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Geschrieben

Hallo Fahrerinnen und Fahrer der BX-Saugdiesel-Modelle,

erhalte immer noch meinen silbergrauen Break 47 kw im Betrieb, obwohl ich langsam Zweifel bekomme...

Nachdem ich ich aufgrund undichtem Wärmetauscher das gesamte Armaturenbrett und den darunterliegenden Heizungskasten mit Wärmetauscher ausgebaut hatte, habe ich mich endlich dazu entschlossen, die verrottete Klimaanlage komplett bis zum letzten Kabel abzubauen. Vom Schrott holte ich mir einen Heizungskasten ohne Klima, mit Wärmetauscher.

Ein Armaturenbrett in schwarz (statt grau) samt diversem Zubehör in schwarz

hatte ich schon länger auf Lager. Für die zwei Durchbrüche in der Blechwand rechts und links holte ich mir noch die original Abdeckbleche vom Schrott.

In meiner Reduzierungsbegeisterung baute ich dann noch die Verkabelung samt Relais der bei diesem Modell noch elektrischen Dieselvorwärmung ab, da ich den ganzen Kabelsalat nicht mehr sehen will, nur das im Auto belassen wollte, was ich wirklich brauche.(Ich weiß, das mag für andere anders sein).

Das der Wagen, der vorher trotz der wirklich wilden Elektrik nach dem Vorglühen immer sofort ansprang, dies nach dem Umbau nicht mehr tat, hätte ich mir eigentlich denken sollen.

Zumindest die elektrische Dieselvorwärmeinrichtung hat Verbindung mit der Elektrik des Blauen "Vorglühkästchens".

Jetzt endlich zur Frage:

Wer oder welche hat Schaltpläne oder Photos oder genaue Beschreibung für die Vorglühelektrik bei 47 kw Saugdieseln, bei denen schon die "modernere"

Kraftstoffvorwärmung, die durch den Motorkühlkreislauf funktioniert(unten hinter dem Motor)verbaut wurde.

Oder eine allgemeine Beschreibung, wie eine (Citroen-)Vorglühelektrik funktioniert(Links im Netz?)

Daß die Elektrik für die beiden Kühlerventilatoren auch noch nicht stimmt, nehme ich erst weiter zur Kenntnis, wenn die Vorglühgeschichte wieder funktioniert.(Habe aber einen passenden Schaltplan gebastelt, auch dank älterer Hinweise aus diesem Forum.

Da ich das hier so alles schreibe werde ich mir wieder sicher, daß ich weitermache(nachdem ich Motorwechsel, mit Ventilspieleinstellung(lohnt sich), alle Motorlager, fast alle Dichtungen, Kupplung, alle Achsmanschetten, Schwingenarme, fast alle Hochdruckleitungen, Bremsbeläge,-scheiben, Auspuff mehr fällt mir grade nicht ein selbst gemacht .

Danke für jeden Hinweis

und gute Fahrt

Volker

Geschrieben

Grüss Dich Volker

Mir geht’s ähnlich.

Ich habe in meinen BX-17er-Saugdiesel/BJ.89 (bis auf den vom Vorglührelais, und die Kabel direkt am Motor) alle Kabelbäume mit Sicherungskasten vom 93er-Turbodiesel (zB. wegen Drehzahlmesser, Motorhaubenkontrolle usw) eingebaut. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Zusammenstückeln verschiedener Kabelbäume (ZV/Fensterheber/Plip), aber jetzt dreht beim Starten nur der Motor durch, vorglühen tut er auch nicht mehr. Könnte es sein dass der Turbodiesel, vermutlich beim Stecker unter der Batterie, eine andere Belegung hat ? Leider bin ich bis jetzt noch nicht zum Durchmessen gekommen.

Geschrieben

Hallo Manfred A.,

erstmal danke, daß du Dich gemeldet hast, ist schon ein bißchen tröstlich...

bin mit meinem Problem noch nicht so richtig weiter, komme aber im Moment auch nicht an meine "Fachbuchbibliothek" ran, da ich noch eine Woche in Kiel arbeiten muß. Habe aber einen Haynes zu Citroen Dieselmotoren und einen zu BX Diesel im speziellen, hoffe, da fündig zu werden. Außerdem will mir mein Bruder (auch Bx Diesel 19 Fahrer) Photos zu den Anschlüssen übermitteln.

Wenn ich weiter bin, gibts neue Nachricht.

Grüße an die Gemeinde und noch schöne Sommertage...

Volker

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst!

War Massefehler. Kühlerventilatoren laufen auch wieder(mit neuer Schaltung)

Gruß

Volker

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