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Ist mein 2L5er zu kalt??


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Geschrieben

Hab Anfang des Jahres einen XM Break mit dem schönen 2,5 l TD übernommen, ausgerüstet mit zwei in Serie geschalteten Ölkühlern, montiert direkt vor der Lüfterzarge. Da diese undicht waren, hab ich sie erstmal außer Funktion gesetzt und ausgebaut, Ersatz besorgt und letztes WE eingebaut.

Hab mir zuvor schon ein Ölthermometer eingebaut, so dass ich jetzt schön den Vergleich sehen kann:

die Öltemperatur lag ohne extra Kühler bei gemütlichen 100 km/h zwischen 95 und 100°C, bei 130 km/h bei rund 110° und einmal bin ich sogar 160 km/h gefahren, da waren`s 125° (alles nicht dramatisch)

heute morgen mit den neuen Ölkühlern: ~80° bei Landstraßentempo, auf dem kurzen Stück Autobahn bin ich kaum schneller als 130 gekommen, einmal kurz auf 150, waren zuviele Laster am Überholen: nicht über 96°C.

Interessant vielleicht noch: die Wassertemperatur lag sonst bei 90°, ging aber sobald man Leistung gefordert hat instant auf 95°. Mit dem Ölkühler liegt sie bei 85°C.

 

Das Öl wird über eine Adapterplatte mit Thermostat zwischen Öl/Wasser-Wärmetauscher und Ölfilter abgenommen und zurückgeführt.

  • Like 2
Geschrieben

Ist mein 2.5er zu kalt? Diese Frage stellen sich nicht viele Fahrer.

  • Haha 1
Geschrieben

Würde warme Tage abwarten und dann nochmals messen. Die XM-Karosserie mit ihrer Keilform lässt ja nicht gerade viel Luft in den Motorraum.

Im Gotthardt-Strassentunnel beispielsweise steigt im Sommer bei viel Verkehr die Umgebungstemperatur auf über 40 Grad. Muss man dann noch wegen  Pennern mit 40-60 km/h schleichen, wird's wohl manchem Motor warm ums Herz. Deswegen kontrollier ich stets den Kühlkreislauf jedes Wagens, bevor ich damit ins Tessin fahre.

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meinem 2.5er damals nur einen Ölkühler dazugebaut.
Zur Öltemperatur kann ich nichts genaues sagen weil keine Temperaturanzeige, aber die Wassertemperatur lag nach dem Umbau normalerweise nur etwas unter 90 Grad, so 87, 88 Grad, und ging auch nicht mehr so "instant" (sehr treffendes Wort) auf 95 wie vorher. Zu kalt war der Motor eigentlich nie.
Meine Adpaterplatte hatte damal übigens einen Ölthermostat eingbaut, der die Druchflussmenge über einen Schieber gesteuert hat.
Schließe mich Marc an: wirklich interessant wirds bei langen Schleichfahrten steil bergauf hinter Lkw am heissen Sommertag, probier das mal.

PS: mit 400000 ist das Getriebe verreckt, und kommt die nächsten Tage wahrscheinlich auf den Schrott weil der Eisenpreis zurzeit gut ist. Könnte Rotz und Wasser heulen. :-(

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben
Am 5.5.2021 um 19:12 schrieb marc1234:

Die XM-Karosserie mit ihrer Keilform lässt ja nicht gerade viel Luft in den Motorraum.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Mein XM 16V ist bei Fahrt in der Regel eher untertemperiert. Die Lüfter laufen allenfalls mal im Stop and Go-Betrieb oder im Stand.

Geschrieben

Schließe mich der Frage an. Zumindest ist es so, daß es viel zu lange dauert bis er richtig warm ist, so daß ich vermute, das der Thermostat nicht mehr ganz schließt.

Ansonsten hab ich den Luft/Wasser-Wt. rausgenommen, dafür einen Luft/Luft-Ladeluftkühler und darüber einen thermostatgesteuerten Ölkühler eingebaut. Wenn ich längere Strecken > 25 km fahre wird er warm genug.

Geschrieben

"Zu kalt ?"

 

Ich glaube nicht.

Man müsste erstmal wissen, welcher Temperaturbereich denn überhaupt angemessen ist.

Im Gegensatz zum Benziner, wo bei Kälte evtl angereichert wird oder es durch im Ansaugtrakt

kondensierten Krafstoff zu  Ölverdünnung kommen kann, sehe ich beim 2,5er Wirbelkammer-

diesel da kein Problem. Evtl geringfügig erhöhter Kraftstoffverbrauch, dem man aber durch

Verwendung von 5W40 statt 10W40 etwas entgegenwirken könnte.

Ansonsten : einfach fahren, bis er (an irgendwelchen anderen Faktoren) verendet.

 

mfg Klaus

 

P.S.

 

nach meinem Kenntnisstand verendeten die meisten DK 5er an  Überhitzung

-> ZKD  oder Zylinderkopfschaden

Gast Gerhard T
Geschrieben
Zitat

Wenn ich längere Strecken > 25 km fahre wird er warm genug.


Warm genug bedeutet für Dich wieviel Grad?
Aber 25km sind schon eine extrem lange Kaltlaufphase, das kann nicht gut sein.
Geht er wenigstens halbwegs schnell auf 70 Grad rauf, oder bleibt die Nadel ewig ganz unten?

Ansonst halte ich 80 oder 85 Grad für den 2.5er für weit unbedenklicher als dauerhafte 95 oder mehr Grad.
Die 2.1er die ich kenne, fuhren sogar noch viel kühler jahrelang durch die Gegend ... aber das ist halt aber auch eine ganz andere Motorkonstruktion.

Geschrieben

Nach 25 km hat er dann 90. Vorher bleibt er so bei 60-70, was dann natürlich mehr Diesel kostet. Ich werde demnächst mal den Thermostat rausmachen, prüfen und dann berichten.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XMMikel:

Nach 25 km hat er dann 90. Vorher bleibt er so bei 60-70, was dann natürlich mehr Diesel kostet.

Im Prinzip ja, aber tatsächlich wieviel ?

Theoriediskussion : (Meine Vermutungen als Nicht-Inschinör ) :

Reibungsmässig dürfte da nichts sein, weil das Mehrbereichs-Motoröl ja bei höheren Temperaturen wieder höherviskos wird.

Verbrennung : Wieviel von den 30 Grad delta T im Kühlwassermantel bleibt auf der Zylinderinnenseite übrig

und wieviel Auswirkung hat das im Vergleich zu den hohen Verbrennungstemperaturen ?

Ich vermute da kommt nicht viel bei raus.

Aber ich freue mich auf fundierte Beiträge von Wissenden.

mfg Klaus

vor 13 Minuten schrieb XMMikel:

 

 

Geschrieben
On 5/5/2021 at 6:02 PM, Dr.Jones said:

[...] zwei in Serie geschalteten Ölkühlern, montiert direkt vor der Lüfterzarge. Da diese undicht waren [...]

Ich überlege bereits längere Zeit, wo ich beim 2.5er einen Ölkühler hinzaubern soll. Vorne möcht ich garnicht so gern, habe Angst vor Steinschlag. Fahre ja fast nur Autobahn und längere Strecken.
Im Motorraum ist nach vorläufiger Begutachtung kein Platz unter der Motorhaube. Würde sonst eine Lufthutze in die Haube dengeln für Abluft (wenn der TÜV das mitmacht). Links in der Stoßstange ist das Luftansaugrohr, rechts die Webasto.

:(

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