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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein X2 HDI zickt wieder mit einem alten Problem-

tagelang starte ich ohne Probleme, dann wieder muss ich 10mal und öfter probieren bis es mal wieder klappt...

die Batterie isses nicht, die ist neu und voll geladen, der Starter dreht ebenfalls problemlos,

die Dieselpumpe summt ebenfalls... 

ich hab den Transponder im Verdacht: beim Zündung einschalten piepst es, das gelbe Schlüsselsymbol geht zwar immer wieder weg, aber eben starten tut er nicht...

ich habe die Verkleidung um die Lenksäule schon abgebaut- da sitzt diese schwarze Spule über dem Zündschloss, mit einem Stecker drann...kann ich diese Sperre irgendwie umgehen oder deaktivieren ?

Danke schon mal für eure Tipps !!!

 

Geschrieben

Das Schlüsselsymbol blinkt neben Piepsen auch, wenn die Verbindung zum MSG schadhaft ist, Stichwort 30poliger Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

  • Like 2
Geschrieben

Ok, danke werd ich prüfen !! 🙂

Geschrieben

Piepst er auch wenn Du ihm Zeit läßt bis Zündungsdrehung ?

Hab notfalls eine komplette Steuereinheit da

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hydraktiv:

ich hab den Transponder im Verdacht: beim Zündung einschalten piepst es, das gelbe Schlüsselsymbol geht zwar immer wieder weg, aber eben starten tut er nicht...

ich habe die Verkleidung um die Lenksäule schon abgebaut- da sitzt diese schwarze Spule über dem Zündschloss, mit einem Stecker drann...kann ich diese Sperre irgendwie umgehen oder deaktivieren ?

Der Transponder ist im Schlüssel, nimm den Zweitschlüssel wenn du dem Transponder des aktuellen Schlüssels nicht traust. Die schwarze Spule ist die Antenne, fängt das Transponder Signal ein. Ich kenne beim X2 keine Möglichkeit das zu umgehen oder zu deaktivieren. Wenn das gelbe Symbol an bleibt funktioniert die Freischaltung der WFS nicht, deine Lampe geht aber aus. Wie lange piept es denn ? Und bleibt die Lampe dabei an oder blinkt sie ?

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Schlüsselsymbol blinkt neben Piepsen auch, wenn die Verbindung zum MSG schadhaft ist, Stichwort 30poliger Stecker hinterm rechten Scheinwerfer.

Bei meinem X2 1.8 16V piept es und die Lampe blinkt seit 16 Monaten bei jedem einschalten der Zündung für ca. 20 Sekunden.

Das Fahrzeug startet ohne Probleme, auf das Piepen hab ich keine Lust mehr. Mal sehen was der Steckercheck samt Kontaktfett bringt. Hab ich vorgestern erst woanders gemacht.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

Bei meinem X2 1.8 16V piept es und die Lampe blinkt seit 16 Monaten bei jedem einschalten der Zündung für ca. 20 Sekunden.

Möglicherweise hat da mal jemand die WFS deaktiviert... Es gibt eine Methode, die diese Symptome hervorruft.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Möglicherweise hat da mal jemand die WFS deaktiviert... Es gibt eine Methode, die diese Symptome hervorruft.

Es war auf dem Zwischenstop von meiner Weihnachtsbesuch Heimreise 2019. Nach 130 Km einfach mal angehalten und ab dem nächsten Start von da ab Immer ! das Theater. Hab ja noch Glück gehabt das es problemlos anspringt und nach 20 sec. der Spuk vorbei ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, danke für eure Anteilnahme...

ich hab den dicken Stecker hinter dem rechten Scheinwerfer abgezogen,

und eingesprüht, verrottete Kontakte hab ich nicht gesehen.

Nach jetzt einigen Wochen problemloser Fahrt- ist es gestern vormittag wieder passiert-

starten unmöglich- Transpondersymbol kommt ganz kurz und geht aber sofort aus, kein piepsen,

auch Reserveschlussel probiert, Zeit gelassen zwischen Zündung ein und starten....

am Abend auf den ersten Drücker problemlos gestartet 😮 danach etwa 10 km gefahren und noch einige Male problemlos gestartet.

Isses etwa doch nicht der Transponder... habt ihr noch Ideen ??

Ich werd noch Fehler auslesen, vielleicht gibts da noch eine Offenbarung !

Geschrieben (bearbeitet)

Nur Brainstorming: schlechter Kontakt im Sicherungskasten Motorraum ? Oder Motorsteuergerät ?  Ist das Verhalten irgendwie wetterabhängig, Nässe oder Hitze ? Mein HDI-Motorsteuergerät hat vor zwei Jahren bei fast 40° an der Ampel den Dienst quittiert, vorher gab es auch sporadisch Startprobleme, kann mich nur nicht erinnern ob da blinken oder piepsen dabei war.  Beim HDI kann man das Steuergerät problemlos tauschen, zumindest hatte ich noch nie Probleme damit.    

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Dieverse Kontakte werd ich noch prüfen...

was mich so irritiert ist, dass er einmal um verrecken nicht anspringen will- ich hab da sicher an die 10-15 mal probiert,

und einige Stunden später gehts am ersten Drücker als ob nie was gewesen wäre.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Xantiafahrer,

leider konnte ich das sporadische Startproblem an meiner X2 Limosine noch immer nicht beheben,

Batterie, Vorförderpumpe und den großen Stecker -rechts vorne habe ich bereits durch....

nun würde ich gern daß Zündschloss ausbauen um ev. den Elektroteil zu tauschen-

könnt ihr mir einen Tip geben wie das am besten geht ?

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