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Geräusch im Innenraum X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, alle Xantias haben Bremsventile mit 2 Rückläufen. Und der Rücklauf pupst nicht ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nein, alle Xantias haben Bremsventile mit 2 Rückläufen. Und der Rücklauf pupst nicht ;)

Ja schon aber, bei den ersten X1 werden die 2 Rückläufe des Bremsventils über ein T-Stück zu einem Rücklauf zusammengeführt. Über diese eine Rücklaufleitung wird dann diese gesamte Rücklaufmenge des Bremsventils dem Fass zugeführt.

Bei den Späteren Xantias wird jeder der beiden Bremsventil Rückläufe einzeln dem Fass zugeführt.

 

Geschrieben

Ich halte den Unterschied für nicht relevant für das Thema.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Und der Rücklauf pupst nicht

Das Geräusch kommt aus dem Hochdruckbereich. Bestimmt!

Fred

XantiaX1_Wien
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

Das Geräusch kommt aus dem Hochdruckbereich. Bestimmt!

Fred

Muss ich den Wagen einer 

Werkstatt vorführen und kann das Geräusch behoben werden oder kann ich ohne weiteres so fahren oder sind Folgeschäden zu erwarten? Was kann zusätzlich gemacht werden ausser zu entlüften? Zu dem ganzen muss gesagt werden, dass mein Xantia in den letzten 10 Jahren insgesamt nur 7000 km gefahren worden ist.. Vielleicht sind das Stand Schäden die sich wieder legen, wenn ich ihn etwas mehr bewege? 

Geschrieben

Ich hab pupsen bis jetzt erst ein einziges Mal gehabt. Letztes Jahr an einem XM, welcher seit 2015 eingelagert ist. Ist "einfach so von selbst" während der Lagerzeit entstanden.

Denke nicht, dass da was kaputt geht. Wie schon geschrieben, nochmal entlüften.

Geschrieben

Also bei meiner ersten X1 hatte ich dies pupsen beim Bremse treten öfters gehabt. Dann mal die Bremsen entlüftet, dann war es ein paar Tage weg und dann kam es wieder. Wenn es zwischendurch mal weg war und ich irgendwo mal scharf und plötzlich bremsen mußte, dann war es wieder da. Es ging über Monate, und dann war es einfach weg und blieb weg. Unschön, aber nix gefährliches.
Ich hab damals gelernt: "Vertraue immer auf die Selbsteilungskräfte deines Citroen:";)
Da muß irgendwo eine kleine Luftblase im Hochdrucksystem sein, die dieses Geräusch erzeugt, aber man kann unbeschwert damit fahren (Ich habe es wenigstens nach ´ner Zeitlang nicht mehr ernst genommen.)
Meine beiden späteren X1 hatten dieses Geräusch nicht.

Es gibt da eine Info-Rapid vom Citroen, das Bremssystem mit vermindertem Hydraulikdruck zu entlüften, (Also die Druckablaßschraube etwas geöffnet.) Die Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit wurde hier im Forum aber schon öfters in Frage gestellt. Wenn ich die wieder finde, stelle ich sie hier ein.

Ich würde fahren und nach mehrern Tausend Kilometern noch mal alles gut entlüften. (Ich hab da damals hinten pro Seite immer rund 1/2 Liter LHM ´rausgelassen.) und dann abwarten wie sich das Geräusch irgendwann "verflüchtigt".

Fred

 

  • Like 1
Geschrieben

Hier die Original Info:
Doc-Rapid-28-Xantia-Bremshydraulik_pupsen-19951127.jpg.350df8b97d24fb36c45c6306080432da.jpg

Zu Beachten ist:
- wenn das Geräusch nach 5000km noch vorhanden ist.
- Die Entlüftungsreihenfolge ist hier anders angegeben als sonst.
- Diese Mitteilung ersetzt 4 vorherige Mitteilungen von Citroen (Die haben also ganz schön viel versucht und gelernt in der Zwischenzeit.)

Grüße
Fred

  • Like 4
Geschrieben

Genau, ich hätte das Geräusch auch eher als „Schnarren“ denn als „Pupsen“ bezeichnet.

Hat meine DS auch während der ersten Bremsungen, wenn sie nach längerer Standzeit in Betrieb genommen wird.

Am den CXen konnte ich es teilweise ebenfalls unter ähnlichen Bedingungen beobachten.

XantiaX1_Wien
Geschrieben

Andere Frage, ist es normal, dass die Motoröltemperatur (Anzeige ganz links im Armaturenbrett) bei Autobahnfahrten mit mittelhoher Geschwindigkeit (140,150) auf über 110 wandert? 

XantiaX1_Wien
Geschrieben

Ab wann ist es nicht mehr ok? Die Anzeige war eher in Richtung 130.

Geschrieben

Für ein gutes Öl sollte auch das kein Problem sein , ab 150 wird es wohl kritisch. 

Geschrieben

Und wenn die Anzeige 150 °C zeigt. Dann auch noch keine Sorgen machen. Vorher erst noch testen ob der Motor auch das erreicht, was die Anzeige vorgibt.:cool:

Geschrieben

Bei Dauervollgas stehen knapp 150° an, das ist unproblematisch. Es gibt auch eine Warnleuchte m Instrument für zu hohe Temperatur, ich habe es noch nicht geschafft sie im Fahrbetrieb zum Leuchten zu bringen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei Dauervollgas stehen knapp 150° an, das ist unproblematisch.

beim TCT komme ich nicht über 90 Grad. Der Sensor liegt allerdings direkt im Fahrtwind, vielleicht ist das bei den anderen Motoren besser gelöst.

Übrigens kann man an der Öltemperatur den Ölstand abschätzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Der Sensor liegt allerdings direkt im Fahrtwind, vielleicht ist das bei den anderen Motoren besser gelöst.

Einige haben sich genau deswegen ein Schutzblech vor den Sensor (am TCT oder anderen 2l) montiert, das ändert die angezeigte Temperatur erheblich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Öltemperaturfrage hatte ich auch, danke - aber zurück zum Geräusch.

Meine beiden Xantias (1xActiva und 1xohne hydractive) machen ein knarrendes Geräusch wie eine ungeölte alte Tür wenn ich nach einem Bremsvorgang im Stand mit der Bremse spiele und die Bremse leicht löse. Dann gehen beide u.U. hinten erst hoch und dann runter. Dabei knarzt es m.E. von hinten. Ich habe das immer auf die geänderten Druckverhältnisse im HP System bzw. Druckspeicher geschoben, daß sich das Niveau neu einregulieren muss.

Das knarren kommt m.E. definitiv von hinten und hört sich eher nach Bremse an. Ich habe bis jetzt vermutet, daß beim Hoch- und Runtergehen sich der Radstand minimal ändert und sich Spannungen über die gebremsten Räder aufbauen, die das knarzen verursachen.
Bis zum Lesen dieses Freds meinte ich, daß das normal sei - genau wie das Strömungsgeräusch vorne bei starkem Lenkeinschlag, weil ich meine, daß auch unsre beiden ursprünglichen Xantias vor 20 Jahren das gemacht haben.

Was meinen die Experten?

Bearbeitet von 96er
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

beim TCT komme ich nicht über 90 Grad. Der Sensor liegt allerdings direkt im Fahrtwind, vielleicht ist das bei den anderen Motoren besser gelöst.

Übrigens kann man an der Öltemperatur den Ölstand abschätzen.

Grüße
Andreas

 

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Einige haben sich genau deswegen ein Schutzblech vor den Sensor (am TCT oder anderen 2l) montiert, das ändert die angezeigte Temperatur erheblich.

Der tct hat v.a. einen Öl-Wasser-Wärmetauscher!

Geschrieben
15 minutes ago, 96er said:

Das knarren kommt m.E. definitiv von hinten und hört sich eher nach Bremse an. Ich habe bis jetzt vermutet, daß beim Hoch- und Runtergehen sich der Radstand minimal ändert und sich Spannungen über die gebremsten Räder aufbauen, die das knarzen verursachen.

Die hintere Bremse verursacht dieses Geräusch bei Höhenänderungen während man leicht auf der Bremse steht.

Faktoren, die dieses Phänomen wahrscheinlicher werden lassen:
- Bremse hinten nicht richtig entlüftet, dadurch hebt sich das Heck beim Herunterbremsen etwas
- Höhenkorrektor hinten verschlammt, Höhenkorrekturen erfolgen zeitverzögert und Fahrwerkshöhe hinten eiert zwischen zu niedrig und zu hoch umher

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die hintere Bremse verursacht dieses Geräusch bei Höhenänderungen während man leicht auf der Bremse steht.

Genau!

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Faktoren, die dieses Phänomen wahrscheinlicher werden lassen:
- Bremse hinten nicht richtig entlüftet, dadurch hebt sich das Heck beim Herunterbremsen etwas

Nein - Das Heck fällt leicht ab, wenn man im Stand von der Bremse geht und wird dann wieder angehoben. Wenn man dann wieder auf der Bremse steht, dann knarzt es. Gehe ich dann von der Bremse, gehen beide wieder leicht hoch und es regelt wieder runter.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Höhenkorrektor hinten verschlammt, Höhenkorrekturen erfolgen zeitverzögert und Fahrwerkshöhe hinten eiert zwischen zu niedrig und zu hoch umher

Das glaube ich nicht. Beide Autos regeln ansonsten einwandfrei. Da eiert nichts.

Geschrieben

Hatte das Knarzen auch.

HK war es definitiv nicht. Eine Bremsscheibe hinten hatte zwar einen Schlag - doch das knarren kam nicht von den Bremsen. Da ich kein Antisink habe und sich mein Wagen vor der Erneuerung der Hydraulikleitungen hinten bald mal abgesenkt hat, hatte ich immer ein Knarzen.

lange hab ich gedacht es kommt von der Auspuffanlage .....war es aber auch nicht.

Seitdem ich die Schwingarme raus hatte und beim Einbau die Schrauben der Arme mit ausreichend Fett abgeschmiert habe - knarzt nichts mehr. 
 

 


 

  • Like 1
Geschrieben

Dann sind die Lager hinüber. Das Abschmieren verhindert viellleicht die Geräusche, nicht aber die schlechte Kurvenlage, einseitiges Abfahren der Reifen, Abdrift des Wagens.

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