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XM V6 ZPJ: Was klackert denn da?


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Geschrieben

Hallo Freunde des XM

Ich brauche meinen Break im Alltag als Servicefahrzeug für Boots/ Marine Elektrik.

Das heisst ich bin auf ein zuverlässiges Funktionieren des XM angewiesen!
Seit heute Nachmittag hat sich die bekannte Geräuschkulisse des XM verändert:

 

Es klackert vernehmlich, sodass es mir heute beim Fahren mit offenem Fenster als Echo von Häusern und Mauern aufgefallen ist!

Es ist drehzahlabhängig.
Es kommt vom Motor.
Es ist nicht der Klimakompressor.
Es ist nicht die Hydraulikpumpe.
Auf dem hinteren Ventildeckel ist das Geräusch nicht "speziell" laut zu hören.
 

Am Morgen war es noch nicht da, bei der Heimfahrt ist es mir aufgefallen!
Alles funktioniert soweit ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

 

Danke für Hinweise, nimmt mich wunder was die Ursache ist.

Merci und Grüsse,

Stefan

Geschrieben

Riemen der Wasserpumpe? zerfleddert.....

Geschrieben

Hallo Stefan,
wird das Geräusch denn weniger, wenn der Motor warm wird?
Bei mir war es der Auspuffkrümmer, siehe hier:

VG,
ogre

Geschrieben

Hallo

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Die Riemen sind alle neu und tatsächlich noch in perfektem Zustand.

Alle Stehbolzen bei den Krümmern und deren Dichtungen wurden vor 15'000km neu gemacht.
Klar, muss nichts heissen aber vielleicht doch nicht die erste Ursache.

 

Hydrostössel kam mir auch noch in den Sinn.

 

Ich warte ab was morgen früh ist. Dann ist der Motor abgekühlt und ich kann darauf achten, ob das Geräusch Temperatur abhängug ist.

 

Danke schonmal und Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Krümmer oder seine Dichtung! 

Nein, das Geräusch kenne ich. Im vorliegenden Fall ist es etwas, das sich d r e h t! Kein Riemen, zu helltönig. 

Wenn das Geräusch im Stand und in der Fahrt sich mit der Drehzahl erhöht, schränkt das die Ursache deutlich ein.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Lagerschaden, ziemlich Sicher! Leider. Ich möchte wetten wenn er Kalt ist dann ist es noch ein bisschen lauter.

Bearbeitet von Manson
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ja, klingt nach Lagerschaden.

Geschrieben

Mal bei laufendem Motor die Einspritzdüsenstecker abziehen, immer einen. Theoretisch könnte das Geräusch verschwinden oder zumindest ganz Leise werden wenn das betroffene Lager nicht weiter eine auf den Latz geballert bekommt. Dann des weiteren sachte fahren, Drehzahlorgien und starkes Beschleunigen vermeiden, dann hält der Motor noch ein paar Kilometer durch. Ersatzmotor ZPJ mit 170000km könnte ich anbieten und innerhalb 24h liefern, Details per PN.

Geschrieben

So, ich glaube ich kann Entwarnung geben!

Heute morgen kalt gestartet, Geräusch war +/- gleich.
Öl zur Sicherheit kontrolliert, alles i.O.

Dann mehr unkontrolliert (Wut!) den Motor mal kurz zweimal kräftig bis auf 6500 hochgedreht und siehe da, das Geräusch ist weg!

Ich vermute jetzt mal ganz stark, das einer der Hydrostössel geklemmt hat.
Ich berichte weiter und halte euch auf dem Laufenden ob es das war und ob es nur einmalig vorgekommen ist.

Der Motor müsste eigentlich in Ordnung sein, wurde bis zum Ausbau immer alle 10'000 brav gewartet.
Zur Not hätte ich selber zwei ZPJ "an Lager", aber die Arbeit ist einfach abschreckend (auch schon gemacht anlässlich meiner Teilrestauration).

War ja schon am umschauen, wa es an Alternativen für den XM geben würde, weil ich das Fzg. als Alltagsrenner für meinen Job brauche. aber ich wurde nicht fündig, vielleicht hat sich das Prob. jetzt auch gelöst.


Gruss und guten Tag, Stefan

  • Like 1
Gast zitronabx
Geschrieben

👍 Das wäre ja super. 

 

Für einen Pleuellagerschaden wäre das auch viel zu leise/ruhig. 

Geschrieben
1 hour ago, zitronabx said:

Für einen Pleuellagerschaden wäre das auch viel zu leise/ruhig. 

Ist mit so einem Handyvideo immer schwer abzuschätzen und dann verfälschen noch die eigenen Lautsprecher am PC .....aber es war deutlicher unten an der Ölwanne zu hören, deshalb meine Vermutung auf Lagerschaden.

Prima wenn Ersatzmotoren vorhanden sind, der kluge Mann baut vor! Hab das Angebot nur gemacht weil des Auto benötigt wird, mein Motor liegt gut im Lager, der frisst kein Brot ;)

  • Danke 1
Geschrieben

Kam das Klackern aus dem Bereich der Zylinder 4-5, hintere Bank? Hatte auch Mal so ein Geräusch, das aber zum Glück

wieder verschwand.

 

 

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ja,das Geräusch kommt def. von der hinteren Bank, Zyl. könnte ich nicht genau bestimmen.

Heute beim Heimfahren hatte ich das Klackern nochmal.

Habe jetzt einen Ölwechsel auf 20W-50 gemacht (sind ja kein Temp. unter -10 Grad zu erwarten), seit da ist Ruhe (mal sehen für wie lange). Im Extremfall müssten die Hydros gewechselt werden….

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Stefan

Geschrieben

Hatte mal einen VW mit extremklakern der Hydros nach einer Viertelstunde mit 0w40 Ruhe. 

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