Zum Inhalt springen

C25 Kolbentausch - neue Pleuelschrauben/Kurbelwellenlagerschrauben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht, leider aus versehen in der Tauschbörse. Wurde nie verschoben und ist abgesoffen. Macht nichts. Deshalb noch einmal mit dem nächsten Problem.

Ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Sebastian, ich bin Elektroingenieur mit Hang zum Schrauben, 37 Jahre jung und wohne mit meiner Frau in Kenzingen kurz vor Freiburg. Seit einigen Jahren fahren wir ein altes Hymer Wohnmobil, Bj. 91 mit 290er Citroen C25 Untersatz, 2.5D Turbo, ca 240tkm gelaufen. Eventuell kennt mich der eine oder andere aus dem ducatoforum.

In den Werkstattbüchern steht geschrieben man muss die Schrauben im Kurbeltrieb zwingend tauschen. Also Kurbelwellenlager und Pleuellager. Mein Problem: Ich finde sie nirgends. Weder bei der Basis noch sonst wo.

Kennt jemand ne Quelle oder ist das übertriebene Sorge und Schraubensicherung und korrektes Drehmoment reichen aus?

 

Danke und Gruß,
Sebastian

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sebbi:

übertriebene Sorge und Schraubensicherung

Korrektes Drehmoment reicht aus.

vor 4 Stunden schrieb Sebbi:

Kennt jemand ne Quelle

Motoreninstandsetzer?
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Ich frage gerade bei der Basis an. Die haben eine Pleuelschraube im Programm, aber das ist ne M11er.
Die Kurbelwellenlagerschrauben sind leider auch keine Standardware, DIN 6921 Sechskantschraube mit Flansch passt nicht wirklich, der Flansch ist da viel zu groß

Auch bin ich gerade verwirrt bezüglich der Drehmomente.
Pleuelschraube:
- Citroen Unterlagen (M25/660 und M25/648): 90Nm
- Fiat Ducato 280er Buch beschreibt den U25/651 und 661: 76Nm und ersetzen.

76 kommt mir wenig vor für eine M12x1er Schraube.

 

KW-Lager:
- Citroen (nur für den 648 angegeben) : 90Nm
- Fiat: 95Nm und ersetzen

Das ist ne 8.8er Schraube. Die ist mit 95 eigentlich überdreht.

 

Vielleicht mag mich jemand erhellen. Ich hab etwas Schiss vor den Pleuelschrauben.🥴

 

Bearbeitet von Sebbi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Frage: sind die Motoren identisch? Nicht immer verbauten Fiat und PSA die gleichen Motoren.

Jens

Geschrieben

Fiat hatte andere Dieselmotoren im 280/290.

Geschrieben

Merci, ist beim aktuellen Modell auch so bei verschiedener Motorisierung. Gibt leider keinen 3l mehr.

Jens

Geschrieben

Aber da die Basis ein C25 ist, sollte es ja eindeutig der CX-Motor sein....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...