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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
Da beim vorletzten TÜV etwas schnell eine Lösung für den fehlenden Rückfahrscheinwerfer gefunden werden mußte, wurde ein Kabel nach hinten verlegt. Nun würde ich die Chose wie original anschließen wollen.
Das Kabel nach hinten ist vorhanden und auch am Stecker zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum angeschlossen (hellbrauner Anschluß).
Nur: wo sind die Anschlüsse für den Getriebeschalter versteckt? :weissnicht:


Und wo wir grad dabei sind: meine Ente hat ne Vorrüstung für das Nebelschlußlicht. Hinterm Tacho sind alle 4 Anschlüsse vorhanden, aber es gibt kein Kabel, daß nach hinten geht. :roll:

Vielen Dank schonmal für Eure HIlfe.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Gerade eben schrieb EntenDaniel:

 Und wo wir grad dabei sind: meine Ente hat ne Vorrüstung für das Nebelschlußlicht. Hinterm Tacho sind alle 4 Anschlüsse vorhanden, aber es gibt kein Kabel, daß nach hinten geht. :roll:
 

War das Kabel nicht wahlweise für eine der beiden Leuchten? Ich meine ab Werk gab es je nach Land nur NSL oder Rückfahrscheinwerfer.

Geschrieben

Braucht man für den TÜV Rückfahrscheinwerfer? Meine Ente kommt seit 1988 auch ohne durch den TÜV?

 

 

 

Geschrieben

Ab EZ 1987 braucht man den.

Geschrieben (bearbeitet)

bx-basis war schneller.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Ab EZ 1987 braucht man den.

...na da staune ich aber, dass meine Ente 1988 überhaupt eine Zulassung bekommen hat 🙂 Das scheinen die beim TÜV anscheinend nicht überall auf dem Schirm zu haben

musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Extra-Kabelsatz, bestehend aus zwei Leitungen, der mittels Y-Leitung am Zündungsplus für den Scheibenwischer-Schalter (schwarzer Stecker) eingeschleift wird. Diese Leitung geht zum Rückfahrscheinwerfer (schwarze Markierung). Von dort aus geht die andere Leitung (farblos) zu den anderen Anschlüssen nach hinten (braune Markierung).

Edit: eventuell sind am Getriebe auch beide Stecker farblos.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

War das Kabel nicht wahlweise für eine der beiden Leuchten? Ich meine ab Werk gab es je nach Land nur NSL oder Rückfahrscheinwerfer.

Ja, Rückfahrscheinwerfer gab es meines Wissens nur in D. Für den hinteren Kabelbaum stimmt was du schreibst. Die Vorderen gibt es durchaus mit den nicht genutzten Leitungen für Nebelschlussleuchten-Schalter + Kontrollleuchte und besagtem Kabelsatz. War sicherlich eine Kostenfrage in der Herstellung.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hallo,
Da beim vorletzten TÜV etwas schnell eine Lösung für den fehlenden Rückfahrscheinwerfer gefunden werden mußte, wurde ein Kabel nach hinten verlegt. Nun würde ich die Chose wie original anschließen wollen.
Das Kabel nach hinten ist vorhanden und auch am Stecker zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum angeschlossen (hellbrauner Anschluß).
Nur: wo sind die Anschlüsse für den Getriebeschalter versteckt? :weissnicht:


Und wo wir grad dabei sind: meine Ente hat ne Vorrüstung für das Nebelschlußlicht. Hinterm Tacho sind alle 4 Anschlüsse vorhanden, aber es gibt kein Kabel, daß nach hinten geht. :roll:

Vielen Dank schonmal für Eure HIlfe.

Wieso 4 Anschlüsse und wofür ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

War das Kabel nicht wahlweise für eine der beiden Leuchten? Ich meine ab Werk gab es je nach Land nur NSL oder Rückfahrscheinwerfer.

So ist es. Wo in Belgien beispielsweise die Nebelschlussleuchte montiert war, gabs in D die Rückfahrleuchte. Je nach Vorgabe des Staates, wohin die Ente mal ursprünglich ausgeliefert wurde.

musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)

  

vor 19 Minuten schrieb entenwilli:

Wieso 4 Anschlüsse und wofür ?

Am Nebelscheinwerfer-Schalter, wie auch an der Kontrollleuchte befinden sich jeweils zwei Kontakte. Am Schalter kommt + (1) an, vom anderen geht es weiter an den Anschluss nach hinten (2) und an die Kontrollleuchte (3), die wiederum Masse (4) benötigt.

@EntenDaniel Hast du + auf einer der Leitungen wenn die Zündung an ist? Ich habe es schon einmal so vorgefunden, dass die Leitung, die eigentlich unter Spannung stehen sollte, gar nicht angeschlossen, bzw. nicht einmal einen Stecker hatte. Aber im Prinzip müsstest du, wenn du die Stecker für die Kontrollleuchte identifiziert hast, automatisch auch die Leitung nach hinten. Eventuell musst du das Isolierband abwickeln um den Stecker zu finden.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Geschrieben

Ist da nicht auch der Schalter am Getriebedeckel hinten notwendig?

Den haben nur die Enten in den letzten Baujahren (ab 1987?)!

Geschrieben

Schalter ist vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb musikinstrum_ente:

 Diese Leitung geht zum Rückfahrscheinwerfer (schwarze Markierung).

 

Kann mich erinnern, daß in dem Hohlraum zwsichen Batteriekasten und Tacho Kabel mit schwarzer Makierung liegen. Wußte aber nicht so recht, wofür die da sind, da ich in keinem Fließbild sollche Anschlüsse fand.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Ab EZ 1987 braucht man den.

Ha, und ich weiß wer der weggelassen hat........    (is n insider)

  • Haha 1
musikinstrum_ente
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb EntenDaniel:

Kann mich erinnern, daß in dem Hohlraum zwsichen Batteriekasten und Tacho Kabel mit schwarzer Makierung liegen. Wußte aber nicht so recht, wofür die da sind, da ich in keinem Fließbild sollche Anschlüsse fand.

 

Ich hab nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, die Stecker am Getriebeschalter sind beide farblos. Ich habe aber auch noch keinen Schaltplan mit Rückfahrscheinwerfer gesehen. Die Verkabelung der Nebelschlussleuchte ist im Schaltplan der Technischen Mitteilung von Modelljahr 89 drin.

http://www.fivetechno.de/mehari/TM/Gruppe12/232A-88_2.jpg

 

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link hinzugefügt
  • Like 1
Geschrieben
Am 6.5.2021 um 13:11 schrieb musikinstrum_ente:

Ich hab nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, die Stecker am Getriebeschalter sind beide farblos. Ich habe aber auch noch keinen Schaltplan mit Rückfahrscheinwerfer gesehen. Die Verkabelung der Nebelschlussleuchte ist im Schaltplan der Technischen Mitteilung von Modelljahr 89 drin.

http://www.fivetechno.de/mehari/TM/Gruppe12/232A-88_2.jpg

 

Für den Mehari oder auch für 2 CV. Hier gibt es den passenden Schalter. Vente BOUTON ANTIBROUILLARD ANCIEN MODELE - MEHARI CLUB CASSIS

Geschrieben

Der Schaltplan ist fürn 2CV.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der Schaltplan ist fürn 2CV.

Hatte meine Brille nicht auf.  :P

  • Haha 1
Geschrieben
Am 8.5.2021 um 16:41 schrieb entenwilli:

Hatte meine Brille nicht auf.  :P

Hier hab ich den Schalter auch ohne Brille entdeckt.  :P

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Geschrieben

Wenn ich den Schalter bei meiner Ente drück, gehen vorne die Halogen-Zusatzfernscheinwerfer an.😀

Laut Gesetz müssen Rückfahrscheinwerfer automatisch funktionieren, sie dürfen nicht manuell per Schalter ein-und ausschaltbar sein.😬

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Hier hab ich den Schalter auch ohne Brille entdeckt.  :P

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Ist der Schalter eventuell für die Nebelschlussleuchte ? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab ich noch nie gehört dass ein Rückfahrscheinwerfer vorgeschrieben war. Egal.

Ich hatte einen Microschalter auf dem Getriebe angebracht. Der hatte eine relativ lange Schaltfahne die auch noch mit einer

Feder versehen war. Dadurch hatte er einen ziemlich langen Hebelweg.

Und die Fahne stand so dass sie nur beim Rückwärtsgang erwischt wurde.

Hab so einen Schalter (Ex-beschützt) sogar noch in meinem Rentnerhebtallesaufarsenal.

Gebe ich auch unentgeldlich ab.

Viele Grüsse

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2021 um 06:50 schrieb EntenDaniel:

Laut Gesetz müssen Rückfahrscheinwerfer automatisch funktionieren, sie dürfen nicht manuell per Schalter ein-und ausschaltbar sein

Mal ernsthaft gefragt: Wo steht das denn ? M.E. ist das erlaubt. Ebenso wie Tachowellenschalter, die erst bei Rückwärtsfahrt schalten.

Bearbeitet von Rosti

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