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Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Wenn ich einem Automatikgetriebe vom XM Jg. 94 etwas Gutes tun möchte - welches Öl hat er am liebsten? Gibt es da relevante Unterschiede? Lassen sich diese Öle mischen? Bei uns ist ein Automatiköl von BP gut verfügbar. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruss, Christoph

Geschrieben

Benutz doch mal die Such e so wie "automatik xm öl" oder auch nur "automatik xm"... gibt zig Einträge!!! ist glaub ich einfacher dir das durchzulesen, als hier auf neue Antworten zu warten...

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hallo CHristoph...

also bei meinem XM V6 EZ 92 war das folgendermassen mit dem Automatikgetriebe. Er hatte 110 TKM und ich wollte wie du, das Öl wechseln. Ich hab mir bei Citroen öl und die Filter besorgt, alles ordnungsgemäss gemacht, und nach 1000 KM ist mir das Getrieb auseinander geflogen, weil sich wohl die mit dem Alter verhärtenden Lamellen nicht an das neue Öl gewöhnen konnten... ICh weiss nicht was du für ein Getriebe drinnen hast aber ich würde mich da vorher genau erkundigen....

Grüssles und viel Glück,

Phil

Geschrieben

Hallo Christoph,

wenn man XM fährt, ist es zweckmäßig alle Ammenmärchen zu ignorieren und sich auf die sachlichen Zwänge dieses Fahrzeugs zu konzentrieren.

Für Dein 4HP18 fordert Citroen alle 20Tkm einen Ölwechsel mit Total Fluide ATX (Total Dexron D20 356) Dein Getriebe enthält ca. 7.8L Öl, beim Ölwechsel laufen ca. 2.7L heraus, die ersetzt werden müssen.

Wer dies beherzigt -alle 20000Km - wird dieses Getriebe auch noch bei 300Tkm Laufleistung nicht gewechselt haben.

Viel Spaß beim Ölwechsel,

HGT

Geschrieben

Hallo Christoph,

das Getriebe in Deinem XM kommt aus dem Hause ZF und hört auf die Bezeichnung "4HP18". Für dieses Getriebe sind ausschließlich Öle der Spezifikation ATF-II D oder höher freigegeben. Ich wechsle seit dem ich den Wagen besitze konsequent alle 20tkm das ATF und ziehe dabei auch den Filtereinsatz unten im Getriebe mit raus, weil da immer nochmal ein halber Liter mehr raus kommt. Die Gesamtfüllmenge des Getriebes liegt bei ca. 8L. Beim Wechsel werden aber immer nur etwa 3 L ausgetauscht, es verbleibt also ein Großteil des alten ATF-Öls im Getriebe, womit die Frage der Mischbarkeit eigentlich geklärt sein sollte. Ich persönlich empfehle Dir grundsätzlich nur ATF der Spezifikation III-G, welches die höchtsten momentan verfügbaren Anforderungen an diese ÖL-klasse erfüllt. Das ATF III neigt im wesentlichen zu geringerer Schaumbildung und ist außerdem temperaturstabiler. ATF Öle von BP stammen übrigens gar nicht von BP, zumindest was deren ATF-III Öle betrifft, nach meinen Informationen steht hier eine deutsche Ölraffinerie dahinter, die ihre Hausmarke im 5L Gebinde zu wesentlich günstigerem Preis, nämlich für 18,-EUR (5L !) anbietet: ROWE Hightec ATF8000. Ich habe es zu diesem Kurs bei:

https://ssl.kundenserver.de/s95975777.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1540a6772e67f4a/shopdata/index.shopscript

gekauft. Laut Herstellervorschrift soll nur alle 60tkm gewechselt werden, die Wechselmenge sei hierbei 2.7L - beide Angaben kannste grad vergessen. Laut ZF-Wartungsunterlagen für 4HP18 soll das ATF alle 30tkm gewechselt werden, die Füllmenge anschließend mindestens 2,7L, danach Motor anlassen und bei laufendem Motor je nach Aggregattemperatur auf der Skala des Peilstabes bis insgesamt max. 3.5L einfüllen. Wagen warm fahren, d.h. mindestens 20km und dann bei laufendem Motor nocheinmal den Füllstand überprüfen.

Daß das Geriebe wegen einem Austausch des ATF wie in 003 geschrieben "um die Ohren fliegt" ist grober Unfug. Wahrscheinlich wurde das ATF in den 110tkm Laufleistung dieses Wagens noch nie gewechselt und wäre auch ohne den Austausch zu diesem Zeitpunkt verreckt. Nicht ohne Grund werden bei ebay so viele schöne XM mit defektem Automatikgetriebe angeboten, denn der ATF Wechsel wurde von den meisten Besitzern und leider auch Werkstatten stets vernachlässigt.

Bonne Route

Amin :-)

Geschrieben

@ Phil

Also daß ein Getriebe WEGEN Ölwechsel verreckt ist schon eine abenteuerliche Behauptung.

@ Christoph

Ölwechsel ist die beste Lebensversicherung für das 4HP18-Getriebe. 30.000 km scheint mir ein sinnvolles Intervall. Mein baugleiches Getriebe im Peugeot 605 hält jetzt bereits 270.000 km durch und schaltet wie am ersten Tag, wobei ich sogar nur die Peugeot-Vorschrift eingehalten habe, die Ölwechsel alle 80.000 km vorsieht. Wie Goofy schon schreibt muß auch der Filtereinsatz unten aus dem Getriebe ausgebaut, gereinigt und ggf. ersetzt werden. In dem Gehäusedeckel sitzt ausserdem ein Magnet, der Metallpartikel aus dem Öl zieht. Diesen ebenfalls reinigen!

Geschrieben

Im Wartungsheft meines XM 2.1 TD Automatik (Y4 EZ 12/94) ist der Ölwechsel alle 30.000 km vorgesehen, der Wechsel des Filtersiebes alle 60.000 km.

Die verschiedenen Vorbesitzer haben das wohl nicht so genau genommen, vermutlich ist seit km-Stand 90.000 km das Getriebeöl nicht mehr gewechselt worden. Habe deshalb jetzt (bei 198.000 km) das Öl wechseln und den Filtereinsatz reinigen lassen. Bis jetzt (inzwischen 199.500 km) hat sich das keinesfalls negativ bemerkbar gemacht.

Nachdem ich hier so höre, daß von knapp 8 Liter Öl jeweils nur max. 2,7 Liter gewechselt werden können, wäre es wohl sinnvoll den nächsten Getriebeölwechsel nicht erst in 30.000 km vorzunehmen, oder?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

---

Es verbleibt im Wandler eine große Menge des Öls.

Wenn so lange kein Öl gewechselt wurde, sollte man in der Tat zwei oder drei kurze Wechselintervalle durchführen.

---

HGT

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Erneuerung des Filters kann man sich sparen,es handelt sich wirklich nur um ein Sieb,welches leicht zu reinigen ist.

Trotz regelmäßigem Ölwechsel hat das 4HP18 bei häufigem Hängerbetrieb keine höhere Lebenserwartung als 150000 km.

Geschrieben

---

Ich bin mit Wohnanhänger 1600kg mit 4HP18 und Turbodiesel 270000km gefahren und beim Verkauf des Fahrzeugs war mein Eindruck vom Getriebe - wie neu! Allerdings bekam dieses Getriebe konsequent alle 20000km einen Ölwechsel mit TOTAL ATX, von Anfang an.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Diskussionen über das 4HP20, von denen demnächst etliche wegen lebenslanger Dauerfüllung verrecken werden!

---

HGT

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das 4HP20 hat im Gegensatz zum 4HP18 einen Überhitzungsschutz,deshalb ist es auch nicht mehr notwendig,die verbrannte Suppe auszutauschen.(Was ja ohnehin nur zu 1/3 möglich ist)

Du wirst auf diese Diskussionen also lange warten können.

Geschrieben

Kann man eigentlich, wenn man Getriebe und Motor eh draussen hat, die komplette Füllmenge des 4HP18 wechseln?

Spräche da was dagegen?

Martin

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn das Getriebe vom Motor abgeflanscht wird läuft der Rest raus.

Geschrieben

---

Ich weis nicht genau, was Du mit Überhitzungsschutz meinst ?

Das 4HP18 in meinem Y3 Turbodiesel hatte einen Ölkühler, der mit Luft gekühlt wurde, das 4HP18 in meinem Y4 V6 167PS hatte einen Ölkühler im Wasserkreislauf und genau so ist es auch bei dem Y4 190PS den ich jetzt fahre.

Überhitzungen waren also auch beim 4HP18 nicht zu befürchten, vorausgesetzt das technisch alles funktionierte.

Was nun die Diskussion um den Ölwechsel beim 4HP20 angeht, so wurde diese bei Citroen schon lange geführt. Da gibts zum Beispiel die Mitteilung unter "EVOLUTION" * Änderung: Befüllung und Füllstandskorrektur Automatikgetriebeöl (4HP20) vom August 1999.

Dann gibt es die Empfehlung, unter erschwerten Bedingungen - z.B. Anhängerbetrieb - spätestens nach 80Tkm das Öl zu wechseln. Auch wird bei ruppigem Schaltverhalten, hauptsächlich Schaltwechsel 3 nach 2, dringenst Ölwechsel angeraten, so wie ich dies bei meinem Getriebe bei ca. 115Tkm zur Kenntnis nehmen durfte.

Also wie gesagt, auf die Diskussion braucht man nicht zu warten, sie gibt es schon länger.

---

Einen schönen Tag noch,

HGT

ehem. accm wonebel
Geschrieben

An HGT:

Du bist in 010 auf Diskussionen gespannt,die es in 014 schon länger gibt???

Zum Überhitzungsschutz des 4HP20 empfehle ich die Lektüre in den Cit-Doks über dieses Getriebe.

Das 4HP18 stirbt sehr wohl den Überhitzungstod,besonders gefördert durch die ungünstige Einbaulage im XM.

Geschrieben

---

nun hab ich die Lektüre in Cit-Doks noch nicht gefunden und was die Diskussionen angeht, meinte ich die, die bei den Autobauern schon geführt wurde (siehe Citroen Mitteilungen) und der, die im Forum noch bevorsteht.

Ich bin auch immer erfreut, neue Kenntnisse schöpfen zu dürfen. Es ist mir allerdings zu dürftig, wenn jemand behauptet , die Einbaulage des 4HP18 wäre schuld an seinem Hitzetod, ohne dies näher zu begründen. Meine Erfahrungen mit XM's sagen etwas anderes und welche andere Einbaulage gibts denn bei quer eingebautem Motor? Außerdem wird das ATF nicht durch den Fahrtwind gekühlt sondern über einen ÖL/Luft oder Öl/Wasser Wärmetauscher.

Also zu Einbaulage kann ich mir keinen Reim machen - die vom 4HP20 ist die gleiche.

---

HGT

Geschrieben

unabhängig von der Einbaulage ist das 4HP20 allerdings ein völlig anderes getriebe und nicht mit dem "mechanischen" 4HP18 zu vergleichen. Nicht nur der bereits erwähnte Temperatursensor beim 4HP20 sondern auch dessen hydraulisches Steuerteil unterscheiden sich grundlegend vom 4HP18. So werden die Gangwechsel beim neuern 20er über ein elektronische adaptive Kennfeldsteuerung lastabhängig gesteuert, das 18er schaltet zwar auch lastabhängig aber eben stur nach immer dem gleichen und über eine mechanische Steuerung des Fliehkraftreglers im hydraulischen Steuerteil. Der ATF-Ölkühler ist in der Tat ein gerne vernachlässigtes Bauteil, welches ohnhin unter Effizienzproblemen leidet, da es sich bei den mit Klimaanlage betriebenen Modellen erst in der dritten Kühlerreihe befindet und zudem noch von der Abwärme im Motorraum mit geheizt wird. Ich denke daß hier primär eine konstruktive Schwachstelle des XM mit Automatikgetriebe zu suchen ist, egal ob 4HP18 oder 20. Deswegen auch meine dringende Empfehlung ausschließlich das temperaturstabilere Dexron-IIIG zu verwenden und die Wechselintervalle auf höchtens 30tkm zu legen, da das Öl bei thermischer Belastung definitiv schneller altert. Die Lifetimefüllung beim 4HP20 kann man so oder so sehen, denn wenn die Lifetime bei Citroen eben nur mit 150tkm definiert war, hat es ja schon seinen Zweck erfüllt. Offensichtlich war man im Hause Citroen bezüglich des Einsatzzeitraums einer Oberklassenlimousine wenig optimistisch.

Schwebende Grüsse

Amin :-)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Im XM (vor allem mit dem PRV V6) herrschen für ein A-Getriebe äußerst ungünstige Klimatische bedingungen:

-ein klein gehaltener Motorraum

-unzureichende Frischluftversorgung

-unzureichende Wärmeableitung

-Ölkühler s.o.

-ein Motor der sehr viel Wärme abgibt

Wie wichtig die Fahrtwindkühlung für den gesammten Antriebsstrang ist ,sieht man allein daran,daß bei Leistungsprüfungen große Ventilatoren vor dem Fahrzeug aufgestellt werden.

Für das 4HP20 haben sich die Bedingungen alleine durch die Verwendung des ES9J4 erheblich verbessert,da dieser weniger Wärme abgibt.

Mag sein,daß das 4HP18 bei schwächerer Motorisierung weniger leidet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Nachtrag zu 007 (seit > 100.000 km Getriebeöl nicht gewechselt):

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist das Öl erst nach dem 3. Ölwechsel zu knapp 3/4 ausgetauscht (obwohl ja nach "Milchmädchenrechnung" bereits 3x2,7 = 8,1 Liter nachgefüllt wären).

Dann muß ich kurzfristig wohl noch zweimal das Öl wechseln.

Wie/Womit reinigt man das Filtersieb am besten?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

---

fast 3/4 ersetzt ist schon super.

Die Filterreinigung wird im Handbuch alle 100.000km angemahnt. Ein spezielles Reinigungsmittel wird von Citroen nicht vorgegeben. Ein sauberes Reinigungsbenzin ist für Öl immer brauchbar. Die drei Schrauben der Siebbefestigung sollen mit 0.8 mdaN angezogen werden.

---

HGT

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab mich jetzt auch mal mit dem 4HP20 beschäftigt, weil ich mir evtl. einen X1 - V6 Automatik holen will. Hat schonmal irgendjemand was von Problemen mit dem Getriebe gehört? Der gute hat schon 165.000km auf der Uhr... Ach so, und ein gesundes neues Jahr! Da hier so viele XM Fahrer dabei sind, brauch noch jemand irgendwelche Y3 Teile? Will mein lager auflösen...

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

Ein Getriebe kann schon nach Ölwechsel verrecken. Ich habe da umfangreiche Erfahrungen, auch mit US- Fahrzeugen, die in der Regel überdimensionierte Getriebe haben. Das neue Öl löst massive Verkrustungen, die dann die Ölkanäle abrupt verstopfen- Feierabend! Zur Ehrenrettung des HP18 muss ich sagen, dass ein Freund meinen alten Xantia mit diesem Getriebe und weit über 200.000 KM heute noch fährt, ohne dass es je Getriebeprobleme gegeben hätte. Er wechselt das Öl aber auch alle 45.000 KM, da kann sich keine Schmutzverkrustung aufbauen. Das gleiche ist mit Motoren, die mit mineralischem Öl jahrelang verkrustet sind, und die plötzlich Synthetiköl bekommen, Lagerschaden vorprogrammiert. Bei ebay werden etliche Wagen angeboten, die im harten Anhängerbetrieb verschlissen wurden, oder dauernd von Weichbirnen dem Kickdown ausgesetzt waren. Andererseits gibts da echte Schnäppchen:Ein Kollege hat letztes Jahr einen 96èr 2,0 VSX mit Automatik, Klima, original- CD Radio/Wechsler, 79.000 Km gelaufen, für ein paar hundert Euro geschossen, der aus Rentnerbesitz stammte, und nur "Einparkpeilschäden" an den Stosstangenecken hatte. Er ist öfter in meinem alten X1 und später im V6 mitgefahren, und meinte, wenn alle Sricke reissen, kann ich den immer noch verschrotten. Bis heute läuft der Wagen seit über 60.000 KM absolut top.

Geschrieben

Und nöch,n Tipp

Mein V6 Bj 93 Autom. schaltet jetzt wie Butter.Man merkt kaum noch die Schaltvorgänge.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@Rambo Jens :Das 4HP20 macht kaum Probleme,wie man hier im Forum auch feststellen kann.

@67aquablue:Diese Theorie mit den Verkrustungen hör ich das erste mal.

Ich hab schon ein paar defekte ZF Automaten geöffnet.Da war vieleicht mal was verbrannt,aber nie verkrustet.Vieleicht ist das bei den Amis anders.

@Willibodi:Es ist sehr riskant Öladditive in hydraulische Systeme wie Automaten oder die HP zu kippen.

Sie enthalten i.d.R. Weichmacher,die Gummie quellen lassen.Das kann alle möglichen Schäden zur Folge haben.

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