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Geschrieben

Hallo, seit kurzem bin ich Berlingo (1,6L 16v Benziner Bj 2005) Besitzer, und ich bin grad dabei den optisch e bissi zu optimieren...    gibt es eine Möglichgeit den Berlingo etwas höher zu legen?

Den Peugeot partner gab es als "Grande Escapade", mit differetialsperre ,Unterfahrschutz und der war auch e bissi höher. Hatte der andere Federn drin?

mein Preperlingo soll nämlich "Feldwegtauglicher" werden

Geschrieben
25 minutes ago, Gabber said:

[...] mein Preperlingo [...]

Alten Saugdiesel mit Reiheneinspritzpumpe einbauen. Startet und fährt notfalls auch ohne Strom (einfach anschieben). Fährt mit allem was flüssig und brennbar ist.

Mit Höherlegen kenn ich mich nicht aus, mal nach spring distance kits gucken (Unterlagen für die Federn).

Gruß

Geschrieben

Hinten die Drehstäbe um 1 Zahn versetzen, dann isser locker 30-40mm höher...

Geschrieben

iirc gab es dazu im Berlingo-Forum einige Beiträge (www.berlingo.org).

Aber ob die MAD-Federn dann noch passen?

Geschrieben

Die MAD Federn bringen ca 1 bis 2 cm leer. Es gab aber vorn unterschiedliche Federn ,man könnte vorn Federn vom schweren Diesel reinmachen und hinten " MAD " en...

Hab ich mir in den 205 XAD reingemacht und mußte die Lichter höherstellen...

Geschrieben

Danke schon mal für die Tipps, das mit den Diesel Federn kllingt ganz gut.  Hinten ist er mir eigentlich hoch genug ,da er wie die Kastenente "serienmäßiges Keilformfahrwerk" hat.

Am 11.5.2021 um 14:55 schrieb schwinge:

Alten Saugdiesel mit Reiheneinspritzpumpe einbauen. Startet und fährt notfalls auch ohne Strom (einfach anschieben). Fährt mit allem was flüssig und brennbar ist.

Mit Höherlegen kenn ich mich nicht aus, mal nach spring distance kits gucken (Unterlagen für die Federn).

Gruß

Ich hatte schon mal nach "spaccern" geguckt, da gibt es auch ein "Tüv Prüfbericht " dazu, aber das ist eher sowas wie ein Material Gutachten, Eintragen kann man damit nichts...

Geschrieben
Am 11.5.2021 um 15:12 schrieb wolfson:

iirc gab es dazu im Berlingo-Forum einige Beiträge (www.berlingo.org).

Aber ob die MAD-Federn dann noch passen?

Was genau sind "MAD" Federn, hat die Alfred E. Neumann erfunden..??  😉

Geschrieben

Die Firma nennt sich MAD, ob Alfred damit was zu tun hat kann ich als weißer Spion nicht sagen...

Federn sind aber in meinem 205 XAD drinn und den Tüv hats nicht gestört

Geschrieben

MAD Federn hinten bringen wenig, nimm lieber vorne Spacer (plus 20mm) und hinten Drehstab verstellen. Oder größere Räder, z.B. 195/70r15, musst dann nur noch den Tacho angleichen 🙂

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das mit den Spaccern wird mitlerweile sogar eingetragen ( § 19, TÜV,Dekra,GTÜ usw)

Was sagt der Tüv dazu wenn ich hinten die Drehstäbe verstelle, bekommt man das einfach so eingetragen ( ein Zahn = 20mm )   den Stoßdämpfern dürften die 2cm mehr ja nix ausmachen??  Käfer werden so ja schon seit den 60ern so tiefer gelegt.

Geschrieben

Der TüV dürfte nicht meckern, da ja alle relevanten Teile gleich bleiben und auch die Federrate sich nicht ändert. Die Höhe wird ja eh geändert. Evtl. Bremskraftverstärker neu justieren, wenn er einen hat?

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