Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutle..

ich habe meinen "neuen" BX geholt.. gleich ein paar Fragen:

Wenn ich stark Gas gebe, also Vollgas, dann lässt er ein Wölkchen hinten raus.. Bei normalem beschleunigen absolut nichts wirklich nur bei Vollgas.

Dann noch die Federkuglen hinten..wie wechsel ich die am problemlosesten..Wagen auf die Grube, Druck ablassen und abschraube..?? Muss ich die Räder abnehmen..? Wo sitzt das Entlüftungsventil?

Ansonsten ein topp Teil, macht einfach Laune auf der AB zu fahren und sich wie Gott in Frankreich zu fühlen, meienr Ansicht super leise, üsserst kräftiger Motor, sparsam sowieso...an Draum..

Liebe Grüssles und ein schönes We, wünscht ACCM Philleo

Geschrieben

Hi!

Was für Wölkchen? Diesel? Öl? Wasser? Ist es ein Diesel oder ein Turbo-Diesel?

Zum Wechseln der Kugeln hinten:

-Räder dran lassen

-Wagen auf höchste Stellung (in dieser Stellung drehen sich die Federzylinder nicht mit und die daran angebrachten Leitungen werden nicht abgerissen)

-mit Kettenschlüssel die Kugel leicht anlösen (nur Losbrechmoment überwinden)

-Wagen in Tiefststellung

-am Druckregler Druckablassschraube öffnen (nur 1-1,5 Umdrehungen, macht zisch, auf keinen Fall ganz raus, dahinter sitzt eine kleine Kugel, die nicht wegkommen darf)

-Kugeln abschrauben (achte darsuf, dass die Dichtungen mit abgegangen sind)

-neue Kugeln mit neuer Dichtung einsetzten (Dichtung mit ein bißchen LHM benetzen)

-Kugeln handfest anziehen

-Motor starten

-Druckablassscharube schließen

-Wagen in Höchststellung bringen

-Dichtigkeitsprüfung durchführen

Das System sollte sich selbst entlüften.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das mit dem Wölkchen ist leider so, halt Diesel, Aber wie gesagt, Vollgas ist bei dem Wagen nicht angesagt, wenn du Sie ständig peitschst wird das mit defekter ZKD oder so revanchiert. Mache übrigens bei der Hitze mit ständig offenen Fenstern und diesen DIESELPREISEN zur Zeit einen Test wie weit ich den Verbrauch drücken kann: bin schon über 600 KM sehr entspannt gefahren und Tankanzeige ist immer noch über Mitte! normal ist die Mitte immer bei 500, demnächst genaueres.

Viel Spass mit dem Teil

Benno

BX TZD Turbo/93er/231500Km

Geschrieben

???

bei 500 km über mitte

???

wie machst du das? vor allem wo bzw. mit welcher geschwindigkeit?

hm...

bin gespannt!

Geschrieben

Das geht recht gut beim TD-Turbo. Liegt aber auch daran das die Mitte nicht wirklich die Mitte ist (der Turbo hat soweit ich mich erinnern kann noch einen kleinen Extratank im oberen Teil). Da bewegt sich die Tankanzeige das erstemal nach 180-200km je nach Fahrweise.

Wenn ich den Xantia HDI nicht über 120 fahre habe ich die Mitte bei 600km erreicht. Der BX ist ja nochmal 300kg leichter.

Gruss Jochen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ja, das kann ich bestätigen. Mein BX TD bewegt die Nadel das erste mal zwischen 250-300km. Danach fällt sie dann recht schnell ;-)

Mitte Tanknadel hab ich dann auch so bei etwa 500km, mehr als 850km hab ich mit einer Tankfüllung bei meinen beiden BX TD noch nie geschafft. Weiteres Problem gerade bei den Dieseln mit Zusatztank ist, dass der Tank, also die 66l wohl nie ganz voll wird. Der Diesel muss zwangsläufig erst durch den Zusatztank, dann durch einen Schlauch in den Haupttank. Dieser Schlauch ist oft verknickt, also zu eng, weshalb der Diesel nicht so schnell abfliessen kann. Tankbe- und -entlüftung sollte auch nach den Jahren mal wieder gangbar gemacht werden.

Wo wir gerde dabei sind: Der Zusatztank wird von einem Stahlband gehalten, was im Laufe der Zeit gern mal abrostet. Wer den BX länger fahren will, sollte auch hier mal ein prüfendes Auge drauf werfen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum dem Klasse Auto. Wieviel hat deine BX denn gelaufen? Meine hat knapp 340.000km und verbraucht im Schnitt 6,5 Liter. http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102587 Fahre normal. Ziehe einmal die Woche Anhänger und der Kofferraum ist auch nie aufgeräumt...... Also 900KM mit einmal Tanken. Werde Mitte August nach Italien mit der Lady. Mal sehen was sie sich da genehmigt. So mit 130 140 über die Bahn.

Gruß

Tom

Geschrieben

Autobahn ca. 110 im Schnitt und viel Landstraße mit 80-90. Oder im Ort im 4. Gang mit 1200 Touren 45 km/h. Macht irgendwie Spass beim Diesel. Heute bei 830 Km und noch massig Platz. In 2-3 Tagen gibts ein Endergebnis. Hatte allerdings heute kleines Problem: bin mal kurz 150 gefahren und die gelbe Temperaturleuchte ging an, was sie normal nie macht. Zuhause im Leerlauf nachgesehen, und der Ventilator lief nicht. Müsste er aber, oder? gelbe Lampe ging nich aus, wa. Hab die ganze Zeit dann die Heizung volle Polle laufen lassen. Stecker Saubermachen? Schalter im Ar...??

Grüße Benno

Geschrieben

was ich zum thema diesel und wölkchen kenne, sind die kleinen schwarzen wölkchen die taxis immer beim lastwechsel rauspusten. und da taxis gerne ja auch vollgas fahren, nehme ich an das es mit deinem problem identisch ist.

beim diesel sind nach einiger zeit gerne die glühkerzen hinüber. und wenn die nicht mehr sind, dann werfen sie halt gerne die kleinen schwarzen wolken aus dem auspuff. beim anfahren kann man das immer gut beobachten...

ist das dein problem?

wenn ja, einfach austauschen. gibt es auch im normal sortierten autozubehörhandel... muss man nicht zum händler rennen...

felix

Geschrieben

Das muß ich korriegieren. Die Glühkerzen sind dafür da um die Luft in den Brennkammern anzuheizen. Die Glühen nach dem Start noch ein wenig weiter, aber spätestens bei Betriebstemperatur ist Schluß mit Glühen. Moderne Diesel Glühen bei Temperaturen über 0 kaum noch vor. Die Wolken die ein Diesel schmeißt (außer FAP), das hängt mit der Verbrennung bei Vollast und Höchstdrehzahl zusammen. Bei moderneren Dieseln ist das nicht mehr so heftig, da durch den sehr hohen Einspritzdruck kleinere Rußpartikel entstehen. Diese sollen ja auch Krebserregender sein. Also wenn ich meine Lady mit Hänger im 2. oder 3. Gang durch die Berge steuere dann qualmt es auch ganz gut. Also diese Wolken sind normal, solange der Ölverbrauch nicht hoch ist. Ich verbrauche etwa 0,25L auf 1000KM.

Geschrieben

Zusatz: Bei Fap entstehen diese Wolken an Russ auch, aber sie werden im Filter aufgefangen und dann mit dem Zusatz abgebrannt. Es entsteht dabei Kohlendioxid. Russ ist ja Kohlenstoff.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...