Zum Inhalt springen

Lebenslang für Autobahn-Rammer

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

"Lebenslanges Fahrverbot? Lieber soll der den Rest seines Lebens im Visa auf der Autobahn fahren müssen. Dann weiß er mal wie das ist..."

Vorsicht Klaus: Es gab auch einen Visa Chrono... :o)

Außerdem bin ich als Student oft genug mit dem 34-PS-Visa von Marburg nach Freiburg oder später Basel gependelt. Geht auch, wenn man gelassen ist und sich klar macht, dass alles seine Zeit braucht.

Solche Menschen vergessen vor lauter Befangenheit in ihren ungeklärten Emotionen, dass andere Autos auch von Menschen mit Existenzrecht gefahren werden. In dem Auto vor Dir könnte auch zufällig Deine Tochter oder die Frau / der Mann Deines Lebens sitzen. ("Ne riez pas, ca pourrait etre votre fille" - Lach nicht, es könnte Deine Tochter sein. Aufschrift auf einem alten 2CV)

Bei dem erwähnten Fahrer wäre allerdings eine Untersuchung diverser Werte an Stoffwechselenzymen samt anschließender konstitutionsregulierender Medikation hilfreich: Homöopathie wirkt oft Wunder.

Gruß, Martin (der gerade seine Sachen für eine lange Tour mit einem 34-PS-Visa über die Autobahn packt...)

Geschrieben

Mal was zum schmunzeln:

Ich wohne im Norden wo es die NWZ gibt. In der stand folgendes.

...bei Tempo 200 mit seinem Audi mehrere Fahrer genötigt mit aufblinken, Blinker links und wilden Gesten. Er merkte nicht das der letzte Wagen den er wegdrängeln wollte ein ziviles Polizeifahrzeug war. Die machten ein prima Bild ( war sogar in der Zeitung abgebildet ) und zogen den Herrn ersmal raus.

Jetzt kommts:

Die Ausrede war, er hätte sich über ein Telefonat geärgert.

Beruf des Fahrers: Wirtschaftsanwalt.

Die Polizei hat den Führerschein direkt an Ort und Stelle beschlagnamt.

Es gibt schon echt verrückte Menschen.

Gruß, Arne

Geschrieben

Das Verhalten dieses Autofahrers gibt in extremer Form das wieder, was ich zunehmend mit Erschrecken in unserer Gesellschaft beobachte. Die Selbstverwirklichung in Form der Spaßgesellschaft ohne RÜcksicht auf Verluste. Sehr häufig wird dabei vergessen, daß ein großes Maß an Freiheit auch ein großes Maß an Verantwortung bedeutet. Aus Germania wird leider sehr schnell Egomania.

Geschrieben

Ich weiß, das kommt schlecht an in einem Citroenforum (ich schätze die Mehrheit von euch als "Schleicher" und "Linksparker" ein), aber WO ist das Problem, bei freier rechter Spur (50 Meter reichen!) einem schnelleren Fahrzeug Platz zu machen??

Ich habe das mit der Ente immer gemacht, ich mache das mit dem CX immer noch (passiert bloß deutlich seltener), und ich rege mich maßlos über die Arschlöcher auf, die konstant mittig oder links fahren, obwohl eine Spur weiter rechts Platz genug wäre.

Hab mir schon oft eine Ramme am CX gewünscht, wie die amerikanische Polizei ;-))

mfg

Daniel

*edit*

würde auf deutschen Straßen rigoros gegen Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot vorgegangen, hätten wir kaum Staus, keine Drängler, keine Hektiker, die vor Schreck das Lenkrad verreißen...

DAS ist das eigentliche Problem.

Haben die alle nichts in der Fahrschule gelernt??

Mir wurde (1992) noch beigebracht, daß die mittlere Spur nur dann länger befahren werden darf, wenn rechts in unzumutbar geringen Abständen langsamere Fahrzeuge fahren; und die linke Spur ist NUR zum Überholen da, nicht um dauerhaft mit 120 dahinzuzuckeln und den Oberlehrer zu spielen.

Ist mir eine Gesetzesänderung entfallen, die diese Vorschriften geändert hat!?!?

Geschrieben

Dann weiss ich ja wer mir bei meiner naechsten Autbahnfahrt mit einem CX so dicht auffaehrt, dass ich nicht mal mehr das Nummernschild sehen kann...

Ein "Schleicher"

Geschrieben

Nö, ich überhole dich ganz gelassen rechts, wenn Platz ist.

Ist billiger als drängeln, das mache ich nicht.

Der Raser ;-)

PS: "Xantia Activa V6: Als wennse fliechsd...." paß auf, daß er nicht abschmiert, wenn du zu langsam fliegst ;-))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut!

Manche Zeitgenossen scheinen 190 km/h auf der linken Spur als immer noch zu langsam zu empfinden. Wenn ich persönlich bei diesem Tempo von hinten bedrängt werde, zweifle ich wirklich am Verstand des hinter mir fahrenden. Denn dann kann ich meist wirklich nicht rechts einscheren, ohne andere zu gefährden. Das ist mir mehr als einmal passiert.

Und was bitte schön ist dagegen einzuwenden, wenn man mit max 130 rechts auf der Autobahn fährt, lieber Daniel? Nicht jeder möchte dieser momentan herrschenden Ellbogengesellschaft angehören. Auch ich fahre schon mal gerne schnell, aber nur dann, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Und bei der immer mehr zunehmenden Verkehrsdichte ist meistens nur noch Tempo 130 drin, wenn überhaupt. Fühlst Du Dich etwa nicht genötigt, wenn Dir jemand beinahe den Kofferraum inspiziert, obwohl Du mit Höchstgeschwindigkeit Deinen CX treibst?

Ach ja: man kommt wesentlich entspannter ans Ziel, wenn man die Maxime "Reisen statt rasen" beherzigt! Habe ich gestern noch in CH gemerkt, da wird mit max. 140 gefahren, da dort alles auf 120 limitiert ist, Abweichler gibt es immer. Aber die Gesetzgebung ist in CH in puncto Verkehrsdelikten wesentlich rigoroser (teuer!!) als in D. Dort wird wesentlich disziplinierter gefahren und nicht gedrängelt und es gab kein Kolonnenhüpfen wie in D.

Lieben Gruss,

Oliver

P.S. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man sich auch in diesem Thread im Kreis drehen wird wie bereits in dem anderen, der zu diesem Thema besteht. Daher wird dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, bevor mir bei manchen Äusserungen der Kragen platzt.

Geschrieben

N'Abend,

GSASpecialViersen postete

...190 km/h... Denn dann kann ich meist wirklich nicht rechts einscheren, ohne andere zu gefährden.

a) geht schon, wenn ein paar hundert Meter frei sind

B) fahren selbst dann die wenigsten rüber

c) verlange ich nicht, daß man bei diesen Geschwindigkeiten sofort Platz macht und bremst; aber bei 130 schon.

Und was bitte schön ist dagegen einzuwenden, wenn man mit max 130 rechts auf der Autobahn fährt, lieber Daniel?

Nichts!?

Hab ich das etwa geschrieben?

Ich hab nur was dagegen, wenn man mit 130 LINKS fährt, während rechts alle 500m ein LKW fährt (üblicher Fall auf der A5 zwischen Mannheim und Freiburg). Besonders Sonntags, da sinds sogar mehrere km zwischen den Lastern, trotzdem geht keiner rechts rüber. Außer mir vielleicht, wenn ich mit dem Motorrad Ideallinie fahre.

Nicht jeder möchte dieser momentan herrschenden Ellbogengesellschaft angehören.

Ich hoffe, du meinst damit die "ich hab die Autobahn mitgezahlt, ich darf dann auch links so langsam fahren wie ich will" Einstellung!? ;-)

Fühlst Du Dich etwa nicht genötigt, wenn Dir jemand beinahe den Kofferraum inspiziert, obwohl Du mit Höchstgeschwindigkeit Deinen CX treibst?

Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Naja, kommt aufs Auto an ;-)

Wenn es einer ist, der deutlich schneller kann, ich ihn also wirklich an seinem Spaß hindere, sehe ich schon VORHER zu, daß ich kurz Platz mache. BEVOR er abbremsen muß. Das empfinde ich als vorausschauendes (in dem Fall eher "rücksichtsvolles") Fahren. Ich habe, im Gegensatz zu vielen, kein Egoproblem, das es mir gebietet, anderen den Spaß zu verderben.

Wenn es einer ist, der sowieso nur knapp schneller kann, lasse ich ihn vorbei, sobald sich die Gelegenheit ergibt; hänge mich dann an ihn dran und nutze ihn als "Wegräumer". Der CX hat nämlich leider kein Überholprestige, ich fahre da sehr gern hinter fetten Benzen oder BMW oder Audis her.

Ach ja: man kommt wesentlich entspannter ans Ziel, wenn man die Maxime "Reisen statt rasen" beherzigt!

Ich nicht. Ich fahre aus Freude am Fahren (ups, falsche Marke? ;-) ).

Wenn ich im Bummeltempo fahren soll, werde ich gereizt. Alles unter 160 ist ein Stau...

Wenn Autofahren keinen Spaß mehr macht, nehme ich lieber den Zug.

Der ICE muß schließlich nicht hinter dem Regionalzug herzuckeln und ist wirklich komfortabel (zumindest der ICE2, der 1er ist eine Rumpelkiste)

Ich kann absolut nicht die Einstellung verstehen, daß andere nicht schneller fahren dürfen, als man selbst fahren will. Das ist typisch deutsch. Leider. War früher nicht so. Noch als ich Fahrschule gemacht habe, war der Verkehr gesitteter.

Mit Schuld an der Misere scheinen mir die Fahrlehrer zu sein. Ich beobachte zumindest häufig Fahrschulautos, die dämlich im Weg rumstehen, obwohl eine oder gar zwei Spuren weiter rechts frei sind.

Kein Wunder, wenn die Kinners dann so blöd fahren, sobald sie den Lappen haben.

Die Sch... Medien bestärken die Oberlehrer noch in ihrer Ansicht, daß alles über 130 "rasen" ist, und solche Leute ausgebremst gehören.

Danke, RTL. F*!? you.

Außer dem Christian Danner habe ich im TV NIE einen sagen gehört, daß man doch dem schnelleren Platz machen soll. Und das noch sehr vorsichtig vormuliert, um sich nicht unbeliebt zu machen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Mich nerven zwei sorten von Autofahrern:

Sorte 1: Faehrt dauerhaft links mit 120-130 und laesst einem nicht vorbei auch wenn rechts genug Platz ist. Dabei habe ich wirklich Geduld. Ich werde erst stinkig wenn rechts wirklich frei ist und der aber trotzdem minutenlang nicht ruebergeht.

Draengeln tue ich nicht. Ich warte halt knurrend bis der zu ueberholende wieder rueber geht.

Sorte 2: Ich ueberhole auf der linken Spur mit 150-160. Vor mit voll neben mir voll.

Aber von hinten kommt so ein Spezialist, der meint er muss unbeingt vorbei. Ja wo soll ich denn hin? Soll er halt drueberhuepfen...

Es geht mir nicht drum, dass ich keinen Platz mache. (Obwohl ich mich manchmal auch aufrege wenn ich 160 fahre hinter mir einer mit 200 kommt und erwartet, dass ich mich SOFORT rechts in die 100-120 fahrende Kolonne einreihe...)

Wenn rechts Platz ist lass ich nat. nen schnelleren vorbei. Kein Thema. Wettrennen sind mir zuwieder.

Alex

Geschrieben

Nach meinen Erfahrung sind Fahrer, die selbst recht flott unterwegs sind, eher bereit für einen noch schnelleren (also für mich) Platz zu machen und mal kurz nach rechts zu gehen.

Das Problem sind die oben genannten 120-130 Fahrer, die nur rechts fahren, wenn bis zum Horizont alles frei ist. Häufig ist es aber auch da kein bösser Wille sondern schlicht Unfähigkeit. Ein Spurwechsel ist für diese Leute ein echtes Problem, da sie nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeiten und Abstände der übrigen Autos richtig einzuschätzen.

Ich drängele in solchen Fällen nie, ich lasse drängeln indem ich den nächsten schnellen Wagen überholen lasse und mich, wenn er mit der Lichthupe den Weg freigekämpft hat, anhänge.

Geschrieben

...immer wieder strenge ich mich an, in threads zum Thema "wie schnell fahren" ruhig zu bleiben. Mit ohne Erfolg, deshalb diese Zeilen.

...aber, lieber DanielW, bitte gelassener und LANGSAMER !!!

Sport/Wettkampf gehören auf Rennstrecken.

Zitat: "alles unter 160 km/h ist eine Stau.."

Das ist schon ein Hammer, für mich nicht kommentierbar.

Freude am Fahren? ja, aber bequem und gelassen, nicht schnell !

War gerade beim ICCCR in Interlaken:

Landstraße in CH - 80 km/h maximal zulässig - ein Gedicht !!!

- keine gefährliche Situation, kein Überholen, 33 PS reichen locker.

...und noch etwas: Staus in DE werden zu einem erheblichen Teil durch die unvernünftigen Geschwindigkeitsunterschiede verursacht, die in DE immer noch viele für sinnvoll halten, natürlich nur noch in DE - am deutschen Wesen...usw.

Mit einem Auto-Kanzler besteht leider wenig Hoffnung auf Besserung.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Auto-Kanzler? Das verblaßt doch etwas neben Ciampi mit seinem Quattroporte ;-)

Das Problem ist offenbar nicht die Geschwindigkeit, sondern daß die Leute untereinander nicht klarkommen. Mir persönlich ist das Hauen und Stechen in Italien/Frankreich/Türkei lieber als selbiges in Deutschland, ganz einfach weil dort umsichtiger gefahren wird (im Sinne von Wahrnehmen anderer Leute, was nicht automatisch Rücksicht nach sich zieht) und sich der PS-Krieg dort wirklich in Grenzen hält. Leider spricht die Unfallstatistik dann wieder dagegen...

Der "Autobahn-Rammer" hatte jedenfalls noch Glück, daß er das nicht in den USA veranstaltet hat; dort hätte man ihn wohl als Gefahr für die Allgemeinheit mit .45er-Magnum-Projektilen durchsiebt und mit dem Truck von der Straße gedrückt; ein Tempolimit hätte den Mann nicht von seiner Tat abgehalten.

Geschrieben
asterixxxER postete

Mich nerven zwei sorten von Autofahrern:

Sorte 1: Faehrt dauerhaft links mit 120-130 [...]

Sorte 2: Ich ueberhole auf der linken Spur mit 150-160. Vor mit voll neben mir voll.

Aber von hinten kommt so ein Spezialist, der meint er muss unbeingt vorbei. Ja wo soll ich denn hin? Soll er halt drueberhuepfen...[...]

Dann sind wir uns ja sogar einig! ... allerdings mit Betonung auf Sorte 1, denn die nerven MICH, währen Sorte 2 durch mich genervt WIRD ;-)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Nach meinen Erfahrung sind Fahrer, die selbst recht flott unterwegs sind, eher bereit für einen noch schnelleren (also für mich) Platz zu machen und mal kurz nach rechts zu gehen.

Yep.

Ein Spurwechsel ist für diese Leute ein echtes Problem, da sie nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeiten und Abstände der übrigen Autos richtig einzuschätzen.

Das gehört aber (meiner Meinung nach) zur Fahrtüchtigkeit!

Wenn darüber diskutiert wird, ob Senioren Zusatzprüfungen machen sollen oder gar ab einem bestimmten Alter den Lappen abgeben sollen (wobei die nicht so einen Scheiß bauen wie junge Frauen (ist kein Machogehabe, leider Realität)), sollte eher darüber nachgedacht werden, wie man die Ausbildung bei Anfängern verbessern könnte.

Ich drängele in solchen Fällen nie, ich lasse drängeln indem ich den nächsten schnellen Wagen überholen lasse und mich, wenn er mit der Lichthupe den Weg freigekämpft hat, anhänge.

Das ist auch meine bevorzugte Gangart. Gibt nichts feineres, als einen SL vor sich. Der macht mit 250 die Strecke frei, muß immer wieder bremsen, ich kann ihm gemütlich mit 200-220 folgen.

Geschrieben
Knut Rothstein postete

..aber, lieber DanielW, bitte gelassener und LANGSAMER !!!

Sport/Wettkampf gehören auf Rennstrecken.

Ich kann gelassen nur schnell fahren. Wenn man mich zwingt, meinen Fuß in "unnatürlicher Position" zu halten, kann ich nicht gelassen sein.

Zitat: "alles unter 160 km/h ist eine Stau.."

Das ist schon ein Hammer, für mich nicht kommentierbar.

War bewußt provokativ formuliert.

Freude am Fahren? ja, aber bequem und gelassen, nicht schnell !

Freude am FAHREN, nicht am stehen. Sorry, aber WIR werden uns nie einig.

Bequem? Kann ich auf dem Sofa sitzen. Oder mit Chauffeur fahren (was ich auch als Gelscheißer NIE könnte). Oder Zug.

Hast du Angst vor dem Schnellfahren? Oder hast du nur nie probiert, ob es Spaß macht?

Fährst du lieber Karussell oder Silverstar (deutschlands geilste Achterbahn)?

Wieder etwas provokativ...

Ich fahre neben meinen unten genannten Autos Motorrad, natürlich nichts lahmes. Fahrfreude wird durch Sound und Beschleunigung (dazu gehören auch scharfe Bremsungen und Fliehkräfte in Kurven!!) bestimmt, alles andere ist zweck-fahren. Dafür reicht aber auch ein Panda, wozu fahren hier so viele V6 oder Turbos?

Das waren zu meiner Lehrzeit die liebsten Kunden: Die "ich weiß nicht, wie schnell mein Auto ist"-Fraktion.

Da hieß es vor der Diesel AU: "Daniel, nimm die Karre und fahr mal 5km."

Danach war der Auspuff frei und das weiße Cabrio hinter mir schwarz ;-)))

War gerade beim ICCCR in Interlaken:

Landstraße in CH - 80 km/h maximal zulässig - ein Gedicht !!!

Meine Horrorvorstellung.

33 PS reichen locker.

Mit der Leistung (naja, war die 39PS Ente) kann man aber auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h vom Welttreffen in Slovenien bis in die Pfalz hinlegen. Über Östereichs Alpen, kein Tunnel, inkl. tanken und pinkeln.

War das ein geiler Motor.

AUCH DAMIT gibts Freude am fahren! 140 in der Ente sind Tiefflug, dreirädrig um die Kurven macht einen Höllenspaß, und die Reifen waren damals billig ;-)

Aber auch mit der ENTE hab ich keinen Spaß am kriechen, Enten kann man wunderbar schnell bewegen (schnell in Relation zur Höchstgeschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit, also kurvige Landstraße)

...und noch etwas: Staus in DE werden zu einem erheblichen Teil durch die unvernünftigen Geschwindigkeitsunterschiede verursacht

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Simulationen zeigen, daß Staus (fast) immer durch unüberlegtes Ausscheren bzw. unnötiges Bremsen verursacht werden.

Klar liegt es dann im technischen Endeffekt am Geschwindigkeitsunterschied (zwischen dem fließenden Verkehr und dem "Hindernis").

Aber das ist genau die gleiche Milchmädchen-Begründung, wie daß eingentlich jeder Unfallgrund überhöhte Geschwindigkeit sein soll.

Splitt oder Sand oder Öl auf der Straße? => Überhöhte Geschwindigkeit. Soll doch jeder nur 15km/h in der Kurve fahren, dann fliegt er auch auf Öl oder Sand nicht ab. Tolle Einstellung... besondern in Verbindung mit Motorradunfällen. Motorräder sind auf saubere (auch nicht Bitumengeflickte) Straßen angewiesen, das weiß auch jeder Radfahrer. Kann man mit nassen Schienen vergleichen. Kennt doch jeder. Es ist völlig egal, wie langsam man fährt, in Schräglage rutscht man weg.

Bin etwas off topic gekommen...

Geschrieben
Dennis Schmeller postete

ein Tempolimit hätte den Mann nicht von seiner Tat abgehalten.

DAS ist noch ein weiterer Gesichtspunkt: Die Leute, die radikale Methoden einsetzen, lassen sich durch ein lächerliches Schild nicht einschüchtern.

Klar, die Amis hätten den selbst von der Gasse gerammt :-)

Dort muß man Polizist sein, um "rasen" zu können...

Mir persönlich ist das Hauen und Stechen in Italien/Frankreich/Türkei lieber als selbiges in Deutschland

In Deutschland wird viel zu emotionslos gefahren, zu wenig gehupt, zu wenig geschimpft, zu wenige "freundliche Gesten". Weil hier alles verboten ist und sich manche gleich so ans Bein gepinkelt fühlen, daß sie einen Stinkefingerzeiger anzeigen müssen. Armes Deutschland.

Geschrieben

Für Autofahrer denen gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr (§ 1 Straßenverkehrsordnung) und das Rechtsfahrgebot fremd sind, nochdazu drängeln und nötigen, ist das Fahrverbot das einzige probate Mittel die Fahrer zum nachdenken zu bringen.

Beim Autobahnfahren in D fallen mir immmer wieder Zeitgenossen auf, denen wohl eine Überprüfung der charakterlichen Eignung zum Führen eines KFZ auch nicht zur Einsicht bringen. (Mein BMW, mein wichtiger Termin, meine Unvernunft, meine Frustrationstoleranz, Deine scheiss Ente die mich aufhält!). Bitte nur nicht nachdenken.

Da lob ich mir die Gelassenheit mit denen man meiner Erfahrung nach in geschwindingkeitsbeschränkten Ländern schweben kann.

weiterhin entspanntes schweben wünscht

Denis

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da es demnächst im C4 und neuen C5 diesen genialen Sitz-Vibrator geben wird, der dich darauf aufmerksam macht, entweder die Spur zu halten oder doch bitte den Blinker zu betätigen, schlage ich eine kleine Ergänzung vor:

Messung der vorhandenen Lücken rechterseits in Kombination mit Messung der aktuellen Fahrgeschwindigkeiten der linken und rechten Spur.

Bei Lücken grösser 150 m und Geschwindigkeitsdifferenz kleiner/gleich 40 km/h wird die rechte Backe anvibriert. Dies dient als Hinweis auf einen notwendigen Spurwechsel nach rechts.

DanielW strahlt, und Oliver und Knut werden massierenderweise dezent erinnert, wenn sie einmal vergassen, dass sie nicht zur Ellbogengesellschaft gehören möchten. Und die Welt ist schööööööön..................... ;-)

Ach, Daniel und Alex: irgendwie bin ich falsch gepolt. Im V6 Activa fahre ich öfter schneller, als es gut ist, im CX dagegen gelassener. Das liegt aber nicht an der Motorisierung, sondern an den total verschiedenen Charakteren der beiden. Ausserdem wird mir im CX weitaus öfter Platz gemacht als im Xantia.

Und zu guter Letzt, damit ich nicht in die falsche Schublade wandere: ich habe Familie, fahre mit beiden Autos meist um die 140 Sachen auf unbeschränkten Bahnen und ziehe nach rechts, wenn ein armer, termingeplagter Vertreter seinen TDI tritt. ;-)

Augenzwinkernde Grüße,

Geschrieben

@DanielW:

...volle Zustimmung: WIR werden uns zum Thema öffentlicher Straßenverkehr NICHT einig.

Deine Aussagen zu Geschwindigkeiten und Verhalten sprechen für sich.

Kein weiterer Kommentar von mir.

Geschrieben

Daniel: Deine Einstellung drückt eine derartige Unreife aus, daß man dir nach dem was Du schreibts den Führerschein entziehen müßte. Du bist offenbar genau einer von den Rasern die hier auf den Straßen rumnerven. Straßenverkehr ist kein Kindergarten und erst recht kein Brunftplatz für primitives Machogehabe.

Du solltest Deine Einstellung besser durch einen krass tiefverspoileren 3er BMW manifestieren. Dann machen die Leute vielleicht auch eher Platz wenn sie sehen daß da ein Kampfauto kommt

René

Geschrieben
Mr.Nice73 postete

Da lob ich mir die Gelassenheit mit denen man meiner Erfahrung nach in geschwindingkeitsbeschränkten Ländern schweben kann.

Und zum ausfahren des vierrädrigen Schatzes mal kurz nach Deutschland.

Frag mal die "Nachbarn", was sie vom eigenen Limit halten bzw. was sie von einem deutschen Limit halten würden.

Ich habe 50% Verwandschaft in Luxemburg/Belgien, von denen fast alle das 120er Limit für katastrophal halten. 140 würden sie akzeptieren, 160 fahren sie normal.

Aber meine Verwandschaft ist sicher nicht repräsentativ...

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Bei Lücken grösser 150 m und Geschwindigkeitsdifferenz kleiner/gleich 40 km/h wird die rechte Backe anvibriert. Dies dient als Hinweis auf einen notwendigen Spurwechsel nach rechts.

DanielW strahlt,

DanielW grinst grad über beide Ohren :-))

DAS wäre Innovation, wäre Citroen.

Ausserdem wird mir im CX weitaus öfter Platz gemacht als im Xantia.

Echt?? Mir nur, wenn ich in Tiefstellung (mein CX ist so tiefergelegt, daß die "höher" Stellung der alten Originalhöhe entspricht, die "normal" Stellung ist so tief, wie man an den Höhenkorrektoren einstellen kann, bevor der CX absackt) mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern anrausche. Dann glauben die, ich sei ein böser tief-breit-hart Raser und machen manchmal Platz...

seinen TDI tritt.

Keine Sorge, macht er nicht lange, die halten doch nichts aus ;-))

Geschrieben
Sensenmann postete

Du bist offenbar genau einer von den Rasern die hier auf den Straßen rumnerven.

Mitnichten. Ich fahre in 90% ABSOLUT StVO konform. Vor allem beachte ich die ersten beiden Paragraphen! Das tun sämtliche Linksparker nicht.

Die restlichen 10% Nonkonformität beziehen sich auf Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem Motorrad und rechtsvorbeifahren als "Erziehungsmaßnahme".

Ich will noch mal deutlich sagen:

- Mit den Auto fahre ich IMMER im "üblichen" +20km/h Bereich bei begrenzten Strecken.

- Ich drängle NIE, wenn die erlaubte Geschwindigkeit sowieso schon erreicht oder überschritten ist. Das unterscheidet mich von den hardcore-Dränglern.

- Ich drängle NIE, wenn der Verkehr kein deutlich (!) schnelleres Vorankommen zuläßt.

- Ich drängle SEHR WOHL, wenn nur die linke Spur voll ist. Ich tu das dezent, sprich im erlaubten Maß, d.h. kurze Lichthupe aus größerer Entfernung und kurzes linksblinken (vielleicht 2mal). So habe ich das in der Fahrschule gelernt (zumindest die Lichthupe!). Leider wirkt dieses zarte "drängeln" meist nicht, nur bei Leuten, die wirklich unbewußt links "eingeschlafen" sind. Die meisten bleiben dann erst recht links.

Überhole ich diese rechts, wird gleich aufgeschlossen, bedrängt, lichtgehupt, mit dem Handy oder einem Zettel gefuchtelt... armseeliges Verhalten. Warum nicht gleich aufs Gas, warum erst, wenn ich vorbeiziehe?

- Rechts überholen hab ich ja erwähnt, das tu ich sehr gern mit dem Motorrad (eigentlich egal ob rechts oder links, 1m Platz ist immer übrig). Mit dem Auto ungern, da ist man nicht schnell genug und ein beleidigter Fahrer könnte mich anzeigen.

- Bessere, völlig legale Methode: Rechts bis auf gleiche Höhe ziehen und dem anderen durch Zeichen andeuten, daß er seinen Ar... nach rechts schwingen könnte. Dann wieder zurückfallen lassen, hinter ihm einscheren, und schaun, obs gewirkt hat.

Wenn nicht, gibts eine legale, funktionierende Methode, rechts zu überholen:

Rechts auf gleiche Höhe; wenn der andere sich zurückfallen läßt, habe ICH keinen Verstoß begangen. Das ist nicht meine Erfindung, und es ist wirklich legal. Funktioniert prima am Berg, wenn einer nicht mehr die Geschwindigkeit halten kann. Ich kann :-))

@Sensenmann: Es käme wirklich doof, wenn man mit dem Bestatter Eiltransporter spielt ;-)

Wenn du unbedingt persönlich werden willst, solltest du dir überlegen, was "komischer" ist: Tiefer BMW oder privat genutzter Bestatter... frag mal Passanten.

Ich fahre gern den tiefen 3er eines Freundes, aber das wäre nichts für jeden Tag. Echt zu unbequem. Der CX ist genauso tief aber dabei bequem.

Geschrieben

Und ich hatte gedacht, eigentlich sind wir uns einig- nur ein paar Unstimmigkeiten sind noch auszuräumen. Aber das es solche Leute hier gibt, da bin ich baff.

1 m Platz mit dem Zweirad - klar! Das reicht ja locker - für DICH! Haste mal drüber nachgedacht, ob es als Abstand für andere auch reicht ?

20 km/h drüber - mache ich auch. In Baustellen, wenn da keine Sau auf der Piste ist. Haste mal so testweise aus 70 statt 50 bis zum Stand runtergebremst ? Alternativ geht auch 50 statt 30. Kinder rennen gerne ohne Vorankündigung auf die Strasse.

Ich muss den, doch stark polarisierenden, Ausführungen des Sensenmannes zustimmen. Verkehrstechnische Riefe kann man nicht wirklich in den Postings lesen. Ich hoffe, wir treffen uns nie auf der Strasse

Geschrieben
blossom postete

20 km/h drüber - mache ich auch. In Baustellen, wenn da keine Sau auf der Piste ist. Haste mal so testweise aus 70 statt 50 bis zum Stand runtergebremst ? Alternativ geht auch 50 statt 30. Kinder rennen gerne ohne Vorankündigung auf die Strasse.

Haarspalter... ich dachte, es sei klar, daß wir von der AUTOBAHN reden!?!?

Eingeschränkt noch Landstraße, aber NICHT von der STADT verdammt noch mal.

Oh mann.

Jetzt klar?