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Sensor im Luftmengenmesser CX Gti Turbo 2 und CX Gti Turbo


sylvester

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Hallo CX `ler , ich frage mal nach dem Luftmengenmesser der verschiedenen CX Gti Turbo 2 und Cx Gti Turbo ( mit Stahlstoßstangen ) . Der 2`er Turbo hat einen Sensor vor der Klappe die sich öffnet , hat der  CX Gti Turbo ( mit Stahlstoßstangen ) dort auch einen Sensor ? Würde mich mal interessieren , ob es bei beiden gleich  aufgebaut ist.

Gruß

Sylvester

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vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

gute Frage!

Genau deshalb frage ich, würde mich mal interessieren.

 

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Den Turbo 1 gab es auch (relativ kurz) als Serie 2.

Ja, richtig, gleiche Maschine und ich nehme an, der gleiche LM.

Wer weiß dazu etwas zum Turbo 2 und Turbo mit den Stahlstoßstangen ?

Gruß

Sylvester

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Im LMM einer Bosch-Jetronic sitzt ein Lufttemperatursensor. Ich nehme an der ist bei den verschiedenen LMM der drei 25ie-Turbo-Varianten immer gleich.

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vor 2 Minuten schrieb sylvester:

Bist du Dir da ganz sicher, das bei allen dort ein Sensor sitzt ?

Gruß

Sylvester

Da ja alle  iEs den LMM haben, also auch ein Motorsteuergerät, denke ich das der Lufttemp.Sensor unabdinglich ist. Also ja.

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Ich frage aus dem Grund, da ich hier einen Luftmengenmesser vom CX Gti Turbo 1 liegen habe . Dort ist dieses Plastikhütchen, anstelle des Sensors.

Gruß

Sylvester

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Hat dort jemand gebastelt ? Den Sensor beim Gti Turbo 2 kenne ich, den habe ich schon mal gesehen. Dort ist es ein offenes schwarzes Hütchen mit einem Draht ( Fühler ). Deshalb meine Frage " gebastelt " ?

Gruß

Sylvester

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Mal in den Schaltplänen nachsehen, da müsste der Sensor zu finden sein wenn er verbaut ist.

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Auch der 2400GTI Serie I hatte den eingebauten Lufttemperatursensor       Punkt 11

wie schon gesagt,ohne Lufttemperatur läuft es nicht.

 

The (( L-Jetronic v system is made up of the following components :

1 : Electric fuel pum

2 : Fuel filter

3 : Thermal switch

4 :, Double relay

5 : Electronic control unit ( E.C.U. )

6 : Supplementary air control

7 : Pressure regulator

8 : Injectors

9 : Cold-start injector

10. Idling speed adjustment screw

11 : Air-flow sensor ( with incorporated air temperature sensor )

12 : Switch on throttle butterfly spindle 13 : Additional resistors for the injectors (8)

Bearbeitet von soleil
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Ist das Plastikhütchen vielleicht ein vergessener Transportschutz für den recht empfindlichen Sensor?

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Wie soll er denn so die Temperatur messen wenn durch die Kappe isoliert.

Bei der Temperaturmessung sind die Wirbel ,im Gegensatz zur Mengen/Massenmessung,weniger

störend.

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vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Bingo ,na also, da ist auch genau so ein Hütchen drauf . Somit ist das bei dem CX Gti Turbo mit dem Kaltstartventil und ohne Kat normal.

Vielen Dank Auto nom , du bringst die Lösung.

Das ist für alle hier im Forum  denke ich mal wichtig , die selbst mal den Luftmengenmesser  austauschen etc. dazu kaufen und keinen zum Vergleich besitzen.

Gruß

Sylvester

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Mein Luftmengenmesser ist kein Neuteil, ich wollte nun nicht mit Gewalt das Hütchen abreißen. Man müßte  vielleicht mal mit Bosch Kontakt aufnehmen, bevor da etwas aus Unwissen zerstört wird ?

Auf jeden Fall ist der link von Auto nom schon mal interessant , da der LMM dort auch dieses geschlossene Plastikhütchen besitzt.

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Vielleicht wirde er aber mal ersetzt und der Mechaniker vergaß den Schutz zu entfernen. Ich wälze nachher mal meine Unterlagen...

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