Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Ihr Schrauber

bei meinem Xantia 2,1 TD B.j. sind sehr wahrscheinlich die hinteren Kugeln platt, es ist so, dass er hinten ganz tief hängt und wenn ich versuche Ihn über die Höhenverstellung hoch zu fahren funktioniert das auch nicht. Mein Xantia hat 110 000 Km und immer noch die ersten Kugeln, so dass ich denke, dass es daran liegt.

Weiß jemand von Euch einen Rat ? Ist es ein Problem diese Dinger selber zu wechsel und was muß man dabei besonders beachten ?

Kann mir einer sagen was neue Kugel evt. kosten würden oder kann man sie nachfüllen lassen ?

Wäre Euch für einen Rat sehr dankbar

Mfg Gerhard

Geschrieben

das hat nichts mit den kugeln zu tun, wenn die platt sind, kommt er immer noch hoch, federt aber nicht mehr. ich habe hier schon öfter gelesen, dass die "ansteuerung" des hinteren höhenkorrektors beim xantia über einen "plastikknochen" erfolgt, der sich gerne mal aushängt. mal die suche bemühen...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schau mal bitte mit der SUCHE bei "KNOCHEN ausgehängt". da müßten zig beiträge sein. Platte Kugeln und Höhenverstellung hat eigentlich nix zusammen zu tun. hoch fährt er dich auch mit platten kugeln. es sei denn du hast kein LHM im LHM Behälter.

Neue Kugeln würde ich kostengünstig bei http://www.f-w-meisen.de bestellen und dort unter Sonderangebote schauen.

Einbau bei Citroen oder freier Werkstatt die das schon mal gemacht hat,

sollte nicht mehr als 50 kosten. Geht recht fix, es sei denn bei dir ist alles eingerostet hinten.

Aber --- ich tippe eher auf Knochen.

Bemühe doch mal die Suche.

Auch die Anleitung zum Wechseln der Kugeln solltest du über die Suche bekommen oder bei Citdoks.de

Die Themen sind hier quasi Standardthemen und sind schon oft abgehandelt worden.

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

Hi Gerhard, es ist wohl tatsächlich der Plastikknochen. Kannte das bei meiner Xanthippe zur Genüge... :-(

Das E-Teil kostet um die 3 Euronen, Einbau war bei meiner Werkstatt eine Sache von 10 Minuten.

Gruss,

S.L.

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben
ACCM Simone Langenfeld postete

Hi Gerhard, es ist wohl tatsächlich der Plastikknochen. Kannte das bei meiner Xanthippe zur Genüge... :-(

Das E-Teil kostet um die 3 Euronen, Einbau war bei meiner Werkstatt eine Sache von 10 Minuten.

Gruss,

S.L.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es lag tatsächlich nicht an den Kugeln, sondern an dem Gestänge bez. an dem Knochen war alles etwas eingesift!!! Nach intensiver Reinigung und neuem fetten ging alles wieder wie geschmiert !

Danke nochmal

Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard !

Bei einem Xantia ist der Knochen am hinteren Höhenkorektoe rausgesprungen?

Wenn du alles gangbar gemacht hast, und ein wenig eingefettet hast, dann

muß du den knochen mit einem Kabelbinder, an der Seite wo es am gestänge fest gemacht wird , sichern, damit er nicht wieder abgeht. Im alter sind die

Metallkugelgelenke wo der Knochen befestigt ist abgenutzt und das Plastikzeil springt immer wieder ab.

Gruß Winfried Eva2,0--Ax1,0--CX S2 2.2