Zum Inhalt springen

Lebenslang für Autobahn-Rammer

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Ich habe hier meinen Standpunkt dargelegt und damit gerechnet, dass er NICHT akzeptiert wird, dasselbe habe ich in dem anderen Thread getan. Allerdings habe ich dort auch dargelegt, warum ich mittlerweile so fahre wie ich fahre. Aber das tut hier nichts zur Sache. Ich werde mich in Fassungslosigkeit erstarrt hier nur noch lesenderweise beteiligen, sonst muss man mich durchaus von der Zimmerdecke kratzen, weil ich ob mancher Äusserungen hier ganz einfach hochgegangen bin wie ein HB-Männchen. Ich bin so geladen, da würden selbst Kisten voller HB zur Beruhigung nicht mehr ausreichen.

Gruss

Oliver

P.S. Wegen meines ehemals so "rücksichtsvollen" Fahrstils (ich habe mal den gleichen Stil verfochten wie Daniel) bin ich ab nächster Woche Fussgänger.....Ach ja Daniel: Eine Monatskarte ist gar nicht mal so teuer, man ist halt nur nicht so flexibel, besonders nicht in Notfällen......

Geschrieben

@Daniel: Sobald du also

Autobahn.jpg

siehste, wirste also zum "Tier will mehr !"

Das zeigt ganz deutlcih, dass du eigentlich wie geschaffen bist, um Kraftfahrzeuge zu führen. Da gibt es glaube ich keinerlei Zweifel hier im Forum. Wer ?, wenn nicht Du ?

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ich finde es nicht gerade einen guten Stil, mehrere eigene Postings aufeinanderfolgen zu lassen; das setzt den Wert des einzelnen Postings herab. Wäre das hier das Forum, das ich berufsmäßig betreue, würde ich jetzt zur Ordnung und Mäßigung mahnen ;-)

Für alle tief-breit(und vielleicht -hart)-Drängler habe ich jedenfalls ein hohes XM-Heck, das mir Scheinwerfer recht gut ausblendet und die alte Faustregel aus der Fahrschule, daß man nach dem Überholen erst dann wieder einschert, wenn die Frontscheinwerfer des Überholten im Innenspiegel zu sehen sind. Früher nicht, da kann kommen was mag.

Komischerweise erlebe ich das mit dem 1,6t-XM seltener als mit dem 840kg-Clio davor, was eigentlich für das Wirken niederer Instinkte spricht. Verrückte Welt.

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Ach ja Daniel: Eine Monatskarte ist gar nicht mal so teuer,

Ich weiß, ich hatte sogar ein Semesterticket nach meinem Motorradunfall. "Natürlich" unangepaßte Geschwindigkeit im Protokoll... daß es wohl ein simpler Fahrfehler war (vorne überbremst statt voll in die Kurve), interessiert keinen.

Nach einem halben Jahr (über Winter) waren die Kiste und mein Schlüsselbein endlich wieder flott und jetzt schöner denn je zuvor (das Mopped, nicht meine Schulter).

Aber Oliver, wenn du in letzter Zeit nicht mehr so "schlimm" fährst wie ich, wieso mußt du einen Monat laufen? Hmmm...

blossom:

ende_aller_streckenverbote.jpg

DAS ist mein Lieblingszeichen, das mir immer öfter vermiest wird.

Erinnert sich noch jemand an die Verkehrserziehungsschilder, die manchmal an Autobahnen aufgestellt sind? Z.B.

"Und wer fährt?"

"Entdecke die Gelassenheit"

...

Aber WER kenn noch das gute alte Schild, das eine typische Autobahn abbildet, also links voll und rechts leer, Text: "Und Sie?" ??

a) war ich da immer in Versuchung, mit der Spraydose einen Pfeil draufzumalen, rechts an den Idioten vorbei

B) hat jemand einen link zu dem Bild? Ich hab schon gegoogelt auf Teufel komm raus, aber nichts gefunden. Sonst hätte ich es hier eingefügt :-p

ADAC Zitat:

"Für Deutschlands Autofahrer ist klar: Rechtsüberholen, kein Zeichensetzen beim Spurwechsel und notorisches Links fahren sind die Hauptübel auf unseren Straßen."

Das sind die gleichen, die sich schon 500m vor der Baustelle auf eine Fahrspur quetschen, statt, wie es die StVO GEBIETET, alle Spuren bis zum Ende zu nutzen und sich erst DANN im Reißverschlußverfahren einzuordnen. Hirnlose...

Ich sollte eine Runde Motorradrasen gehen, das beruhigt...

Geschrieben
Dennis Schmeller postete

Ich finde es nicht gerade einen guten Stil, mehrere eigene Postings aufeinanderfolgen zu lassen; das setzt den Wert des einzelnen Postings herab. Wäre das hier das Forum, das ich berufsmäßig betreue, würde ich jetzt zur Ordnung und Mäßigung mahnen ;-)

Ist in vielen Fällen sinnvoller, als das bereits abgeschickte zu editieren, weil in der Zwischenzeit drei andere gepostet haben.

Da in diesem Forum keine counter sind, die den "Wert" des members anzeigen, finde ich es übersichtlicher, jedem einzeln zu antworten.

Geschrieben

Genau geh Motoradrasen.

Da tust Du der Menschheit vielleicht noch etwas Gutes bei Deiner Auffassung.

Zumindest den Menschen die auf Spenderorgane warten ;)

Was mich an Deinen Einlassungen hier stört: Ich habe auch schon Leute von der linken Spur gebeten, weil rechts ausreichend Platz war. Ich rege mich auch auf wenn jemand das Reißverschlußssystem nicht versteht und dann "zumacht".

Ich bin auch schon rechts an Leuten vorbeigefahren die auf der Mittelspur "geschlichen" sind.

Aber generell von "Linksparkern" zu reden ist einfach das Raservokabular und die Raseransicht.

Es gibt Leute die sind zu schnell und damit unfähig ein KFZ zu führen und es gibt Leute die fahren schleichend und unsicher. Die sollten auch zu Fuß gehen.

Wer aber so gar nicht die Problematik der überhöhten Geschwindigkeit sieht der gehört für mich zu der Raserfraktion.

Für mich gibt es sehr viele Idioten auf der Straße und die sind zu schnell oder zu langsam. Ich tendiere eher dazu die Raser zu verdammen. Aber ich lege mich nicht darauf fest daß nur eine Sorte mein Feindbild ist.

Das ist was "Leichenwagenfahren" ausmacht. Es gibt keine Raser und keine Schleicher. Es gibt nur "potentielle Kunden"

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich wohne in einer SPIELstrasse und habe eine 3jährige Tochter.

Diese SPIELstrasse ist eine Erfindung, die aus kinderreicheren Zeiten stammt.

Die Erfinder (und deren Befürworter) dieser SPIELstrassen sind mittlerweile jenseits der 60.

Diese Menschen aus der Generation der SPIELstrassenerfinder und -gutheisser wohnen bei mir in dieser (na?) SPIELstrasse und deren Kinder sind längst aus dem Haus und erwachsen (oder so).

Sie fahren mit grossen BMW, einem Morgan V8, Porsche, Mercedes und anderem Krempel durch die SPIELstrasse.

Meine Tochter hat eine DS. Sie ist blau und hat Tretantrieb (die DS). Und sie würde gern auf der SPIELstrasse mit der DS fahren. Dort fahren aber bereits die Menschen aus der Generation der SPIELstrassenerfinder und -gutheisser. Sie wissen nicht mehr, was eine SPIELstrasse ist. Sie haben keinen Schimmer, dass meine Tochter dort spielen darf und sie (die Menschen aus der Generation der SPIELstrassenerfinder und -gutheisser) mit Schrittgeschwindigkeit und erhöhter Vorsicht dort fahren dürfen. Aber sie wissen es entweder nicht oder ignorieren es. Und sie fahren nicht 4 bis 7 km/h, sondern um die 30. Und hupen und schauen böse, wenn sie nicht vorankommen...

Was ist eine Spielstrasse? Falsch: es ist genau immer diejenige Strasse, auf der DU fährst und deinen Spieltrieb auslebst! Du, du und nochmals du. Oder aus der anderen Sicht: ICH! Wir denken nicht mehr ans WIR, sondern an UNS.

Genauso wie der Raser nur sich sieht, und der Schleicher ebenso. Kaum einer ist besser als der andere, er verhält sich nur anders.

Wenn ich die aufgebrachten, persönlichen Beiträge hier oben lese, bestätigt sich das. Daniel provoziert. Aber so, wie es sich entwickelt, wollt ihr einen aus eurer Sicht Schuldigen steinigen. Ihr zwingt ihm die Schuld auf. Verrennt euch in Intoleranz und zwingt ihn zum "Geständnis" in Form weiterer Provokationen. Möglicherweise ist Daniel der Einzige, der weiss, was eine Spielstrasse ist.

Mal ehrlich: weisst du, was genau es mit einer Spielstrasse auf sich hat? Schliesslich bis du das Kind der SPIELstrassenerfinder und -gutheisser ;-)

Entschuldigung für diesen Beitrag, aber es musste 'raus...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Daniel!

Ich kann Dir sagen, warum ich zu Fuss gehen muss: Ich bin geblitzt worden und zwar mit 35km/h zu schnell und hatte exakt 10 Tage später einen Verkehrsunfall, den ich einem Raser zu verdanken habe, der, das ist mittlerweile ermittelt, auf einer 70km/h-Umgehungsstrasse 30 km/h zu schnell war und mir frontal reingerauscht ist, als ich links abbiegen wollte. Dazu kommt, dass er rot hatte und ich grün. Dieser Unfall hat mich geläutert, denn ich bin froh, dass ich noch unter Euch weilen kann. Übrigens war bei mir mehr im argen als nur das Schlüsselbein, ich denke, dass fast 3 Wochen Koma u.a. zum Nachdenken bringen.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich hab zwar nicht das alte Schild gefunden, aber das nächstbeste:

wo_fahren_sie_denn.gif

*war erst das falsche*

DAS sollten manche überdenken.

Ein Text dazu:

Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Franz Müntefering hat im Juni auf einem Pressetermin in Bonn das neue Autobahnplakat "Ja, wo fahren Sie denn?" enthüllt.

Mit dem Autobahnplakat des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und der gewerblichen Berufsgenossenschaften sollen die Autofahrer zu einer gelasseneren Fahrweise, insbesondere was den Spurwechsel auf den Autobahnen anbelangt, motiviert werden. Das Plakat wird in den nächsten Monaten auf 280 Ständern (2,60 x 4,00 m) entlang den deutschen Autobahnen und auf 360 Ständern (1,50 X 2,00 m) auf Park- und Rastplätzen für einen vernünftigen Fahrstil werben.Prof. Manfred Bandmann, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, stellte die Ergebnisse der neuesten DVR-Untersuchung vor, die sich u.a. mit den unterschiedlichen Motiven für das Linksfahren beschäftigt. Demnach könne man als Motive vor allem Profilierungszwang und Statusprobleme bei einer Gruppe von Fahrern und bei einer anderen Angst und Übervorsicht erkennen. Beide Fahrstile ließen wenig Spielraum für rücksichtsvolles und partnerschaftliches Verhalten. Das Plakat solle dazu anregen, das eigene Verhalten zu überdenken und den Spurwechsel auf der Autobahn zu entemotionalisieren.

Genau geh Motoradrasen.

Da tust Du der Menschheit vielleicht noch etwas Gutes bei Deiner Auffassung.

Zumindest den Menschen die auf Spenderorgane warten ;)

Danke.

Ich habe auch schon Leute von der linken Spur gebeten, weil rechts ausreichend Platz war. Ich rege mich auch auf wenn jemand das Reißverschlußssystem nicht versteht und dann "zumacht".

Ich bin auch schon rechts an Leuten vorbeigefahren die auf der Mittelspur "geschlichen" sind.

Ach, plötzlich... das volle Programm.

Aber wenn es einer etwas provokativ formuliert, erst auf die Fresse, dann fragen.

Super Einstellung.

Ich provoziere gern (verbal), das gibt die besten Reaktionen der Beteiligten und man merkt sofort, welche Grundeinstellung der Gegenüber hat.

"Linksparker" ist ein tolles Wort, es ist bewußt so gewählt, weil JEDER, der die Richtgeschwindigkeit überschreitet (zum teil nicht mal das), von den Medien und in Folge von allen meinungslosen TV-Konsumenten als "Raser" dargestellt wird.

"Raser" fängt bei mir aber erst an, wenn es mit Nötigung und Gefährdung zu tun hat.

Wenn einer auf freier Strecke 300 fährt, dann "fährt er schnell", aber er "rast" nicht, ist das so schwer? "Rasen" als allgemeine Verunglimpfung des "normalen" Fahrens läßt mir die Hutschnur hochgehen, da halte ich immer kontra. Mit ebensolchen Übertreibungen ("unter 160=Stau").

Ich tendiere eher dazu die Raser zu verdammen.

Leider sehen das die Medien genauso. Das Verkehrsministerium wohl auch, oder warum gibts weniger "Anti-Links" Plakate als "fahr langsam" Plakate.

Es gibt nur "potentielle Kunden

LOL

Und die haben es nicht mehr eilig bzw. haben keine Freude am Fahren :-)

@Robert:

Ich weiss es, ich weiss es!

Muß aber zu meiner Schande zugeben, daß die Spielstraßen (verkehrsberuhigte Zone!) in unserer Gegend nicht zum Spielen genutzt werden und ich dort auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit fahre. Zwar mit hoher Vorsicht und tatsächlich bremsbereit, aber sicher locker 20 (so tief geht der Tacho ja gar nicht). Hupen? Bisher nicht, aber wenn die Kinder bei einem heranfahrenden Auto ohne jegliche Regung im Weg bleiben (also ein drumrumfahren nicht möglich ist), muß man sich ja irgendwie verständigen. Fenster und Mund aufmachen ist natürlich netter als hupen...

Die Definition "Spielstraße = die Straße, auf der ich meinen Spieltrieb auslasse" finde ich SUPER!! Muß ich mir merken... das wäre dann sowas wie die Schwarzwaldhochstraße, die Vogesen, die A5...

Geschrieben

@Oliver: autsch... das muß nicht sein. Hast den nicht kommen sehen? (schon wieder provokativ, ich weiß, aber wie oft biegen Leute wenige Meter vor dem kreuzenden Verkehr ab, obwohl der deutlich sichtbar ist und man auch erkennen kann, wie schnell er naht)

3 Wochen Koma?? Oh mann, ich war nur einen halben Tag weg, das hat mir gereicht.

Wenn mindestens das Fahrverbot vom Tag des Vorfalls gezählt worden wäre, gell? ;-) Das wäre ein kleiner Trost gewesen.

Gruß Daniel

*edit*

Hab überlesen, daß er ROT hatte!! Dann bitte die Bemerkung oben nicht auf dich beziehen...

Geschrieben

Man muß sich auf den unbeschränkten Autobahnen die linke Spur quasi "erkämpfen". Das ist das Problem. Durch die hohen Geschwindgkeitsunterschiede zwischen LKW und Gespannen und unbeschränkten Schnellfahrern bleiben die Leute eher länger als nötig links um nicht hinter langsamen Fahrzeugen eingebremst zu werden und nicht wieder herauszukommen. Der Begriff hinten anstellen gilt bekanntlich nicht auf der Autobahn. Wenn eine Kolonne aus mehreren Fahrzeugen hinter einem LKW eingebremst wurde, weil links deutlich schneller überholt wurde, darf nicht der erste hinter dem Laster raus, sondern es zieht der letzte raus sobald die Lücke bei ihm groß genug ist. Die vor ihm die auch auf 80 runter mußten und jetzt nicht ausreichend schnell hochbeschleunigen können "verhungern" hinter dem LKW und haben aus dieser Situation gelernt das nächste Mal so lange es geht links zu bleiben.

Daher kommt das "Links" fahren. Da wir aber die geschwindigkeit der LKW und Gespanne nicht heraufsetzen können muß die Geschwindigkeit nach oben hin begrenzt werden. Und zwar immer und überall und auch nachts auf leeren Autobahnen. Denn mit dem Appell an Vernunft kommen wir nicht weiter. Nur mit Verbot und Strafe

Geschrieben

Das geht hier ja gut ab.

Was ist ein Raser? Für mich sind das vorwiegend Fahrer großer dunkler Autos, meistens Deutsches Fabriat, die einem im dichten Verkehr auf der Autobahn bei 130-140 KMH den Tennisball von der AHK klauen wollen. Die könnte ich " FRTZR%&$$%§ZVU% " .

Ich habe zwei kleine Kinder, und ich möchte sie eigentlich noch groß werden sehen.

Das gleiche gilt für 30 Zonen und Spielstraßen.

Zur Info: Spielstraße, 5-7 KMH, das heisst STANDGAS. Ich bezweifle das ein Auto im Standgas 20 KMH läuft, ausser einem alten Vergaserwagen mit Choke.

Ich wohne in einer 30´er Zone. Dort bin ich schon mal von einem Linienbus überholt worden. Und ich war nicht wie normal mit den Fahrrad unterwegs.

Schnell fahren ist schön, tu ich auch sehr gerne. Aber jemanden wegdrängeln, niemals. Rechts überholen? Nein danke. Egal was kommt, je dichter man dran desto schneller CRASH. Erinnern wir uns doch alle mal an die Fahrschule. Da wurde einem sogar mitgeteilt wieviele Meter so ein Auto bei 100 KMH in der Sekunde zurücklegt, wie die Reaktionszeit ist, und wie lang so ein Bremsweg sein kann. Der ist natürlich erheblich kürzer wenn man dem Vordermann dann hinten drauf kracht.

Da hilft dann auch ein Airbag nicht mehr viel.

Jetzt fühle ich mich besser,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

genauso ist es !!!

Deshalb klappt das ja auch in allen Nachbarländern ganz ordentlich.

Alles andere ist drumherumreden.

Für Leute, die es anders wollen -> Motorsportvereine !!!

Geschrieben

naja, wenn ich mir anschaue, wie viele gurtmuffel tagtäglich noch erwischt werden (seit wann gibt´s die gurtpflicht? ich meine doch so etwa 20 - 30 jahre oder so?), dann beschleicht mich schon das gefühl, dass nicht mal verbot und strafe was ausrichten können. final überzeugend sind da eher alleebäume oder scharfe kurven in bergigem gebiet. nur ist es dann eben auch egal, weil zu spät.

Geschrieben

@Ralph. Nicht angurten, ist primär erstmal das Problem des Gurtmuffels selber.

In wie weit er seine Hinterbliebenen mit seiner Abwesenheit belastet oder das Gesundheitssystem, weil er als sabberndes Gemüse noch 10 Jahre künstlich ernährt werden muß sind eher sekundäre Folgen.

Ich trage auch keinen Helm beim Radfahren weil ich Fahrradhelme schwul finde.

Problematisch wird es da wo die Unvernunft dazu führt Unbeteiligte zu gefährden.

Manchmal stelle ich mir die Frage (wie auf Seite 2 angedeutet) ob es nicht sinnvoll wäre Leuten die als Raser aufgefallen ist Airbag und Gurt zu verbieten.

Ich beziehe daß auf meine eigene Geschichte. Ich habe 1990 den Führerschein gemacht und ich halte mich deswegen für einen sehr umsichtigen Fahrer, weil ich seit 1991 einen 1959er Käfer fahre. Ohne Gurte und ohne Sicherheitslenksäule. Ich bin diesen Wagen von 1991 - 1997 ausschließlich gefahren. Seit 2000 zumindest im Sommer. Da MUSS man mit der Dummheit der anderen rechnen. Und Erziehungsmaßnahmen kann und will ich mir da auch nicht leisten.

Aber genau deswegen rege ich mich auch über Idioten im Verkehr so auf.

Ich fahre 3000 km Fahrrad im Jahr, und 9000 km Auto davon inzwischen nur noch ca. ein Drittel mit dem Käfer.

Bin also meistens direkt in meinem Leben bedroht wenn ein anderer Fehler macht.

Geschrieben
Daher kommt das "Links" fahren.

Das gilt sicher für zweispurige, da ist der Unter schied wirklich groß (aber wenn ich auf der A5 Richtung Freiburg 10-20 Pkw rechts überholen kann, ohne nennenswert Gas zu geben, wer verhält sich da "falscher"?

Da wir aber die geschwindigkeit der LKW und Gespanne nicht heraufsetzen können

Das wäre zu diskutieren.

In den USA dürfen die LKW deutlich schneller fahren als hier. In vielen Staaten gleich schnell wie die PKW. So ein moderner Laster fährt und bremst bei 100 nicht schlechter, als einer vor 40 oder mehr Jahren, man sollte wirklich den Technologiesprung beachten!

muß die Geschwindigkeit nach oben hin begrenzt werden. Und zwar immer und überall und auch nachts auf leeren Autobahnen.

Ach ja? Warum gibts dann Strecken mit bedarfabhängiger Regelung? Oder mit Geschwindigkeitslimits nur tagsüber (wirklich! Bei München ist das so, ich hab zweimal hinschauen müssen, weil man sonst nur gewohnt ist, daß nachts zwecks Lärmschutz eingebremst wird).

Man muß ganz sicher nicht den Verkehr aus Sparsamkeit (Schilder kosten Geld, Regelungsanlagen erst recht) ausbremsen, wenn es nicht nötig ist. Schließlich wird nächstes Jahr schon wieder die Kfz Steuer erhöht, wo fließt das Geld denn hin?

Zur Info: Spielstraße, 5-7 KMH, das heisst STANDGAS. Ich bezweifle das ein Auto im Standgas 20 KMH läuft, ausser einem alten Vergaserwagen mit Choke.
oder jedem alten Wagen mit spürbarem Spiel im Antriebsstrang.

Egal ob Ente, CX, Mopped oder Mamas Lancia, keines der Fahrzeuge kann ich im Standgas rollen lassen, ohne daß es Rodeo spielt. Ein bißchen Gas muß sein, damit immer Zug an den Antriebsteilen besteht.

Gilt für Schaltwagen, Automatik geht besser.

Auch zur Info, wenn wir am klugscheißen sind: Verkehrszeichen 325, genannt "verkehrsberuhigter Bereich", nicht "Spielstraße".

Echte Spielstraßen gibts auch, hatten wir in Mannheim, das war eine komplett gesperrte Straße, die nicht mehr nötig war. Wurde zu einem riesigen Spielplatz umgebaut.

Deshalb klappt das ja auch in allen Nachbarländern ganz ordentlich.

Alles andere ist drumherumreden.

Für Leute, die es anders wollen ->

gibts die deutsche Autobahn zum Ausfahren.

"Kappt vorzüglich" ist herrlich übertrieben.

*Nachtrag, um postings zu sparen*

Arnekurt postete

Was ist ein Raser? Für mich sind das vorwiegend Fahrer großer dunkler Autos, meistens Deutsches Fabriat, die einem im dichten Verkehr auf der Autobahn bei 130-140 KMH den Tennisball von der AHK klauen wollen. [...]

Ich habe zwei kleine Kinder, und ich möchte sie eigentlich noch groß werden sehen.

Oh ja, reiten wir doch munter auf der "Böser Benz der Kinder frißt" Welle mit...

Interessante Punkte:

a) Bei einer Abstandmessung, die mal (schon vor Jahren) im TV gezeigt wurde, waren die meisten zu dicht Auffahrenden Fahrer französischer Autos!! So lieb seid ihr alle also doch nicht. Ich hätte damals vermutet, daß es Audi trifft, das waren zu der Zeit die meisten, die mir in den Aspuff krochen (bei der Ente) und meinen freundlichen Finger dafür gesehen haben.

B) jetzt mache ich mich völlig unbeliebt...

Wer hat das Steuer bei dem Karlsruher Unfall verrissen, weil er psychisch nicht in der Lage war, ein Fahrzeug zu führen? Der Turborolf oder die Frau, die leider an ihrer Unfähigkeit gestorben ist und ihr Kind mit in den Tod gerissen hat? Stellt euch vor, da wären noch weitere Fahrzeuge (Motorräder!) gewesen. Die hätte alle abgeräumt!

Es gibt Aussagen, daß sie ohne Grund über mehrere km links gefahren ist (dreispurige Autobahn), obwohl beide anderen Spuren frei waren.

Daß das drängeln zu so einem tragischen Unfall führte, war für den Benzfahrer nicht anzunehmen. Ich will ihn hier nicht in Schutz nehmen, ich selbst mache so was deshalb nicht. Hätte er besser rechts überholt, wo ja frei gewesen sein soll.

Geschrieben

@ sensi - klar, dass man da mit wachem verstand fährt, wenn man mit so nem eher langsamen teil unterwegs ist. ich hatte das beispiel mit den gurtmuffeln auch weniger auf den aspekt "lasten für die allgemeinheit" gemünzt, sondern eigentlich eher das (traurige) thema "vernunft im verkehr" gemeint. die ist da in etwa genauso häufig vorauszusetzen wie ein summa cum laude-studienabschluss bei talkshow-teilnehmern im privaten nachmittagsprogramm.

Geschrieben

@Robert in diesen Straßen (Verkehrsberuhigten Zonen) lasse ich grundsätzlich (na ja, zumindest vor Mitternacht) das Auto einfach ohne Gas rollen, die Automatik sorgt schon fürs richtige Tempo, ist immer wieder nett, wieviele Zeitgenossen sich dann hinter mir aufregen.

Radarmessungen in der Nähe von Kindergärten haben ergeben, daß es meist die liebevollen Mütter sind die mit ihrem frisch abgeholten Nachwuchs weit über 30 fahren.

Für Alle: Raser und rasen sind blöde, unbestimmte Ausdrücke, bei entsprechendem Fahrbahnzustand (Eis, Nebel usw.) können 50 km/h schon "rasen" sein während auf einer freien Autobahn (z.B. A 23 nachts) 220 eine angepaßte Geshwindigkeit sind.

Geschrieben

Ralph. In der Stadt ist der Käfer nicht langsamer und das Fahrrad meistens schneller ;)

Interessanterweise ist das Autobahnfahren mit dem Käfer auch sehr entspannend. Ich muß mich normal nicht um Überholvorgänge kümmern. Ich fahre mit Vollgas am Ende der beschleunigungsspur auf die rechte Spur und bleibe da erstmal.

Nur bei einigen Lastwagen und Gespannen muß ich dann mal überholen. Aber da habe ich Zeit.

Es ist sogar so, daß selbst wenn ein Raser von hinten ankommt, den ich noch gar nicht sehen konnte als ich rausgezogen bin bis auf ein paar ganz hartnäckige Spinner sich seinem Schicksal fügt und offensichtlich erkennt, daß bei mir bei 110 Schluß ist.

Eigentlich rege ich mich sogar eher unnötig über Drängler auf. Den Leichenwagen lassen sie nämlich auch in Ruhe.

Hinter mir und vor mir drängeln, aber im Angesicht eines großen Kreuzes auf lila Heckgardine weiß man auf einmal wieder was sich gehört.

Man muß wohl die irrationale Angst vor Toten (nicht vor dem Tod selber) ausnutzen um im Straßenverkehr mit dem Respekt behandelt zu werden der eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Und das schönste ist, Wenn es es doch ein Unbelehrbarer darauf anlegt und Krieg mit mir will.

Der Stinkefinger und der Vogel kosten eine Stange Geld. Freundliches Zuwinken und auf den Fahrer und dann auf meinen Laderaum deuten, kostet keinen Cent und sagt das Gleiche aus.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

@Robert in diesen Straßen (Verkehrsberuhigten Zonen) lasse ich grundsätzlich (na ja, zumindest vor Mitternacht) das Auto einfach ohne Gas rollen, die Automatik sorgt schon fürs richtige Tempo, ist immer wieder nett, wieviele Zeitgenossen sich dann hinter mir aufregen.

Radarmessungen in der Nähe von Kindergärten haben ergeben, daß es meist die liebevollen Mütter sind die mit ihrem frisch abgeholten Nachwuchs weit über 30 fahren.

Automatik ist was feines... mit Vaters XM geht das auch einfacher.

Das mit den Kindergärten war schon lustig, kenne so einen Bericht auch.

Allerdings gibts auch sinnvollere Maßnahmen vor und um Kindergärten und Schulen, als beruhigte Bereiche!

- Parkverbot, zumindest rund um den Eingang. Dann kann man auch 30 vertreten, weil die Kids nicht zwischen Autos raushuschen können

- das Beste, hab ich in den USA überall gesehen: natürlich auch Parkverbot um den Eingang, ABER zusätzlich Geschwindigkeitsbegenzung NUR an Schultagen, zur Schluzeit, und wenn Kinder DA sind. In der übrigen Zeit ist das Limit höher.

Auf die Weise ist die Akzeptanz eines Limits besser, in fact hab ich keinen gesehen, der dort auch nur 5mph schneller gefahren wäre. Dafür konntest du mit 45mph durchbrettern, wenn keiner (Kids oder Schulbus) zu sehen war.

Das Argument, man könnte ein Kind übersehen, zieht hier nicht, es gibt keine Hindernisse wie parkende Autos.

Wie wärs in Deutschland mit solchen Regeln? Dann kämen nicht so schwachsinnige Urteile zustande wie Fahrverbot wegen 60 statt 30 nachts um 3 vor der Schule.

Sensenmann postete

In der Stadt ist der Käfer nicht langsamer und das Fahrrad meistens schneller ;)

und das Mopped noch schneller ;-) Deshalb fahre ich es ja. Parken wie ein Fahrrad, schnell wie ein Ferrari.

Es ist sogar so, daß selbst wenn ein Raser *Fahrer, bitte!* von hinten ankommt, den ich noch gar nicht sehen konnte als ich rausgezogen bin bis auf ein paar ganz hartnäckige Spinner sich seinem Schicksal fügt und offensichtlich erkennt, daß bei mir bei 110 Schluß ist.

Klar, warum soll man drängeln, wenn einer nicht schneller KANN, das ist was anderes, als wenn einer das rechte Pedal nicht findet.

Der Stinkefinger und der Vogel kosten eine Stange Geld. Freundliches Zuwinken und auf den Fahrer und dann auf meinen Laderaum deuten, kostet keinen Cent und sagt das Gleiche aus.

Stell ich mir grad köstlich vor. Fragend-einladender Gesichtsausdruck und zur Ladefläche zeigen ;-)

Daß "zwischenmenschliche Gebärdensprache" strafbar ist, ist der größte Schwachsinn seit Erfindung der Gesetze.

Als Kind hatte man doch nie Probleme damit, oder ist jemand zum Lehrer gerannt "Wuääähhh, der Lehrer, der Daniel hat mir den Mittelfinger gezeigt"!?

Einfach etwas entgegnen, und gut. Als Radfahrer macht man es noch verbal, im Auto sind Zeichen eben einfacher.

mfg

Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Sensenmann postete

...Ich trage auch keinen Helm beim Radfahren weil ich Fahrradhelme schwul finde...

Wo Du doch nach Deinen eigenen Beteuerungen ja so gar nichts gegen Schwule hast? Auch kein Gift, auch nicht Dein Auto?

Sag' mal, geht's eigentlich noch?

Jürgen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Möchte gerne die Gelegenheit nutzen, um hier einige Weltbilder zu zerstören!

Ich bin schwul, fahre Citroen, schraube selbst! und halte mich an die Verkehrsregeln. Bin ich jetzt ein komischer Kauz?

Jürgen! Tuck doch nicht so!*gggggggggggg*

Daniel: Der Rest waren 6 verschiedene Bastelarbeiten an mir, ohne die inneren Verletzungen. Ich hoffe, dass Du meinen Standpunkt nun nachvollziehen kannst.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

@Oliver: Da hats dich aber sauber zerlegt...

Da ich noch nie so einen schweren Unfall hatte (der mit dem Mopped war mein erster mit einem motorisierten Fahrzeug), kann ich nicht sagen, wie ich reagieren würde. Noch habe ich vor, weiterzufahren, komme was wolle. Ich kenne sogar einen, der beim Moppedunfall ein Bein verloren hat und wieder fährt wie ein Henker. Bei einem weiteren Unfall mußte er dann dem Sanitäter erklären, daß das schon ok ist, wenn das Bein so komisch verdreht ist... war die Prothese ;-))

Ich finds klasse, daß er das so humorvoll nimmt.

Ein anderer ist querschnittsgelähmt (Autounfall), hat einen BMW M3 und schraubt dran rum und brennt damit über die Bahn wie ein Verrückter.

Nach einem Unfall gibts gemeinhin nur zwei Möglichkeiten: Sofort weitermachen oder es bleiben lassen. Später, wenn man anfängt nachzudenken, wirds nichts mehr.

Ich hab momentan noch ziemlich Respekt vor Kurven, wird sich mit neuen Reifen (mehr Haftung) hoffentlich ändern.

Gruß ans andere Ufer ;-) du komischer Kauz

Daniel

PS: Fahrradhelme finde ich auch sch...eiße.

Geschrieben

Hallo,

möchte mich hier nicht darüber auslassen was Rasen, Linkespurparker etc. für mich sind. Nur eine Begebenheit aus dem letzten Italienurlaub gab mir lange zu denken. Auf der Heimfahrt, mit unserem C5 2,2 HDI Break (mit dem wir absolut zufrieden sind), vom Gardasee fuhr mit uns ein PKW ebenfalls mit Karlsruher Kennzeichen auf die Autobahn drauf. Durch Italien über den Brennerpass immer mit Tempomat entsprechend den Tempovorschriften fuhren wir da so hin, wurden überholt, haben überholt, mussten abbremsen, mal war er vorne, mal wir, usw.

Keine 5 Kilometer in Deutschland auf einer limitierten Autobahn und aus wars mit lustig. Er überholte uns und dann ging das volle Programm soweit wir sehen konnten los, d.h. Lichthupen, Auffahren, etc.. Wir schüttelten nur den Kopf.

An einer Rasstätte nach München sahen wir den PKW wieder und als der Fahrer aus der Raststätte zu seinem Auto ging musste ich in doch fragen warum er es in Deutschland denn so eilig habe. Seine Antwort:

"Im Ausland kostet das alles soviel, da kann ich mir das nicht erlauben."

Es gibt doch einen IQ nahe dem Backstein, dachte ich mir.

Gruss

Klaus

Geschrieben

Warum sagt er nicht einfach, wie es ist?

Es macht ihm Spaß schnell zu fahren...

Moment, du meinst eine limitierte Autobahn und er meint, bei wahrscheinlich schon +20 immer noch drängeln zu müssen? OK, des is 'n Depp.

Bei meiner Rückfahrt aus Slovenien mit der Ente hab ich auf der Strecke 3 oder 4 mal eine Dyane überholt... jedesmal, wenn ich getankt hab (197km, 20,5Liter; ich werds nie vergessen), war sie vorbei.

Egal, ich hatte enormen Spaß, mein Motörchen lief wie ein Uhrwerk (wie ein sehr rauhes Uhrwerk, LOL) und hat gesoffen wie ein Loch.

Immerhin hab ich um die 2 Stunden weniger gebraucht, als auf dem Hinweg (und das doppelte an Sprit).

Ist einfach geil, wenn man bei der Ente Gas wegnehmen muß, weil die Tachonadel bei Halbgas (bergab) außer Sichtweite ging. 7000 und ein paar Zerquetschte Umdrehungen. Ein Sound! Bergauf mit 110 bei Vollgas. Immer ein Auge auf der Temperatur. Aber vollsynthetisches Öl hält das aus ;-))

Wie ihr seht, war ich schon immer ein "Raser".

Wann war eigentlich Slovenien? (mit w oder v?? Google: beides gibt Treffer...)

Grad mal überlegt, wie das früher war, als ich klein war: Auf dem Rückweg aus dem Urlaub, kaum über der Grenze, bevor es meiner Mutter klar wurde: "Mama, du darfst wieder schnell fahren, wir sind endlich ein Deutschland" Und Mama hat den Corolla getreten :-)) 170-180 ist der gelaufen, das war 1980 noch ein Wort!

Ihr dürft raten, von wem ich die Freude am Fahren habe...