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Geschrieben

Moin,

ich hatte eigentlich vor die hinteren Beläge bei meinem BX zu

wechseln aber dann ist mir doch tatsächlich der Bolzen, der

die hinteren Beläge auf den Scheiben fixiert, abgebrochen.

Was nun ? Der Bolzen steckt zwar noch drin aber die äußere

Schraube ist abgebrochen. Auf der Innenseite des Bolzen ist

die Schraube schon von jemandem anderen rundgemacht worden.

Wo kriege ich so einen Bolzen her und wie kriege ich ihn ohne Flex

raus ? Oder gibt es alternativen im Baumarkt oder Schraubenfachgeschäft ?

MfG

Nils

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Nils,

ich fürchte, da wirst Du im Baumarkt oder Eisenwarenhandel nichts passendes finden, weil es eine sehr lange dünne Schraube ist. Es gibt die Teile natürlich original bei Citroën als Reparatursatz Befestigungsteile. Ist nach Jahren häufig vergammelt. Ich nehme an, Du hast den Schraubenkopf (Sechskant) abgeschert?

Wenn ich mich recht erinnere, muß die Mutter auf der Gegenseite erst runter (die ist bestimmt rund, notfalls abmeißeln, Platz für 'ne Flex ist da nicht). Dabei ein bißchen vorsichtig sein, ich glaube das Schraubengewinde greift nicht nur in der Mutter, sondern auch in der hinteren Durchführung durch den Bremssattel. Den Rest des Bolzens sollte man also wenn möglich noch rausdrehen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Am Bremssattel ist die Schraube nur durchgesteckt.

Schraube satt mit Rostlöser einspritzen (an den durchführungen des Bremssattels) und einwirken lassen.

In der Mitte eine Gripzange fest draufsetzen und versuchen, die Schraube immer wieder nach rechts und links drehen. Während der Drehversuche helfen auch leichte!! Hammerschläge zum lösen. Irgendwann löst sie sich und lässt sich drehen.

Wenn sie vorn abgebrochen ist kann man sie evt. nach hinten rausziehen (weiss nicht, ob da genug Platz ist. Wenn nicht Mutter mit Puk Säge absägen und nach vorne raus)

Ist ein Geduldsspiel

H-G

Geschrieben

Das Dumme ist nur, da gibts keine Mutter die man absägen kann. Das Teil (Stahl) sitzt bombenfest im Sattel (Alu), da hilft nur anbohren und einen Schraubenausdreher besorgen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heinz, ich muss Dir schon wieder widersprechen: (was ich ja gerne tue...-)) )

Bei meinem BXleins war (und ist) da immer eine Mutter! (sehr klein, SW 6 oder 8, deshalb so schnell rund)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Jürgen, hast recht, bringt aber auch nicht wirklich was, bei meinem BX war die Schraube selbst im Sattel so fest, daß ich sie nur mit dem Ausdreher raus kriegte.

Geschrieben

Ruf mich mal an Rü 09545 50197

Rep satz hab ich da und Tricks auch.... Rü

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wegen langen Schrauben:

mal im Branchenbuch unter Schraubenhandel schauen.

Sind Normteile, in allen Längen in gut sortierten Läden geführt oder beschaffbar.

Und anders als im Baumarkt zu korrekten Preis-/Leistungsverhältnis.

Man kann dann sogar auf

- Edelstahl

- mit selbstsichernder Mutter, z.B. Messing oder verzinkt gehen.

Bei Edelstahl / Edelstahl: unbedingt Gewinde fetten gegen Kaltverschweißen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Leute,

bin im Schraubenhandel fündig geworden und habe einen Ersatz für

ein paar Euro´s bekommen. Also ist bei mir wieder alles im Lot...

Vielen Dank an eure Tips !!!

Grüße

Nils

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nö, "Euros" und "Tipps"!

Das andere ist weder neue noch alte Rechtschreibung.

War hier schonmal groß Thema, such mal nach Apostroph, war - glaube ich - recht lustig.

>>Grüße, Jürgen

Schön, daß die BX-Bremse wieder in Ordnung ist.

Geschrieben

@ACCM J.P. Schäfer

Ach nö... noch einer.

Diese Rechtschreibung stammt auch nicht aus den deutschen Landen.

Vielmehr habe ich diese Schreibweise aus Amerika mit nach Deutschland eingeschleppt.

Grüße

Nils

PS: Dann schau ich mich mal danach um !

Geschrieben

Oberlehrer an:

Wusste ich gar nicht, dass der Amerikaner ein Plural-Apostroph-S kennt. Dachte immer, das gäb´s nur in Deutschland, wo das Apostroph sich allmählich vor jedes s schleicht. Die Angelsachsen kennen nur ein Genitiv-Apostroph-s. Oberlehrer aus.

Ansonsten freue ich mich, dass Du Dein Problem gelöst hast, wollte Dir schon raten, den Sattel abzubauen um die Schraube nach hinten auszubauen.

Grüße, Oliver

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