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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

...obwohl das wässrige 0W-30 vorgeschreben ist.

Es ist in der Liste der autorisierten Öle mit aufgeführt, aber nicht vorgeschrieben. Ist ein kleiner Unterschied, ob etwas mit aufgeführt oder vorgeschreiben ist.

In meinem Cactus fließt seit Anbeginn seiner Tage 5W30.

Geschrieben

Nein, beim HDi wäre nur das INEO First 0W-30 einzufüllen...(lt. Service-Heft), aber ich finde jetzt läuft der Motor ruhiger.

  • Danke 1
Petite Déesse
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Es ist in der Liste der autorisierten Öle mit aufgeführt, aber nicht vorgeschrieben. Ist ein kleiner Unterschied, ob etwas mit aufgeführt oder vorgeschreiben ist.

In meinem Cactus fließt seit Anbeginn seiner Tage 5W30.

Du dürftest doch in Deinem 🌵 sogar das QUARTZ 9000 5W-40 B71 2296 fahren, laut Total Schmierstofffinder. Warum benutzt Du das nicht, Daniel?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl füllt immer mein Händler bei der Inspektion ein.

Ich selber hab in meinem Cactus noch kein Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Weil dies die üblichen Viskositäten der Motorenöle sind.

Ja, diese wird aber immer mit der Temperatur "verbunden" bzw. gleichgesetzt.

20 bis 20°C

50 bis 50°C

Die 3. Grafik legt erst noch 10-20°C zu.

large.EP6_vti_oele.jpg.8a0ff94a0ad3cdd1e31c7a77b2b7cf63.jpg

motoroel-viskositaet-temperatur.png

 

large.viskobereiche-citroen.PNG.646d1b8fe72453917bf08fd5e0bccdb4.PNG

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich halte diese SAE Klasse = Temperatur  Regel bei den aktuellen Synthetik Ölen für nicht haltbar. Wenn man die TDS der Ölsorten Total Ineo Quartz SAE 0W20 und 0W30 vergleicht, dann ist das 0W20 bei 100°C ein wenig dünnflüssiger d.h. die kinematische Viskosität ist etwas kleiner. Der Unterschied ist aber gering.

Ohne die Hartbeschichtung wesentlicher Teile würde der aufgeladene Puretech gar nicht funktionieren. Der würde aber auch mit einem mineralischen SAE 20W50 nicht bzw. nur kurz laufen. Das Öl wird an den kritischen Stellen nämlich heißer als 100°C und es zählt dann die Viskosität im Lager und nicht in der Wanne. Der Viskositätsindex beschreibt das Verhalten abseits der Temperaturen der Datenblättter. Der ist bei modernen Ölen groß, d.h. die Viskosität nimmt mit der Temperatur nicht so stark ab. Da tun sich 0W20 und 0W30 aber nichts.

 

Unter dem Strich werden sowohl das 0W20 als auch das 0W30 im Puretech 155 funktionieren. Auch wenn es in Südfrankreich im Sommer über 40°C hat. Mit dem 0W20 wird man über das Jahr einen Tick weniger verbrauchen und mit dem 0W30 wird man bei sommerlicher Bleisohle im Alemannenreich eine etwas größere Reserve beim Verschleißschutz haben. Wasser-/Benzinkondensat im Öl kann von beiden Ölene nicht beliebig ausgeglichen werden und ein maßloses Überziehen der Ölwechselintervalle auch nicht.

Das 0W30 ist dann etwas billiger als das 0W20. Da hat es dann der technisch Ungebildete leicht, eine Entscheidung zu fällen. Auch wenn er nie mit schweren Füßen fährt.

Gernot

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der autorisierten Motoröle für die PT-Motoren mit OPF.

Da ich am Montag in einem Peugeot Forum gelesen hatte, dass für diese PT-Motoren nur noch das 

z.B. von Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 B71 2010 autorisiert ist und nicht mehr das 0W30

B71 2312, hatte ich vorgestern meinen Citroen Händler gebeten mir einen aktuellen Wartungsplan auszudrucken.

Und tatsächlich ist dort nur noch 0W20 B71 2010 (C5) als autorisiertes Motoröl gelistet.

 

Viele Grüße

Petite Déesse

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