Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spaß beiseite, er läuft nicht immer, aber immer öfter, so weit so gut.

Xantia X1 1,8i, BJ 9/95 8V mit Klima.

Zwei Lüfter vor dem Kühler eingebaut, gesteuert über Bitron-Sensor und Bitronsteuerteil. Alles scheint i.O. Nun zur Funktion:

Klima aus > beide Lüfter schalten bei ca. 92°C auf halbe Kraft ein und bei ca. 85°C wieder aus. Immer hin und her. So weit in Ordnung.

Klima an > beide Lüfter schalten gleich ein und laufen mit halber Kraft. So weit in Ordnung. Dann Temperatur bei ca. 83°C und ein Orkan bricht los-beide Lüfter laufen volle Pulle und schalten bei um die 80°C wieder aus.

Nun meine Frage. Ist es normal das mit eingeschalteter Klima beide Lüfter schon bei knapp über 80°C auf volle Pulle schalten und der Motor so deutlich kühler gehalten wird???

Warum schalten die Lüfter mit Klima an nicht erst um die 90°C von halbe Kraft auf volle Pulle um??? Oder ist da was faul?

Vielleicht kann ein Wetterfrosch was zu den Winden in der lieben Xantia sagen???

Gruss Xantino

Geschrieben

Ist es nicht so das, wenn die Klima eingeschaltet ist, diese bei Stufe 2 (wenn sonst beide Lüfter auf volle Pulle laufen) abgeschaltet wird? Ich meine Schon.

Tom

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Je nach Kühlbedarf der KLIMA werden die Lüfter geschaltet. Das ist unabhängig von der Wassertemp. Bei den jetzigen Außentemperaturen nach Laternenparken tagsüber, also bei direkter Sonneneinstrahlung, werden nach Kaltstart des Motors beide Lüfter nahezu sofort in volle Leistungsstufe geschaltet, weil die Klimaanlage volle Leistung bringen muss.

@Tom:

Die Klimaanlage bleibt bei normalen Motortemperaturen (also alles bis 105 Grad) immer angeschaltet, unabhängig von der Stufenschaltung der Lüfter. Erst darüber wird (bei einigen Modellen) die Klima zwangsabgeschaltet.

Gruß von P.

Geschrieben

z.B. beim XM 2.1TD wird die Klima erst mit aufleuchten der gelben Temperaturwarnung und Hinweis "Bitte langsamer fahren" abgeschaltet. Dies erfolgt meines Wissens erst bei einer Kühlmitteltemperatur von 115°C. Bei erreichen von 105° gibts dann auch wieder kühle Luft. Beim Automatik mit 4HP20 Getriebe (also die V6 Benziner-Maschinen) sitzt außerdem ein zusätzlicher Temperatursensor in der Automatik, der unabhängig von der Kühlmitteltemperatur das Gebläse ansteuern kann und auch Priorität über der Klima besitzt, bzw. diese deaktivieren kann, aber auch hier gibts wieder entsprechende Hinweise im Mäusekino links oben.

Schwitzende Grüsse

Amin :-)

Geschrieben

Danke für die Erklärung an Peter V.

Genau so verhält sie sich momentan auch.

Gruss Xantino.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...