Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nun habe ich mal meine neue Diagnose Box dran gehangen und schon zig Seiten Fehlermeldungen 😞

OK, die meisten kann ich zuordnen, aber gibt auch welche die mir ein Rätsel sind.

Hier meine Problemfälle:

Zitat

Zustand des Steuergeräts: SID201 Nummer 1 : 658337

Nummer 2 : Vorliegende Fehler : 2

P0495 : Funktion in das Steuergerät integrierte Kühlung Beschreibung : Kohärenz

Status : Intervall Lokalisierung : lokal

Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen Motordrehzahl : 0 1/min Motordrehmoment : 0

Motor-Kühlmitteltemperatur : 24 °C Batteriespannung : 12 V

Zustand Motor : 01

verstrichene Zeit seit +APC : 444 s Geschwindigkeit Kühlerventilatorgruppe : 100 %

Betaetigung niedrige Drehzahl Kuehlerluefter-Einheit : Relais nicht aktiviert Klima-Freigabe : Nein

Einschaltung Klimaanlage : 00 Diagnose Motorventilatorgruppe : 01 Kältemitteldruck : 5 bar Anschlusskennung Geber 1 : 5.018 V

 

P2131 : Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung Beschreibung : Elektrische Störung

Status : Intervall Lokalisierung : lokal

Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen Motordrehzahl : 2080 1/min Motordrehmoment : 344

Motor-Kühlmitteltemperatur : 84 °C Batteriespannung : 14 V

Zustand Motor : 08

verstrichene Zeit seit +APC : 298 s Pedalgeber 1 : 99 %

Pedalgeber 2 : 99 %

Haupt-Bremspedalschalter : Inaktiv Sekundärbremsschalter (CAN) : Nicht vorhanden / Inaktiv Eingang Thermostat Klimaanlage : Nein

Diagnose Kühlerventilatorgruppe : Nein Eingang Zusatzheizung 1 : Inaktiv Eingang Zusatzheizung 2 : Inaktiv

Motordrehmoment (Fahrerwunsch) : 519 Nm Zustand Schaltung ESP : 00

 

 

Könnt Ihr mir da Tipps geben wo ich suchen soll ?

PS: Alles im Stand gemessen nur Zündung an - kein Motorlauf.

 

Gruß Volker

Geschrieben

Mein allgemeiner Senf:

Fehler löschen. Probefahrt. Alles, was nicht wiederkommt vergessen. Manchmal stehen nach durchgeführten Arbeiten Fehler drin, weil danach nicht gelöscht wurde. Manchmal hat irgendwas Schluckauf -> Fehler. Batterie schwach -> Fehler. Manche Fehler sind "normal". uswusf.

Manche Fehler sind tatsächlich wichtig, da muss man sich dann aber mit dem Fahrzeug auskennen. Im XM hatte ich vor einiger Zeit einen Fehler zum Bremslichtschalter abgelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch keine Probleme für den Fahrer bemerkbar. Einige Zeit später wollte dann der Tempomat manchmal nicht mehr. Bzw erst, nachdem man noch ein, zweimal auf die Bremse getreten hatte. Kontakter im Schalter abgebrannt (übliches Problem).

Geschrieben

HI

Hast du mal einen Bauteiletest gemacht und den kühlerlüfter angesteuert?

 

g*

STEFAN

Geschrieben

Hi Stefan,

 

ich hab nur mal, weil ich es testen wollte, die Box angehangen und einen Fehlersuchlauf gemacht - mehr noch nicht.

Ich weiß auch noch nicht wie ich Messungen durchführen kann. Braucht man dazu noch einen anderen Adapter oder kann man das alles mit der Box und der Software machen ? 

Hab mich noch nicht ganz damit beschäftigt und heute morgen nur mal aus reiner Neugierde getestet 😉

Muss eh am Montag in die Werkstatt zum Schlauch flicken, danach werde ich mich eingehend mit den "Fehlern" beschäftigen.

Tempomat und Begrenzer funktionieren auf jeden Fall, also denke ich mal das da kein Fehler vorliegt. 

 

Geschrieben

P0495 bedeutet dass der Kühlerlüfter mit der grossen Geschwindigkeitsstufe läuft obwohl das Motorsteuergerät nicht die grosse Geschwindigkeitsstufe angesteuert hat.

Wie bereits gesagt zuerst mal alle Fehler löschen und dann Probefahrt und erneut auslesen.  Batterie abklemmen und später wieder anklemmen erzeugt schon ein grössere Menge Fehler, welche dann aber nicht relevant sind. Daher soll man wenn man die Batterie wieder angeklemmt hat das gesamte Fehlerjournal löschen.

Es kann sein dass beim Hydrauliksteuergerät ein ständiger Fehler angezeigt wird : keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor. Dies ist ein Softwarebug und nicht relevant.

Zum Messen braucht man keinen Adapter wenn man die Standardparameter messen will. Wovon man tunlichst die Finger lassen soll : keine Softwareupdates der Steuergeräte durchführen !  

Leider kann ich nicht mehr erklären da ich die deutsprachige LEXIA nicht kenne , meine war original auf französich . Die Übersetzungen von französich auf andere Sprachen waren nicht immer klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...