Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo da draußen,

auch ich bin nun seit Anfang März stolzer C2 Besitzer. Neben einigen Fehlern, die ich hier nicht nochmal im Detaila ufführen möchte, ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Ich habe das mir das Serien CD - Radio einbauen lassen. U.a. weil es eine automatische Lautstärkeanpassung hat. Ihr kennt das ja: Das Radio ist mit dem Tacho verbunden, fährt man schneller wird es lauter, fährt man langsamer wird es leiser ! Soweit die Therorie !!!

Bei mir tut sich nichts, gaaarnichts !

Aussage des Händlers:

Nach der 1.Durchsicht: Meister: "Ich habe die Empfindlichkeit neu eingestellt, jetzt sollten sie eine Veränderung deutlich hören !"

Dem war nicht so !!!

Nach der 2. Durchsicht:

Meister: "Tja, das können wir leider nicht überprüfen, ich kann ja nicht künstlich Lärm erzeugen damit ich testen kann das ob es klappt!" (Das Fragezeichen über meinem Kopf wurde immer größer)

Beim dritten Besuch:

Chef persönlich: "Das ist nicht so wie sie es erwarten, die Anpassung ist kaum hörbar ! Außerdem dürfen Sie nicht manuel nachregeln sonst funktioniert das nicht. Abgesehen davon findet die Anpassung nur in eine Richtung statt, nämlich nach oben - leiser wird es nicht!"

(WÜRG, SKALPIER,....)

(Die Adresse des Händerls stelle ich gerne zu Verfügung)

Was sagt Ihr dazu ? Wisst ihr mehr ? Ich meine ich bin vor 3 Jahren mal n Corsa probe gefahren, da habe ich diese Technik zum ersten mal erlebt. Finde ich klasse, besonders dann, wenn man von einer hohen Geschwindigkeit in einer Gefahrensituation abbremsen muss und dann die Lautstärke automatisch gedrosselt wird damit man konzentriert ist.

Warum bekommt es Citroen dann nicht hin ? Vor allen Dingen wenn es schon angeboten wird !

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte !!!

Gruß

Spoily

Geschrieben

Hallo,

in meinem Picasso geht das ganz problemlos. Die Anpassung wird tatsächlich nur über die gefahrene Geschwindigkeit vorgenommen, nicht über das tatsächliche Lärmniveau.

Neben der BSI spielt die Aktivierung über die Klangoptionen des Radios selbst für die Funktion eine wesentliche Rolle...

Gernot

Geschrieben

Das geht in beide Richtungen. Das liegt nicht an Ziehdröhn sondern an deinem Autoverteiler (oder Händler).

Ich hab es auch mit Zubehörradio und konnte dabei feststellen dass der CX weniger lauter wird beim schneller fahren als der XM.

Lass den Servicetechniker das ruhig nochmal einstellen. Beim 3. Versuch mit Wandlung drohen, dann klappt es meistens.

Geschrieben

Ich denke ich werde dann nochmal zum Händler fahren. Obwohl ich mitlerweile Angst habe ausfällig zu werden. Schließlich ist es ärgerlich wenn man soviel Rennerei hat. Das ersetzt einem keiner, abgesehen von der Zeit!

@Gernot: Was ist "BSI" und welche Klangoption meinst du ? Das ich diese Funktion ein und aus schalten kann weiss ich, Du meinst aber nicht LOUDNES oder ?

@CX Faher: Die Empfindlichkeit kann man angeblich erst ab Modell C5 einstellen !

Ein weiteres Beispiel für die Kompetetnheit des Händlers: Meine hinteren Lautsprecher klapperten ganz extrem ( Bass höchstens auf 3 / Lautstärke etwas unter 20 / kein Techno, sondern Liedermacher mit Gesang und Schlagzeug ) ! "Meister: Das Problem mit den Lausprechern hinten habe ich auf bereinigt!" Toll, was hat er gemacht: Die Laustärke-verteilug hinten reduziert und vorne mehr ! Suuuuuuuper ! (so n Murks)

Spoily

Geschrieben

Hallo,

BSI ist die "Boitier de Servitude Intelligent". Das ist eine Computerzentraleinheit, die in modernen Citroëns so ziemlich alles steuert und verwaltet, so auch das Tachosignal, Fensterheber, Zentralverriegelung, Scheibenwischer, Radiodisplay usw.

Bei meine RD2 im Xsara Picasso ist der letzte Menüpunkt bei den Audioeinstellungen "Automatische Lautstärkeanpassung AN/AUS". LOUDNESS ist eine Anhebung von Bässen und Höhen (Klangschere). Das meine ich nicht.

Gernot

Geschrieben

Ah ja, ich werde immer schlauer ! :-)

Danke für die Informationen. Wäre natürlich n Traum wenn man an der BSi selbst rumbasteln könnte. Ich meine: eine Telefonanlage kann man sich ja auch selber konfigurieren, man kann seinen PC übertakten usw. Wäre doch schön, wenn man die Einstellungen seines Citroens selbr machen könnte und nicht imme rzum Händler düsen muss !

Klar: Wo man viel einstellen kann, kann man auch viel kaputt machen, aber ich bin da immer orsichtig und informiere mich vorher wie ich meinem PC ne schnellere Herzfrequenz verschaffe !

Ok, ich werde "nochmals" überprüfen ob die Automatische Lautstärekanpassung eingeschaltet ist. Aber das habe ich schon des öfteren! Wollte neulich das Radio ausbauen, (mal schauen ob alles angeschlossen ist)aber es kam nur zu 3/4 aus dem Schacht! Kann es an den Kabeln liegen das die zu kurz sind ?

Spoily

Geschrieben

ich hatte das problem auch, dass ich zunächst nichts von der lautstärkeanpassung beim cd-radio unseres c2 gemerkt habe. der freundliche (ist wirklich einer) brauchte zwei anläufe, um die empfindlichkeit meines radios mit hilfe seines wartungsgeräts auf stufe vier (= maximum) zu stellen. jetzt merkt man, dass das radio die lautstärke reguliert, aber so klasse wie bei einem billigen vw-radio (beta), das wir auch noch im "fuhrpark" haben, funktioniert es noch immer nicht. es ist halt besser, wenn das radio auf den tatsächlichen geräuschpegel im innenraum reagiert und nicht nur auf die gefahrene geschwindigkeit.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

lautstärkeanpassung über´s tachosignal kann in meinen augen nicht richtig funktionieren, fahr mal bei tempo 30 von asphalt auf kopfsteinpflaster, da hörst wahrscheinlich nichts mehr. habe in meinem cit ein blaupunkt mit DNC, das passt sich den umgebungsgeräuschen an, ist allerdings auch der einbau -bzw. festkleben - eines zusätzlichen mikros im amaturenbereich notwendig, funzt aber ganz gut...