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AGR Ventil zurücksetzen, Glühkerzen austauschen : C5 II Break, 1.6 HDI, 2005 , 85.000 km


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Allerseits ! 

 

Ich benötige Hilfe bei dem folgenden Problem: 

 

An meinem C5 II wurde " auf Verdacht " das AGR Ventil ausgetauscht , da mein Citroen auf der Autobahn schon mal heftig ruckelte.

Das Ruckeln trat bei einem Tempo von 120 -140 kmh spontan auf, kam intervallartig . 3 bis 10 mal hintereinander, je nachdem, dann war es wieder weg .

Da ich das Gefühl hatte, es müsse an den Glühkerzen liegen, die laut Serviceheft auch noch nie getauscht waren, bat ich den Garagisten darum diese auszutauschen .

Ich bin übrigens der zweite Besitzer, fahre den Wagen 4 Jahre, der Erstbesitzer war ein älterer Herr .

 

Es wurde mir gesagt man prüfe die Kerzen, nein es wäre wohl das AGR Ventil . Dieses wurde dann auch ausgetauscht . Im Anschluss daran ruckelte der Citroen nun permanent.

Bis ich dann nach zwei Tagen drauf gekommen bin, dass das AGR Ventil eventuell nicht zurückgesetzt worden war, und der Garagist dieses auch zugab, mit der Aussage, sein Computer seie kaputt 🙂 !

 

Er hat mich dann vertröstet, auf morgen, und morgen, und morgen. Bin dann zu einer anderen Werkstatt , diese hat dann mit ihrer Software das AGR Ventil zurückgesetzt, die Fehler dazu gelöscht.

(Es war übrigens auch der Fehler 1351 abgespeichert, der wohl auf eine oder mehrere Glühkerzen hinweisen dürfte, was ich ja vorab schon erwähnt hatte, was aber vom ersten Garagisten leider ignoriert wurde.)

Der Citroen fuhr dann einen Nachmittag  fast ruckelfrei, aber auch eben nur einen Nachmittag. Er verschluckt sich schon mal beim Gasgeben, und beim fahren mit geringer Drehzahl ruckelt er schon mal leicht,

genauer gesagt fühlt es sich so an, als würde man ganz leicht bremsen,- und loslassen. Erhöht man die Drehzahl dann, fährt das Auto fast normal . Ich tippe also darauf, das dass AGR Ventil nicht korrekt arbeitet.

 

Jetzt die eigentliche Frage zu dem AGR Ventil: Muss dieses nur zurückgesetzt werden, lernt das Motorsteuergerät das AGR danach selbstständig an, oder muss es auch zusätzlich angelernt werden ?

Es kann natürlich auch sein, dass das AGR Ventil schon defekt ist, da es ohne " zurücksetzen / anlernen " gefahren wurde . Oder können die o.g. Symptome, die ich dem AGR ventil zuschreibe, auch, oder doch, 

durch die " defekten Glühkerzen " hervorgerufen werden ?  Womit ich dann zum nächsten Punkt komme , die Glühkerzen ! 

 

Bestellt habe ich die Beru GN047 , passen laut Orga nr. zu meinem Fahrzeug . Möchte ich selber einbauen, wobei mir die Einbaulage derselben, und die Gefahren beim Ausbau schon Respekt abzollen. 

Möchte also die Kerzen vorab unbedingt einweichen , was sagen Eure Erfahrungen zu den Produkten, was nehmt Ihr, oder könnt Ihr empfehlen ? 

Einfaches synthetisches Kriechöl, Liqui Moly Injektor / Kerzenlöser, oder das hochgelobte Interflon Teflon Trockenschmierspay " Fin Super " ?

Natürlich bin ich für jeden Tip bezüglich Ausbau/ Einbau der neuen Glühstifte dankbar.

Nächste Woche sollte ich auch eine Lexia / Diagbox zu Händen haben, wurde mir  hier im Forum von einem freundlichen Herrn, zu einem fairen Preis angeboten. 

 

Das alte Valeo AGR Ventil habe ich übrigens hier, habe ich gereinigt, könnte ich also verbauen , falls das " Neue "  , weil nicht initalisiert, nun kaputt sein sollte. 

 

 

Besten Dank vorab für Eure Antworten

Gruss Michael 


 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
baustromverteiler
Geschrieben

 

Ich weiss nicht wo die Glühkerzen am 1.6 sind aber vorgehen wird wohl ca das gleiche sein. Ich habe innotec debloc oil + kältespray verwendet. Glühkerzen Paste bei der Montage der neuen nicht vergessen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

 

 Glühkerzen Paste bei der Montage der neuen nicht vergessen.

Sehe ich genauso.

Niemals die neuen Glühkerzen Trocken reinwürgen.

Immer Glühkerzenfett ans Gewinde schmieren.

Klar das Fett ist sehr sehr Teuer, aber jedes Gramm seinen Euro Wert!

Beru Glühkerzenfett:https://www.autodoc.de/beru/994899?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMIzqjIlrK88AIVULvVCh24cg5OEAQYAyABEgKr4vD_BwE

Geschrieben

Ich bezweifle stark, dass die Glühkerzen etwas mit dem Ruckeln zu tun haben, da sie ja nur an sind bis der Motor so 60°C hat. Im Sommer zB. sind sie wenn überhaupt, nur wenige 100stel Milisec. an.

Vielleicht hast du irgendwo nen Riß in einer Unterdruckleitung, was dann die Drosselklappen, Turbo oder Swirlsteuerung kurz durcheinander bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @ baustromverteiler ! 

Danke @ Jeff, aber zuerst müssen die ja mal raus 🙂 ! 

 

Hallo XMMikel ! 

Ja, das wäre dann noch eine weitere Ursache, die schliesse ich aber erst mal aus, da besagte Symptome um das AGR, nämlich nicht vor dem Austausch desselben auftraten.

 

Deshalb habe ich ja auch oben zum AGR Ventil ganz konkret Fragen gestellt, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten !  

Muss ein neues AGR Ventil nur zurückgesetzt werden, lernt das Motorsteuergerät das AGR danach selbstständig an, oder muss das AGR Ventil zusätzlich noch angelernt werden ?

Oder, kann es sein, dass das neue AGR Ventil schon defekt ist, da es ohne " zurücksetzen / anlernen "  erst mal gefahren wurde ? 

 

Danke, und Gruss 

 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
Geschrieben (bearbeitet)

Angelernt werden muss das neue AGR-Ventil schon, damit die Ventilwege des neuen Ventils in Prozentwerten von 0 bis 100 eingemessen werden können. Falls nicht, könnte es in falscher Position offen sein und sich zusetzen - allerdings wohl nicht so flott, wie du beschreibst.

Unterdruck wäre schon zu prüfen, da hängt schon mal der Turbolader dran. Drosselklappe und "Swirl" allerdings nicht - erstere ist elektrisch und zweiteres gibt es bei dem Motor nicht.

Eine Fehlerauslese kann hier wohl mal nicht schaden ...

 

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Hallo Dieseltourer ! 

 

Da ist ja die entscheidende Frage ! Ich lese bei den 1.6 HDI Motoren immer : AGR Ventil zurückstellen, dann erkennt das Motorsteuergerät das neue AGR , und lernt dieses an !

Oder aber, AGR zurückstellen, und dann via Lexia / Diagbox anlernen ? Ist dem vielleicht so ? Wer weiss es genau ? 

 

Von zusetzen habe ich auch nichts geschrieben, ich habe geschrieben, dass das neue AGR Ventil sich eventuell selbst geschrottet hat, weil es eben nicht sofort nach Einbau zurückgesetzt / angelernt wurde ! 

 

Gruss 

Geschrieben

Das verschrottet sich nicht, das setzt sich zu. Es verdreckt. Nicht mehr, nicht weniger.

Dazu wird es nach dem Einbau angelernt, um dem Steuergerät die Endpositionen über den Rückmeldungssensor bekannt zu machen. Dann schließt und öffnet es auch genau in dem Maße, wie die Situation es erfordert. Voraussetzung: der Unterdruck zum Betätigen des Ventils liegt auch an. Das lässt sich prüfen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Dieseltourer:

Voraussetzung: der Unterdruck zum Betätigen des Ventils liegt auch an.

 Am 1.6 HDI wird das AGR-Ventil elektrisch angesteuert, U-Druck benötigt nur der Turbo und dessen M.-Ventil.  

  • Like 1
Geschrieben

Gut,  dass das AGR angelernt werden soll und muss, ist ja soweit klar 🙂 !

Aber wie genau ist die Pozedur im Detail ?

Wie wird das gemacht mit der Lexia / Diagbox ? 

 

Gruss Michael 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist in der BSI unter Stellglied Tests (oder so ähnlich) zu finden

Edit: ich glaube doch in der BSI unter reparatur

 

 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 1
Geschrieben

Bringt mich schon ein Stück weiter , besten Dank 🙂 

 

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

mit derartigen Symptomen wurde hier auch über "Konstantfahrruckeln" geschrieben. In der Suche findest du einige Threads dazu. LG JS

  • Like 1
Geschrieben

Danke Joshau ! 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lucarnier:

Wie wird das gemacht mit der Lexia / Diagbox ?

Im Motorsteuergerät/Einspritzung wird das AGR-Ventil angelernt/eingespeichert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke p1000 ! 

Also mit Lexia / Diagbox auf Motorsteuergerät / Einspritzung ,..... und dann ist dort die Option AGR Ventil anlernen ?

Habe mit Lexia / Diagbox noch nicht gearbeitet, bekomme ich morgen !

 

Thanks

Gruss Michael 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hi,hast du nun dein Rückeln gefunden?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ! 

AGR Ventil habe ich mein " Altes " gereinigt, verbaut, und via Lexia konfiguriert, das war dann soweit OK.

Das Konstantfahrruckeln, das sporadisch auftrat, dann aber heftig, so als würde man auf die Bremse treten,

wurde von einem defekten " Kurbelwellensensor" verursacht . Denn nach dem erneuern des Sensors,

kein ruckeln mehr . 

 

Gruss Michael 

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