Zum Inhalt springen

Xantia LHM-Behälter ausbauen, Bremsventil, Frage Clik-Schellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
hatte hier schon gesucht aber irgendwie nicht viel dazu gefunden.

Will nächste Woche das Bremsventil tauschen (Xantia X2 Break V6, Baujahr 2000).
Um da dran zu kommen muss ja Ansaugschlauch und Regelung raus, LHM-Behälter, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter evtl. auch (oder wegklappen, sehe ich dann). Für das Bremsventil habe ich einen neuen Rücklaufschlauch, aber nix für den LHM-Behälter. Nach 20 Jahren wird wohl die eine oder andere Leitung vom/zum Behälter bröselig sein, Ersatzteile gibts dafür wohl nicht mehr?

Ich hatte vor, die RL-Schläuche notfalls mit Kraftstoffleitungen mit entsprechendem Durchmesser zu ersetzen, nicht toll aber ...

Plan ist also auf Bühne fahren, Auffangbehälter unter den Motor, Tiefststellung Druck ablassen, Motor aus, paarmal Bremse treten um Restdruck rauszukriegen, und anschließend Druckspeicher vorn 12er Schraube etwas lösen. Hat ja hinten noch einen Druckspeicher aber nehme an hinten muss da nichts gemacht werden(?)
- LHM-Behälter Klik-Schellen lösen und die verschd. Schläuche vorsichtig abziehen, Behälter ausbauen und Flüssigkeit dabei auffangen (lol, gibt wohl immer Sauerei), Behälter und Siebe reinigen (Bremsenrgr.).
- Verschraubungen Bremsleitungen am Bremsventil lösen und lockern, Bremsventil abschrauben und beim Ausbau Leitungen vorsichtig zur Seite drücken
- Tausch-Bremsventil in Position bringen und Leitungen schon einstecken, dann Ventil anschrauben, anschließend Bremsleitungen anschließen
- Schraube Druckspeicher wieder zu
- dann Rest wieder zusammenbauen, LHM auffüllen, Motor an, alle Bremsleitungen von fern nach nah zum Ventil entlüften (re + li hinten, re und li vorn) und dabei Behälter nachfüllen.

Wird auch ein Citroen-Kundiger dabei sein, aber habe ich was vergessen, gibts Tips?

Fragen:
Wollte eigentlich die Klik-Schellen wieder verwenden oder neue nehmen, in welchen Durchmessern brauche ich
a) Kraftstoffschläuche und
b) Klik-Schellen?

Sieht aus als ob von 4 nach 8mm alles verbaut ist, hmm. Klickschellen gibts wohl ab 4 mm?

Danke und viele Grüße

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
8 minutes ago, ACCM Kai said:

[...] Tiefststellung Druck ablassen, Motor aus, paarmal Bremse treten um Restdruck rauszukriegen, und anschließend Druckspeicher vorn 12er Schraube etwas lösen. Hat ja hinten noch einen Druckspeicher aber nehme an hinten muss da nichts gemacht werden(?) [...]

Du merkst, wenn die Druckspeicher leer sind (Hauptdruckspeicher vorne, Bremsdruckspeicher hinten). Das Geräusch beim Pedalieren verändert sich. Zieh dir gute Schuhe an, da kannst du locker 50mal drauflatschen wenn der hintere Druckspeicher noch gut ist.

11 minutes ago, ACCM Kai said:

[...] Behälter ausbauen und Flüssigkeit dabei auffangen (lol, gibt wohl immer Sauerei) [...]

Eigentlich nicht. 20l Kanister für Altöl. Trichter draufstecken. LHM-Behälter da reinkippen. Wenn man will, kann man das meiste Öl erstmal raussaugen: https://www.manomano.de/p/vorel-oel-umfuellpumpe-400ml-9671198
Behälter reinige ich mit Benzin, billiger als Bremsenreiniger. Und riecht besser, finde ich. Was reinkippen, schwenken, in den Altölkanister mit der Brühe. Behälter 30min in der Sonne ausdünsten lassen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Kai,

vor 20 Minuten schrieb ACCM Kai:

Für das Bremsventil habe ich einen neuen Rücklaufschlauch, aber nix für den LHM-Behälter.

vom Bremsventil gibt es zwei Rückläufe:
• Einer direkt zum Behälter, bei den seitlichen Anschlüssen der zweite von hinten. Vom Bremsventil ausgehend ein Gummischlauch, dann ein Stück Rilsan-Leitung (Hartplastik) und dann ein 90°-Gummibogen, der am Behälterstutzen ist.

41169020yd.jpg

• Und einer zusammen mit dem ABS-Rücklauf zum Behälter (T-Stück oberhalb des Bremsventils). Siehe Foto:

41169009oq.jpg

 

vor 34 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ich hatte vor, die RL-Schläuche notfalls mit Kraftstoffleitungen mit entsprechendem Durchmesser zu ersetzen, nicht toll aber

das Problem sind nicht die Schläuche, sondern die Verbinder. Was oben am Behälter aussieht wie ein Schlauch ist in Wirklichkeit das Ende eines ganzen Bündels, mit mehreren Verzweigungen:

41169049ri.jpg

Dies nur als Beispiel für eines der Bündel. Natürlich hat jeder Xantia andere, abhängig von Motor, Getriebe, mit/ohne Klimaanlage und Organummer.

 

Auffangbehälter unter dem Motor muss nicht sein. Leg einen Lappen unter die Behälter-Anschlüsse, das genügt. Nach dem Abstellen des Motors das Lenkrad hin- und herbewegen, dann tropft es weniger.

Hinten muss nichts gemacht werden. Beim Lösen der Schrauben am Bremsventil die Leitungen möglichst wenig verbiegen und ihre Position kennzeichnen, um sie hinterher nicht zu vertauschen. Beim Einbau des neuen Bremsventils erst die Leitungen anschrauben, dann das Bremsventil festschrauben.

Der Druckaufbau nach den Arbeiten geht besser, wenn Du erst den Motor startest und 30 s später die 12er-Schraube anziehst.

Die Clic'R-Schellen kenne ich ab 7,5 mm Durchmesser, das ist Größe 70.

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

- LHM-Behälter Klik-Schellen lösen und die verschd. Schläuche vorsichtig abziehen, Behälter ausbauen und Flüssigkeit dabei auffangen (lol, gibt wohl immer Sauerei), Behälter und Siebe reinigen (Bremsenrgr.).

Nicht an den Schläuchen ziehen, sondern runter-schieben. Mit Bremsenreiniger bekomme ich eine Vorreinigung der Filter hin. Mit Ultraschall oder mit Benzin die Endreinigung machen. Ist in der Wirkung etwa gleich, ich mag es wenn nichts stinkt.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, hatte jede Menge zu tun, leider immer noch.
Austausch ist für nächsten Donnerstag geplant, vielen Dank für die Tips und Fotos!   werde berichten.
Habe auch eine Clik-Schellenzange besorgt..

Schönes Wochenenede an alle
Kai

Geschrieben

Nochmal eine Frage bevors losgeht.. hate ja geschrieben dass es der V6 ist. Da ist noch ein Ventil am Ansaugkrümmer befestigt und es sieht schon ziemlich eng aus –  kann das sein dass wir den hinteren Ansaugkrümmer ausbauen müssen? 🤔

Geschrieben
Am 14.5.2021 um 19:06 schrieb ACCM Kai:

Habe auch eine Clik-Schellenzange besorgt..

Beim öffnen damit drücken und dann zusätzlich mit einem mini Schraubenzieher der Schelle etwas von unten beim öffnen helfen, nur am Metall angreifen.

Der Ansaugkrümmer ist in der mitte, vorn und hinten ist der Abgaskrümmer. Das bleibt wohl dran. wenn der LHM Behälter draußen ist ist mehr Platz.

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Lufi-Kasten draussen ist dann nach der im Zitat beschriebenen serienmässig auf Spannung liegenden Leitung schauen und verlängern.    

  • Like 1
Geschrieben

^ Wird erledigt, die Leitung sehe ich mir dann auch gleich an :cool:

Geschrieben

War da nicht noch so eine Gummikappe wo der Anschlag vom Bremspedal zum Bremsventil ist, die man auch erneuern sollt? Oder schmeiße ich das was mit XM durcheinander?

Geschrieben

Der Nubsi sollte der gleiche sein. Und ja, auch beim Xantia gibts gerne mal einen grünen Teppich. Wolltest du da einfach dein altes gegen ein anderes altes Bremsventil austauschen? Ich baue bei mir mittlerweile fast nur noch hydraulische Bauteile ein, die ich komplett zerlegt und wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut habe. Besonders dort, wo man sich einen halben Tag lang hinschrauben muss.

  • Like 2
Geschrieben

Das wäre der Repsatz mit Nupsi:20160122_103728.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb ACCM Kai:

War da nicht noch so eine Gummikappe wo der Anschlag vom Bremspedal zum Bremsventil ist, die man auch erneuern sollt?

Nach meiner Erfahrung wird die Kappe bei extrem schlechter LHM Qualität (schwarz) zuerst Porös. Passt bei Xantia , XM, BX. Wer einmal eine große Innenraum LHM - Sauerei weggemacht hat, der behält die Kappe immer im Blick und wechselt sie bei Gelegenheit auch bei anderen Fahrzeugen. Es gibt sie als Nachbauteil, und hier das org  https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schutz-fuer-bremsventil-a1204362

fals noch lieferbar.

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@ Sepp, danke. Torsten hatte mir schon ein Bremsventil inkl. Gummikappe komplett fertig gemacht, da ist auch ein neuer 'Nubsi' drauf. Hatte ich nicht genau hingesehen bzw. dachte es gäbe noch einen zwischen Betätigung und Ventil.

Xa fährt wieder und sackt nach dem Anlassen hinten auch nicht mehr ab, BV war wohl richtige Diagnose. Nicht dass man Antisink und Höhenkorrekor hinten nicht auch mal warten und reinigen sollte..

BV Wechsel ist eigentlich nicht schwierig, aber dauert beim ersten Mal. Torstens Tip mit leichten Einölen (Ballistol) der Bremsleitungen am BV zum Abziehen/Einetzen ist auf jeden Fall mal wieder Gold wert. Insgesamt gut 5l neues LHM zum Auffüllen und etwa 1/2 l fürs entlüften.
Am schlimmsten finde ich die Befestigung des Antisinkventils am BV.. muss sowas sein? Mit am längsten hat gründliche Reinigung des LHM-Behälters, und zweimaliger Ein/Ausbau des neuen Bremsventils gedauert. Beim ersten Einbau hatte ich den Schlauch unten am BV vergessen. !"§$%&/()!
Dann Hydraulikleitungen verfolgt so weit es geht, abgewischt, geölt, Wachs und so weiter.
Nach Einbau LHM Behälter habe ich den dicken vorderen Schlauch zur Pumpe per Trichter noch mit LHM gefüllt, vor dem aufstecken.

Ohne Zusammenhang zum BV-Wechsel: Fies ist der sichtbare aber so nicht zugängliche Eingang der LHM Leitungen zur Lenkung "ein Stockwerk tiefer". Sieht grausig aus, aber kommt man so bis auf konservieren nicht dran. Die kriegt man sicher nicht mehr los, aber geht wohl auch nur bei Ausbau Lenkung und wahrscheinlich Motor(?).

Danke an alle für die Hilfe hier 👍

Bearbeitet von ACCM Kai
Typos
Geschrieben

Hallo,

an die Lenkungsleitungen kommt man am besten bei abmontiertem linken Vorderrad, und auch von unten. Die 2 LHM Filter sind auch wieder sauber ?

Geschrieben
Am 21.5.2021 um 21:24 schrieb matgom:

Hallo,

an die Lenkungsleitungen kommt man am besten bei abmontiertem linken Vorderrad, und auch von unten. Die 2 LHM Filter sind auch wieder sauber ?

Danke, werde mal versuchen die Lenkungseingänge etwas von Rost und Schmodder zu befreien.

Und ja, beide Filter gesäubert. Konnte die alten Clik-Schellen mit der Knipex bis auf einen auch wiederverwenden, aber der eine war völlig verwürgt, ließ sich auch nicht einfach lösen.

Das mit den Clik Schellen verstehe ich immer noch nicht, bestimmte Durchmesser gibts nicht, angegeben ist immer nur Außendurchmesser und für den Xa ist dann wohl nicht alles passend erhältlich.

Außendurchmesser Leitungen in/aus LHM Behälter sind (wenn man davorsteht) von vorn nach hinten
(waagerecht abgehend) in mm:
A 12,5 - B 11 - C 6,5 - D 6,5 - E 7,5
(senkrecht abgehend) in mm:
F 4,5 - G 6,5 und "X" Entlüftung/Überlauf

Was für Clik-Schellen (Außendurchmesser für Schlauch) solte man dafür nehmen, die im Xa verbauten sind irgendwie nicht zu bekommen, welcher Laden hat sowas?

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb ACCM Kai:

Das mit den Clik Schellen verstehe ich immer noch nicht, bestimmte Durchmesser gibts nicht, angegeben ist immer nur Außendurchmesser und für den Xa ist dann wohl nicht alles passend erhältlich

Hier nochmal mein Link extra groß...

Es gibt jeden Durchmesser von 8 bis 117,5 mm. Damit ist alles am Xantia abgedeckt. Natürlich ist der Schlauch-Außendurchmesser maßgeblich. Was denn sonst?

Erhältlich unter Ebay-Nummer 263526260125. Abgesehen davon findest Du die Teile unter "Clic" oder "Clic R", aber nicht unter "Clik."

Die Schlauch-Durchmesser hast Du falsch gemessen. Da stehen die Durchmesser der Stutzen. Welche Schellen Du brauchst, hängt ausschließlich von den Außendurchmessern der Schläuche ab. Die Schellen kommen auf die Schläuche, nicht auf die Stutzen!

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Hier nochmal mein Link extra groß...

Es gibt jeden Durchmesser von 8 bis 117,5 mm. Damit ist alles am Xantia abgedeckt. Natürlich ist der Schlauch-Außendurchmesser maßgeblich. Was denn sonst?

Erhältlich unter Ebay-Nummer 263526260125. Abgesehen davon findest Du die Teile unter "Clic" oder "Clic R", aber nicht unter "Clik."

Die Schlauch-Durchmesser hast Du falsch gemessen. Da stehen die Durchmesser der Stutzen. Welche Schellen Du brauchst, hängt ausschließlich von den Außendurchmessern der Schläuche ab. Die Schellen kommen auf die Schläuche, nicht auf die Stutzen!

Grüße
Andreas

 

Ich hatte geschrieben "Außendurchmesser Leitungen in/aus LHM Behälter sind...", nicht Außendurchmesser der aufzusteckenden Schläuche. Es ist klar dass man die Schellen für die Außendurchmesser der Schläuche braucht. Also messe ich die ausgeleierten Schläuche und finde keine passende Clic-Schellen dafür, das war eigenlich so der Inhalt meiner Frage. Auch auf dem Pdf kann ich da nichts bestellen, selbst wenn ich evtl. etwas finde. Alle deutschen Links zu Shops die ich kenne haben diese Durchmesser nicht.

Die org. verwendeten Schläuche habe auch verschiedene Innendurchmesser, ich denke mal es nicht das gleiche ob zum Beispiel ein Außendurchmesser-8mm Schlauch einen Innenduchmesser von 1 mm und damit eine Wanddicke von 3,5 mm hat, oder ob der Innendurchmesser des Schlauches 6 mm ist und die Wanddicke dann 1 mm. Wäre die zu verwendende Clic Schelle dann für beide gleich?

Der Link hier zeigt Durchmesser 10, 11, 13, 14, 17, 18, damit ist der 6,5 mm Ausgang wohl nicht erfasst:
CLIC® R Schlauchklemme, Edelstahl V2A (schellen-shop.de)

edit: Dann gibts noch diese wie ich gerade fand, ok.
Cobra-Schellen Bandbreite 7 mm, Edelstahl V2A | Cobra-Schellen | Schlauchbefestigung | Schellen-Shop

edit2: hier also auch, ok. Muss ich also messen und dann bestellen.
Clic-R® Schellen 7,5-24mm Schlauchschellen Schlauchklemme Original OEM R66/R86 | eBay

Habe ich erst nicht gefunden, sorry.

Viele Grüße aber

P.S. ebay Link Stück für 9,90, echter Volkspreis ..

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
Am 21.5.2021 um 21:00 schrieb ACCM Kai:

Am schlimmsten finde ich die Befestigung des Antisinkventils am BV.. muss sowas sein?

Schlimmer geht immer, warte erstmal wenn du ans Sicherheitsventil darfst oder musst .... 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ich hatte geschrieben "Außendurchmesser Leitungen in/aus LHM Behälter sind...", nicht Außendurchmesser der aufzusteckenden Schläuche.

mir war nicht klar, dass Du mit "Leitung" die Stutzen meinst.

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Der Link hier zeigt Durchmesser 10, 11, 13, 14, 17, 18, damit ist der 6,5 mm Ausgang wohl nicht erfasst:

Bitte guck Dir das nochmal genau an! Auf den 6,5 mm-Stutzen passt ein Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser. So ein Schlauch hat in der Regel etwa 12 mm Außendurchmesser. Da nimmst Du die Clic R-Schelle 105. Die geht von 11 bis 12,5 mm.

Es gibt noch einen Link in meinem Beitrag von vor ca. einer Stunde. Da kannst Du alle Clic-Schellen für die LHM-Rückläufe bestellen.

Übrigens ist nur der vorderste Stutzen ein Ausgang. Alle anderen sind Eingänge.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Also einfach ist das nicht. Entweder kann ich im 'net plötzlich nichts mehr finden oder irgendwas hat sich geändert.

Man kann Clik Schellen bei eBay "Fa. Putzier" bestellen, da kostet eine offensichtlich 9,90 Euro mindestens. Was kosten die denn sonst? Ok man braucht erstmal nicht viel aber 60+ Euro für 6 Schellen + Porto. Ist das nicht ein bisschen unverschämt, um es mal vorsichtig auszudrücken?

Original Clic Schellen im "Schellen-Shop" gibt es günstig, aber nur Resteabverkauf und drei Größen, von denen eine beim Xa passt. Da gibt es dann noch "Cobra-Schellen" in Edelstahl die aussehen wie die 'Clic' und relativ günstig sind, aber halt nicht original. Egal, ich habe da mal ein paar Größen bestellt.

Es gibt 2-3 andere Shops, bei denen man für Bestellungen aber Gewerbetreibender mit Steuernummer etc. sein muss, Preise werden gar nicht erst angezeigt.

ok ich hör schon auf mit nölen 😉

  • Verwirrt 1
Geschrieben
19 minutes ago, ACCM Kai said:

Man kann Clik Schellen bei eBay "Fa. Putzier" bestellen, da kostet eine offensichtlich 9,90 Euro mindestens.

Nö.

Was die sonst kosten, keine Ahnung. Aber ~1.39 pro Schelle kommt mir für Kleinmengen nicht so unnormal teuer vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum mußt du überhaupt neue Schellen kaufen? Die Dinger kann man nahezu endlos auf- und wieder zumachen.

Am 19.5.2021 um 23:35 schrieb SeppCx:

Das wäre der Repsatz mit Nupsi:

20160122_103728.jpg

Da fehlt eine wichtige Dichtung, und die beiden Federn sowie den Sprengring und den Sicherungsring braucht man nicht.
Eine ziemlich seltsame Zusammenstellung, dieser Reparatursatz.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb ACCM Kai:

Man kann Clik Schellen bei eBay "Fa. Putzier" bestellen, da kostet eine offensichtlich 9,90 Euro mindestens.

Nein, für den Preis gibt es fünf gleiche. Oder 13,90 für zehn Stück. Finde ich OK. Bei guter Pflege halten die lange.

Cobra hatte ich auch mal bestellt, die gefallen mir nicht. Außerdem muss man da mit der Größe aufpassen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten: eine Clic Schelle ist wirklich hinüber, war auf einer Seite gerissen aber hielt noch dicht, die habe ich ersetzt. An solchen Teilen habe ich immer gern einen kleinen Vorrat.

Zu den Mengen und Preisen, ja hatte ich mistverstanden, sind 5 Stück f. 9,90 dann ist der Preis ok. Habe Herrn Putzier angemailt und er sagte sind 5 Stck, ist bei ibäh falsch ausgezeichnet. Da steht nämlich Restmenge 5 Stck. und das hieße das nur noch 5 lieferbar wären.. aber jetzt können wir mit dem Thema ja mal Schluss machen 😉

Ansonsten freue ich mich immer noch über die gelungene Rep. bzw. Austausch

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...