hallo an alle, ich lese seit circa 1 Monat eifrig mit, weil ich mir vor kurzem einen schön erhaltenen Xantia X1 Hydravctive , Bj. 7/94 1.9 TDI 90 PS mit 200.000 km gekauft habe. Ich bin aus Wien, kein Mechaniker und hatte vorher nie mit Citroëns zu tun. Also nicht die besten Voraussetzungen um selbst zu reparieren :) 

Vor 2 Wochen habe ich alle 8 Kugeln tauschen lassen (bei citroparts bestellt) weil er hinten hüpfte bei Bodenwellen. Das passt jetzt, er fährt sich geschmeidig. 

Da ich noch nie einen Citroën hatte, kannte ich die Geräusche die so ein Wagen macht, nicht. Es war von Beginn an so ein wie ein kröten Geräusch im Innenraum zu hören, kommt gefühlt links vom Lenkrad.

Es kommt unregelmäßig, mal alle paar Sekunden, mal ewig nicht zu hören. Im Stadtverkehr ist es fast ständig zu hören. 

Die Bremse ist auch komisch, irgendwie kommt sie verzögert hab ich den Eindruck. Wenn man bremst, hebt sich das Heck, beim anfahren sinkt er hinten leicht ein. Bremse wurde entlüftet, kam fast nix. Am Freitag werde ich noch mal entlüften lassen. 

Rauf und runter geht gut, wenn er aus der niedrigsten Position rauf soll, tut er nicht immer, aber manchmal, kurz ruckartig rauf. 

Undichtigkeit habe ich keine bemerkt. 

Das Geräusch klingt so wie auf dem. Video (aber bei mir hört man es nur drinnen, draußen nicht) 

https://youtu.be/A0dZXOPz-iI

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.. Ich möchte den Wagen, da er wirklich gut da steht, absolut kein Rost,sehr schön, als youngtimer halten.. Er ist Garagiert und ich möchte ihn gut gepflegt behalten. 

LG aus Wien 

Ivo 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das "Tickern" ist in gewissen Grenzen normal, während die Pumpe Druck aufbaut. Solange der Druck gespeichert ist, hat die Pumpe fast keinen Widerstand und ist leise. Der Druck wird langsam abgebaut, einmal durch immer vorhandene interne Undichtigkeiten (fließt zurück ins Reservoir) und natürlich durch Entnahme von Öl durch die Bremse oder Federung. Sinkt der Druck unter einen bestimmten Wert, muss die Pumpe wieder Öl gegen das Stickstoffpolster der Hauptspeicherkugel drücken und das hört man.Je größer der interne Druckverlust, desto geringer sind die Zeiträume, in denen es kein Geräusch gibt. Oftmals hat das Bremsventil eine interne Undichtigkeit. Das kannst Du leicht prüfen, indem die Brems-Rückläufe am Reservoir abmachst. Da dürfen nur ganz wenige Tropfen kommen.

Bei Xantias mit Citroën-Emblem auf der Motorhaube ist das der zweite seitliche Schlauch von hinten.

Bei Xantias mit Citroën-Emblem im Kühlergrill sind es der hinterste seitlichen Schlauch am Reservoir und der vordere der beiden oberen Anschlüsse am Reservoir (der kleinere von den beiden).

Auch die Hydractiv-Ventile verschleißen langsam. Bei 200.000 km kann es durchaus sein, dass sie mehr Öl ins Reservoir zurücklassen, als sie sollten. Um ihren Rücklauf zu prüfen, muss man den Schlauch am Hydractiv-Ventile abmachen und verschließen und dann gucken, was aus dem Ventil kommt. Bei weichem Fahrzeug darf es nur tröpfeln, bei hartem Fahrzeug darf nichts kommen.

Möglich sind auch intern undichte Höhenkorrektoren (das Rücklauf-Stahlrohr). Beim Druckregler kann eine verbeulte Dichtkugel oder ein defekter Kugelsitz massiven Druckverlust bewirken. Ich würde die Schraube mit SW 12 am Druckregler mal ein bisschen fester ziehen (nicht mit Gewalt), ob sich die Intervalle dann verlängern.

Letztlich kann eine defekte Hauptspeicherkugel den Druck nicht lange halten, aber das dürfte bei Deinem Xantia nicht die Ursache sein.

Im Leerlauf ist eine Minute Abstand ein brauchbarer Wert. Bei guten Wagen können es zwei Minuten sein. Bei weniger als einer halben Minute ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

 

Bremse entlüften: Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und trotz Höchststellung kein Druck auf den Federzylindern ist, also die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut.

Das Du mit laufendem Motor und halb gedrücktem Pedal entlüften musst, scheint Dir bekannt zu sein. Nicht pumpen!

Mit dem Entlüften der Bremse wird auch das Heben des Hecks beim Bremsen fast komplett verschwinden.

Höhenverstellung: Die Höhenkorrektoren sind mit großer Wahrscheinlichkeit innen verdreckt. Man kann sie relativ leicht reinigen und bei Bedarf die Dichtungsmembranen erneuern. Das einzig schwierige ist das Lösen der Leitungen. Die Gewinde schön mit Rostlöser einweichen. Nach dem Abschrauben des Hydraulikteils des Höhenkorrektors die Hebelmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Die hintere bekommt leider viel Spritzwasser ab und ist deswegen oft rostig. Bei meinem letzten Xantia war sie komplett festgerostet, da bewegte sich gar nichts mehr. Nach der gründlichen Reinigung und dem Einbau einer guten Hebelmechanik reagiert der Wagen binnen zwei Sekunden auf Höhenänderungen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
XantiaX1_Wien
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Andreas. Ich würde mich gerne gut auskennen und das alles selber machen.. Aber bin halt leider kein Mechaniker.

Hast du das youtube Video angehört? Ist dieses Geräusch (ich höre es nur im Innenraum) so normal? 

LG 

Ivo 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb XantiaX1_Wien:

Hast du das youtube Video angehört? Ist dieses Geräusch (ich höre es nur im Innenraum) so normal?

die Pumpe in meinem TCT macht ein sehr ähnliches Geräusch. Auch nach Überholung (alle Dichtungen neu, viel mehr kann man nicht machen). Du kannst ja mal die Hand auf die Pumpe legen.

In dem Video sieht es ein bisschen so aus, als wäre der dreieckige Deckel nicht locker. Aber vielleicht vibrieren nur die Öltropfen auf dem Deckel.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy, Ivo. :)

1 hour ago, XantiaX1_Wien said:

Ist dieses Geräusch (ich höre es nur im Innenraum) so normal? 

Wann? Im Stand? Beim Fahren? Ändert sich was, wenn die Kupplung getreten oder am Lenkrad gedreht wird? Sicher, dass die Geräuschquelle im Innenraum liegt?

2 hours ago, XantiaX1_Wien said:

Die Bremse ist auch komisch, irgendwie kommt sie verzögert hab ich den Eindruck. Wenn man bremst, hebt sich das Heck, beim anfahren sinkt er hinten leicht ein. Bremse wurde entlüftet, kam fast nix.

Bremse wurde falsch oder nicht ordentlich entlüftet. Werkstatt wechseln.

2 hours ago, XantiaX1_Wien said:

Rauf und runter geht gut, wenn er aus der niedrigsten Position rauf soll, tut er nicht immer, aber manchmal, kurz ruckartig rauf. 

  Hinten oder vorne oder überall? Wenn hinten, dann auch Schwingarmlager in Betracht ziehen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
XantiaX1_Wien
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ahoy, Ivo. :)

Servus Michael! 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wann? Im Stand? Beim Fahren? Ändert sich was, wenn die Kupplung getreten oder am Lenkrad gedreht wird? Sicher, dass die Geräuschquelle im Innenraum liegt?

Beim Fahren. Im Stand nix zu hörn. Es klingt wie ein kleiner Frosch, der ausm linken Bereich des Armaturenbretts quakt :) sobald man Bremst, Lenkt. 

Zudem zischt das Lenkrad beim einschlagen. 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Bremse wurde falsch oder nicht ordentlich entlüftet. Werkstatt wechseln.

  Hinten oder vorne oder überall? Wenn hinten, dann auch Schwingarmlager in Betracht ziehen.

Vorne. Vielleicht der Höhenkorrektor? 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Gruß,
Michael

 

Geschrieben

Hallo,

hat Dein Xantia das Citroën-Logo auf der Motorhaube?

Ein leichtes Zischen in der Lenkung habe ich auch, aber nur beim Ur-Xantia mit Mengenteiler.

Grüße
Andreas

XantiaX1_Wien
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

hat Dein Xantia das Citroën-Logo auf der Motorhaube?

Servus, nein, mein Xantia hat das Logo im Kühlerhrill. 

Ich würde ja gern ein foto posten geht aber irgendwie nicht. 

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Ein leichtes Zischen in der Lenkung habe ich auch, aber nur beim Ur-Xantia mit Mengenteiler.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb XantiaX1_Wien:

Ich würde ja gern ein foto posten geht aber irgendwie nicht.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XantiaX1_Wien:

Servus Michael! 

Beim Fahren. Im Stand nix zu hörn. Es klingt wie ein kleiner Frosch, der ausm linken Bereich des Armaturenbretts quakt :) sobald man Bremst, Lenkt. 

Zudem zischt das Lenkrad beim einschlagen. 

Vorne. Vielleicht der Höhenkorrektor? 

 

Moin Ivo,

wie Michael schon schrieb ist Entlüften angesagt, habe ich heute auch gemacht, das dauert mitunter lange bis die Blasen kommen. Deine Kröte im Bremsventil ist dann wahrscheinlich auch wieder weg,

mein Bremsventil furzte eher....  ;-)

Grüße Fred

XantiaX1_Wien
Geschrieben

😄 Na ich bin neugierig, obs was bringen wird..

XantiaX1_Wien
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

 

Ahh, super ich glaube jetzt hab ichs geschafft😁

 

large.IMG_20210331_123414.jpg.bb822304ab1aee134134850366c9ed9b.jpglarge.IMG_20210331_123435.jpg.5e6d1ad525e0b0b5750bd11585565433.jpg

  • Like 5
Geschrieben

Übrigens, ein 1.9td mit Hydractive ist eine wirkliche Seltenheit. Ich fuhr sowas vor rund 10 Jahren das letzte Mal.

Und ich schließe mich den Vorrednern an: Hinterradbremse nochmals entlüften, und zwar gründlich.
Das LHM dort fließt von der hinteren Federung zum Bremsventil und von dort zu den Bremssätteln, das ist ein viel längerer Weg als bei konventinonellen Autos. Da hat Luft viel Platz, sich zu sammeln... Allerdings quakt der Diesel dann nur beim Bremsen, nicht beim Lenken.

Das Hochspringen des Vorderwagens, wenn der Wagen aus Tiefstellung hichgefahren wird, hängt mit dem hydractiven Federungssystem zusammen und ist relativ normal. Ich würde dem keine weitere Bedeutung zumessen, solange der Wagen einwandfrei fährt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Leute: Stickstoff, nicht Luft! 😏 Ist zwar fast das gleiche aber nicht, dass unser Neulig meint, Luft im System zu haben. Besonders weil  ja auch immer von "Luftfederung" und "Entlüften" die Rede ist 🤣🤣

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja gut, zwischen Luftfederung und Hydropneumatik bestehen erhebliche Unterschiede. Das werfen nur Ignoranten und Techniklaien durcheinander.
Aber ob nun Stickstoff in der Bremse ist oder Luft, die fast nur aus Stickstoff besteht, finde ich ziemlich egal.
Und bei einem Hydropneumaten von "Entstickstoffen" statt "Enlüften zu schreiben, muß nun auch nicht wirklich sein 😉

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Und bei einem Hydropneumaten von "Entstickstoffen" statt "Enlüften zu schreiben, muß nun auch nicht wirklich sein 😉

Der Stickstoff ist bestimmt verunreinigt :o;)  https://de.wikipedia.org/wiki/Entgasung

Geschrieben

Hm, "Entgasung" ist wunderbar. Laßt uns künftig von "Entgasen" sprechen, wenn man die Bremse entlüftet 🙂

  • Haha 1
XantiaX1_Wien
Geschrieben
Am 4.5.2021 um 00:28 schrieb TorstenX1:

Übrigens, ein 1.9td mit Hydractive ist eine wirkliche Seltenheit. Ich fuhr sowas vor rund 10 Jahren das letzte Mal.

Und ich schließe mich den Vorrednern an: Hinterradbremse nochmals entlüften, und zwar gründlich.
Das LHM dort fließt von der hinteren Federung zum Bremsventil und von dort zu den Bremssätteln, das ist ein viel längerer Weg als bei konventinonellen Autos. Da hat Luft viel Platz, sich zu sammeln... Allerdings quakt der Diesel dann nur beim Bremsen, nicht beim Lenken.

Das Hochspringen des Vorderwagens, wenn der Wagen aus Tiefstellung hichgefahren wird, hängt mit dem hydractiven Federungssystem zusammen und ist relativ normal. Ich würde dem keine weitere Bedeutung zumessen, solange der Wagen einwandfrei fährt.

Kurzes Update, wir haben entlüftet (hinten rechts, dann links, vorn rechts, dann links). Luft kam nicht, aber hinten links eine komischfarbene Flüssigkeit (ziemlich dunkel und wässrig, kurz danach normal grün) 

Das quakgeräusch kommt weiter, hauptsächlich beim Bremsen. Die Bremse kommt immer noch ziemlich seltsam, er bremst zwar recht gut aber ich denke da sollte mehr Bremswirkung da sein.. Luft im System ist es nicht. 

Aber vielleicht muss ich mich einfach erst damit anfreunden ein 27 Jahre altes Schmuckstück zu haben. Es ist kein Neuwagen und ich werde aus ihm auch keinen solchen machen können. 

Jetzt leuchtet seit neuestem die Kraftstofffilter Leuchte ab und zu, denke vernachlässigbar, was ich so hier im Forum gelesen habe. 

Nächste Woche bekommt er ein Service (Öl mit allen Filtern inkl. Kraftstofffilter, Ventildeckeldichtung neu) dann sollte Ruhe sein (mal sehen, wie lang) :)

LG aus Wien 

XantiaX1_Wien
Geschrieben
Am 2.5.2021 um 12:13 schrieb AndreasRS:

Hallo,

das "Tickern" ist in gewissen Grenzen normal, während die Pumpe Druck aufbaut. Solange der Druck gespeichert ist, hat die Pumpe fast keinen Widerstand und ist leise. Der Druck wird langsam abgebaut, einmal durch immer vorhandene interne Undichtigkeiten (fließt zurück ins Reservoir) und natürlich durch Entnahme von Öl durch die Bremse oder Federung. Sinkt der Druck unter einen bestimmten Wert, muss die Pumpe wieder Öl gegen das Stickstoffpolster der Hauptspeicherkugel drücken und das hört man.Je größer der interne Druckverlust, desto geringer sind die Zeiträume, in denen es kein Geräusch gibt. Oftmals hat das Bremsventil eine interne Undichtigkeit. Das kannst Du leicht prüfen, indem die Brems-Rückläufe am Reservoir abmachst. Da dürfen nur ganz wenige Tropfen kommen.

Bei Xantias mit Citroën-Emblem auf der Motorhaube ist das der zweite seitliche Schlauch von hinten.

Bei Xantias mit Citroën-Emblem im Kühlergrill sind es der hinterste seitlichen Schlauch am Reservoir und der vordere der beiden oberen Anschlüsse am Reservoir (der kleinere von den beiden).

Auch die Hydractiv-Ventile verschleißen langsam. Bei 200.000 km kann es durchaus sein, dass sie mehr Öl ins Reservoir zurücklassen, als sie sollten. Um ihren Rücklauf zu prüfen, muss man den Schlauch am Hydractiv-Ventile abmachen und verschließen und dann gucken, was aus dem Ventil kommt. Bei weichem Fahrzeug darf es nur tröpfeln, bei hartem Fahrzeug darf nichts kommen.

Möglich sind auch intern undichte Höhenkorrektoren (das Rücklauf-Stahlrohr). Beim Druckregler kann eine verbeulte Dichtkugel oder ein defekter Kugelsitz massiven Druckverlust bewirken. Ich würde die Schraube mit SW 12 am Druckregler mal ein bisschen fester ziehen (nicht mit Gewalt), ob sich die Intervalle dann verlängern.

Letztlich kann eine defekte Hauptspeicherkugel den Druck nicht lange halten, aber das dürfte bei Deinem Xantia nicht die Ursache sein.

Im Leerlauf ist eine Minute Abstand ein brauchbarer Wert. Bei guten Wagen können es zwei Minuten sein. Bei weniger als einer halben Minute ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

 

Bremse entlüften: Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und trotz Höchststellung kein Druck auf den Federzylindern ist, also die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut.

Das Du mit laufendem Motor und halb gedrücktem Pedal entlüften musst, scheint Dir bekannt zu sein. Nicht pumpen!

Mit dem Entlüften der Bremse wird auch das Heben des Hecks beim Bremsen fast komplett verschwinden.

Höhenverstellung: Die Höhenkorrektoren sind mit großer Wahrscheinlichkeit innen verdreckt. Man kann sie relativ leicht reinigen und bei Bedarf die Dichtungsmembranen erneuern. Das einzig schwierige ist das Lösen der Leitungen. Die Gewinde schön mit Rostlöser einweichen. Nach dem Abschrauben des Hydraulikteils des Höhenkorrektors die Hebelmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Die hintere bekommt leider viel Spritzwasser ab und ist deswegen oft rostig. Bei meinem letzten Xantia war sie komplett festgerostet, da bewegte sich gar nichts mehr. Nach der gründlichen Reinigung und dem Einbau einer guten Hebelmechanik reagiert der Wagen binnen zwei Sekunden auf Höhenänderungen.

Grüße
Andreas

Andreas, das entlüften hat zumindest das heben des Hecks beim Bremsen behoben, er hebt sich nicht mehr wenn ich bremse. 

LG 

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb XantiaX1_Wien:

Kurzes Update, wir haben entlüftet (hinten rechts, dann links, vorn rechts, dann links). Luft kam nicht, aber hinten links eine komischfarbene Flüssigkeit (ziemlich dunkel und wässrig, kurz danach normal grün) 

Das quakgeräusch kommt weiter, hauptsächlich beim Bremsen. Die Bremse kommt immer noch ziemlich seltsam, er bremst zwar recht gut aber ich denke da sollte mehr Bremswirkung da sein.. Luft im System ist es nicht. 

Aus der Hinterradbremse muß man ordentlich viel herauslassen, um gegen das Furzen im Bremsventil anstinken zu können, denn man muß rund 10 Meter Leitungsstrecke plus Bremsventil, ABS, Bremssättel neu füllen. Ich würde da auf mindestens 0,4 Liter gehen.

  • Like 1
XantiaX1_Wien
Geschrieben

Ich hab nach dem entlüften fast 0.7 liter nachfüllen müssen.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte zuwenig sein, je nachdem wieviel davon über die Vorderradbremsen rauskam.
Ich lasse hinten links immer viel laufen, anschließend hinten rechts reicht dann sehr wenig, da es nur noch über das kurze Leitungsstück vom Verteiler hinten links zum rechten Bremssattel geht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XantiaX1_Wien:

... wir haben entlüftet (hinten rechts, dann links, vorn rechts, dann links). Luft kam nicht, aber hinten links eine komischfarbene Flüssigkeit (ziemlich dunkel und wässrig, kurz danach normal grün) 

Das quakgeräusch kommt weiter, hauptsächlich beim Bremsen.

So sieht das eben aus wenn die stark-gealterte Brühe gegen neue ersetzt wird. Unser früher X1 1.8i hatte Phasen in denen er ich glaube beim Bremsen, nach dem loslassen der Bremse, aus dem Motorraum ein richtiges kurzes Pupsgeräuscht gemacht hat. Derzeit ist da nix, der Hauptdruckspeicher müsste mal wieder gewechselt werden. Der X2 1.8 16V hat nie solche Pupsgeräusche gemacht.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Die frühen Xantias scheinen tatsächlich eher zum Pupsen zu neigen. Das es 3 verschiedenen Bremsventile gibt beim Xantia, könnte da auch konstruktiv was gemacht worden sein, abgesehen von der immer deutlicheren Indirektheit des Druckpunktes.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

...die frühen Xantias haben nur einen Schlauch vom Bremsventil zum Fass, so wie unser Pupser. Die späteren Xantias haben 2 Schläuche vom Bremsventil zum Fass. Da halbiert sich die Durchflussmenge je Schlauch und der Durchfluss wird evtl ruhiger:)

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