Zum Inhalt springen

Schaltpläne für Xantia Linkslenkung

Trainman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mehrere Ausgaben aus den Jahren 1993, 1995 und 1996.
Hat es Sinn, diese Exemplare zu scannen?
Gibt es solche Pläne bereits?

Standort: Kassel

Geschrieben

Hallo,

hier gibts (4) Xantia elektrik PDF. Aber Ausgaben in deutscher Sprache sind schöner.

http://www.ckc.dk/pubs/

In meinem Haynes Ausgabe 1993-2001 gibts schöne Schaltpläne die mir schon geholfen haben.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Trainman:

Habe mehrere Ausgaben aus den Jahren 1993, 1995 und 1996.
Hat es Sinn, diese Exemplare zu scannen?

das wäre in der Tat ein tolles Projekt!

Leider nicht einfach. Für eine brauchbare Qualität müsste man entweder die Seiten herausreißen oder Zugang zu einer Software haben, die Scans (oder Fotografien) entzerrt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Passt auf mit copyright.
Meines Wissens sind die Schaltpläne für Xantia seitens Citr nicht freigegeben.

Durchs Web schwirren verschiedene Versionen in englisch und französisch.
Deutsch wäre schön.
Wo man dann auch nur die ersten 20-40 Seiten in der eigenen Sprache hat, der Rest, die Pläne selbst sind ja universal. (Ich habe meine fremdsprachigen Bücher, da wo nötig selbst übersetzt und habe die Pläne jetzt teils als Collagen abgeheftet.)

Mit ´nem großen Kopierer (A3, Klappe geöffnet steht senkrecht) kann man die Bücher in relativ guter Qualität scannen/kopieren.
Immer im Wechsel A4 und A3. Mit "Überdehnen" des Buchrückens kaum verzerrt.
Aber um dann die pdf ordentlich zu lesen sollten die A3 Seiten noch aufgeteilt werden in A4.

Grüße
Fred

Geschrieben

Das wäre super, gerade für die Ur X1 fraktion. Da gibt es mit Sicherheit unterschiede.

Wären da auch Schaltpläne vom Activa bei?😀

Ich wäre auf jeden Fall dabei

Gruß

Gregor

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Gregor 1990:

Das wäre super, gerade für die Ur X1 fraktion. Da gibt es mit Sicherheit unterschiede.

Ja. Es gab mit fast jedem Modelljahr Unterschiede. Um Ur-Xantia besonders, der hat noch der kleinen Sicherungskasten im Motorraum.

vor 2 Stunden schrieb Gregor 1990:

Wären da auch Schaltpläne vom Activa bei?😀

Die hätte ich zur Not. Der Teil ist nicht so wild. Es dreht sich um das Steuergerät, dessen Sensoren (Karosseriebewegung, Lenkradbewegung, Gaspedal, Bremsdruck, Geschwindigkeit), den Innenraumschalter und die Ansteuerung der drei Magnetventile.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Dann mach ich mich mal an die Arbeit.
Gruß

trainman

Geschrieben

Xantia X1 Schaltpläne
Der Scan des Inhaltes schreitet voran.
Das Original hat die Bezeichnung: Ref.: BRE 0006 D und hat 280 Seiten.
1. Allgemeiner Teil:
Inhaltsverzeichnis, Hinweise zum Lesen von

Geschrieben

Super.

Siehe auch hier:

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Trainman:

Gruß

trainman

Xantia X1 Schaltpläne
Der Scan des Inhaltes schreitet voran.
Das Original hat die Bezeichnung: Ref.: BRE 0006 D und hat 280 Seiten.
1. Allgemeiner Teil:
Inhaltsverzeichnis,
Hinweise zum Lesen von Stromlaufplänen, Anschlussplänen, Installationsplänen,
Bauteileverzeichnis,
Symbole in den Plänen,
Sicherungsanordnungen im Motor- und Fahrgastraum,
Liste der Module A bis L,
Verzeichnis der Kabelbäume,
Verzeichnis der Schaltpläne,

Der Inhalt gleidert sich dann in die Teile:

Antriebseinheit
Aussenbeleuchtung und Signalanlage
Innenbeleuchtung
Fahrerinformation (Sensoren und Anzeigen)
Scheiben-Waschanlage
Hilfsfunktionen ( Fensterheber, Sitze, Außenspiegel, Schiebedach)
Fahrerunterstützung (ABS-System, Tempomat, Digitaluhr, Hydractivfederung)
Komfortausrüstung (Heizung und Lüftung, Autoradio, Diebstahlsicherung)

Für die Kosten der Interessenten erscheint es sinnvoll, neben dem allgemeinen Teil, einzelne Schaltpläne anzubieten.
Schade, dass ich den Duft des Originals nicht scannen kann!

Ein Schönes Wochenende und bleibt gesund

trainman

Geschrieben

Hallo,

die dicken Originale der Handbücher von Citroen haben eine Klebebindung. Mit einer Heissluftpistole lassen sich die Seiten vereinzeln. Damit ist ein guter Scan realisierbar.
Hier die drei Seiten zum Thema auf einem Bild zusammengelegt. Die Seiten sind aber auch einzeln verfügbar.

Schaut mal, wie ich weiter verfahren sollte.

Sonnigen Sonntag

trainman

large.1254339766_10.0Anlasser-Schaltgetriebe.jpg.c75fc1e2a9ecb82e0f28d834b9d4b44f.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich finde, ein Buch-Seite als eine pdf-Seite am besten. Auch, weil es den Ausdruck erheblich erleichtert. Wenn man drei Seiten als eine pdf-Seite hat und dann druckt, werden die drei Seiten auf A4 gequetscht. (Außer, man hat einen A3-Drucker).

Man kann ja auf dem PC die Ansicht "Seiten nebeneinander" wählen oder die ausgedruckten Seiten nebeneinanderlegen.

Bei mir werden die Scans deutlich besser, wenn ich eine dunkle Pappe von unten an den Scanner-Deckel klebe. Dann scheinen die Rückseiten praktisch nicht mehr durch. Und das, was noch durchscheint, lässt sich mit einer maßvollen Tonwertkorrektur eliminieren, ohne den Vorderseiten-Inhalt schlechter lesbar zu machen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinen teilweisen Scans, die ich hatte (der Einfachheit und Schnelligkeit halber wechselnd A4 und A3 gescant) erst letztens alles auf A4 aufgeteilt. (Und nicht bereut.)
A4 läßt sich leicht drucken und auch die pdf-viewer springen nicht immer in der Vergrößerung.

3Seiten nebeneinander als scan ist ok für den Bildschirm, aber außerhalb des Computers nicht (einfach) handelbar, da man ja meist nur A4 Drucker hat.

Sind ja Arbeitsmaterialien und keine Kunstwerke, die da entstehen sollen. Lesbar müssen sie sein, Grauschleier oder leichte Verzerrungen (solange lesbar) haben mich noch nie gestört (bei Scans oder Ausdrucken), solange der Text schwarz ist.;)

Wenn die Seitenzahl auf dem Scan mit der der pdf übereinstimmt, dann ist das Suchen im pdf nachher leichter, da dann das Original-Inhaltsverzeichnnis stimmt.

Scanst Du rein Bilder, oder mit OCR? Die Texte/Worte suchen kann später hilfreich sein.

Grüße
Fred

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.5.2021 um 22:48 schrieb Trainman:

Gibt es Ergebnisse?

Grüße
Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: