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Kupplungstausch X2 - und bei der Gelegenheit...?


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Xantia-Harald
Geschrieben

Tach allerseits,

an meinem X2 1.8 16V steht in Kürze ein Kupplungstausch an. Neben dem Kupplungssatz (Sachs)kommen dabei auch selbstverständlich ein neuer Kurbelwellensimmering, Kupplungsführungshülse und dieser Gewindestopfen oberhalb des Simmerings neu sowie die Motor- und Getriebelager.

Gibt es beim X2 noch etwas Spezifisches, was bei der Aktion auch vorsorglich mitgetauscht werden könnte/sollte/müsste?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir die Hydraulikleitungen rund um das Sicherheitsventil gut ansehen, da kommt man recht gut dran wenn das Getriebe raus ist.

Bearbeitet von bx-basis
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  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

warum Sachs und keine Valeo? Bei Sachs und 1.8 16V ist uns mal ne Feder der Kupplung gebrochen das musste dann nochmal gewechselt werden, könnte auch ein Ausnahmefall gewesen sein. Es wurde hier mal empfohlen den Simmerring vom Getriebe mit zu wechseln.

Grüße Matthias

Xantia-Harald
Geschrieben

Hab über Sachs bis jetzt immer nur Gutes gehört... Der KW-Simmering kommt natürlich neu.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb matgom:

Valeo

Weil Valeo Haus- und Hoflieferant bei PSA ist.

Gruß Jens 

Geschrieben

Mit Sachs habe ich derart schléchte Erfahrungen, daß ich seit 30 Jahren keine mehr verbaut habe... Aber ich bin auch ziemlich nachtragend 😉

Die Simmerringe der Antriebswellen würde ich noch erneuern.
Ansonsten, wie Hendrik schon schrieb: Man hat nach dem Ausbau des Getriebes die Gelegenheit, sich um das Sicherheitsventil und dessen Leitungen zu kümmern. Würde das unbedingt wahrnehmen, allein weil der Wagen ein X2 ist uns der ganze Krempel deswegen übel verrostet sein wird.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Mit Sachs habe ich derart schléchte Erfahrungen, daß ich seit 30 Jahren keine mehr verbaut habe... Aber ich bin auch ziemlich nachtragend 😉

 

Oh je, ich habe seit 100tkm eine Sschs drin. Von der Valeo war ich etwas enttäuscht als nach gut 400tkm das Ausrücklager versagte...

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Valeo war das Ausrücklager nach 464.000 km noch bestens in Ordnung. Du solltest mal prüfen, ob du mit deiner Kupplung richtig umgehst :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mit Sachs 2x Pech. Die Kupplungen rupften nach seeehr wenigen tkm extrem. Kupplungswechsel bei solchen Fahrzeugen schon sehr häufig gemacht. 

Es war einmal ein 14er Bx, und ein ZX 1,9 Volcane. 

Ich verbaue nue wieder Sachs bei älteren Cits. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ich habe einmal Valeo verbaut. Sonst immer LUK. Bei der Valeo-Kupplung ist nach relativ kurzer Zeit das Ausrücklager auseinander geflogen. Die LUK-Kupplungen haben alle gut gehalten. Bei den Simmerringen empfehle ich Ajusa oder Originalteil. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Luk ist heutzutage, beim Xantia V6 zumindest, tatsächlich Valeo. Und zwar alle 3 Teile betreffend. Bis dahin hatte ich ausschließlich Valeo eingebaut, bis auf 3 LUK, auf ausdrücklichen Kundenwiúnsch, nicht freiwillig. Alle Valeo waren einwandfrei, alle LUK erforderten einen hohen Pedaldruck und rupften... Seit im LUK-Karton Valeo steckt, kaufe ich für den V6 auch LUK 🙂
Negativ evt. bei Valeo: Ich hatte mehrfach Probleme, das Ausrücklager bei den gezogenen Kupplungen korrekt einzurasten. Das muß man aufmerksam sein und ein ordentliches Werkzeug haben, sonst fliegt es unter Umständen bald auseinander weil nur teilweise eingerastet. Mir half Drehen der Kurbelwelle weiter, dann flutschte es.

Bearbeitet von TorstenX1

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