Zum Inhalt springen

Das-Saure-Citronen-Sommerzeit-Logbuch der Citronauten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

7.8.04, morgens:

kondolenz vom schwebenden robert richtet mich zumindest teilweise seelisch wieder auf. folge: begrabe meine pläne wieder, dem ami mit der schrottpresse zu drohen. er kann ja nichts dafür. er ist ja noch so klein. hitze setzt wieder ein. büro erreicht gemütliche saunatemperatur dank altem pc. schwitze. beim abwischen der perlenden flüssigkeit auf der stirn sinniere ich über ersatzteil-beschaffung: passt 2cv-antriebswelle auch auf ami 8? wo kriege ich ein passendes 2-meter-rohr her? bin geistig durch die hitze wie gelähmt. starre dabei grübelnd auf die schwarzen ölreste unter meinen fingernägeln, die ich trotz intensiver handwäsche (aua. blase.) noch nicht entfernen konnte. schmiede pläne fürs nahende wochenende: hände waschen, rohr kaufen, entenhandel aufmischen. zart spriessender optimismus welkt sofort wieder zusammen, nachdem mir einfällt: schwiegereltern kommen heute auf wochenend-besuch. keine chance zum einkaufsbummel. ami bleibt also bis mindestens montag antriebsbewellt. ich brauche valium. die frisur hält. wenigstens etwas.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hmmm... einen Eintrag vom 7.8.2004 schon heute, am 6.8.2004??? jayred, der Hellseher, der Wahrsager???

2CV Welle auf Ami? Gute Frage... Ami Super hat eine andere, aber Ami 6 und 8? Eigentlich die gleiche wie 2CV da sonst auch alles ziemlich gleich ist. Egal bei welchem Ersatzteilemenschen ich schaue, steht nie was von Ami, nur 2CV, Dyane, Acadiane.

Geschrieben

scheibe, vertippt. gemeint war der 6.8.

danke für den hinweis. auch für den mit der antriebswelle. ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wegen Antriebswelle vermute ich nur, ich weiß es nicht 100%ig!

Kennst du niemanden der die Originalteilenummern mal raussuchen und ggfs vergleichen kann? Damit könnte man das überprüfen. Ich habe leider nur die vom 2CV: Radseite 95582414, Getriebeseite 95582413

Gruß

Geschrieben

doch, hab da schon so nen spezialisten im kopf... danke für die hilfe!

Geschrieben

antriebswelle 2cv in ami 8: absolut ja!!! aber nur die homokinetischen, das sind die, bei denen das getriebeseitige teil mit 6 schrauben am getriebe befestigt ist.

es gab auch welche mit doppelkreuzgelenken, bis anfangs der 70'er, noch früher welche mit einfachen kreuzgelenken (in den 50'ern), die passen nicht.

Geschrieben

6.8.04, kurz vor mittag:

das leben ist eines der härtesten. bin mit falschem posting-datum erwischt worden. peinlich. schon wieder das lenor-gewissen: "das wäre der schwarzkopf-frau aber nicht passiert!" gnagna. schallende ohrfeige ausgeteilt. weichgespültes miststück. trost: lenors frisur ist ruiniert. verschwindet heulend im off.

aber - das antriebswellenproblem scheint gelöst: oliver und torsten geben die entscheidenden hinweise. ente passt. werde zum örtlichen geflügelspezialisten gehen und seine vorräte prüfen. drohe in preisdiskussion mit meisen, das wird den verkappten apotheker schon weich machen. ha! bin immer noch gemein und hinterhältig. egal. der tipp von oli und torsten ist fast so gut wie eine dose haarspray. die frisur hält immernoch. freue mich auf montag.

Der schwebende Robert
Geschrieben

07.08.2004, mittags

Durch Zufall ein Bild vom Jayred entdeckt. Trägt voller Stolz die Anzahl der bisherigen Versuche, die Kronenmutter zu lösen, auf einem Schild zur Schau. Der Junge hat echtes Durchhaltevermögen. Seine Frisur sitzt wieder.

lening_cow.jpg

Geschrieben

ist ein altes bild. sind schon mehr versuche. haarspray hilft über so manches hinweg *schnüffelschnüffel* ;-)

ist heute doch der 7.8.? so langsam wird´s wirr

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und ich frage mich ob es an der Sonne liegt oder welche Pillen ihr eingenommen habt oder was ihr raucht oder was ihr trinkt??? Ach, da stehts ja, Haarsprayschnüffler.

Aber solange die Frisur sitzt muß sich keiner Sorgen machen!

Der schwebende Robert
Geschrieben

immer- und doch noch der 06.08.2004, früherer Nachmittag

Habe endlich meine Fotoarbeiten abgeholt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ob der Gartenzaun wirklich zu unserem Häuschen passt? Ist es wirklich nötig, automobiles Kulturgut derart zu sichern?

china_10-2.jpg

Jedenfalls hat der grünrandzonenschützende Herr, dessen Feldstein an meine CX-Türen gekippt waren, es scheinbar für sinnvoll erachtet:

61.jpg

Oder doch lieber den Maschendrahtzaun vor den Knallerbsensträuchern? Oder gar garnix?? Hm, hat Zeit.

Geschrieben

ich kenne ein restaurant in der oberpfalz, die haben soßenwürfel mit den abmessungen ;-)

Geschrieben

*lol@robert,jared*

Das Bild ist nicht schlecht. Sind das nicht die Leningradcowboys?

Ich wuensche den Frisuren und den dazugehoerigen Personen schon mal ein schoenes WE...

Alex

Geschrieben

@asterixxxer

danke für die frommen wünsche. es soll ja föhnig *g* werden hier unten im süden... frohes schweben

Geschrieben

@Robert:

Ist das Foto in Deinem Garten gemacht worden?

axmuur.jpg

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

Ist es wirklich nötig, automobiles Kulturgut derart zu sichern?

Werner sacht besser iss das

• 4 Wochen später...
Geschrieben

25.8.:

habe geburtstag. nutze die einmalige chance, früher aus dem büro zu verschwinden für einen friseurbesuch - muss dem schwebenden robert gelegentlich ein aktuelles foto zuspielen. die blase aus 025 ist verheilt. gott sei dank. noch eine gute nachricht: die antriebswelle ist ab. hatte passendes rohr im keller des mietshauses gefunden. damit ging das störrische ding ratzfatz runter. geil. auf dem nachhauseweg umgehe ich geschickt die feuerwehr, die offenbar einen rohrbruch in unserem mietshaus behoben hat und die schläuche grade wieder aus unserem keller räumt. interessierte mich nicht, ich wohne schliesslich im 4. stock. nur dass die dusche nicht mehr ging, hat mich angekotzt. da muss einer an der leitung gespielt haben.

27.8.:

vorbereitungen zum acc-stammtisch-grillfest in unserer halle. die losen teile werden versteckt, werkzeug gesichert. alles gangster, man kann nicht vorsichtig genug sein. bin froh, dass ich der einzige 2-zylinder-schrauber der runde bin - kann also den ausgebauten motor stehen lassen, da kein ersatzteil-interesse bestehen dürfte. baue noch schnell die lenksäule vollends aus und reisse mir beim abziehen derselben die haut vom linken ringfinger. scharten und narben zieren den schrauber von format.

28.8.:

rauschendes grillfest in und um die halle. bizarrer höhepunkt: brennende alu-grillschale auf dem überhitzten holzkohlegrill. mit geübtem griff werden die noch unverbrannten würste gerettet, dann die schale in die botanik gedonnert. wer hätte gedacht, dass würstchenfett mit quietschgelber flamme abfackelt? greife die anregung auf und spiele in gedanke die farbkombination schwarz/flammgelb für den ami 8 durch. soll ich beim lackieren züngelnde flammen am vorderen radlauf andeuten?

30.8.:

die grillfest-spuren sind weitgehend beseitigt. auf zu neuen taten. der ami steht immer noch bekarosseriert herum und grinst verschlagen. drehe ihm die letzten schrauben vom chassis und winke den schrauberkollegen herbei: heut noch soll die glocke werden. frisch, gesellen. er hinten, ich vorne. zackbumm, die hütte ist gelüftet und am gerüst verbandelt. da guckt er aber, der ami. es offenbart sich die allgemein gute form auch am unterboden. nur das pedalblech ist vergimmelt. aber ein, zwei blechlein und farbe sollten das in den griff kriegen. nun geht´s dir an den rahmen, freundchen.