Zum Inhalt springen

Neuling hätte da mal eine Frage zu Hydractiv.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an alle hier im Forum.

Mir ist ein C5 1,8 16V(Tag der Ez. 15.05.2003) mit rund 140 000km zugelaufen, zudem ich eine Frage habe.

Aber erstmal zu mir, mein Name ist Rico, bin geboren im Jahre 1981 und lebe in DD.

Nun zur Frage. Ist es sinnvoll beim abstellen des Fahrzeugs dieses auf das niedriegste Niveau zu stellen? Mein Gedankengang ist dabei vollgender, wenn das Auto herabgelassen ist, müsste ja, so meine Vorsellung, weniger Druck in den Druckspeicher-Kugeln sein. Soweit richtig? Ich möchte damit das Hydractiv-System schonen. Denn ich habe mal gehört, das wenn das System defekt wird, es da richtig teuer werden kann und evtl. das aus für das Auto sein könnte. Da ich das Auto von meinen Schwiegereltern, mehr oder weniger geschenkt bekommen habe (es heisst er sei jetzt meiner) möchte ich gerne das Auto so lange wie möglich erhalten. Denn er ist gepflegt und hat voriges Jahr eine neue Kupplung bekommen. 

Ich hoffe ihr könnt mich Erleuchten und Steinigt mich nicht gar so sehr. Ich bin ein absoluter unwissender Neuling zum Thema Hydractiv.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und bleibt Gesund!!!

MfG Rico

Bearbeitet von freakdd26
Geschrieben (bearbeitet)

Der Druck in den Kugeln ändert sich nicht oder nur unwesentlich und die HP-Pumpe muss nur mehr arbeiten.

Lass  die Höhe in Normalstellung und vergiss die Verstellung. Außer bei Wald-Feldwegen ist einzig die Erhöhung nützlich. Tieferlegen funktioniert damit auch nicht.

Die Lager der hinteren Schwingarme sollten kontrolliert werden, könnten eine Baustelle werden.

spacer.png

 

http://catcar.info/en/

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
2 hours ago, freakdd26 said:

 [...] möchte ich gerne das Auto so lange wie möglich erhalten. [...]

Da fiele mir als eine der bald zu erledigenden Maßnahmen eine komplette Konservierung für Hohlräume und Unterboden ein. Bekannte Dreckecken ab und zu sauber machen.

Federung in Normalposition lassen, wie Ronald schrub.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

zur Schonung das Öl nicht zu alt werden lassen und gelegentlich die Siebe reinigen. Je nach Kilometerstand ist eine Reinigung der Höhenkorrektor-Hydraulikeinheiten eine gute Maßnahme.

Ich bin der Meinung, dass für die Federbeine gar nicht schlecht ist, wenn sie gelegentlich komplett ein- und ausfahren. Also vielleicht einmal im Monat zwei oder drei Kniebeugen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten.

@RonaldJa das mit der Lagerung der Schwingarme kündigt sich schon so bißchen an, er Poldert auf der Hinterachse. Merkt man schön bei unseren tollen Pflasterstrassen. In welcher Größenordnung, wird, oder kann sich diese Baustelle Preislich bewegen?

Ok stimmt schon, die Pumpe muss den Karren ja wieder auf normal Niveau bringen. So gesehen würde ich das genaue Gegenteil erreichen. Gud habsch so nodiert.

Tiefer legen will ich ihn ja gar nicht, "Der Große" soll so bleiben wie er ist. Gut 1-2 ok 3 Ideen hab ich ja was ich gerne ändern möchte, sind aber nur kleine Details. Zum 1. möchte ich die Schrift und das Emblem auf der Heckklappe entfernen, zum 2. würde ich gerne aus dem Grill das Emblem entfernen, und als 3. möchte ich den Schriftzug auf der Einstiegsleiste (Citroen) in Wagenfarbe haben. Mehr nicht, ist also nur Kosmetik.

Vom Rost her ist mir bis jetzt erstmal groß nichts aufgefallen, außer an der Heckklappe. Dort betrifft es den Bereich um die Leiste wo der Knopf zum öffnen und die Kennzeichenbeleuchtung ist. Ist noch nicht viel aber es muß gemacht werden, der Lack wirft schon Blasen. Werde jetzt am Herrentags-Wochenende mich daran machen und den Rost zu beseitigen. Werde die Stellen abschleifen, den Meisten Rost entfernen und danach noch mit Rost-Stop behandeln. Erstmal Punktuell mit Zinkspray überziehen und gut ist. Ich werde an der Stelle beim montieren 0,5mm Kunststoffscheiben zwischen der Leiste und der Heckklappe dazwischen setzen, somit schubbert die nicht mehr am Lack. Lack müsste ja dann neu wenn`s richtig sein soll. Wäre Punkt 1 aber schonmal abgehagt.

Dann sind nur noch die Scheinwerfer zu machen, die sind wieder blind geworden. Der Schwiegervater hatte die zwar schonmal aufpolieren lassen, aber naja sind halt wieder Blind. Werde ich evtl. selber erledigen oder halt ET. 

@schwinge Was oder Wo sind so die Dreckecken die man regelmäßig überprüfen und reinigen sollte?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, doch, euch noch einen schönen Abend zu wünschen.

MfG Rico

 

Geschrieben
9 minutes ago, freakdd26 said:

Was oder Wo sind so die Dreckecken die man regelmäßig überprüfen und reinigen sollte?

Beim XM kann ich dir das genau sagen, vom C5 hab ich so gut wie überhaupt garkeine Ahnung. Räder ab. Radhausverkleidungen ab. In den Radhäusern gucken. Da sieht man die Dreckecken. Meist zwischen Radhausschalen und Schwellerenden. Aber auch woanders. Windlauf wegbauen und den Wasserkasten leerräumen.

12 minutes ago, freakdd26 said:

[...] Rost [...]

Unters Auto gucken. Und in die Hohlräume (Schweller, Längsträger, Hinterachsbefestigungen - Endoskop).

14 minutes ago, freakdd26 said:

[...] Scheinwerfer [...] wieder Blind [...]

Wichtig: Nach Schleifen/Polieren UV-Schutzlack drauf.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

gelegentlich die Siebe

Gibt es beim Hydactivfahrwerk nicht.

Gruß Jens 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freakdd26:

Lagerung der Schwingarme

Es gibt wohl nur noch die Lager 7, 8, 9, 10, wenn diese die "Achse" oder Arm beschädigt haben, hilft nur noch Ersatz vom Verwerter. 

Musst halt im Forum suchen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Gibt es beim Hydactivfahrwerk nicht.

dann hat sie jemand ausgebaut. In jeden Xantia gehören zwei Siebe ins Reservoir.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

dann hat sie jemand ausgebaut. In jeden Xantia gehören zwei Siebe ins Reservoir.

Grüße
Andreas

 

Zitat

Mir ist ein C5 1,8 16V(Tag der Ez. 15.05.2003) mit rund 140 000km zugelaufen, zudem ich eine Frage habe.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :o

Geschrieben

Zu den Scheinwerfern, wenn die Scheiben nur poliert wurden und nicht gegen Gilb durch UV oder Verwitterung geschützt werden, verlieren sie sehr schnell ihren Durchblick. Es reicht auch 2K-Klarlack, notfalls auch 1K, muß nichts teures sein. Im Netz finden sich etliche Anleitungen, speziell bei youtube.de. Wird auch kontrovers diskuttiert.

Hier wurde Normal-Stellung der Höheneinstellung genannt. Wie wird die kontrolliert eingestellt oder macht Steuergerät das automatisch bei Tempo? Habe noch keine Erfahrung damit. Sehe bei mir nur die drei Tasten in der Konsole mit zwei Pfeilen für nach Unten oder Oben, in der Mitte steht Sport und weiter vorn in der Automatik-Schaltkulisse noch zwei weitere Tasten mit S und *, deren Bedeutung ich nur vermuten kann. Bordbuch wurde mir nicht mitgegeben, kann also nicht nachlesen. Meiner ist der C5 II Kombi 07/07. Ein mir benannter Link hat schon die Bedienungsanleitung für die neuere Ausführung ab Bj. 2008. Bin immer noch auf Suche nach der gedruckten Version Bedienungsanleitung Auto, Media, Navi, Serviceheft, falls die noch jemand nach Umstieg auf neuer noch über hat, bitte um PN.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb asveny:

Sehe bei mir nur die drei Tasten in der Konsole mit zwei Pfeilen für nach Unten oder Oben, in der Mitte steht Sport und weiter vorn in der Automatik-Schaltkulisse noch zwei weitere Tasten mit S und *, deren Bedeutung ich nur vermuten kann.

Bei der HP und der Automatik bedeutet S = Sport

Sport-HP: "härter"

Sport-Automatik: Gänge werden "länger" ausgefahren.

* -Automatik: Schnee/ Winter-Modus fährt ggf. im 2. Gang an und bleibt im 2.3. -Gang

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Danke Ronald!

Lese mir das verlinkte durch.

 

Geschrieben

Hallo,

und Danke erstmal für die Antworten.

Ich seh schon ich habe ein paar Hausaufgaben die erledigt werden müssen..

Der Wertegang beim aufhübschen der Scheinwerfer ist mir ja bekannt, auch das Versiegeln mit Klarlack. Meine Vermutung ist ja das der, der die schonmal aufpoliert hat, die Scheinwerfer nicht mit Versiegelt hat. Weswegen die auch wieder Blind geworden sind.

Ich werde mich jetzt am langen Wochenende aber erstmal um den Rost an der Heckklappe kümmern. Vorausgesetzt es bleibt trocken! Die Wasserkästen werde ich mir auch gleich mit anschauen und ggf. auch Reinigen. Ich habe zwar jetzt im Moment noch keinen Plan wie ich den ab bekomme, aber das wird mir der Windfang schon sagen.

Eine Frage drängt sich mir aber dann doch noch auf. Der Kumpel von mir besitzt ein Endoskop. Komme ich, ohne ausbauen der Radhausschalen, irgendwie an die Schweller ran, um mal das Endoskop hineinstecken zu können? Die Radhausschalen muss ich irgendwann sowieso mal raus bauen, ich muss an den Schwimmschalter im Vorratsbehälter vom Scheibenwischwaschwasser. Ich weiss die Stoßstange muss auch weg. Der Schwimmschalter ist sich uneinig ob Wasser drin ist oder nicht. Mal zeigt er an das kein Wasser mehr drinn ist und bei der nächsten Fahrt ist wieder welches drinn, obwohl der Behälter voll ist. Nichts schlimmes, ich wills aber erledigt wissen. Da kann ich mir gleich die Befestiguung der Stoßstange mit anschauen, hängt ein wenig. Der hat mal nen Parkrempler bekommen, seit dem ist auch ein Kugelförmiger Abdruck im vorderen Nummernschild drinne.

Das wars erstmal von meiner Seite, bleibt nur noch eines. Euch einen schönen Abend zu wünschen.

In diesem Sinne

MfG

Rico

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb freakdd26:

Schwimmschalter im Vorratsbehälter vom Scheibenwischwaschwasser

Müsste der 643479 Nr. 9 sein (ab ORGA 9618, 09.03.2003)

spacer.png

 WINDSCREEN WASHER

 

Geschrieben

@Ronald sauber und vielen Dank für deine Mühe.

Ich hoffe mal das ich keinen neuen kaufen muss und dem Schalter beibringen kann sich mal für eins zu entscheiden. Ich habe die Vermutung das er iwi. verklebt sein könnte duch evtl. Waschzusätze. Vom Prinzip her scheint er ja zu funktionieren, dazu muss ich aber ganz viel Lust haben. Habe mir bei YT ein Video angesehen und weiss daher wie es geht. Und wenn hinüber dann halt neu, so teuer sind die nicht.

MfG

Rico

Thomas_Schweden
Geschrieben
2 hours ago, Ronald said:

Müsste der 643479 Nr. 9 sein (ab ORGA 9618, 09.03.2003)

spacer.png

 WINDSCREEN WASHER

 

Sachmal, Ronald, wo kriegt man eigentlich alle diese Zeichungen her? Kann man die im Netz finden?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Thomas_Schweden:

Kann man die im Netz finden?

Ja, meistens ist unter dem Bild ein Link zur Quelle: catcar.info

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...