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Geschrieben (bearbeitet)

... am 4.Mai 1981 haben meine Eltern unseren roten Visa Club beim damaligen Citroen Händler Autohaus Gabriel in Emmendingen bei Freiburg abgeholt. Das Auto war "neu", neu in Anführungszeichen, weil einer der letzten Nasenbären (=Serie 1). Ein neuer Visa II stand auch schon da, aber der 1er sah in sattem "Geranienrot" auch ganz nett aus und war um einiges günstiger im Abverkauf. Außerdem hatte er schon die schwarzen Kunststofftürgriffe und die schwarzen Kunststoffrückspiegel.

Anlaß für den Kauf war, dass meine damals 83 jährige Oma nur noch sehr mühsam in die grüne 77er 2CV4 einsteigen konnte - im Visa war das kein Problem.

Ich trauerte als damals 13 jähriger der Ente sehr nach, auch weil wir die witzige Kombination aus größtem (78er CX Prestige IE) und eben kleinstem (2CV4) Citroen unser Eigen nannten. 

Der Visa machte seine Sache eigentlich recht gut, fing allerdings in Rekordzeit an zu rosten. Gut, die Schwarzwaldwinter waren salzreich, dennoch heutzutage kaum zu glauben, dass nach schon vier Jahren die vorderen Kotflügel wie auch die Einstiegsschweller "durch" waren. Damals gewährte Citroen sechs Jahre Garantie gegen von innen nach außen auftretende Rostschäden. Die Kotflügel waren klar, bei den Schwellern unterrostete die aufgepunktete Steinschlagleiste, was zu einigen Diskussionen führte - letztlich bezahlte Citroen.

Dieser Visa war dann auch das erste Auto, das ich nach dem Führerscheinerwerb fahren durfte, es trug mich in allerlei fremde Länder - stehts zuverlässig, allerdings hängt mir das damals erlittene "Rosttrauma" bis heute nach - auch, weil der Prestige es ebenso gut konnte.

Nach sechs Jahren wurde der kleine Rote dann in Zahlung gegeben für einen weißen Visa Challenger (Sondermodell: ausstattungsmäßig wie ein recht spartanischer 11 E aber mit dem 1,4er 80PS Motor aus dem GT) - das war eine Rakete im Vergleich mit den 34PS ...

Die Citroen Rostvorsorge machte dann ab Mj.83 durchgängig (Ente ausgenommen) einen Quantensprung: der dem 78er Prestige nachfolgende 83er GTi wie auch der zweite Visa rosteten nicht mehr auffällig und so ist unsere Familie auch im jetzt 43. Jahr den Doppelwinkelfahrzeugen treu geblieben.

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
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